• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Mo., 01.09.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): Testspiel: FV Hambrücken - SG Östringen/Odenheim 0:4 (0:3)

Leider musste Trainer Oliver Jahnke auch beim vierten Testspiel auf mehrere Spieler verzichten, darunter auf den gesperrten Jan, der seine Kameraden aber gemeinsam mit Freundin Michelle von der Bank aus anfeuerte. Dank des Nachkommens von Felix konnten aber zumindest 13 Spieler aufgeboten werden. Diese taten sich gegen einen eher schwächeren Gegner teilweise recht schwer, teilweise funktionierten diverse Abläufe dann aber auch gar nicht mal so schlecht. Nach zuvor bereits vier guten Möglichkeiten (2. Lattenfreistoß Lars, 13. Fußabwehr Torwart gegen Manuel, 15. zweimal Lars am Torhüter gescheitert) gelang Lars nach gutem Zusammenspiel mit Nico in der 19. Minute die 1:0-Führung. Zwar war diese verdient, doch hätten zuvor durchaus auch die Gastgeber in Führung gehen können, als unsere Defensive zwei Mal zu unentschlossen agiert hatte (4. Angriff über links, aber im Abschluss verzogen, 17. Kopfball nach Freistoß übers Tor). In der 25. Minute hatte Robin Felix eingesetzt und dieser auf Robert weitergeleitet, doch unser ungarischer Neuzugang zielte knapp vorbei. In der 29. Minute dann doch das Tordebüt von Robert, der nach gutem Vorstoß von Robin zum 2:0 einschoss. Nach Foul an Robin verwandelte Lars einen Elfer sicher zum 3:0 (42.) und Robert zwang den Hambrückener Keeper kurz vor der Halbzeitpause zu einer Glanzparade.


In der Halbzeitpause gab Coach Oliver seinem Team weitere Vorgaben mit auf den Weg, die im zweiten Durchgang zumindest in einigen Szenen auch ganz gut umgesetzt wurden. Insgesamt waren im Spiel unserer Männer aber zu viele Unzulänglichkeiten, Passungenauigkeiten und teilweise auch technische Fehler. Auch an Laufvermögen gilt es noch zuzulegen. Sicherlich war ein Spielfestival auch nicht wirklich zu erwarten, denn der Gegner forderte unser Team nicht wirklich. Umso ärgerlicher jedoch, dass man im zweiten Durchgang noch zwei Chancen der Heimmannschaft zugelassen hatte, die durchaus zu einem Gegentreffer hätten führen können. So in der 51. Minute, als unser Keeper Oli einen Schuss abklatschte und in Minute 87, als man insgesamt zu wenig Gegenwehr gezeigt hatte und unser Schlussmann nach seiner im letzten Testspiel erlittenen Nasenverletzung erneut Kopf und Kragen riskieren musste. Nach Ende der 90 Minuten stand zumindest das zu Null, von den im zweiten Durchgang sieben herausgespielten eigenen Torchancen konnte man aber auch selbst nur noch eine nutzen: Nach ruhigem Aufbauspiel, plötzlich schnellem Umschalten und dem folgenden Angriff über Felix, Robert und Manuel konnten die Gastgeber vor der Torlinie klären (47.), nach guter Einzelaktion scheiterte Felix am Torhüter (53.) und Robin vier Minuten später mit einem Lupfer aus rund 30 Metern am Torhüter. Zwischen der 60. und 75. Minute herrschte gähnende Langeweile auf dem Platz und unser Team verwaltete mehr das Ergebnis als es ausbauen zu wollen. Besser wurde es wieder in den letzten 10 bis 15 Minuten, als zunächst Marvins Schuss aus der zweiten Reihe eine sichere Beute des Torhüters wurde (78.) und unser Kapitän eine Minute später unfreiwillig zum Spitznamen „Malanda“ ;-) kam, als er eine gute Hereingabe von Nikolai nicht im Tor unterbringen konnte. In der 85. Minute traf Lars nur das Außennetz, ehe man eine Minute später dann doch noch das 4:0 folgen ließ. Marvin hatte hier den Ball im Mittelfeld erobert und Lars gedankenschnell den startenden Felix eingesetzt. Dieser umkurvte noch den Torhüter und netzte aus halbrechter Position ein.

In der Nachbetrachtung sollen die positiven Dinge haften bleiben, wenngleich aber auch klar ist, dass am kommenden Samstag beim Pokalspiel in Buckenberg eine bessere Gesamtleistung abgerufen werden muss. Auf dieses erste Saisonpflichtspiel gilt es sich beim Donnerstagtraining zielgerichtet vorzubereiten, dazu erwarten wir einen guten Trainingsbesuch.

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Nico Sinibaldi, Maximilian Leist, Marvin Wagner, Robin Haller, Nikolai Schindele, Manuel Deponte, Lars Stindl (2), Robert Kerekes (1), Felix Dörn (1), Timo Eggensperger.

E.W.

Sa., 06.09.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): 1. Runde Badischer Verbandspokal: FSV Buckenberg - SG Östringen/Odenheim 1:0 (0:0)

Bei seinem SG-Pflichtspieldebüt, beim Pokalspiel in Buckenberg, musste Coach Oliver Jahnke auf die „Hochzeiter“ Lars und Maxi, auf den verletzten Robin Haugk sowie den gesperrten Jan Lenger (danke für die Unterstützung vor Ort!) verzichten. Dafür konnte er auf den wieder genesenen Max, die gerade aus dem Urlaub zurückgekehrten Marco und Fabio sowie erstmals in dieser Saison auf Marius zurückgreifen. Unsere Mannschaft war 30 bis 35 Minuten klar besser und Spielbestimmend, konnte die spielerische Überlegenheit und die rund 80 % Ballbesitz jedoch in keine Tore ummünzen. Chancen dazu waren allemal da, auch wenn keine 1000%ige Einschussmöglichkeit vorlag. So wurde in der 5. Minute Marvins Versuch nach guter Nikolai-Flanke geblockt und Felix´ Schuss nach Vorarbeit von Robin Haller vom Torhüter zur Ecke geklärt. Kurze Zeit später musste Angreifer Felix verletzungsbedingt das Feld räumen. Er versuchte es später noch einmal, musste dann aber endgültig passen (Felix: Gute Besserung! Hege und pflege dich gut!). In der 16. Minute scheiterte Max nach Marvin-Vorarbeit aus spitzem Winkel am bis dato besten Buckenberger zwischen deren Torpfosten. Zwei Minuten später fand Nikolais Hereingabe im Strafraum keinen Abnehmer. Erst in der 22. Minute kamen die Gastgeber mal gefährlich vor unser Tor, entsprungen war diese Möglichkeit einem Abstimmungsproblem zwischen Torhüter und Verteidiger. Kai rettete zur Ecke. Auf der Gegenseite wurde Nikolais Abschluss nach Doppelpass mit Frederik zur Ecke geblockt (24.). Vier Minuten später zog Max an der Toraußenlinie gut auf und passte auf Nikolai, der jedoch am Tor vorbeischoss. In den letzten 10 bis 15 Minuten ließ unser Team etwas nach und spielte nun nicht mehr so überlegen wie zuvor. Die Heimmannschaft kam jedoch selbst zu keinen herausgespielten Torchancen, einzig durch zwei Aufbaufehler in unserer Defensive kam sie zwei Mal ansatzweise vor unser Tor.


Der Gegner, bei dem nach eigener Aussage auch mehrere Stammspieler fehlten, war bis dato recht schwach gewesen, so dass man sich in der Halbzeitpause darauf einstimmen wollte, an die ersten 30 Minuten anzuknüpfen, mit einer Änderung: Im zweiten Durchgang dann aber auch eiskalt zuzuschlagen. Irritiert musste man in der Kabine jedoch beobachten, dass die Spieler hier mehr über Nichtigkeiten lamentierten, als sich positiv auf die zweiten 45 Minuten vorzubereiten. All die guten Ratschläge und taktischen Hinweise von Coach Oliver stießen bei unseren Spielern auf taube Ohren, denn unsere Mannschaft lieferte in den zweiten 45 Minuten eine nun katastrophale Gesamtleistung ab. Kein einziger Spieler erreichte Normalform. Umso ärgerlicher, dass es gegen diesen Gegner an diesem Tag wohl schon gereicht hätte, wenn man nur für ein paar Minuten mal die Zügel angezogen hätte. In der 51. Minute die erste richtige Chance für die Buckenberger, als Frederik bei seiner Rettungsaktion seinen eigenen Keeper Oli prüfte. Trotz schwacher Leistung in der 61. Minute doch die ganz dicke Möglichkeit zur Führung, doch Max vergab diese zu lässig. Das Spiel war nun ausgeglichen, was weniger an einer Leistungssteigerung der Gastgeber lag, als vielmehr an unseren eigenen Nachlässigkeiten. Unser Angriff war ein laues Lüftchen (einzelne Spieler hielten sich gar nicht einmal an die ihnen zugeweisenen Positionen), unser Mittelfeld nicht präsent genug und auch unsere Defensive entfaltete nicht die nötige Ruhe. Hatte Max in der 68. Minute nochmals den FSV-Schlussmann geprüft, kam es dann drei Minuten später, wie es kommen musste. Nach einem Fehler im Aufbauspiel und folgendem Foulspiel setzte ein Buckenberger Abwehrspieler den fälligen Freistoss ins Tordreieck. Unsere Mannschaft schaffte es auch danach nicht, ihr eigentliches Leistungsvermögen abzurufen und so war es schon bezeichnend, dass die nach langer Zeit wieder erste Tormöglichkeit einem Vorstoß unseres Innenverteidigers Kai entsprang; der FSV-Keeper klärte mit Mühe. Fast im Gegenzug trafen die Gastgeber das linke Lattenkreuz, das hätte schon der endgültige Knockout gewesen sein können. Unsere letzte Chance auf den Ausgleich und die Verlängerung resultierte aus der 85. Minute, als der Torhüter einen Manuel-Schuss parierte. In der 90. und 90+3. Minute besaßen die Gastgeber noch zwei gute Kontermöglichkeiten, bei der letzten hatte unser Keeper Oli noch zwei Mal Kopf und Kragen riskieren müssen.

