Drucken

Sa., 06.12.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Östringen/Odenheim I - FCG Friedrichstal 1:2 (0:2)

Nach der Niederlage in der Vorwoche kam der Tabellenzweite nach Odenheim. In diesem Spiel war man engagiert, jedoch lief nicht viel zusammen. Das Spiel plätscherte vor sich hin. Mitte der ersten Hälfte konnte der Gegner durch einen Doppelschlag in Führung gehen. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, wobei man kurz vor Schluss auf 1:2 verkürzen konnte. In den letzten beiden Spielen vor der Winterpause musste man zwei Niederlagen einstecken, die absolut berechtigt waren. So verspielte man die gute tabellarische Situation, die als Ziel in der Restrückrunde Ansporn genug sein sollte.


Spieler: Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Keller, Emre Demiral, Eduard Buzhala, Rafael Miranda, Morten Menges, Samuel Kronig, Philipp Hermann, Justin Stripf, Phillip Holzwarth, Lennard Zimmermann.

D.B.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): 1. CfR Pforzheim II - SG Östringen/Odenheim 3:1 (1:0)

War unseren A-Junioren in der bisherigen Saison nicht schon mehr als genug Verletzungspech widerfahren, so ereilten uns während der Woche weitere Hiobsbotschaften: Lars Stindl erlitt einen Muskelfaserriss und Jan Lenger einen Haarriss im Mittelfuß, womit zwei weitere Stützen ausfielen. Da neben weiteren Verletzten einige Spieler derzeit (?) nicht zur Verfügung stehen, konnte man so zunächst nur mit ganzen 12 Mann nach Pforzheim reisen. Zum Glück kamen drei B-Jugendspieler nach und dies gerade noch pünktlich, da das Spiel eine halbe Stunde Verspätung hatte. Von denen rückte dann sogar von Beginn an Tim ins Tor, nachdem nach dem Aufwärmen auch noch A-Keeper Oli Gellert passen musste. Auf dem sehr engen und kurzen Kunstrasenspielfeld im eher alt als ehrwürdigen Stadion im Brötzinger Tal versuchten die körperlich robusten Pforzheimer unsere Mannschaft in deren Defensive zu beschäftigen und besaßen zu Beginn ein Übergewicht an Ballbesitz. Unsere zuletzt so stabile Defensive hielt trotz des Fehlens von Innenverteidiger Jan jedoch gut dagegen, sodass der CfR nur zu einem Kopfball kam, der jedoch weit übers SG-Tor ging (8.). So bot sich die erste gute Möglichkeit gar unserer Elf, als nach guter Max-Vorarbeit der CfR-Torhüter jedoch einen Schritt vor Felix am Ball war (18.). Geht eigentlich nicht noch mehr, so holte uns in Minute 24 das Verletzungsschicksal ein weiteres Mal ein: Kai wurde mit einem brutalen Ellbogencheck niedergestreckt. Nicht nur dass der Schiedsrichter dem längere Zeit am Boden kauernden Kai null Beachtung schenkte, ermahnte er den Übeltäter noch nicht einmal. Folge war, dass Kai blutend vom Platz taumelte und mit ihm nun der nächste Innenverteidiger fortan nicht mehr einsatzfähig war (zu Kai siehe unten mehr). Pforzheim kam in noch Überzahl zu einem Außennetzschuss (28.) und anstelle Kai mit Marius der nächste B-Jugendliche zu seinem A-Jugend-Debüt. Unsere neu geordnete Viererkette stand zunächst sicher, ließ dann aber in der 35. Minute eine Unaufmerksamkeit walten, die die Gastgeber zum 1:0 nutzten; deren Schuss passte genau ins rechte obere Tordreieck. Die Heimmannschaft präsentierte sich insgesamt bissiger und kam vor der Pause noch zu zwei weiteren gefährlichen Angriffen. Abgesehen von der Aktion gegen Kai hatte man im ersten Durchgang und es sei vorweggenommen, sah man später auch in den zweiten 45 Minuten, eine zwar umkämpfte aber faire Begegnung. Nach seinem bereits seltsamen Verhalten beim Kai-Foul rief dagegen in der Pause der „Unparteiische“ ein weiteres Mal Unverständnis hervor, als er im Zusammenhang mit der Bitte nach Eintrag der Kai-Verletzung in den Spielberichtsbogen anmerkte, dass diese Szene doch gar nicht schlimm gewesen sei. Beim Anblick des nach wie vor blutenden und immer noch benommenen Kai eine Farce.

Trotz der neuerlichen Rückschläge kamen unsere Mannen gestärkt aus der Pause zurück, stellten nun das bessere Team und kamen zu Chancen: Freistoß-Nachschuss Max links (54.) und Max-Freistoß ca. zwei Meter rechts am Tor vorbei (57.). In der 58. Minute kam Felix durch einen Schupser etwas aus dem Tritt und scheiterte so aus spitzem Winkel am Torhüter. In der gleichen Minute fiel Maximilian elfmeterverdächtig im Strafraum, doch der Pfiff blieb irgendwie nicht unerwarteterweise aus. Auf der Gegenseite bewahrte uns Tim nach einem unberechtigten (!) Freistoß mit einer starken Parade vor dem 0:2 (62.). Doch der junge Schiedsrichter, nach eigenem Bekunden sogar bis zur Herren-Landesliga pfiffberechtigt, sollte sein Verhalten in der 65. Minute gar noch toppen: Max war super freigespielt worden und steuerte mutterseelenallein aufs Tor zu. Das sichere 1:1 vor Augen erschallte plötzlich der Pfiff. Max sollte im Abseits gestanden sein, war dies aber um mindestens 4 bis 5 Meter niemals! Auf sachliche Nachfrage später nach Spielende meinte der Mann in Gelb, dass er im Spiel doch kein einziges Mal abseits gegen unser Team gepfiffen habe, Kopfschüttel … Hatte in Hälfte 1 ein CfR´ler bekanntlich Kai ungestraft ausgeknockt, so kannte der Schiri in Minute 68 bei Robin Haller keine Gnade und schickte diesen per Zeitstrafe vom Feld. Diese war gerade abgelaufen, doch Robin blieb zunächst die Rückkehr aufs Spielfeld verwehrt. Pforzheim nutzte dies und legte in Überzahl zum 2:0 nach (74.). In der 77. Minute musste dann auch noch Kapitän Marvin mit schmerzverzerrtem Gesicht das Spielfeld verlassen. Mehr Pech und Ungerechtigkeit kann einer Mannschaft kaum widerfahren, umso eindrucksvoller wie sich die unsere nun aufbäumte und in der 81. Minute zum verdienten Anschlusstreffer kam. Felix hatte den dritten B-Jugendlichen, der inzwischen auf dem Feld stand, Jannik, eingesetzt, wieder dessen Zuspiel gefordert und eingenetzt. Danach brannte es wiederholt im Pforzheimer Strafraum. Aufgerückt und auf den Ausgleich drängend, lief man dann jedoch in Minute 88 in einen Konter, welcher mit dem 1:3 die Entscheidung brachte. In den letzten Minuten scheiterte hüben Max am CfR-Keeper und drüben noch ein Pforzheimer an Tim.

Unsere personell so gebeutelte Mannschaft hat leider wieder den Kürzeren gezogen, jedoch allen Unwägbarkeiten erneut getrotzt. Dafür und vor allem für die Tatsache, dass man sich trotz schreienden Ungerechtigkeiten stets diszipliniert verhalten hat, gebührt jedem SG-Spieler großer Respekt. Diesen zollten nach Spielende auch der gegnerische Trainer und Spielführer, die glückliche Schiedsrichterentscheidungen zu ihren Gunsten einräumten. Der „Unparteiische“ dagegen war auch nach Spielende gesprächsresistent und stritt hier mit einem süffisanten Lächeln auch noch Aussagen ab, die er während des Spiels gegenüber unseren Spielern ausgesprochen hatte.

Das so bittere 2. Halbjahr 2014 ist nun vorbei; hoffen wir, dass unsere abgeschlagen am Tabellenende stehende Elf im neuen Jahr von mehr Glück gesegnet sein wird. Verdient hat es sie sich allemal!

Unser in Hälfte 1 verletzter Spieler Kai (siehe oben), musste später noch ins Krankenhaus eingeliefert werden und liegt dort nun stationär, wegen Nasenbeinbruch und zur Überwachung (soviel dazu, dass alles nicht so schlimm gewesen sei). Ihm und unseren anderen vielen Verletzten wünschen wir gute Besserung und über die Winterpuase eine gute Regeneration.

Spieler: Tim Becker (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Robin Haller, Marco Albuszies, Gabriel da Gruz, Felix Dörn, Max Schleifer, Marius Bentheimer, Robin Haugk, Jannik Thome.

E.W.