Dieses insgesamt schwache A-Junioren-Spiel hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Letztlich gewannen die Gastgeber dank einer engagierteren Gesamtleitung. Die Leistung unserer Mannen war dagegen im zweiten Durchgang herzlos, ohne Pepp und Biss. Jeder Spieler sollte sich hinterfragen, ob es sein Anspruch ist, inklusive An- und Heimfahrt Stunden für dieses Spiel investiert zu haben, nur um dann den Gegner in dessen Kabine feiern und jubeln hören zu müssen. Bezeichnend, dass sich die aus SG-Sicht einsatzreichsten Zweikämpfe vor der Rückfahrt um die Plätze im Jugendbus entwickelten. Im abschließenden Testspiel nächsten Mittwoch gegen Neulussheim/Hockenheim muss die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen und dann eine Woche später beim ersten Landesligaspiel in Forst erst recht, denn beide Gegner, besonders die Forster Germanen, werden ein anderes Kaliber als die heutige Buckenberger Mannschaft sein.

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Nico Sinibaldi, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Marco Albuszies, Nikolai Schindele, Felix Dörn, Robin Haller, Max Schleifer, Fabio Litterer, Marius Rößler, Robert Kerekes, Atik Özdemir, Timo Eggensperger.

E.W.

Mi., 10.09.2014:

A-Junioren (JG 1996/97): Testspiel: SG Östringen/Odenheim - SG 08 Hockenheim/Neulußheim 1:2 (0:2)

Wie zuletzt bei der 1:2-Pokalniederlage in Buckenberg zeigte unsere Mannschaft je Halbzeit zwei unterschiedliche Gesichter. Dieses Mal lief in Hälfte 1 nichts zusammen und war es im 2. Durchgang besser. Nachlässigkeiten, Unkonzentriertheiten, Ungenauigkeiten und vor allem das Nichtbefolgen taktischer Vorgaben prägten unsere ersten 45 Minuten. Los ging dies bereits in der 3. Minute als man fahrlässig vor dem eigenen Strafraum einen Ball vertändelte und es nur dem Gegner zu verdanken hatten, dass dieser diese Großchance leichtfertig liegen ließ. In der 9. Minute dann der 0:1-Rückstand, der zwar aus einer Flanke aus klarer Abseitsstellung erfolgte, sich aber irgendwie abgezeichnet hatte. Zudem verwertete der Gästeangreifer diess Zuspiel sehenswert aus der Luft. Weiterer Beleg für unsere kollektive Unkonzentriertheit war das 0:2, welches von den Gästen durch einen flachen Freistoß mitten durch unsere indisponierte Mauer erzielt werden konnte. An beiden Toren war unser ansonsten zuverlässiger Robin machtlos, der als sonstiger Feldspieler kurz vor Spielbeginn in die Torwartrolle schlupfen musste, nachdem Keeper Oli Gellert verletzungsbedingt ausgerechnet gegen seine ehemaligen Kollegen kurzfristig passen musste. Unsere einzige nennenswerte Tormöglichkeit im ersten Durchgang war in Minute 42 zu notieren, als nach Manuels Querpass der gegnerische Torhüter mit einer Hand gegen Frederik klären konnte.


Durch eine taktische Umstellung brachte Coach Oliver Jahnke sein Team in der Halbzeitpause auf den richtigen Pfad zurück, zudem erinnerte er die Jungs nochmals an ihre Stärken. Und siehe da: Die Zuschauer erlebten nun ein komplett anderes Spiel. Die Gäste kamen in den zweiten 45 Minuten zu keiner einzigen echten Torchance, während unsere Mannschaft eine Menge eigener Möglichkeiten zu verzeichnen hatte: In der 55. Minute wurde nach gutem Spielaufbau, Diagonalpass Jan und Flanke Nico ein Schuss von Frederik geblockt. In der 60. Minute scheiterte Lars gleich zwei Mal am gut reagierenden Torhüter und war er es auch in der 68. Minute, der einen gefährlichen Schuss aus der 2. Reihe abfeuerte. 73 Minuten waren gespielt, als Frederik unwiderstehlich auf der Außenbahn abgegangen war, Manuel in der Mitte seine Direktabnahme aber leider nicht voll traf. Vier Minuten später erkämpfte sich Lars an der gegnerischen Strafraumlinie den Ball, wartete aber etwas zu lange mit dem Abschluss und wurde gerade noch geblockt. Nur eine Minute danach dann im Strafraum Foulspiel an Nikolai, worauf der junge Schiedsrichter zu Recht auf Elfmeter entschied. Lars verwandelte sicher zum 1:2. In der 85. Minute ein gutes Zusammenspiel von Atik mit Frederik im Strafraum, doch wurde der Schuss des Letztgenannten gerade noch zur Ecke abgelenkt. Das ganz dicke Ding auf den Ausgleich in Minute 87, als der Torwart zunächst Lars Schuss nur mit Mühe parieren konnte, Frederik den Nahschuss nicht voll traf und zudem Nikolai am langen Pfosten den Ball nur um Zentimeter verfehlte. In der 89. Minute lag das 2:2 nochmals in der Luft, als nach gutem Lars-Freistoß gleich drei Mann den Abpraller verpassten.

Die letzten Ergebnisse waren alles andere als zufriedenstellend. Abgesehen von einem zwischenzeitlichen 4:0-Sieg gegen einen nicht allzu starken Gegner setzte es fünf knappe Niederlagen (1:2, 2:4, 0:1, 0:1 und nun 1:2). Dabei auffällig waren vor allem unser mäßiges Offensivspiel und zahlreich vergebene Torchancen; nur vier Treffer aus den vorgenannten fünf Spielen sprechen Bände. Dies lag natürlich auch daran, dass wir in keinem dieser Spiele auf unsere komplette Offensivreihe zurückgreifen konnten, immer wieder fehlten mal der eine oder andere, oft gar mehrere – wie auch heute gegen die SG 08. Es bleibt sehr zu hoffen, dass wir in den kommenden Landesligaspielen, beginnend am Mittwoch, 17.09., in Forst, endlich einmal aus dem Vollen schöpfen können. Dann muss aber auch jeder Spieler vollkonzentriert in die Begegnungen gehen, alles geben und die taktischen Vorgaben befolgen! „Männer, Ihr müsst jetzt unbedingt einen Zahn zulegen, sonst erwartet uns eine ganz schwere Landesligasaison!“

Spieler (Tor): Robin Haugk (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Nikolai Schindele, Manuel Deponte, Lars Stindl (1), Robert Kerekes, Atik Özdemir, Timo Eggensperger, Marco Albuszies.

E.W.

Sa., 13.09.2014:

D2-Junioren (JG 2003): Kreispokal 1. Rd.: SG Odenheim/Östringen II - TSV Rinklingen 8:0 (4:0)

Ein in der letzten Ferienwoche kurzfristig vereinbartes Trainingsspiel gegen den FC Zuzenhausen musste ausreichen, um sich mit den Spielbedingungen in der D-Jugend vertraut zu machen. Mit dem 5:4-Erfolg bestätigte die aus den vormaligen E1-Junioren des FC Odenheim und des FC Östringen neu formierte Spielgemeinschaft (SG), dass sie trotz weniger Trainingseinheiten bereits prächtig zusammengewachsen ist. Weder das größere Spielfeld mit zwei zusätzlichen Akteuren pro Mannschaft noch die Abseits- und Rückpassregel schienen unserem Team zu imponieren.


Im Wettbewerb um den Kreispokal stand mit der Partie gegen den TSV Rinklingen nunmehr die erste Pflichtaufgabe und Bewährungsprobe an. Erinnerungen wurden wach an den jüngsten Pokalfight der FCÖ-Herren, die im Viertelfinale vor wenigen Wochen den TSV Rinklingen nach einem turbulentem Spielverlauf erst im Elfmeterschießen bezwangen. So weit wollte es unser Team gar nicht kommen lassen. Beide Mannschaften begannen engagiert und mit hohem Tempo, wobei sich unsere SG zunächst ein spielerisches Übergewicht und die klareren Chancen erarbeitete. Marius eröffnete in der 8. Minute mit einem Flachschuss aus halblinker Position den Torreigen. Zwei Minuten später erhöhte Yannick aus halbrechts auf 2:0. In der 20. Minute staubte abermals Marius einen Abpraller zum 3:0 ab. Der Rinklinger Torwart konnte zuvor einen Schuss von Dominic nicht festhalten. Kurzzeitige Aufregung entstand, als ein Gegenspieler in der 23. Minute im Östringer Strafraum zu Fall kam, der entscheidende Pfiff des Schiedsrichters aber ausblieb. Drei Minuten vor der Pause (27.) erzielte Yannick nach einer gelungenen Passkombination mit Simeon das 4:0. Einen Doppelschlag innerhalb zwei Minuten landete Marius kurz nach dem Wiederanpfiff. Nach Vorarbeit von Miguel erzielte er in der 33. Minute das 5:0, um gleich danach einen gegnerischen Pass abzufangen und den Ball im Alleingang zum 6:0 im Tor unterzubringen (34.). Unsere Jungs zogen sich im Hinblick auf das Ergebnis etwas zurück und gewährten den Rinklingern mehr Räume. Gefährlich wurde der Gegner dann bei Standardsituationen. In der 40. Minute rettete Julian nach einem Eckball auf der Linie. Wenige Minuten später stellten Simeon und Miguel mit ihren Treffern den 8:0-Endstand her (44., 45.). Beide Teams kamen in der letzten Viertelstunde des Spiels noch zu zahlreichen Chancen, die jeweils von den hervorragend aufgelegten Torhütern vereitelt wurden. Beeindruckend war, wie die ohne Ersatzspieler angereisten Rinklinger unabhängig vom Spielstand unermüdlich um einen Ehrentreffer kämpften. Höhepunkt war in den Schlussminuten ein Lattentreffer von Dominic (56.), ehe der Schiedsrichter ein temporeiches und engagiertes Spiel beider Teams abpfiff. Unsere SG zieht damit verdient in das Achtelfinale des Kreispokals ein.

Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (1), Nicolas Bolich, Lucas Dezenter, Dominic Fonseca, Julian Fellhauer, Marius Hauer (4), Adrian Heier, Yannick Nagel (2), Daniel Rest, Simeon Schmittinger (1), Tim Schön da Silva, Besmir Selimi, Leon Sieber.

R.R.

So., 14.09.2014:

F1-Junioren (JG 2006): Spielfest in St. Leon:

FCÖ I - VfB Rauenberg 0:0, - VfB St. Leon I 3:2, - SC Olympia Neulussheim 2:0, - SV Waldhilsbach 3:0, - VfB Gartenstadt 2:1


Zum Auftakt der neuen Saison ging es für die F1-Jugend zum sehr schönen Spielfest des VfB St. Leon. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz des Ensinger-Stadions standen fünf Spiele für unsere F1 auf dem Programm. Interessant dabei war zu sehen, wie sie sich gegen Gegner aus dem Rhein-Neckar-Raum schlagen würde. Und sie taten dies sehr zufriedenstellend. Auch ohne Stammtorwart Noel sowie den verletzten Luca (Gute Besserung!) und die verhinderten David und Thilo zeigte unsere Mannschaft vor allem im ersten Spiel gegen den starken VfB Rauenberg eine sehr ansprechende Leistung, welche trotz zweier Aluminiumtreffer leider nicht gewonnen werden konnte. Es blieb bei einem torlosen Unentschieden, wobei John eine gute Leistung im Tor zeigte und auch die Abwehr um Lukas und Ronay sehr konzentriert zu Werke ging. Die nächsten Spiele jedoch konnten allesamt siegreich gestaltet werden. Zuerst gab es ein knappes 3:2 gegen die Gastgeber aus St. Leon, wobei eine 2:0-Führung durch Joris und Silas leichtfertig aus der Hand gegeben wurde, letztlich aber doch noch der Sieg durch Joris heraussprang. Im dritten Spiel wartete der SC Neulussheim auf uns, den wir recht ungefährdet mit 2:0 besiegen konnten. Auch hier trafen wiederum Silas nach schönem Spielzug und Joris. Da Stammtorwart Noel fehlte, ging in diesem Spiel Lenny ins Tor und er hielt sich schadlos. In den nächsten beiden Spielen war Lukas unser Schlussmann. Auch er ließ in seinem ersten Spiel keine Gegentreffer zu und Silas (2) und Joris stellten den 3:0-Endstand gegen den SV Waldhilsbach klar. Im letzten Aufeinandertreffen ging es gegen den VfB Gartenstadt aus dem Mannheimer Norden. Dieses war nochmals ein enges Spiel, in dem wir recht schnell mit 1:0 in Führung gingen. Joris in überlegter Manier erzielte den Führungstreffer. Nach einer Unachtsamkeit bei einer Ecke der Gartenstädter fiel der Ausgleich per Kopf. Doch unsere Jungs drehten das Spiel nochmals und erzielten den umjubelten 2:1-Siegtreffer. Nochmals konnte sich Joris auszeichnen. Insgesamt ein gelungener Auftritt gegen Mannschaften aus dem Rhein-Neckar-Kreis, die unserem Team alles abverlangten. Und weiterhin gab es die Erkenntnis, dass man immer alles abrufen muss, um erfolgreich zu sein.

Spieler (Tore): Lukas Minack (TW/Feld), John Nieri (TW/Feld), Joris Becker (6), Lenny Groos (TW), Ronay Güzel, Silas Haberkorn (4).

C.M.

Di. 16.09.2014:

D1-Junioren (JG 2002/03): 1. Rd. Kreispokal: FV Hambrücken - SG Odenheim/Östringen 1:2 (0:0)

In der 1. Runde traf unsere SG auf den gastgebenden FV Hambrücken. Gleich nach dem Anpfiff war unser Team hellwach, stellte den Gegner in dessen eigenen Hälfte und nutzte die Balleroberungen sofort zu schnellen Angriffen. Abschläge des FV-Keepers wurden an der Mittenlinie durch weit vorgerückte Abwehrspieler geklärt und die Gastgeber wirkten in weiten Teilen der ersten Halbzeit verängstigt, da all ihre Offensivversuche bereits im Keim erstickt wurden. Wir stellten über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft, mussten uns aber zunächst zur Halbzeit mit einem 0:0 begnügen. Dies lag daran, dass wir wieder einmal haufenweise Chancen vergaben. Ihren Anteil hatten aber auch der starke Keeper des FV sowie seine Abwehrvorderleute; das Tor der Hambrückener schien wie mit Brettern zugenagelt. Kritik war in der Kabine tabu, da unsere Spieler bisher eine großartige Partie geboten hatten. Vielmehr riet man den Jungs, auch mal den Torerfolg aus der 2. Reihe zu suchen und bei Flanken den Neun-Meter-Punkt anzuvisieren. Nach Wiederanpfiff des Schiedsrichters, der das Spiel mit viel Umsicht und Feingefühl leitete, setzte unsere SG ihre Überlegenheit von Durchgang 1 fort und kam schon nach wenigen Minuten zu einer Tormöglichkeit. Der an den Pfosten geschlagenen Ball traf den Hinterkopf des bereits am Boden liegenden Keepers, doch ein Abwehrspieler konnte gerade noch von der Torlinie klären. Trainer und Zuschauer schienen schon zu verzweifeln, wann denn endlich das Leder im Kasten der Gäste zappeln würde, doch nur zwei Minuten später führte ein schneller Angriff über die rechte Außenseite zur erlösenden 1:0-Führung. Ein SG-Spieler umspielte zwei Gegner, kam zum Torabschluss und versenkte den Ball zur Erleichterung aller ins Tor. Sichtlich beeindruckt, agierten die Gastgeber unsicher und als nur fünf Minuten später und zugleich fünf Minuten vor dem Ende nach einem Angriff über dieses Mal links der Ball sein Ziel ins rechte obere Toreck zum 2:0 fand, dachten alle dass das Spiel nun entschieden sei. Doch wir mussten uns eines Besseren belehren lassen. Unsere Abwehrreihe wollte den Ball zu nachlässig klären, verlor dadurch diesen an einen Gegenspiele, der einen mitgelaufenen Mitspieler fand und so unser sonst „arbeitsloser“ Torwart überlistet werden konnte. Zu unserer Erleichterung endete das Spiel jedoch kurz nach dem erneuten Anspiel. Der Dank gilt allen mitgereisten Eltern, welche unsere Mannschaft lautstark unterstützt haben, sowie den vier Spielern, die aus der D2 den D1-Kader ergänzten. Sichtlich erleichtert suchten die Spieler dann den Weg zur Kabine, um sich von den Strapazen des Spiels zu erholen.


Spieler: Kai Mutschall (TW), Edison Buzala ,Jonas Greulich (1), Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller, Leon Neureiter, Francesco Giannelli (1), Max Rothermel, Tarik Kadric, Yannik Nagel, Miguel Aguado, Darren Hagmann, Simon Metzler, Kevin Schneider.

J.N.

Mi., 17.09.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Odenheim/Östringen - SG Neureut 0:1 (0:1)

Im ersten Spiel der neuen Saison erwartete die neuformierte C1-Jugend die SG Neureut. Nach einer suboptimalen Vorbereitung, in der man zu keinem Zeitpunkt vollständig trainieren beziehungsweise Testspiele absolvieren konnte, war man gespannt, wo man steht und wie man die Ergebnisse der Vorbereitung bewerten konnte. Hatte man in der Vorbereitung doch immerhin schwankende Leistungen von starkem Kombinationsfußball bis zu schwächeren Spielen gezeigt.

Im ersten Landesligaspiel begann man leider etwas schwächer. Gegen einen körperlich robusten Gegner musste man sich zu Beginn zuerst um die eigene Defensive kümmern. Nicht jedoch, weil der Gegner ein Offensivfeuerwerk abfeuerte, sondern lediglich wacher und präsenter im Zweikampf war. Sich erst einmal etwas Luft zu verschaffen, gelang leider nicht, da zu viele technische Fehler und Fehlpässe das eigene Spiel prägten und Laufbereitschaft sowie Umschaltspiel in beide Richtungen nicht ausreichend waren. So musste man in der 11. Minute nach einem Stellungsfehler und fehlender Zweikampfentschlossenheit das 0:1 hinnehmen. Diesem Gegentor folgte leider auch keine richtige Reaktion. Kaum hatte man den Ball erobert, ließ man ihn sich zu leicht wieder abnehmen und wenn man mal das Spiel nach vorne schieben konnte, agierte man weiterhin zu langsam im Umschaltspiel und nicht lauffreudig genug, um Lücken zu reißen. So konnte sich der Gegner noch ein, zwei gute Chancen erarbeiten, die eher aufgrund des Mangels an Grundtugenden wie Einsatz, Leidenschaft und Konzentration zu Stande kamen als durch spielerische Überlegenheit der Gäste.

Nach der Pause zeigte man sich verbessert. Laufbereitschaft sowie Einsatz stimmten, jedoch blieben die technischen Fehler präsent. Schaffte man es, sich nun weiter vorne festzusetzen, verpufften die gefährlichen Situationen dann doch durch ungenaue Pässe. So konnte man sich wenig bis kaum gefährliche Chancen erarbeiten.

Fazit: Die Mannschaft blieb unter ihrem Niveau. Mit mehr Einsatz und Konzentration über die gesamte Spielzeit wäre etwas möglich gewesen und man hätte so vielleicht eher zu seinem Spiel gefunden. Dies soll alles jedoch nicht die Leistung des Gegners schmälern, der es verstand mit Einsatz und Leidenschaft die Grundtugenden an den Tag zu legen, die man in eine Partie einbringen muss, bevor man spielerische Akzente setzt.

Für unser Team besteht am Samstag in Grunbach die Chance, den ersten Dreier zu holen. Voraussetzung ist eine verbesserte Einstellung, denn Qualität ist ohne Frage vorhanden.

Spieler: Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Eduard Buzhala, Rafael Miranda, Emre Demiral, Nikolai Loes, Morten Menges, Lennart Zimmermann, Lukas Mühling, Justin Stripf, Phillip Hermann, Dominik Cina, Samuel Kronig, Maximilian Wirth, Lukas Keller.