A-Mädchen (JG 1997-99): SG Zeutern/Östringen - TSV Assamstadt 1:1 (1:1)

Im abschließenden Spiel der Landesliga Staffel 1 reichte es für unsere A-Juniorinnen leider nur zu einem 1:1-Unentschieden, womit man ganz knapp um einen Punkt am 3. Tabellenplatz vorbeischrammte. Vor der Begegnung war dies als Ziel ausgegeben worden und es boten sich unseren jungen Damen im Spiel auch mehrere Chancen zum Sieg und zur damit Zielerreichung. Überraschend war man in der 21. Minute in Rückstand geraten. Nachdem Capitano Elena nur sieben Minuten später bereits wieder ausgeglichen hatte, war man guten Mutes nun die drei Punkte einfahren zu können. Der Ball wollte jedoch leider nicht mehr die Torlinie überschreiten, sodass es am Ende beim etwas enttäuschenden 1:1 blieb. Obwohl man gegen den Kreiskonkurrenten FC Weiher in zwei Spielen vier Punkte einfahren konnte, blieb man in der Endabrechnung nun einen Punkt und damit einen Platz hinter diesem; dazu gratulieren wir den Weiherern recht herzlich. Summar summarum hat unser Team Platz 3 durch die beiden „nur“ Remis gegen den TSV Assamstadt verpasst, der ansonsten nur gegen Schlusslicht Steinsfurt punkten konnte. Dennoch gratulieren wir unseren A-Juniorinnen zu einer guten Herbstrunde, bei der als Höhepunkte die vier Punkte gegen Weiher und vor allem auch der ganz starke 2:1-Auswärtssieg in Hoffenheim haften bleiben werden.


Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Valeska Riedling, Anabell Heitlinger, Laura Drexler, Annalena May, Elena Schanzenbach, Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger, Jenny Wagner, Aline Hertl, Emily Wagner, Jacqueline Hertl, Laura Wetzel.

E.W.

Sa., 13.12.2014:

B-Mädchen (JG 1999/2000): Hallenmeisterschaftsvorrunde in Wiesloch:

Im Vorjahr, noch im C-Mädchen-Klassement, war unserer Mannschaft in der Endabrechnung der Badischen Futsal-Hallenmeisterschaften noch ein sensationeller 5. Platz gelungen. In diesem Jahr nun – als jüngerer (!) B-Juniorinnen-Jahrgang – konnte man die 1. Hürde Vorrunde jedoch leider nicht überspringen. Dabei darf dies jedoch nicht als Enttäuschung betrachtet werden; im Gegenteil: unser Team verkaufte sich in einem ganz starken Teilnehmerfeld gut. Hier setzt dann auch die Kritik an den Vorrundengruppen-Einteilern an: Während die anderen Vorrundengruppen durchaus machbar gewesen wären und gerade die unmittelbar zuvor in gleicher Halle ausgetragene Gruppe nur wenige sportliche Höhepunkte geboten hatte, standen unsere Amazonen dem teilweise Whow is Whow der aktuellen B-Mädchen-Teams Nordbadens gegenüber: Büchig war als Verbandsliga-Herbstmeister angereist und Walldorf als Verbandsliga-Vize. Rohrbach hatte mit seinen B-Mädchen die A-Jugend-Staffel gewonnen. Um in diesem Klassement bestehen zu können, kam der Auftaktbegegnung gegen Huttenheim gleich große Bedeutung zu, denn hier sollte man möglichst gewinnen. Gegen den „Angstgegner“ der letzten Jahre war man zwar drückend überlegen, doch präsentierte man sich vor dessen Tor zu unentschlossen und musste sich so mit einem mageren 0:0 begnügen. In Spiel 2 stand unseren Amazonen die JSG Walldorf gegenüber, die sich im gesamten Turnierverlauf als beste Mannschaft präsentierte, abgesehen von deren unbedeutendem Abschlussspiel gegen Rohrbach. Umso eindrucksvoller wie unsere Mädchen der JSG Paroli boten: Jenny luchste einer Gegenspielerin den Ball ab und brachte ihr Team in der 3. Minute in Führung. In den ersten acht der 12minütigen Spielzeit waren wir überlegen und besaßen weitere Möglichkeiten. Zum Ende hin wurde Walldorf stärker und kam noch zum Ausgleich (10.). Im nächsten Spiel ließ man sich vom amtierenden Verbandsligameister Büchig in den Anfangsminuten überraschen und lag schnell mit 0:2 in Rückstand. Trotz zwischenzeitlicher Chancen auf den Anschlusstreffer musste man sich am Ende verdient mit 0:3 geschlagen geben. Gegen die körperlich überlegenen Rohrbacherinnen besaßen unsere Mädchen in der 3. Minute die 1000%ige Doppelchance zur Führung, die jedoch leider nicht saß. Fast im Gegenzug musste man dann das entscheidende 0:1 hinnehmen. Im abschließenden Spiel gegen Kirchheim galt es, mit einem Sieg den zumindest vierten Platz zu sichern. Sage und schreibe 17 (!) gute bis gar sehr gute Torchancen boten sich unseren Girls, darunter gleich drei Pfostenschüsse. Schließlich war es Aline, die in der 8. Minute den hochverdienten 1:0-Siegtreffer erzielte. Mit Platz 4 hat man sich nun für eine stärkere Gruppe der folgenden Hallenfreundschaftsrunde qualifiziert. In die Hallenmeisterschaftszwischenrunde ziehen Rohrbach und Walldorf ein.


Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Laura Drexler, Anabell Heitlinger, Jenny Wagner (1), Aline Hertl (1), Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Sarah Matthis.

E.W.

So., 21.12.2014:

D-Mädchen (JG 2002/03): Vorrunde Badische Hallenmeisterschaften in Hohensachsen:

D-Mädchen stürmen in die Zwischenrunde! Zur Vorrunde der badischen Hallenmeisterschaften traten unsere D-Mädchen der SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen in der Sporthalle Hohensachsen an. Das Leistungsgefälle der Mannschaften war sehr groß, so trugen die Ergebnisse unserer ersten vier Spiele diesem Rechnung: 12:0 gegen TSG Rohrbach II, 6:0 gegen SC Käfertal, 7:0 gegen SC Pfingstberg-Hochstätten und 12:0 gegen die SpVgg Sandhofen. Ähnlich dominant traten die Mädchen des Gastgebers SG Hohensachsen auf, so freuten sich beide bereits qualifizierte Mannschaften auf ein spannendes letztes Spiel um den Gruppensieg. Unsere Mädchen gingen bereit in der 2. Minute durch einen leicht abgefälschten Fernschuss in Führung und hatten weitere gute Chancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Hohensachsen kam besser ins Spiel und konnten in der Mitte der Spielzeit durch eine schöne Kombination den Ausgleich erzielen. Kurze Zeit später gab es ein Missverständnis in unserer Abwehr mit anschließendem Foulspiel im Strafraum. Der fällige Strafstoß war für unsere Torhüterin nicht zu halten. Unser Mädchen drückten auf den Ausgleich. Es gab mehrere Eckballserien und viele durch eine massive Abwehr geblockte Schüsse. Leider reichte es nicht zum Ausgleich und es blieb beim 1:2. Dennoch war das ein starker Auftritt unserer Mädchen, die damit für die Zwischenrunde gut gerüstet sind!


Spielerinnen: Adjesa, Anna, Lara, Leonie, Liliana, Luca, Miriam und Natalie.

M.H.

A-Mädchen (JG 1997-99): Hallenfreundschaftsrunde Teil 1 in Wiesloch:

Für das erste Hallenevent der A-Juniorinnen konnte Coach Joachim Reichert nur dank der Unterstützung von drei B-Mädchen eine Mannschaft stellen. Gegen den spielerisch eher bieder auftretenden Auftaktgegner SV Blankenloch tat sich unsere Mannschaft unerwartet schwer und verlor nach schwacher Leistung mit 0:1. Gegen den späteren Turniersieger 1899 Hoffenheim zeigte man dagegen ein völlig anderes Gesicht und verdiente sich das 1:1 redlich. Das Auf und Ab setzte sich fort und so musste man zunächst nach schwacher Darbietung gegen den ASV Grünwettersbach mit gar 0:3 den Kürzeren ziehen, ehe man danach mit 1:0 über den TSV Schwabhausen gewann. Im abschließenden Spiel gegen den TSV Assamstadt ging es um Turnierplatz 4. Ein Remis hätte unseren Amazonen hierfür bereits gereicht, doch landete man – inzwischen durch Verletzungen weiter dezimiert – nach einer knappen 0:1-Niederlage dann doch nur auf Platz 5.


Spielerinnen: Ricarda Weser (TW), Valeska Riedling, Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger, Jenny Wagner, Emily Wagner, Laura Wetzel.

E.W.