D.B.

A-Junioren (LL- JG 1996/97): FC Germania Forst - SG Östringen/Odenheim 1:1 (0:0)

Wie bereits bei den vorangegangenen Testspielen konnte Trainer Oliver Jahnke bei seinem für unsere SG Landesligadebüt leider erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. War schon vorher klar, dass er auf fünf Mann verzichten musste, so ereilte ihn 24 Stunden davor auch noch die bittere Nachricht, dass auch Abwehrrecke Jan krankheitsbedingt passen musste (Gute Besserung!). Die Mannschaft musste dadurch gerade in der Abwehr neu sortiert werden. Und es sei vorweggenommen: Die Defensive entpuppte sich zu unserem stärksten Mannschaftsteil und ließ gegen die bulligen Forster Angreifer nur wenig zu.


In den ersten 20 Minuten besaßen die Gastgeber ein spielerisches Übergewicht, fanden gegen die gut organisierte SG-Defensive jedoch nur selten ein Durchkommen. Einzig bei einem Kopfball (8.) und bei einem Freistoß (18.) konnten sie das von Oli gehütete Tor etwas in Gefahr bringen. Nach 20 bis 25 Minuten konnte unsere Elf das Spiel zunehmend beruhigen, leider konnte sie aber selbst keine Offensivakzente setzen. Auch die Gastgeber kamen ihrerseits nur noch durch einen weiteren Freistoß (32.) vor unser Tor.

Beide Teams standen auch im zweiten Durchgang hinten weiterhin gut. Nach den eingangs bereits erwähnten Ausfällen musste nach 50 Minuten dann auch noch unsere Offensivkraft Felix verletzungsbedingt passen (Gute Besserung! Hege und pflege Dich gut!). Als unser Team gerade etwas die Oberhand zu gewinnen schien und in der 58. Minute zur ersten dicken Möglichkeit kam, als Robin Haugk nach Lars-Freistoß nur knapp das Tor verfehlte, dann fast im Gegenzug der 0:1-Rückstand: Am eigenen Strafraum hatte man einen Mitspieler angeschossen, wodurch das Leder von den Germanen vors Tor gepasst werden konnte. Hier drehte sich ein Forster gegen zwei Gegenspieler gut ein und vollendete zur Führung. Nur eine Minute später beinahe schon der Ausgleich, als nach einem Freistoß von Lars Manuel nur knapp übers Tor zielte. Unser Team entfaltete nun Druck auf des Gegners Tor, während die Heimmannschaft vorrangig auf Konter setzte. Ein solcher führte sie in der 73. Minute zu einer Torchance, doch der durchgebrochene Heimakteur zielte übers Tor. Unsere Mannschaft kämpfte vorbildlich und vor allem auch Maxi im Mittelfeld bot eine läuferisch starke Leistung. Belohnt wurde sie in der 75. Minute mit dem verdienten Ausgleich. In einen Freistoß von Lars lief Manuel gut ein und vollendete entschlossen zum 1:1. Unsere Mannschaft schien gegenüber den Forstern nun konditionelle Vorteile zu haben, wäre jedoch in der 77. Minute beinahe nochmals eiskalt erwischt worden. Keeper Oli verkürzte gegen einen Forster Angreifer jedoch geschickt den Winkel. Auf der Gegenseite kam unsere SG in der 80. Minute nochmals zu einem vielversprechenden Angriff, der von Maxi und Lars eingeleitet worden war. Max wäre beinahe durch gewesen, blieb dann aber leider doch noch an einem Gegenspieler und dem an dieser Stelle holprigen Geläuf hängen.

Insgesamt wurde man Zeuge einer vor allem umkämpften aber – von wenigen Ausnahmen abgesehen – dennoch durchaus fairen Begegnung, in der sich beide Teams nichts schenkten. Mit Beteiligung unseres 96er Jahrgangs war dies nun das in Forst bereits dritte Remis in Folge. In unserem B-Jugend-Aufstiegsjahr 2012/13 hatte man sich ebenfalls 1:1 getrennt, in der A-Jugend-Vorsaison 2013/14 spielte man 0:0.

Gegen unseren nächsten Gegner 1. CfR Pforzheim II am kommenden Samstag müssen wir hinten wieder genauso gut stehen und im Offensivspiel noch zulegen, dann könnte es mit dem ersten Dreier klappen.

Spieler (Tor): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Nico Sinibaldi, Manuel Deponte (1), Marvin Wagner, Maximilian Leist, Robin Haller, Felix Dörn, Lars Stindl, Max Schleifer, Nikolai Schindele, Robin Haugk, Marco Albuszies, Timo Eggensperger.

E.W.

Fr., 19.09.2014:

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Östringen:

FCÖ I - SV 62 Bruchsal I 4:0, - TSV Oberöwisheim I 5:0, - SV Zeutern I 4:0, - SV 62 Bruchsal 8:2


Gleich beim ersten Spieltag der Hinrunde der Saison 2014/15 hatten uns die Planer einen eigenen Spieltag in Östringen beschert. Dieser wurde von den Vätern und Müttern der F1 und F2 in gewohnter Manier vorbildlich ausgerichtet. Leider mussten wir neben Luca kurzfristig auch auf Lukas verzichten, aber dennoch stand dem Trainerteam eine Mannschaft mit neun Spielern zur Verfügung, in der alle Spieler auf lange Einsatzzeiten kamen. Im ersten Spiel gegen den SV 62 Bruchsal war es nach einiger Zeit, in der man sich abtastete und in der noch nicht so viel zusammenlief, dann Lenny mit einem beherzten Schuss, der den ersten Treffer erzielte. Nochmals Lenny sowie Joris als ebenfalls Doppeltorschütze konnten sich auszeichnen. Auch im 2. Spiel ging es gegen eine Mannschaft, die jüngere Spieler in ihren Reihen hatte, den TSV Oberöwisheim. Joris mit einem Hattrick, Lenny und erstmals auch Leonie, die im Sturm eingesetzt wurde, trafen für unsere Farben. Das nächste Spiel war von der Papierform her das Schwierigste: unser Nachbar, der SV Zeutern, welcher bisher auch alles gewonnen hatte, wartete auf uns. Nachdem in den beiden ersten Spielen – trotz der deutlichen Siege – einiges zu bemängeln war, zeigte sich unsere F1 hier hochkonzentriert. Zuerst traf Joris nach schnellem Abspiel von Torhüter Noel zum Führungstreffer und unsere Jungs legten nach. Anschließend hatten wir zwar bei einem Aluminiumtreffer noch Pech, doch dann trafen unsere Goalgetter Joris (ein weiteres Mal) und Lenny (zwei Mal) zum ungefährdeten 4:0-Erfolg. Im letzten Spiel ging es nochmals gegen die Bruchsal Südstädter und es kamen – wie bereits zuvor – alle zu ihrem Einsatz. Die Tore im Abschlussspiel erzielten neben den altbekannten Joris (3) und Lenny (2) auch Thilo, Silas und sogar TW Noel, der mit einem Fernschuss erfolgreich war. So ging ein erfolgreicher Spieltag zu Ende, der auf viele weitere gute hoffen lässt.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW/1), Herwig Bockhorn, Joris Becker (10), David Förderer, Thilo Gierse (1), Lenny Groos (6), Leonie Gruben (1), Ronay Güzel, Silas Haberkorn (1).

C.M.

D1-Mädchen (JG 2002/03): SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen I - VfB Wiesloch 13:0

Die D1-Juniorinnen der SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen spielten am Freitag den, 19.09. gegen den VfB Wiesloch. Schon nach der ersten Spielminute stand es bereits 1:0. Auch die restlichen 65 Minuten schlug sich die SG sehr gut. Nach diesem schönen Saisonauftakt gewannen die Mädchen am Ende souverän mit 13:0.


L./L.

Sa., 20.09.2014:

D2-Junioren (JG 2003): SV Oberderdingen II - SG Odenheim/Östringen II 0:4 (0:3)

Nach ihrem 8:0-Sieg in der Vorwoche im Kreispokalwettbewerb startete unsere SG nicht minder erfolgreich in die Verbandsrunde. Zum Saisonauftakt musste unser Team zum SV Oberderdingen reisen, den man bis dato nur vom Hallenkreisturnier im Jahr 2013 kannte. Unsere Jungs begannen gegen die körperlich etwas unterlegenen Oberderdingen wie gewohnt dynamisch und lauffreudig. Dominant verlagerten sie das Spiel in der Anfangsphase in die gegnerische Hälfte, während unsere Abwehr um Lukas und Besmir die quirligen „Derdinger“ Angreifer kontrollierten. In der 7. Minute erzielte Julian das 1:0, als er aus knapp abseitsverdächtiger Position ein Zuspiel per Brust von Yannick verwandelte. Unser Team erarbeitete sich im Anschluss zwar weitere Chancen, leider fehlte in einigen Situationen das Glück oder der Blick für den besser postierten Mannschaftskamerad. In der 20. Minute erhöhte Miguel auf 2:0, als er den Ball nach einem Rückpass von Marius aufnahm und vom linken Strafraumeck aus ins Netz schoss. Rund drei Minuten vor dem Pausenpfiff kopierte Miguel seinen vorherigen Treffer und erzielte das 3:0. Dieser Halbzeitstand wirkte dann auch auf den Oberderdinger Anhang beruhigend. In der 47. Minute fiel das 4:0 für die SG. Jannis war zur Stelle, als der gegnerische Torwart einen Schuss nicht festhalten konnte und den Ball fallen ließ. Gleich danach wurde es turbulent auf dem Spielfeld. Für den Schiedsrichter war der Körpereinsatz von Lukas gegen einen gegnerischen Angreifer im Strafraum zu heftig, so dass er in der 48. Minute auf Strafstoß entschied. Christopher parierte aber sowohl den Neunmeter als auch den Nachschuss. In der Folge nahmen die Nickeligkeiten auf dem Platz zu und das ein oder andere Gemüt schäumte etwas über. Nach einer Tätlichkeit gegen Jannis in der 51. Minute schickten der Schiedsrichter und das Oberderdinger Trainerteam den Übeltäter schnurstracks in die Kabine. Diese Aktion war dann auch der emotionale Höhe- und Schlusspunkt in einer ansonsten fair geführten Partie.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (2), Lukas Dezenter, Dominic Fonseca, Julian Fellhauer (1), Marius Hauer, Adrian Heier, Jannis Kirstein (1), Yannick Nagel, Daniel Rest, Simeon Schmittinger, Besmir Selimi, Leon Sieber.

R.R.

D1-Junioren (JG 2002/03): SG Odenheim/Östringen I - TuS Mingolsheim 8:0 (3:0)

Zum ausnahmsweise in Östringen ausgetragenen Heimspiel war der Nachbar aus Mingolsheim zu Gast, der auch den Schiedsrichter stellte. Das Spiel startete unsere SG eher verhalten. Man war zunächst sehr unkonzentriert und hatte erhebliche Probleme in der Abwehr, wodurch unser Torwart des Öfteren als Retter in der Not agieren musste. Als nach rund zehn Minuten jedoch die Abstimmungsprobleme ausgeräumt waren, fand man ins Spiel und konnte nach 20 Minuten dann den TuS überrennen und die 1:0-Führung erzielen. Unser Team nutzte die Unsicherheiten der beeindruckten Gäste aus und kam immer wieder gefährlich vor das Tor. Weitere zwei Mal nutzte man dies zur 3:0-Pausenführung aus.


Nach Wiederanpfiff sicherte man zunächst die eigene Defensive. In der Offenisve störte man die Ballführenden Spieler recht früh und nutzte die gewonnenen Zweikämpfe, um weiterhin Druck in Richtung Mingolsheimer Tor zu machen. Mit jeder guten Aktion unserer SG wurde das Gästeteam unsicherer und gewährte uns nun auch Schüsse aus der zweiten Reihe. Es bestand kein Zweifel mehr, wer die drei Punkte verbuchen würde. Auch der Wechsel des Torwarts bewahrte den TuS nicht vor weiteren Treffern und als man mit 8:0 in Führung gegangen war, machte es auch keinen Unterschied mehr, dass man mittlerweile mit nur noch acht Mann auf dem Platz agieren musste, da sich der Schiri von einem SG-Spieler gestört fühlte und diesen zehn Minuten vor Ende des Platzes verwies. Auch ein Mann weniger auf dem Platz nutzte den Gästen nichts. Unser Torwart hatte weiterhin wenig zu tun; wenn er jedoch gebraucht wurde, war er stets zur Stelle und somit wieder ein verlässlicher Rückhalt.

Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Tarik Kadric, Edison Buzhala (1), Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller, Leon Neureiter (1), Francesco Giannelli (1), Max Rothermel (4), Darren Hagmann (1), Cem Özdemir.

J.N.

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Büchenbronn/Grunbach - SG Östringen/Odenheim I 0:2 (0:0)

Das 2. Saisonspiel führte unser Team in den Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn. Beide Mannschaften hatten ihr erstes Spiel verloren und waren gewillt, an diesem Wochenende den ersten Dreier einzufahren, um die Niederlage wieder wett zu machen. Im Gegensatz zum Spiel gegen Neureut war schon beim Warmmachen die Gier auf einen Sieg zu spüren und von Beginn an führte man die Zweikämpfe mit der nötigen Intensivität. So konnte man der Mannschaft fehlende Leidenschaft nicht vorwerfen, man nutzte jedoch seine körperlichen und technischen Vorteile zunächst nicht aus, da man zu viele einfache Fehler machte und so nicht die nötige Ruhe ins Spiel bringen konnte. Auch stand man nicht allzu sicher und musste zwei bis drei Mal in höchster Not retten. Nach einem Wechsel konnten wir mehr Kontrolle gewinnen und sich dadurch drei, vier klare Torchancen erarbeiten. Nach schnellem Umschalt- und gutem vertikalen Spiel konnte man den Tormann umkurven, brachte es jedoch nicht fertig, den Ball ins leere Tor unterzubringen. Dazu kam noch die Verweigerung eines klaren Elfmeters. Trotzdem war es erneut eine schwächere Halbzeit, in der man nur phasenweise das Spiel kontrollieren konnte.


Nach der Halbzeit stellte man um und zeigte sich stark verbessert. Der Einsatz stimmte weiterhin und zusätzlich ließ man nun Ball und Gegner laufen. Man konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen und die Chancen häuften sich, leider fehlte oft die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. So musste man bis zur 57. Minute warten, bis der Bann gebrochen war. Nach einem Flankenlauf über die Außen konnte man gegen unsortierte Gegner durch einen 16m-Schlenzer von Eduard das 1:0 erzielen. Mit der Führung im Rücken erhöhten wir den Druck und konnten nach einem zu kurz abgewehrten Ball per Fernschuss aus 20 Metern durch Nikolai auf 0:2 erhöhen. Die letzten zehn Minuten ließ unser Team nichts mehr anbrennen und brachte damit den ersten Sieg unter Dach und Fach.

Fazit: Der erste Sieg war wichtig und insgesamt verdient. Positiv anzumerken waren die Einstellung der Mannschaft und die Leistung der Einwechselspieler. Trotzdem war es insgesamt spielerisch noch zu wenig und man sieht, dass gegen jeden Gegner Einsatz und Wille vorhanden sein muss, um mithalten zu können. Gegen den nächsten Gegner Friedrichstal wird die Einstellung wieder stimmen müssen und man wird mehr spielerisches Potenzial aufzeigen müssen, um dort bestehen zu können.

Spieler (Tore): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Keller, Emre Demiral, Nikolai Loes (1), Eduard Buzhala (1), Lennart Zimmermann, Rafael Miranda, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Ardonit Sulejmani.

D.B.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - 1. CfR Pforzheim II 4:0 (4:0)

Gegen den 1. CfR Pforzheim, der sein erstes Landesligaspiel mit 1:2 gegen Nöttingen II verloren hatte, standen die Sterne im Vorfeld alles andere als günstig. Coach Oliver Jahnke konnte auf einige Spieler wegen u.a. Verletzung oder Krankheit erst gar nicht zurückgreifen und gleich drei Mann, insbesondere dem zuletzt gegen Forst (1:1) ausgefallenen Jan, gingen angeschlagen ins Spiel. Zudem verletzte sich beim Aufwärmen auch noch Robin Haugk und musste passen und erschien ein Spieler nicht zum vereinbarten Treffpunkt, dieser traf erst kurz vor der Halbzeitpause ein. Nachdem sich dann zu allem Unglück auch noch Robin Haller nach 18 Minuten schwer verletzte und ausscheiden musste, saß zeitweise nur noch ein Auswechselspieler auf der Bank. Umso wichtiger war es, dass Frederik am Vorabend extra einen wichtigen Leichtathletikwettkampf abgesagt hatte und entgegen ersten Befürchtungen dann doch zur Verfügung stand. Wie hatte „Freddy“ doch noch am Abend zuvor per Kurzmitteilung geschrieben: „Für´s Team tu ich alles!“ Ganz stark!


Unsere Elf trotzte allen Rückschlägen und brannte im ersten Durchgang ein wahres Offensivfeuerwerk ab. Kurz nach der Verletzung des Teamkameraden Robin Haller war es unser in den ersten 45 Minuten ganz starkes 6er-Duo Marvin und Maxi, die sich im Mittelfeld gemeinsam den Ball erkämpften und Maxi Angreifer Max mit einem schönen Pass einsetzte. Hier scheiterte unsere Nr. 11 noch knapp (19.), ließ dann aber eine Minute später einen Traumtreffer zum 1:0 folgen. Von Manuel angespielt, zog Max auf und wuchtete das Leder aus rund 18 Metern ins Tordreieck. Nicht minder schön das 2:0 in Minute 24: Marvin hatte im Mittelfeld den Ball erobert, auf den nach seiner Einwechslung richtig starken Marco gepasst und den Ball von diesem gleich wieder gefordert. Marco spielte einen Zuckerpass, den Marvin kurz vor der Toraußenlinie erlief und perfekt auf Max passte, der noch perfekter das Leder wieder ins linke Tordreieck zimmerte – dieses Mal aus halbrechter Position im Strafraum. Nur eine Minute später gar das 3:0, für das wiederum Marco der Wegbereiter war. Seinen langen Ball verlängerte ein Pforzheimer unfreiwillig und Manuel spitzelte das Runde zu seinem bereits zweiten Saisontreffer ins Tor. Unsere Mannen hatten einen richtigen Lauf und begeisterten ihre Fans. 27 Minuten waren gespielt, als Marco dieses Mal Frederik auf rechts einsetzte und dieser aus dem Lauf in den Strafraum flankte, Max´ Kopfball ging links am Tor vorbei. Nach 30 Minuten lenkte der Pforzheimer Keeper einen Kopfball von Kapitän Marvin nach Lars-Flanke mit den Fingerspitzen über die Torlatte. Drei Minuten später verfehlte Frederik nach Marco-Vorarbeit das Tor und 60 Sekunden danach konnte der gegnerische Schlussmann nach Manuel-Solo parieren. In der 42. Minute dann doch das hochverdiente 4:0. Gut von Nico eingesetzt, konnte Max im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden und Lars verwandelte den fälligen Strafstoß sicher.

Im zweiten Durchgang schaltete unsere Mannschaft im Gefühl des sicheren Sieges einen Gang zurück. Besaßen wir dennoch die erste Torchance, als Lars´ Freistoß erst im Nachfassen pariert werden konnte, kamen die Gäste in der 56. und 58. Minute zu ihren ersten beiden Möglichkeiten, die jedoch beide nichts einbrachten. Nach einer Stunde zog unsere Mannschaft vorübergehend wieder an und kam prompt zu drei weiteren Chancen. Zunächst war der CfR-Keeper nach starkem Flugball von Lars nur knapp früher am Leder als Max (62.), dann bremste er im letzten Moment Lars (64.), war nach einer Ecke gerade noch so vor Marvin am Ball und hatte bei Maxis Nachschuss Glück, dass dieser geblockt wurde (65.). Auf der Gegenseite vereitelten Frederik und Jan im letzten Moment gemeinsam die größte Gästechance (69.). Unser Sieg war nie gefährdet und hätte – obwohl wir es in den zweiten 45 Minuten etwas gechillter ;-) angingen ließen – noch durchaus höher ausfallen können. So zwang Max den Torhüter mit einem Fernschuss zu einer Flugeinlage (71.), scheiterte Frederik nach guter Max-Vorarbeit an selbigem (76.) und verfehlte Marvin mit einem 35-Meter-Direktschuss nur knapp das leere Tor (86.). Die Gäste kamen ihrerseits nur noch zu einer nennenswerten Möglichkeit, doch SG-Schlussmann Oli parierte gut im rechten Eck (90.). Pünktlich pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Paulo Oliveira eine faire Partei ab.

Unseren verletzten Spielern Felix und zwei Mal Robin wünschen wir gute Besserung und hoffen auf ihre baldige Rückkehr. Zum Glück bestätigten sich für Robin Haller am Abend im Krankenhaus nicht die allerschlimmsten Befürchtungen und er hatte mit einem leichten Anriss im Sprunggelenk und einer Überdehnung der Bänder noch Glück im Unglück. Schaut zu, dass Ihr bald wieder fit werdet!

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Robin Haller, Lars Stindl (1), Manuel Deponte (1), Max Schleifer (2), Marco Albuszies, Nikolai Schindele, Atik Özdemir, Robin Haugk.

E.W.

A-Mädchen (JG 1996-99): TSV Assamstadt - SG Zeutern/Östringen 2:2 (0:0)

Zum Auftakt der diesjährigen Saison erkämpften sich unsere A-Juniorinnen im Odenwald ein mehr als verdientes Unentschieden. Angesichts der Spielanteile wäre sogar ein Sieg angezeigt gewesen, nach einem unglücklichen 0:2-Rückstand kann man jedoch auch mit einem zumindest noch Unentschieden gut leben. Fünf nahezu 100prozentige Torchancen hatte das Team von Coach Joachim Reichert im ersten Durchgang vergeben und musste dann gleich nach Wideranpfiff das unglückliche 0:1 hinnehmen. Vier Minuten später aus nicht geahndeter Abseitsstellung gar noch das 2:0 für den TSV, dem Larissa jedoch gleich nach Wiederanstoß den 1:2-Anschlusstreffer folgen ließ. Unser Team drängte danach spielerisch klar überlegen auf den Ausgleich, musste jedoch bis zur 68. Minute warten, ehe Elena zum überfälligen 2:2 traf.


Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Wetzel, Anna Staudt, Valeska Riedling, Anja Fielenbach, Elena Schanzenbach (1), Miriam Michenfelder, Larissa Schöninger (1), Aline Hertl, Emily Wagner, Annalena May.

E.W.

So., 21.09.2014:

B-Mädchen (JG 1998-2000): FV 09 Niefern - SG Östringen/Zeutern 1:0 (0:0)

In der Woche zuvor waren unsere B-Mädchen als eigentlich erklärter Favorit völlig ersatzgeschwächt mit 1:4 in Pokalrunde 1 beim FCV Enzberg baden gegangen (in der Vorsaison hatte man gegen den gleichen Gegner noch 11:0 gewonnen) und konnten nun auch zum ersten Staffelspiel beim FV Niefern nicht in Vollbesetzung antreten. Verzichten musste man auch die verletzte Jenny Wagner und die verhinderte Janet Meier-Barthold. Gerade in der Offensive fehlten uns dadurch die Alternativen, was man die gesamte Begegnung zu spüren bekam. Dagegen überzeugte unsere Defensive über die gesamten 80 Minuten, obwohl die Gastgeberinnen eine sehr gefährliche Angreiferin in ihren Reihen hatten. Im ersten Spielabschnitt erlebte man so nur zwei Mal Schreckmomente, als besagte Spielerin in der 14. Minute an unserer starken Keeperin Ricarada scheiterte und die gleiche Akteurin kurz vor dem Pausenpfiff die Torlatte traf. Unser Team war seinerseits in den ersten 40 Minuten zu fünf ansprechenden Angriffen gekommen, besaß dann vor dem gegnerischen Tor aber leider nicht die erforderliche Durchschlagskraft.


Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten wir das Spiel zunächst fest im Griff, ehe ein Fehler im Aufbauspiel Nieferns Stürmerin in Schussposition brachte und diese dieses Mal unhaltbar einschoss (47.). Auch wenn vorne weiterhin das Durchsetzungsvermögen fehlte, war es bemerkenswert, wie sich unsere Mädchen gegenseitig unterstützten und nie aufgaben. Jacqueline boten sich nach dem 0:1 sogar zwei Chancen im Ansatz (52. und 57.). Auf der Gegenseite hielt uns Ricarda mit zwei weiteren Glanztaten im Rennen (63. und 65.), ehe wir zu einer Möglichkeit kamen, als Annalenas Freistoß gefährlich aufs Tor zuflog, dieses jedoch verfehlte (71.). Fünf Minuten vor Spielende wären die Bemühungen unserer Amazonen beinahe doch noch belohnt worden, doch Diana und unsere Nr. 2 brachten das Leder aus der Kurzdistanz nicht im Tor unter. Ricarda lenkte zum Abschluss noch einen Freistoß an die Torlatte.

Fazit: Unsere Defensive stand zumeist gut, in der Offensive muss man sich verbessern.

Spielerinnen: Ricarda Weser (TW), Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Laura Drexler, Annalena May, Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Diana Kretschmer, Sarah Matthis, Carolin Andrashazi.

E.W.

Mi., 24.09.2014:

D2-Mädchen (JG 2002/03): SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen II - TSV Oberöwisheim 8:0 (4:0)

Im ersten Staffelspiel der D2-Juniorinnen gegen Oberöwisheim besaßen unsere Mädchen schon zu Anfang des Spiels gute Chancen. In der 10. Minute erzielten sie den ersten Treffer und waren weiterhin klar überlegen. Ende der ersten Halbzeit stand es bereits 4:0. Wegen der guten Abwehrleistung unserer Mannschaft musste unsere Torfrau kaum eingreifen. Durch die auch in der 2. Halbzeit gute spielerische Leistung endete das Spiel 8:0. Somit ist die Mannschaft gut in die neue Saison gestartet.


Spielerinnen: Adjesa, Masha, Anna, Julia, Lisa, Enya, Samira, Elisa, Leonie W., Inga, Sarah, Andra.

E.R./J.W.

Fr., 26.09.23014:

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Ubstadt:

FCÖ I - VfR Kronau I 3:0, - FV Neuthard I 4:0, - FV Ubstadt I 4:1, - SV Menzingen I 9:0


Erneut viele Tore gab es beim zweiten Spieltag der F1 in Ubstadt zu bejubeln. Wieder konnten unsere Jungs die 20-Tore-Marke knacken und jeder (!) eingesetzte Spieler konnte zumindest einen Torerfolg verbuchen. Obwohl der Stammtorhüter aufgrund einer Fingerverletzung pausieren musste, gaben sich unsere Spieler keine Blöße. So wechselten sich Lukas, Lenny und John als Goalies ab. Im ersten Duell gegen den VfR Kronau war es nach etwas zerfahrener Anfangsphase und einigen vergebenen Chancen dann Joris vorbehalten, den Führungstreffer zu erzielen. Kurz darauf traf er nochmals und Ronay sollte den Schlusspunkt setzen. Das nächste Spiel war das Beste an diesem Abend. Der zuvor stärker eingeschätzte FV Neuthard wurde klar mit 4:0 bezwungen. Abwehrrecke Ronay eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen. Lukas erzielte das 2:0 und als Joris zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Den Treffer zum 4:0-Endstand erzielte erneut Lukas mit einem feinen Linksschuss aus spitzem Winkel. Nun wartete der Gastgeber auf uns: Der FV Ubstadt besaß die erste Chance im Spiel, doch John, der dieses Mal im Tor stand, hielt prächtig. Danach wurden unsere Jungs überlegener und konnten in schöner Reihenfolge vier Treffer erzielen. Sowohl Joris als auch Lenny trafen doppelt. Ubstadt konnte zumindest noch den Ehrentreffer markieren. Dies war auch das einzige Gegentor an diesem schönen Freitagabend. Im letzten Aufeinandertreffen merkte man dem Gegner SV Menzingen an, dass diese Spieler noch nicht lange zusammenspielen, sodass der 9:0-Erfolg nicht verwunderte. Joris (4), Lenny (2) und auch die bisher torlos gebliebenen Silas, Thilo und John erzielten unsere Treffer. Alles in allem wieder deutliche Siege für unsere F1, bei denen sich jeder als Torschütze eintragen durfte und die Jungs, die Stammtorwart Noel ersetzten, ihren „Job“ auch zwischen den Pfosten souverän meisterten.

Spieler (Tore): Lenny Groos (TW/Feld/4), Lukas Minack (TW/Feld/2), John Nieri (TW/Feld/1), Joris Becker (9), Thilo Gierse (1), Ronay Güzel (2), Silas Haberkorn (1).

C.M.

E1-Junioren (JG 2004): VfR Kronau  FCÖ I 5:1 (Wertung 1:0)

Enttäuschend verlief das erste Saisonspiel unserer E1-Junioren und man verlor nach einer schwachen Leistung beim VfR Kronau deutlich mit 1:5. Schon zu Beginn deckten die Gastgeber die Probleme im Abwehrverhalten schonungslos auf und gingen nach 6 Minuten verdient in Führung. Zwar hatte man selbst durch Konter über Max und Niklas die Chancen zum Ausgleich, aber auch in der Offensive passte an diesem Tag nicht viel zusammen. Stattdessen nutzte Kronau die zahlreichen Abwehrfehler unserer Jungs aus und ging mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Spielhälfte war Kronau die bestimmende Mannschaft und traf in der 32. Spielminute zum 4:0. Max konnte dann zumindest den Ehrentreffer zum 1:4 erzielen, als er nach Lattentreffer von Niklas den Ball über die Linie drückte. Postwendend aber lud man wieder den Gegner zum Torschießen ein und der Gastgeber bedankte sich mit dem Treffer zum 1:5-Endstand.


Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn, Leon Mielke, Samuele Di Lisa (1), Kerim Aydin, Max Stadtmüller (1), Liam Walczok, Niklas Weiß.

O.W.

Sa., 27.09.2014:

D2-Junioren (JG 2003): SV Gölshausen - SG Odenheim/Östringen II 1:3 (1:3)

Die D2-Junioren der SG Odenheim/Östringen bestätigten auch im zweiten Saisonspiel beim SV Gölshausen ihren Erfolgstrend. Den Grundstein zum Sieg legten sie dabei in der ersten Halbzeit mit zwei schnellen Toren. Ein schwungvoller und laufstarker Beginn unseres Teams sorgte gleich in der zweiten Minute für einen Auftakt nach Maß. Daniel war es vorbehalten, den von einem gegnerischen Spieler abprallenden Ball im Strafraum zum 1:0 einzuschießen. Trotz der frühen Führung mussten unsere Jungs noch den richtigen Zugriff zur Partie finden und vor allem den Respekt vor zwei hoch aufgeschossenen aber wenig effektiven Spielern des Gegners ablegen. Die Konsequenz unserer Abwehrrecken Besmir und Lukas sorgte zunehmend für Sicherheit und Stabilität. In der 10. Minute erzielte Miguel mit einem Distanzschuss das 2:0. Unsere SG war weiterhin spielbestimmend und erarbeitete sich ein Chancenplus. Die wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber waren dagegen eher von Zufälligkeit geprägt. In der 22. Minute gelang Leon mit einem sehenswerten Weitschuss das 3:0. Nur drei Minuten später landete der Ball durch einen unglücklichen Abpraller vom überaus fleißigen Julian im eigenen Netz. Zur Halbzeit stand es damit 3:1 für unser Team. Nach der Pause schien dann irgendwie der Faden gerissen. Unsere Jungs arbeiteten zwar weiterhin engagiert, jedoch fehlte den Angriffen die erforderliche Klarheit. Einige hochkarätige Chancen wurden vergeben und damit versäumt, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Die Gastgeber drängten ihrerseits auf den Anschlusstreffer, stellten sich ebenso ungeschickt an oder scheiterten an Christopher. Der Sieg war aufgrund der spielerischen Reife unseres Teams aber verdient und hätte durchaus höher ausfallen können.


Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (1), Lukas Dezenter, Julian Fellhauer, Dominic Fonseca, Marius Hauer, Adrian Heier, Simon Metzler, Daniel Rest (1), Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Tim Schön da Silva, Besmir Selimi, Leon Sieber (1).

R.R.

D1-Junioren (JG 2002/03): 1. FC Bruchsal - SG Odenheim/Östringen I 3:4 (3:2)

Bei schönem Wetter lief man mit dem neu gesponserten Trikotsatz der Firma Deichmann auf. Auch aus Bruchsal wollte man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen, am besten alle drei Punkte, was uns weiter an der Tabellenspitze verweilen ließe. Leider schienen viele Spieler, denen schon beim Warmmachen der Schweiß übers Gesicht gelaufen war, danach schon keine Lust mehr aufs Spiel zu haben; vielleicht erklärt dies die Unkonzentriertheiten im Spiel. Dennoch fand unsere Mannschaft gut in selbiges und markierte den ersten Treffer. Leider aber musste man recht schnell den Ausgleich hinnehmen. Nach erneuter Führung bekamen wir wieder fast im Gegenzug den Gegentreffer und kurz vor der Pause konnte der 1. FCB gar das 3:2 erzielen. Nach Wiederanpfiff konnten wir recht schnell den 3:3-Ausgleichstreffer setzen, von da an gewann die Partie erheblich an Härte. Zuvor war von Östringer Seite schon des Öfteren angemerkt worden, dass es unter den Spielern erhebliche Wortgefechte gäbe und gerade seitens der Bruchsaler Gastgeber erheblich gehalten, gezogen und gestoßen werden würde, was zu selten vom Schiedsrichter geahndet wurde. Erst als unsere Jungs begannen, dagegenzuhalten, wurden „diese Dinge“ vermehrt für die Gastgeber gepfiffen. Auch an den Außenseiten, an denen die Betreuer unserer SG standen, wurde es erheblich lauter, als ein Nachschlagen eines Bruchsaler Spielers oder gar ein Faustschlag ins Gesicht eines SG-Spielers nicht geahndet wurden sowie ein klarer Neunmeter für uns nicht gepfiffen wurde. Mittlerweile, besonders als auch noch ein SG-Spieler auf Forderung des Bruchsaler Betreuers vom Schiedsrichter vom Platz geschickt wurde, war man fast soweit, das dem Schiedsrichter immer weiter zu entgleisen drohende Spiel abzubrechen. Trotz aller Hektik und Aufregung gelang es unserer SG dann doch noch, den Treffer zum 4:3 im Tor der Bruchsaler unterzubringen. Auch eine unverständliche erhebliche Nachspielzeit konnte der 1. FC Bruchsal nicht mehr dazu nutzen, um nochmals auszugleichen. Dann endlich der Schlusspfiff und man hatte das Spiel gewonnen, was jedoch ein „Brusler“ Betreuer völlig anders sah. Er wollte das Spiel unentschieden werten lassen, da der Ball bei einem unserer Tore die Torlinie nicht komplett passiert gehabt haben sollte. Diese Aussage schlug dem Fass den Boden aus und war an Unsportlichkeit fast nicht mehr zu überbieten. Man stellte sofort klar, dies nicht  hinzunehmen und sich an übergeordneter Stelle zu beschweren, bevor ein weiterer Betreuer einlenkte und den Sieg für uns bestätigte. Trotz aller Überlegenheit war man wieder zu leichtfertig mit der Verwertung der Tormöglichkeiten umgegangen und musste bis zum Schluss zittern.


Spieler: Kai Mutschall (TW), Edison Buzala, Jonas Greulich, Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller, Francesco Giannelli, Max Rothermel, Leon Neureiter, Tarik Kadric, Darren Hagmann, Niclas Müller.

J.N.

D2-Mädchen (JG 2002/03): FC Weiher - SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen II 0:18 (0:6)

Im zweiten Staffelspiel in Weiher stand es bereits nach nur zwei Minuten 1:0 für unser Team, zur Halbzeit 6:0. Zwölf weitere Tore fielen in der zweiten Spielhälfte, sodass es am Ende 18:0 stand. Insgesamt haben unsere Mädels in zwei Spielen schon 26 Tore geschossen.


Spielerinnen: Samira, Enya, Julia, Jana, Andra, Mascha, Elisa, Sarah, Inga.

I.B./S.H.

A-Junioren (LL - JG 1996/97): FC Nöttingen II - SG Östringen/Odenheim 4:0 (1:0)

Das Verletzungspech hat uns derzeit heftig getroffen und gleich fünf Spieler mussten deshalb passen. Nachdem dann auch noch drei weitere Spieler aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen und ein weiterer einfach nicht zum Treffpunkt erschien, pfiff man ausgerechnet gegen den Titelfavoriten (bisher 2:1- und 7:1-Siege) personell aus dem letzten Loch. Umso erfreulich, dass Gabriel kurzfristig reaktiviert werden konnte und uns Jannik von den B1-Junioren ausgeliehen wurde (danke B-Coach Torsten Witte!). So konnten wir immerhin 14 Mann stellen, von denen der eine oder andere aber auch noch angeschlagen ins Spiel ging. Auf dem für uns eher ungewohnten Kunstrasen oberhalb des Nöttinger Panoramastadions versuchten uns die favorisierten Gastgeber von Beginn zu überrennen und schienen die „Leverkusener“ Überrumpelungstaktik nachahmen zu wollen. Unser ersatzgeschwächtes Team ließ sich jedoch nicht den Schneid abkaufen und stand in der Defensive richtig gut. Zwar musste man sich mehreren Angriffen der Heimmannschaft erwehren, doch hielt unser Abwehrgeflecht diesen zunächst stand. Umso ärgerlicher, dass das 0:1 in der 21. Minute absolut vermeidbar war: Zunächst stand ein FCN-Angreifer wohl knapp im Abseits, welches jedoch vom Schiedsrichter schwer erkennbar war und daher nicht geahndet wurde. Jan konnte noch gut klären, doch aus spitzem Winkel drang ein anderer Nöttinger in unseren Strafraum ein und schloss ins kurze Toreck ab. In Entstehung und Vollendung war dieser Treffer dann für die Gastgeber doch eher glücklich gewesen. Der gegnerische Trainer forderte danach seine Elf zum Tiki-Taka auf, was dieser jedoch kaum gelang, da unsere Mannschaft gut fightete und die Räume geschickt verschob. Weitere Chancen des FCN waren dennoch nicht vermeidbar, doch gemeinsam oder bei Bedarf auch zwei, drei Mal mit der letzten Grätsche wurden die Gefahrensituationen bereinigt, sodass unser Keeper Oli in den ersten 45 Minuten nicht wirklich eingreifen musste. Leider fehlte uns nach vorne die Entlastung, auch wenn Lars und Gabriel dort ihr Bestes versuchten.


In der Halbzeitpause, die wegen der weiten Entfernung der Umkleideräume auf dem Spielfeld stattfinden musste, schwor man sich darauf ein, zunächst einmal weiterhin defensiv gut zu stehen und auf den einen oder anderen „Lucky Punch“ nach vorne zu hoffen. Beinahe hätten wir gleich nach Wiederanpfiff den Gegner sogar überrascht, als am Ende unserer bis dato besten Offensivszene Frederik am Torhüter scheiterte. In der 54. Minute dafür aber leider das zu frühe 0:2, als unser Mittelfeld zu wenig Gegenwehr geleistet hatte, der erste Schuss von unserer vielbeinigen Abwehr zwar noch geblockt werden konnte, der Nachschuss dann aber doch saß. Nur wenig später flog ein Nöttinger Kopfball knapp über unser Gehäuse. Auf der Gegenseite kamen wir in der 66. Minute zu unserem zweiten guten Angriff, als der kurz zuvor eingewechselte und sein A-Jugend-Debüt feiernde Jannik gut eingesetzt worden war und den stets weit aufgerückten Torhüter umspielt hatte. Leider wurde er dabei zu weit nach links abgedrängt, kam dann aber doch noch zur Flanke auf Marco, der jedoch kurz vor dem Tor gegen zwei hochgewachsene Gegenspieler den Kürzeren zog. Mit zunehmender Spielzeit musste unsere Mannschaft ihrem hohen Defensivaufwand und Kampf Tribut zollen und es schlichen sich nun mehr Unkonzentriertheiten ein. So in Minute 78, als unsere sonst starke Innenverteidigung einmal nicht richtig positioniert war und der Gegner dies zum 0:3 ausnutzte. Nur eine Minute später waren wir bei einem Freistoß aufgerückt und liefen in einen schnellen und sehr gut herausgespielten Konter, der mit dem 0:4 endete.

Die erste Saisonniederlage fiel mit vier Gegentoren recht deutlich aus, doch darf man aus dieser Begegnung das Positive ziehen: Unser Team hat dem personellen Engpass getrotzt und gegen einen sehr starken Gegner alles gegeben, was an diesem Tag möglich war. Auf dieser guten Einstellung lässt sich weiter aufbauen.

Dem sympathischen Co-Trainer der Gastgeber gratulieren wir zum dritten Saisonsieg im dritten Spiel und dem Schiedsrichter gilt unser Kompliment für eine sehr gute Spielleitung.

Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Marco Albuszies, Lars Stindl, Manuel Deponte, Gabriel da Gruz, Jannik Thome, Atik Özdemir, Timo Eggensperger.

E.W.

So., 28.09.2014:

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): FC Germania Friedrichstal - SG Östringen/Odenheim I 6:0 (3:0)

Am dritten Spieltag traf man in Friedrichstal auf die bisher ungeschlagenen Germanen. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel. In den ersten 15 Minuten war es ein wahrer Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. So erzielte Friedrichstal nach 15 Minuten das 1:0. Nach dem Rückstand gab es einen Bruch im Spiel und man ließ die guten Ansätze der ersten 15 Minuten vergessen und war dem Gegner in allen Bereichen unterlegen. Hinzu kam indiskutables Zweikampfverhalten, wobei die Tore aus krassen individuellen Fehlern resultierten. So schraubte der Gegner das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 3:0 hoch, wobei man unserem Torhüter danken musste, dass es dabei blieb. In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel mit den Treffern 4, 5 und 6.

Dieses Spiel lässt zwei Rückschlüsse zu: Legt man die nötige Einstellung und Konzentration an den Tag, kann man mit fast jedem mithalten. Lässt man diese Attribute vermissen, kommen solche „Packungen“ zustande.

Spieler: Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Keller, Emre Demiral, Nikolai Loes, Eduard Buzhala, Rafael Miranda, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Ardonit Sulejmani, Jason Göbel, Philipp Hermann, Justin Stripf.

D.B.

A-Mädchen (JG 1996-99): SG Zeutern/Östringen - 1899 Hoffenheim 1:4 (1:3)

Im Vorfeld der Begegnung gegen die Hoffenheimerinnen hatten sich Coach Joachim Reichert und seine A-Juniorinnen darauf gefreut, erstmals im 11 gegen 11 antreten zu können. Nachdem jedoch kurzfristig einige Spielerinnen absagen mussten, blieb dies ein frommer Wunsch und man musste sich doch im 9 gegen 9 messen. Auch hierzu trat unsere Mannschaft sehr ersatzgeschwächt an und es standen gleich sechs Spielerinnen auf dem Platz, die sonst für die B-Juniorinnen spielberechtigt sind, in der Vorsaison gar noch C-Mädchen waren und somit bis zu vier Jahre jünger als ihre Gegenspielerinnen sind. Gerade am Anfang hatte man so mit der offensiv ausgelegten Hoffenheimer Mannschaft seine Probleme und musste in der 8. Minute das 0:1 hinnehmen. Bevor in Minute 17 gar das 0:2 fiel, hatte Larissa zwischendurch eine gute Möglichkeit gehabt, die 1899-Torhüterin jedoch im Nachfassen parieren können. Drei Minuten nach dem 0:2 die nächste Chance für Larissa, die sich dabei auch noch unglücklich verletzte. Hoffenheim legte in der 27. Miunte zum 0:3 nach. Als dann die kurzfristig nachnominierte Anna eingetroffen und eingewechselt worden war, bekam das Spiel unserer jungen Mannschaft immer mehr Ordnung und man bewegte sich in den Restminuten des 1. Durchgangs mehr als nur auf Augenhöhe. Nach bereits 2, 3 guten Möglichkeiten war es dann Larissa nach Flanke von Annalena, die kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:3-Anschlusstreffer einschoss.


Nach Wiederanpfiff schoss zunächst Jacqueline übers Tor, ehe die Gäste zu einem Pfostenschuss kamen. Es war dies deren für lange Zeit letzte nennenswerte Möglichkeit, denn fortan bestimmten unsere Amazonen die Begegnung und kamen zu weiteren Möglichkeiten: 66.) Annas Schuss aus der 2. Reihe, der der Torhüterin Probleme bereitete, 69.) Lupfer Annalena abgefälscht zur Ecke, 70. Direktabnahme von Anna nach Annalena-Flanke gehalten. Als neben Anna Antreiberin fungierte dabei insbesondere auch die erst 14jährige Laura. Umso unglücklicher und unverdient, dass man in der 73. Minute aus abseitsverdächtiger Position das 1:4 hinnehmen musste. In den letzten 15 Minuten besaßen beide Teams noch je zwei Chancen, die der Gäste parierte unsere Keeperin Bettina stark. Auf Seiten unserer SG scheiterte Larissa an der 1899-Torhüterin (75.) und flog Annas Schuss aus 12 Metern nur knapp am Tor vorbei.

Fazit: Schade, dass man nicht auf das volle Aufgebot zurückgreifen konnte, sonst wäre gegen den Tabellenführer unstrittig zumindest ein Punktgewinn drin gewesen.

Spielerinnen (Tor): Bettina Metz (TW), Aline Hertl, Emily Wagner, Laura Drexler, Laura Wetzel, Annalena May, Elena Schanzenbach, Larissa Schöninger (1), Anabell Heitlinger, Jacqueline Hertl, Anna Staudt.

E.W.

Mo., 29.09.2014:

D2-Junioren (JG 2003): Kreispokal 2. Runde: FC Kirrlach - SG Odenheim/Östringen II 11:0 (3:0)

Dass die Trauben für unsere SG sehr hoch hängen, gar unerreichbar bleiben würden, war im Vorfeld allen Beteiligten klar. Unser Team musste sich in der zweiten Runde des Kreispokals gegen den FC Kirrlach mit einem körperlich überlegenen D1-Team des älteren Jahrgangs messen. Im Vergleich zu den vorherigen Partien gingen unsere Jungs auch deutlich zaghafter ans Werk, der Respekt vor den „Großen“ war erkennbar. Die Strategie musste lauten, den Torerfolg der Gastgeber so lang wie möglich zu verhindern. Nach ein paar gelungenen Aktionen in der Defensive wuchs auch die Sicherheit, zeitweise entstand der Eindruck, dass die Kirrlacher unsere rackernden Spieler etwas unterschätzt hatten. Nach zwanzig Minuten war der Damm aber gebrochen und es stand 0:1. Zwei weitere Gegentreffer folgten bis zur Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte setzten sich dann die spielerische Reife und körperliche Überlegenheit des Gegners durch, der auch noch großzügig mit seinen Chancen umging. Bei dem einen oder anderen SG-Spieler wuchs die Enttäuschung, unser Team zog sich aber trotz der hohen Niederlage mit Anstand aus der Affäre.

Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Lukas Dezenter, Dominic Fonseca, Julian Fellhauer, Marius Hauer, Adrian Heier, Simon Metzler, Yannick Nagel, Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Besmir Selimi, Leon Sieber.

R.R.

D1-Junioren (JG 2002/03): Kreispokal 2. Runde: SG Ubstadt-Weiher - SG Odenheim/Östringen I 0:3 (0:1)

Sofort nach Anpfiff war man hell wach, kontrollierte das Spielgeschehen und drückte die Gastgeber in deren eigene Hälfte zurück. Die Gegner wurden geschickt zugestellt, wodurch deren Torwart während des gesamten Spiels kaum freistehende Mitspieler fand und stattdessen Abschläge in die Mitte des Feldes schlagen musste, die die Spieler unserer SG dann schon dort klären konnten. Sofort nach Ballbesitz starteten wir zum Gegenangriff, scheiterte jedoch zunächst immer wieder am glänzend haltenden UW-Torwart, der teilweise schon fast unhaltbare Bälle parieren konnte. Deren Schlussmann hielt die Gastgeber so zunächst noch im Spiel, obwohl er doch noch einen Gegentreffer zu unserer hochverdienten Pausenführung hinnehmen musste. Der Gegner selbst war in der ersten Halbzeit nur zwei Mal in unsere Hälfte gekommen, konnte dabei jedoch keine wirklich gefährlichen Aktionen starten. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Unsere SG spielte unaufhaltsam auf des Gegners Tor, scheiterte jedoch immer wieder an dessen Keeper. Nach zehn Minuten setzte man endlich den zweiten Treffer und ließ weitere fünf Minuten später Tor 3 folgen. Damit war die Begegnung gelaufen und wir spielten diese kontrolliert zu Ende. Im Angriff und auf den Außenbahnen brachten wir nochmals frische Spieler, um schnelle Konter nach vorne zu starten, welche aber keinen weiteren Erfolg mehr einbrachten. Unser Team zeigte eine tolle Leistung und hat verdient gewonnen, einzig die mangelnde Torausbeute bei einer Vielzahl an erspielten Tormöglichkeiten macht den Trainern etwas nachdenklich.


Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Jonas Greulich, Edison Buzala, Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller (1), Leon Neureiter, Francesco Giannelli, Max Rothermel (2), Tarik Kadric, Darren Hagmann, Niclas Müller.

J.N.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz