• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 03.05.2014:

E2-Junioren (JG 2004): FC Kirrlach II - FCÖ II 6:0 (Wertung 1:0)

Eine Lektion in Sachen Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten erhielten unsere E2-Junioren beim Auswärtsspiel gegen den FC Kirrlach und verloren am Ende mit 0:6. Die Gastgeber begannen deutlich engagierter und gingen bereits nach drei Minuten in Führung. Da unsere Jungs nicht in die Zweikämpfe gingen und den Gegenspielern zu viel Raum ließen, konnte Kirrlach bis zur Halbzeitpause noch drei weitere Tore erzielen. Auch in der zweiten Spielhälfte stimmte die Zuordnung in der Abwehr häufig nicht und man kam meist einen Schritt zu spät. Erst nach dem 0:5 hatten Kevin, Samuele, Max und Niklas gute Chancen, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Aber auch dies wollte nicht gelingen und so war es Kirrlach vorbehalten, mit dem 0:6 den Schlusspunkt in dieser Partie zu setzen.


Spieler: Felix Arndt (TW), Kevin Schneider, Lukas Schober, Colin Dedic, Samuele Di Lisa, Kerim Aydin, Max Stadtmüller, Niklas Weiß.

O.W.

E1-Junioren (JG 2003): VfR Kronau I - FCÖ I 2:5 (Wertung 0:1)

Mit einem verdienten 5:2-Sieg gegen den VfR Kronau landeten unsere E1-Junioren den ersehnten Befreiungsschlag nach einer kurzzeitigen Durststrecke. Gleichzeitig revanchierte sich unser in Bestbesetzung antretendes Team damit für die unglückliche Niederlage in der Vorrunde. Neben dem Erfolg sorgte vor allem die Spielweise in der ersten Halbzeit für ein Aufatmen beim FCÖ-Tross. Das im Training eingeübte Passspiel wurde mit der entsprechenden Laufbereitschaft über weite Strecken der Partie umgesetzt. Zwar begannen die körperlich robusten Gastgeber mit einer breiten Brust, was unsere Jungs jedoch nur kurz beeindruckte. Konzentriert zogen diese ihr Spiel auf, wenn auch das ein oder andere Abstimmungsproblem noch erkennbar war. In der 15. Minute traf Miguel den Querbalken, der Nachschuss von Marius landete in den Armen des Keepers. Die Kronauer nutzten eine Unaufmerksamkeit unseres Teams und erzielten im Gegenzug das 1:0. Mit zwei Flachschüssen innerhalb von einer Minute brachten Francesco und Miguel den FCÖ kurz vor dem Halbzeitpfiff verdient mit 2:1 in Front. Nach der Pause sorgte abermals Francesco in der 29. Minute für das 3:1. Den Konzentrationsabfall bestrafte der Gegner wiederum im direkten Gegenzug mit dem 2:3-Anschlusstreffer. In der Folgezeit verflachte die Partie, unserem Team war die temporeiche erste Halbzeit anzumerken. Zehn Minuten vor Schluss gelang Marius mit einem Abstauber die 4:2-Führung, fünf Minuten später sorgte Francesco für den 5:2-Endstand.


Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado (1), Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Giannelli (3), Marius Hauer (1), Simon Metzler, Daniel Rest, Besmir Selimi, Kevin Schneider, Niklas Weiß.

R.R.

D-Mädchen (JG 2000-2002): FC Flehingen II (Jungs) - SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I 7:1 (3:1)

Nach gutem Beginn mussten sich unsere D-Mädchen am Ende aber dennoch beim FC Flehingen mit 1:7 geschlagen geben, da in dieser Partie die Abwehr, die sonst immer das Prunkstück der Mannschaft ist, auch nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Dennoch konnten unsere Mädchen nach dem frühen 0:1-Rückstand das Spiel in der ersten Halbzeit über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Insbesondere nach dem 1:1-Ausgleich durch Nathalie, die einen genau getimten Eckball von Lisa in die Maschen köpfte, waren sie spielerisch und kämpferisch gleichwertig. Leider verlor man dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch einen erneuten Gegentreffer den Faden und kassierte auch noch unnötigerweise das 1:3. Nach Wiederanpfiff spielten unsere Mädchen zu Beginn gut nach vorne, aber die Schüsse von Stephanie und Lisa fanden leider nicht den Weg ins Tor. Als unsere Abwehr dann in der 40. Spielminute zu weit aufgerückt war und man durch einen Konter das 1:4 bekam, schwanden das Selbstvertrauen und die Kräfte. So konnten Flehingen in der Schlussphase noch drei einfache Tore zum 1:7-Endstand erzielen.

Spielerinnen (Tor): Malena Niklis, Nathalie Lehner (1), Kristina Klophaus, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis, Wiebke Stak, Luise Felten.

O.W.

B-Mädchen (JG 1997-99): SG Östringen/Zeutern/Forst - SV Waldhof Mannheim 3:2 (1:0)

Gegen die Vertretung des SV Waldhof dominierten unsere Amazonen über weite Strecken der 1. Spielhälfte und kamen bereits in der ersten Viertelstunde zu vier guten Tormöglichkeiten. Anja nach nur 54 Sekunden und in Minute 6 nach zuvor gutem Zusammenspiel von Jenny und Elena scheiterte jedoch ebenso, wie Miriam nach Vorarbeit Laura (10. Minute mit Kopfball knapp über die Torlatte) und Annalena mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (16.). Kurz danach musste unsere Jenny leider verletzungsbedingt vom Platz und es bestand fortan keine Wechselmöglichkeit mehr. Unsere Mannschaft schien kurzzeitig etwas geschockt und sah sich so in Minute 24 der ersten Torchance der Gäste ausgesetzt, aber wie gewohnt war auf unsere Keeperin Bettina Verlass, die beim Erst- und Nachschuss jeweils glänzend parierte. Fast im Gegenzug verwandelte dann „Capitana“ Elena einen Freistoss sehenswert zum 1:0 (25.). In der 32. Minute beinahe das 2:0 nach einer Aktion, die einen Treffer verdient gehabt hätte. Elena hatte eine Ecke zielgerichtet auf Anja geschlagen, diese den Ball per Kopf zu Miriam verlängert, deren ebenfalls Kopfball aber leider knapp links vorbeiflog. Waldhof setzte zum Ende des 1. Durchgangs zu einer kurzen Drangphase an und man war damit gewarnt, dass dieses Spiel in den zweiten 40 Minuten kein Selbstläufer werden würde. Nach Wiederanpfiff besaßen jedoch unsere Girls wieder die erste gute Möglichkeit, doch Elenas Schuss aus der zweiten Reihe klatschte dieses Mal leider nur an die Latte. Stattdessen wurde unsere Defensive eine Minute später überlaufen und die Gäste trafen zum Ausgleich (43.). Sieben Minuten danach gar das 1:2, als eine Gästespielerin eine missglückte Abwehraktion per Direktabnahme einnetzte. Unser personell gebeuteltes Team steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich unter Führung von SVZ-Jugendleiterin Maggie Reichert an der Außenlinie (in Vertretung des beruflich verhinderten Trainers und Ehemanns Joachim) ins Spiel zurück. Hatte Anja bereits in der 55. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, war sie es dann vier Minuten später, die eine Ecke von Elena zum 2:2 verwandelte. In der 71. Minute war es erneut unserer Torjägerin vorbehalten, gar den 3:2-Siegtreffer zu erzielen. Dieses Mal hatte Annalena geflankt und Anja per Kopf verwandelt. Drei Minuten später scheiterte Elena zum zweiten Mal am Alu, als ihr Freistoss gegen den Innenpfosten klatschte. So war der Sieg bis zum Ende zwar nicht „safe“, nach Schlusspfiff aber als verdient zu bezeichnen. Nach drei Auftaktremis durfte man damit den ersten Rückrundensieg bejubeln.


Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Emily Wagner, Berfin Ince, Annalena May, Elena Schanzenbach (1), Miriam Michenfelder, Jenny Wagner, Anja Fielenbach (2), Anabell Heitlinger.

E.W.

So., 04.05.2014:

A-Mädchen (JG 1995-99): SG Zeutern/Forst/Östringen - VfB St. Leon 3:2 (1:2)

Gegen den zuvor in 5 Spielen ungeschlagenen Tabellenführer aus St. Leon mussten unsere A-Juniorinnen wieder einmal ersatzgeschwächt antreten und boten zwei B-Mädchen und sogar drei eigentlich sogar noch für die C-Jugend spielberechtigte Juniorinnen auf. Eine dieser drei, Annalena, war es, die die Gästeführung aus Minute 34 vier Minuten später zum 1:1 ausglich. Leider musste man kurz vor der Pause den erneuten Rückstand hinnehmen. Im zweiten Durchgang stand unsere Defensive nun bombensicher und vor dem gegnerischen Tor zeigten sich Elena (50.) und zum siegbringenden 3:2 Valeska (58.) kaltschnäuzig. Die erste Saisonniederlage der favorisierten Gäste war damit besiegelt und unsere jungen Damen zogen mit diesen in der Tabelle gleich.


Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Valeska Riedling (1), Annalena May (1), Daniela Schäfer, Sophia Wolf, Elena Schanzenbach (1), Heidi Garbus, Larissa Schöninger, Emily Wagner, Sarah Heiler.

E.W.

Di., 06.05.2014:

D-Mädchen (JG 2000-02): SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I - FV Ubstadt (( (Jungs):

Eindeutig verbessert zeigten sich unsere D-Mädchen beim Heimspiel gegen die D-Junioren des FV Ubstadt, sodass die 1:5-Niederlage am Ende zu hoch ausfiel. Während sich unsere Mädchen ihre eigenen Torchancen erarbeiten müssen, lassen sie ihren Gegnern aber in der Abwehr zu viele Freiheiten. Dies führte in der ersten Halbzeit wieder zu drei vermeidbaren Toren, denen nur Stephanie den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer entgegenzusetzen hatte. Auch in der zweiten Hälfte der Partie zeigten unsere Mädchen gute Spielzüge nach vorne und gingen energisch in die Zweikämpfe, sodass die Begegnung zunächst ausgeglichen war. Leider aber war eine weitere Torchance durch Stephanie zu wenig und Ubstadt konnte mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Kontern gegen eine zu weit aufgerückte Abwehr das Spiel am Ende mit 5:1 für sich entscheiden.


Spielerinnen (Tor): Malena Niklis, Nathalie Lehner, Kristina Klophaus, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis (1), Wiebke Stak, Luise Felten.

O.W.

Do., 08.05.2014:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SG Büchig/Neibsheim/Gondelsheim - SG Östringen/Odenheim 1:1 (1:0)

Die Tabellensituation in der Landesliga Mittelbaden ist weiterhin als äußerst eng anzusehen. Sage und schreibe zehn von zwölf Vereinen kämpfen hier noch gegen den Abstieg. Bei noch vier ausstehenden Begegnungen beträgt der Abstand von Platz 3 zum ersten Abstiegsrang 10 sieben Punkte und der zu Platz 9, der bei ungünstiger Konstellation auch noch den Gang ins Kreisklassement bedeuten würde, nur deren vier Zähler. Unser Team stand vor Spielbeginn auf Rang 4 mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz 10 und drei auf Nr. 9. Für die am Donnerstagabend ausgetragene Begegnung in Büchig wurde daher das Ziel ausgerufen, durch einen Auswärtsdreier einen ganz großen Schritt Richtung vorzeitigen Klassenerhalt tun zu wollen.

Dabei musste man nur wenige Stunden vor dem Anpfiff wieder einmal zwei Spielerabsagen verkraften und leider musste kurzfristig auch noch Trainer Patrick Nitsch passen, der mit Verdacht auf Kreuzbandriss zur Untersuchung ins Krankenhaus einrücken musste, aber immerhin später, Mitte der zweiten Halbzeit, noch zum Spiel nachreisen konnte. Wir wünschen auf diesem Weg unserem Coach gute Besserung und toi toi toi. Dank an dieser Stelle an B-Jugendtrainer Torsten Witte, der Co-Coach Eric Wagner kurzfristig vor Ort unterstützte.
Das Spiel selbst ging eigentlich ganz gut los, als sich bereits in der 1. Minute Patrik nach Lars-Freistoss eine erste Tormöglichkeit eröffnete. Im weiteren Verlauf der 1. Spielhälfte fand unsere zuletzt so starke Mannschaft (im neuen Jahr 5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) dann jedoch nie zu ihrer gewohnten Leistungsfähigkeit und hatte mehr mit sich und der auf dem rutschigen Platz Standfestigkeit, als mit dem Gegner zu kämpfen, der ebenso keine überdurchschnittliche Leistung abrufen konnte. So baute man diesen mit zunehmender Zeit jedoch immer mehr auf und in der 25. Minute hatte man es Keeper Kevin zu verdanken, nicht in Rückstand zu geraten, als dieser eine Eins-gegen-Eins-Situation bravourös meisterte. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff dann aber doch das 0:1, leider begünstigt durch einen Fehler im Aufbauspiel.
In der Halbzeitpause forderte man von den Jungs eine Steigerung in allen Belangen ein und prompt wurde es besser. Mit endlich mehr Elan nahm man nun den Kampf an und Patrik erzielte nach einer Ecke den frühen Ausgleich (49.). Nur fünf Minuten später dann aber der nächste Schock, als die Gastgeber zu einem unnötigen Strafstoss kamen. Unser ganz starker Kevin ließ sich jedoch auch vom Elfmeterpunkt aus nicht überwinden. Nach etwa einer Stunde Spielzeit nahm unsere Mannschaft dann endgültig das Heft in die Hand und zeigte sich vor allem in den letzten 20 Minuten mehrfach torgefährlich. Man besaß nun ein deutliches Übergewicht und die Heimmannschaft fand nur selten ein Mittel zur Entlastung. Nach guter Vorarbeit von Capitano Lukas nahm Tim in der 70. Minute den Ball volley, sein zielgerichteter Schuss wurde aber leider noch geblockt. Schade, diese Aktion hätte einen Treffer verdient gehabt. Zwei Minuten später zischte Andres Schuss nur knapp am rechten Tordreieck vorbei. Dann in Minute 84. die große Chance zur Führung: Elfmeter für unsere SG nach Foul an Andre. Adrian legte sich das Leder zurecht, scheiterte aber mit Pech am Innenpfosten. Es war dies Adrians erster Fehlschuss dieser Art, vor Kurzem hatte er die 1. Mannschaft des TSV Rettigheim noch zwei Mal (im Halbfinale und Endspiel) im Shoutout zum Kreispokaltitel geschossen. „Schade Addi, der nächste sitzt wieder!“ Toll, wie unser Team seinen Mannschaftskameraden wieder aufbaute und alle bis zum Schluss um den Siegtreffer fighteten. Der lag in der Nachspielzeit gleich zwei Mal in der Luft, als zunächst Max´ Schuss nur ganz knapp am Tor vorbeiging und Tim nach zuvor guter Wegbereitung von Lukas nach einer schönen Einzelaktion nur knapp verzog.
Aufgrund der beiden unterschiedlichen Spielhälften muss man am Ende von einem leistungsgerechten Remis sprechen, wenngleich man nach Spielschluss dann doch etwas enttäuscht war, stand man doch am Ende gleich mehrfach vor dem entscheidenden Siegtreffer.
Nun wird man am Wochenende zuerst einmal die Ergebnisse der Konkurrenz abwarten, die fast alle noch ein Spiel mehr als unsere Mannen auszutragen haben. Dann gilt es, sich zielgerecht auf die abschließenden Wochen und drei Spiele vorzubereiten, um hier die noch notwendigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Dafür ist jeder Mann enorm wichtig, gerade auch im Training, um dann gemeinsam als EIN Team ein weiteres Jahr Landesliga feiern zu können!

Spieler (Tor): Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Patrik Göbel (1), Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andre Silva, Lars Stindl, Lukas Schmitt, Tim Koch, Adrian Kretz, Frederik Hahn, Max Schleifer, Robin Haugk.

E.W.

Fr., 09.05.2014:

F2-Junioren (JG 2006): Spieltag in Obergrombach:


FCÖ II - FV Gondelsheim I 4:0, - SV Gochsheim I 3:0; - FV Bauerbach II 2:0, - FV Gondelsheim I 4:1

Auch nach der längeren Pause mit Osterferien und Maifeiertag zeigte sich die F2-Jugend von ihrer Sonnenseite: Beim fünften Rückrundenspieltag in Obergrombach sprangen in vier Spielen wieder vier Siege heraus. Im ersten Spiel gab es gegen den FV Gondelsheim einen 4:0-Erfolg. Gleich nach 20 Sekunden und einer tollen Ballstafette erzielte Joris das 1:0. Es sollte nicht sein einziger Treffer in diesem Spiel bleiben. Er erzielte noch einen weiteren, genauso wie Lenny und Lukas mit einem schönen Fernschuss. Auch die in diesem Spiel sowie im weiteren Verlauf des Spieltags eingesetzten Spieler David, John und Thilo machten ihre Sache gut. Im zweiten Spiel sollten wir gegen den SV Gochsheim antreten, eine Mannschaft, die auch Spieler des Jahrgangs 2005 in ihren Reihen besaß. Doch auch in diesem Spiel überzeugten unsere Jungs. Nach einem Pfostenschuss von Arbeitsbiene Lenny erzielte Joris kurz darauf den verdienten Führungstreffer. Beim Stand von 1:0 bewahrte uns Goalie Noel mit gutem Stellungsspiel vor dem Ausgleich. Erneut Joris und Luca mit einem gezielten Schuss stellten das 3:0-Endergebnis sicher. Gegen den FV Bauerbach II – ebenso mit Spielern des F1-Jahrgangs vertreten – mussten wir das dritte Spiel bestreiten. Es sollte auch hier kein Gegentreffer fallen und wir gewannen 2:0. Zweimal traf Joris mit satten Schüssen für unsere Farben. Im letzten Spiel war nochmals der FV Gondelsheim unser Gegner. Goalgetter Joris mit einem Hattrick und Neuling David sicherten eine klare Führung für uns. Nur kurz vor Schluss sollte der einzige Gegentreffer an diesem Abend fallen. Erneut ein guter Spieltag der F2-Junioren, bei dem alle Jungs auch wieder zum Einsatz kamen und viel Enthusiasmus zeigten.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW) , Joris Becker (9), David Förderer (1), Tilo Gierse, Lenny Groos (1), Ronay Güzel,  Lukas Minack (2), John Nieri, Luca Spöhrer (1).

C.M.

Sa., 10.05.2014:

E2-Junioren (JG 2004): FCÖ II - TSV Oberöwisheim II 2:2 (Wertung 1:1)


Aufgrund zweier unterschiedlicher Halbzeiten mussten sich unsere E2-Junioren beim Heimspiel gegen Oberöwisheim am Ende mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Die Gäste starteten zunächst besser in die Partie und unsere Jungs benötigten fünf Minuten bis zuerst Niklas mit einem Lattentreffer und Samuele per Pfostenschuss die ersten eigenen Chancen hatten. In der 13. Spielminute setzte sich Niklas über links in Szene und erzielte mit einem platzierten Flachschuss die 1:0-Führung. Danach war unsere Mannschaft eindeutig spielbestimmend und Niklas besaß weitere gute Tormöglichkeiten. Aber erst kurz vor der Halbzeitpause traf er per Heber zum 2:0. In der zweiten Halbzeit jedoch verflachte das Lauf- und Passspiel unserer Mannschaft zunehmend und die wenigen Chancen wurden nicht konsequent genutzt. So ließ man Oberöwisheim wieder zurück in die Partie kommen und wurde innerhalb von fünf Minuten mit zwei unnötigen Gegentoren zum 2:2-Ausgleich bestraft. In der Schlussoffensive warfen unsere Jungs dann nochmals alles nach vorne, aber der gegnerische Torhüter konnte nicht mehr überwunden werden.

Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn, Kevin Schneider, Simon Metzler, Colin Dedic, Samuele Di Lisa, Kerim Aydin, Max Stadtmüller, Niklas Weiß (2).

O.W.

E1-Junioren (JG 2003): FCÖ I – FC Heidelsheim I 6:2 (Wertung 1:0)

Nach einem überzeugenden 6:2-Sieg gegen den FC Heidelsheim befinden sich unsere E1-Junioren weiterhin im Aufwärtstrend. Und augenscheinlich scheint auch bei den Spielern allmählich die Erkenntnis zu reifen, dass es sich bezahlt macht, die vom Trainerteam vorgegebenen taktischen Anweisungen zu befolgen. Unsere Mannschaft zeigte sich sehr engagiert und erarbeitete sich leichte Feldvorteile, richtige Höhepunkte waren in der ersten Halbzeit dennoch Mangelware. Nach zehn Minuten fiel dann das 1:0 für den FCÖ, als Francesco den verunglückten Rückpass eines Gegenspielers abfing und im Tor unterbrachte. Danach kam erst kurz vor der Pause wieder Bewegung in die Partie. Die Heidelsheimer erzielten vier Minuten (21.) vor dem Halbzeitpfiff einen glücklichen Distanztreffer zum 1:1-Ausgleich, der von Marius zwei Minuten später mit einem Kopfballtor zur 2:1-Pausenführung beantwortet wurde. In der zweiten Halbzeit ging es dann erheblich munterer zu. Drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte wiederum Marius auf 3:1 (28.). In der 33. Minute baute Francesco die Führung auf 4:1 aus. Weitere fünf Minuten später köpfte Simon einen Eckstoß von Daniel zum 5:1 ins Tornetz. In der Folgezeit beschränkten sich beide Teams auf die Verwaltung dieses Spielstandes. Drei Minuten vor Ende verkürzten die Heidelsheimer nochmals auf 2:5. Den Schlusspunkt zum 6:2 (49.) setzte Miguel, der nach einem Alleingang im Duell mit dem gegnerischen Torhüter die Nerven behielt.


Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado (1), Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Giannelli (2), Marius Hauer (2), Simon Metzler (1), Daniel Rest, Besmir Selimi, Kevin Schneider.

R.R.

D-Mädchen (JG 2000-02): SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I – SpVgg Oberhausen II (Jungs) 2:4 (2:2)

Leider reichte eine tolle erste Halbzeit und eine insgesamt sehr gute Leistung unserer D-Mädchen nicht, um gegen die D-Junioren der SpVgg Oberhausen am Ende etwas Zählbares zu erreichen. Von Beginn an war es ein Spiel zwischen zwei gleichstarken Mannschaften mit dem Unterschied, dass die Unachtsamkeiten unserer Mädchen in der Abwehr zu unnötigen Gegentreffern führten. Aber in der ersten Halbzeit waren zuerst Lisa und dann Kristina zur Stelle, um die jeweilige Führung der Gäste postwendend auszugleichen und mit einem verdienten 2:2-Unentschieden in die Halbzeitpause zu gehen. Auch in der 2. Spielhälfte konnte unsere Mannschaft durch Lauf- und Zweikampfbereitschaft die Begegnung lange Zeit ausgeglichen gestalten. Jedoch nutzen die Gäste nach einem Freistoss erneut eine Unordnung in der Abwehr zur 3:2-Führung. Unsere Mädchen versuchten noch einmal nachzulegen, aber Lisa traf mit einem Freistoss nur den Pfosten und Kristina zielte freistehend zu hoch. Ein Konter in den Schlussminuten besiegelte dann die vermeidbare 2:4 Niederlage.

Spielerinnen (Tore): Malena Niklis, Nathalie Lehner, Kristina Klophaus (1), Lisa Weiß (1), Berivan Ince, Celine Schillinger, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis, Wiebke Stak, Luise Felten, Katharina Aschekowski.

O.W.

A-Mädchen (JG 1995-99): SG Pfinztal - SG Zeutern/Forst/Östringen 2:1 (0:0)

Mit einem Sieg in Söllingen hätte unsere SG die Tabellenführung übernehmen können. Entsprechend motiviert ging man in dieses Spiel, sich zudem gut an den 2:0-Hinspielsieg erinnernd. Leider musste Interimstrainerin Maggie Reichert (für den beruflich verhinderten Trainer und Ehemann Joachim) dabei auf mehrere bewährte Kräfte verzichten, insbesondere musste Feldspielerin Laura die verhinderte Bettina im Tor ersetzen. Gleich sechs unserer neun Spielerinnen waren eigentlich noch für die B-Mädchen bzw. gar die C-Juniorinnen spielberechtigt. Im ersten Drittel des 2. Spielabschnitts musste man zwei Tore zum 0:2-Rückstand hinnehmen, den Elena in der 60. Minute immerhin zum 1:2 verkürzen konnte. Zu mehr reichte es leider nicht mehr, sodass man die zweite Niederlage in der Frühjahresrunde hinnehmen musste und zumindest vorerst den Sprung an die Tabellenspitze verpasste.


Spielerinnen (Tore): Laura Drexler (TW), Valeska Riedling, Daniela Schäfer, Annalena May, Elena Schanzenbach (1), Anja Fielenbach, Larissa Schöninger, Anabell Heitlinger, Berfin Ince.

E.W.

So., 11.05.2014:

B-Mädchen (JG 1997-99): SG Östringen/Zeutern/Forst - TSV Tauberbischofsheim 2:2 (0:1)

Zur großen Freude der vor allem Östringer Mädels im Team konnte man dieses Mal auf dem tollen Grün des Östringer Josef-Küne-Waldstadions spielen, auf dem sich zwei Tage zuvor noch der Bundesligist Eintracht Braunschweig auf sein letztes BL-Duell in Hoffenheim vorbereitet hatte. Auf Antrag des Gastes aus Tauberbischofsheim trat man dabei im 7-gegen-7 an; sonst sieht unsere Landesligastaffel 9-gegen-9-Begegnungen vor. Zwischen unserem Team, das für den Rest der Saison leider auf Angreiferin Jenny Wagner verletzungsbedingt wird verzichten müssen, und dem Gast aus dem Odenwald entwickelte sich im 1. Durchgang eine weitestgehend ausgeglichene Begegnung, bei der die Tauberbischofsheimerinnen mit einem Lattenknaller gar die erste Torchance besaßen. Im weiteren Verlauf der ersten 40 Minuten kam unser Team zwar zu einem leichten Übergewicht an Einschussmöglichkeiten, musste aber in der 31. Minute doch den 0:1-Pausenrückstand hinnehmen. Aus der Kabine kam unsere Sieben stark verbessert zurück, Coach Joachim Reichert schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Anabell war es dann, die in der 45. Minute mit einem sehenswerten Lupfer zum Ausgleich traf und Anja brachte ihr Team nur zwei Minuten später gar mit 2:1 in Front. Das Spiel war gedreht und unsere Amazonen schienen auf einem guten Weg, nach bisher einem Sieg und drei Remis den zweiten Rückrundensieg landen zu können. Mitte des 2. Durchgangs tauchten die Gäste jedoch wieder das eine oder andere Mal vor unserem SG-Tor auf. Da wir auf der anderen Seite unsere Chancen zur Vorentscheidung nicht nutzen konnten, kam es so, wie es kommen musste: Der TSV traf in Minute 66 zum 2:2-Ausgleich. In den letzten zehn Minuten brannten unsere Girls ein wahres Offensivfeuerwerk ab und drängten mit aller Macht auf den doch noch siegbringenden Treffer. Vier nahezu 1000prozentige Torchancen wurden jedoch liegen gelassen, sodass die Gäste einen glücklichen Punktgewinn bejubeln konnten. In den Schlussminuten verletzte sich auch noch Stürmerin Anja; hoffen wir, dass es ihr wieder schnell besser geht und wir nicht noch einen weiteren wichtigen Ausfall zu beklagen haben. Ihr und der verletzten Jenny wünschen wir gute Besserung!

Unser Team bleibt in der 8er-Landesliga eine von nur noch drei ungeschlagenen Mannschaften. Aufgrund bisher vier Unentscheiden bei einem Sieg liegt man aber „nur“ auf Platz 4. Hätte man zumindest zwei der vier Remis endenden Partien gewonnen, was bei allen Spielen mehr als im Bereich des Möglichen gelegen wäre, würde man jetzt von Platz 1 grüßen. Dies wollte (bisher) leider nicht gelingen, in der starken Staffel konnte man aber auch so eine bisher gute Visitenkarte abgeben. Macht weiter so und irgendwann kehrt auch das Schussglück zurück.

Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Emily Wagner, Annalena May, Elena Schanzenbach, Miriam Michenfelder, Anja Fielenbach (1), Anabell Heitlinger (1), Berfin Ince, Carolin Andrashazi.

E.W.

Mi., 15.05.2014:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): FC Germania Forst - SG Östringen/Odenheim 0:0

Im Landesligaduell zweier gleichstarker Mannschaften wurden die Zuschauer Zeugen einer vor den beiden Toren weitestgehend ereignisschwachen Begegnung, die sich fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Beiden Teams waren dabei Einsatz und Wille nicht abzusprechen, sodass auch viele packende Zweikämpfe beobachtet werden konnten. In der ersten Halbzeit kamen beide nur zu je einem Torabschluss, auf Seiten unserer SG prüfte dabei Adrian den gegnerischen Schlussmann (19.). Den zweiten Durchgang eröffnete die Heimmannschaft mit einem gefährlichen Freistoss, den unserer Keeper Kevin an die Torlatte lenkte (49.). Zwischen Minute 45 und 60 hatte unsere Elf dabei auch ihre schwächste Phase und überließ den Forstern hier zu viele Freiräume, die diese jedoch glücklicherweise nicht nutzen konnten. Danach wurde es wieder besser und nach zwei Lars-Freistössen verfehlte zunächst Patrik nur knapp das Leder (63.) und klärte der FCF-Torhüter einen Jan-Schuss zur Ecke (68.). Auf der Gegenseite rettete Kevin nach einem Defensivfehler einen Schuss aus linkem spitzen Winkel zur Ecke (72.). In den letzten zehn Minuten kamen beide Teams noch zu je einer Chance, als zunächst Adrians Kopfball nur knapp übers Tor flog (82.) und ein Forster gegenüber das Außennetz traf (86.). Angesichts jeweils starker Defensivreihen blieb es am Ende beim Leistungsgerechten Unentschieden.

Unser Team spielt weiterhin ein gutes Jahr 2014, in dem man nun 5 Siege und 3 Remis erreichen konnte, bei nur einer Niederlage gegen den allen Vereinen enteilten Tabellenprimus Nöttingen. Mit damit 18 Punkten konnte man die zuvor in 2013 gesammelten nur 9 Punkte verdreifachen. Durch die beiden zuletzt Remis (1:1 in Büchig und nun 0:0 in Forst) ist man jedoch keinen weiteren Schritt weitergekommen und muss damit weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. In den Abstiegskampf sind nach wie vor gleich mehrere Landesligisten verstrickt. Reichten seit Gedenken maximal 17 Punkte zu einem Landesligaverbleib, wird man in diesem Jahr wohl mindestens deren sage und schreibe 30 erreichen müssen, um sich endgültig in Sicherheit wiegen zu können. Unsere Männer und dazu gehört das gesamte Aufgebot (!), sind daher aufgerufen, in den nächsten Tagen diszipliniert und engagiert zu trainieren. Nur eine gute gemeinsame Vorbereitung führt auch zum Erfolg!

Spieler: Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Patrik Göbel, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andre Silva, Lars Stindl, Lukas Schmitt, Tim Koch, Adrian Kretz, Frederik Hahn, Jan Lenger, Max Schleifer, Maris Rößler, Nikolai Schindele.

E.W.

Fr., 16.05.2014:

F1-Junioren (JG 2005/06): Spieltag in Gochsheim:

FCÖ- VfB Bretten 0:3, - SV 62 Bruchsal 8:0, - FC Heidelsheim 2:0, -VfB Bretten 0:5


Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft fuhr man zum Spieltag Gochsheim. Dort wartete auf unser Team im ersten Spiel des Tages kein Geringerer als der VfB Bretten I. Mit einer kaum eingespielten Mannschaft lag man dann auch schnell im Rückstand und konnte mit viel Kampf und Glück am Ende mit einer nur 0:3-Niederlage zufrieden sein. Nach Einzelgesprächen vor der zweiten Partie wurde die Mannschaft hier mutiger und fegte mit einem sagenhaften 8:0 den SV 62 Bruchsal vom Platz. In diesem Spiel klappte einfach alles und man konnte zuversichtlich auf die dritte Partie schauen, dort hatte man den FC Heidelsheim vor der Brust. Auch diesen Gegner beherrschte man nach Belieben und ließ kaum Torchancen zu. Leider ging man aber auch mit den eigenen Möglichkeiten sehr fahrlässig um, sodass am Ende ein „nur“ 2:0 heraussprang. Im letzten Spiel des Tages kam unsere Mannschaft dann gegen den VfB Bretten mangels Kraft und Ausdauer mit 5:0 unter die Räder. Aber alles in allem konnte man dann doch zufrieden sein, gerade auch weil einige Stammkräfte fehlten.

Spieler (Tore): Julien Reichert (TW), Max Schmid (3), Leonard Schmidt (4), Luca Geiß, Altin Shehi, Alexander Dost (3).

R.B.

E1-Junioren (JG 2003): FV 1912 Wiesental I - FCÖ I 2:3 (Wertung 0:1)

Unsere E1-Junioren blieben nach dem knappen 3:2-Auswärtssieg beim FV 1912 Wiesental zwar in der Erfolgsspur, jedoch mit einem unerwarteten Schlingerkurs. Dank der zunächst viel versprechenden Anfangsminuten auf dem Wiesentaler Geläuf konnten zum Schluss alle drei Punkte mit nach Hause genommen werden. Unser Team traf zu Beginn auf einen Gegner ohne große Ambitionen, anders war die destruktive und auf Torsicherung ausgerichtete Spielweise der Wiesentäler nicht zu deuten. Nach fünf Minuten stand es bereits durch Treffer von Francesco 2:0 für den FCÖ. Danach war trotz der drückenden Überlegenheit unserer Jungs Torflaute angesagt. Erst in der 17. Minute gelang Miguel das 3:0. Während unsere Jungs ihr Kombinationsspiel nicht konsequent zu Ende führten, stemmten sich die „Zwölfer“ mit aller Macht gegen ein drohendes Debakel. Nach der Halbzeitpause sahen die Zuschauer eine andere FCÖ-Mannschaft. Als hätte es seinen Teamgeist und seine Spielfreude in der Kabine gelassen, spulte unser Team ein uninspiriertes Programm herunter, das das Trainerduo am Spielfeldrand an den Rand der Verzweiflung brachte. Während die Offensivreihe sehr hoch stand, musste die Abwehr mit Julian, Besmir und Daniel Schwerstarbeit verrichten. Die schlechte Raumaufteilung beeinträchtigte den Spielaufbau und erstickte ein zügiges Umschaltspiel. Zehn Minuten vor Schluss gelang dem Gegner das verdiente 1:3. Zum Glück für den FCÖ folgte erst in der Schlussminute der Anschlusstreffer zum 2:3.


Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado (1), Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Giannelli (2), Marius Hauer, Simon Metzler, Daniel Rest, Besmir Selimi, Kevin Schneider, Niklas Weiß.

R.R.

F2-Junioren (JG 2006): Spieltag in Gochsheim:

FCÖ II - FC Heidelsheim II 4:1, - TSV Kürnbach I 3:1, - SV Gochsheim I 1:2, - FC Heidelsheim II 4:2


Beim sechsten Rückrundenspieltag der F2-Jugend sprangen drei Siege heraus. Es gab aber auch die erste Niederlage in dieser Rückserie, wenn auch gegen den SV Gochsheim I, gegen den wir vor Wochenfrist noch erfolgreich waren. Leider fielen Silas, Thilo und kurzfristig auch Lukas an diesem Spieltag aus. Im ersten Aufeinandertreffen gegen den FC Heidelsheim II lagen wir nach einer Unkonzentriertheit schnell mit 0:1 hinten, doch Luca, zweimal Joris und John (per Kopf) drehten das Spiel noch zu unseren Gunsten. Im nächsten Spiel trafen wir auf den TSV Kürnbach I, gegen den wir unser bestes Spiel an diesem Abend zeigten. Joris mit einem Doppelpack und Lenny mit einem direkt erzielten Freistoß waren die Garanten dieses Erfolges. Torhüter Noel bewahrte uns mit einer schönen Parade vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich. Im dritten Spiel sollte es nach 16 Siegen in Folge die erste Niederlage geben. Gegen den Gastgeber waren unsere Jungs nicht richtig bei der Sache und lagen folgerichtig mit 0:2 hinten. Es gab dennoch Chancen zum Anschluss, der jedoch erst kurz vor Schluss fiel, sodass diese Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Zum Abschluss hieß der Gegner dann nochmals FC Heidelsheim II. Hier erzielten wir erneut vier Treffer durch Joris (2), Luca und Lenny, mussten aber auch zwei Gegentreffer hinnehmen. Somit standen drei Siege und eine Niederlage zu Buche, wobei auffiel, dass wir mehr Gegentreffer als sonst zuließen und das spielerische Element dieses Mal etwas zu kurz kam.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Joris Becker (6), David Förderer, Lenny Groos (3), Ronay Güzel, John Nieri (1), Luca Spöhrer (2).

C.M.

Sa., 17.05.2014:

E2-Junioren (JG 2004): FC Odenheim II - FCÖ II 1:10 (Wertung 0:1)

Im Lokalderby beim FC Odenheim waren unsere E2-Junioren gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber von Beginn an spielbestimmend und siegten am Ende deutlich mit 10:1. Nach kurzer Abtastphase zu Beginn erzielte Nicolas in der 4. Spielminute per Fernschuss die 1:0-Führung und auch danach drängten unsere Jungs weiter nach vorne. Besonders im Mittelfeld wurden viele Zweikämpfe gewonnen und passsicher kombiniert, sodass Odenheim kaum zur Entfaltung kam. Da aber die Genauigkeit im Abschluss noch fehlte, erzielte Niklas auf Vorlage von Max S. erst zehn Minuten später das 2:0. Nach Kevins Weitschuss zum 3:0 und Niklas´ 2. Treffer zum 4:0 war die Partie bereits vorzeitig entschieden, wobei Odenheim noch vor der Pause durch ein schönes Kopfballtor den 4:1-Halbzeitstand herstellte. Nach Wiederanpfiff ließen unsere Jungs dann Ball und Gegner geschickt laufen und Niklas verwertete die guten Zuspiele seiner Mannschaftskameraden zu vier weiteren Toren in Serie. Die beiden letzten Treffer erzielten dann Max M. nach einem Eckball und Samuele mit einem platzierten Schuss.


Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Haroun Bockhorn, Kevin Schneider (1), Nicolas Bolich (1), Samuele Di Lisa (1), Max Mayer (1), Kerim Aydin, Max Stadtmüller, Niklas Weiß (6).

O.W.

Di., 20.05.2014 und Do., 22.05.2014:

D2-Junioren (JG 2002):
SG Graben Neudorf - SG Odenheim/Östringen II 1:7
SG Odenheim/Östringen - TSV Stettfeld 8:2

Mitte Mai absolvierte die D2 eine harte Woche. Sonstige Trainingzeiten wurden dazu genutzt, um bis zum Saisonende möglichst viele zuvor verlegte Spiele nachzuholen. Dienstags startete man in Graben-Neudorf, wohin aus Östringen der FCÖ-Jugendbus fuhr und aus Odenheim verschiedene PKW die Jungs chauffierten. So hatte man genug Personal zur Verfügung, um nicht wider im sogenannten Flex-Modus spielen zu müssen. Die Partie begann eher verhalten, obwohl das spielerische Übergewicht von Beginn an auf Seite unserer SG lag. Erst nach unserem ersten Treffer schien das Spiel ein Selbstläufer zu werden. Zwar besaß auch der Gastgeber Möglichkeiten, den Ball im Kasten der Gäste unterzubringen, jedoch mehr als ein Mal gelang ihnen dies nicht, da unsere Spieler sehr früh störten und so nur wenig in Richtung eigenem Tor zuließen. Graben-Neudorf konnte derweil froh sein, dass einige unserer Jungs zeitweise das Tor an anderer Stelle vermuteten, sonst wäre das Ergebnis von 7:1 um noch einiges höher ausgefallen.


Beim Heimspiel am darauffolgenden Donnerstag traf man mit Stettfeld auf einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Hätte unser Team in der Vergangenheit genügend Spieler zur Verfügung gehabt, könnte auch es hier stehen, wie das Spiel unter Beweis stellte. Auch hier waren die ersten Minuten vom Abtasten und gegenseitigen Beschnuppern geprägt, bis nach etwa zehn Minuten ein flach geschossener Schuss den Weg ins Tor fand. Sichtlich geschockt und mit lautstarken Worten an der Außenlinie, versuchte der Betreuer der Gäste seine Spieler zu motivieren, jedoch sie kamen gegen die SG einfach nicht in Schlagdistanz. In der ersten Spielhälfte konnten beide Mannschaften noch einen Treffer setzen und so ging es mit einem 2:1 in die Kabine. Mittlerweile hatte auch der Wind stark zugenommen und der Himmel sich verdächtig verfärbt und auch nach einer Verschnaufpause von zehn Minuten sah es am Himmel nicht besser aus. Die Partie startete unverändert und schon nach einer Minute konnte die SG einen weiteren Treffer markieren. Inzwischen hatte es stark zu regnen und zu blitzen begonnen und so flüchtete man in die Kabinen, um dort Schutz zu suchen. Nach weiteren 20 Minuten der Erholung wurde das Spiel fortgesetzt und die SG knüpfte an ihre Leistung an und fuhr auch hier drei sichere Punkte ein.

öfters der Jahrgang 2002 zusammenspielt, umso mehr sieht man, was für Potenzial in der Mannschaft steckt. Man zeigte viel Einsatz, Fleiß und wurde für seine Bemühungen belohnt. Tolle Leistung Jungs , macht weiter so!

Spieler: Kai Mutschall (TW Spiel 1), Leon Neureiter (TW Spiel 2), Max Rothermel, Edison Buzhala, Enrico Maßfeller, Darren Hagmann, Pascal Noe, Cem Özdemir, Gabriel Giannelli, Jonas Greulich, Mehmet Güzel.

J.N.

Fr., 23.05.2014:

F2-Junioren (JG 2006): Spieltag in Östringen:

FCÖ II - FC Odenheim II 5:1, - TSV Wiesental II 2:1, - SV Menzingen II 5:0, - TSV Oberöwisheim II 2:0


Beim siebten Rückrundenspieltag der F2-Jugend im heimischen Josef-Küne-Waldstadion, bei herrlichem Frühsommerwetter, sprangen in vier Spielen vier Siege heraus. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse zeigten sich unsere F2-Jungs von ihrer besten Seite und das, obwohl Stammtorhüter Noel aufgrund einer Handverletzung leider passen musste. Folglich wechselten sich Lukas, Lenny und John im Tor ab. Im ersten Spiel gegen unseren Nachbarnn FC Odenheim konnten die Zuschauer schöne Spielzüge erkennen und so ergaben sich zwangsläufig viele Chancen, die auch in Tore mündeten. Lenny (2), Luca, Joris und Silas erzielten die Treffer zum 5:1-Erfolg. Das nächste Spiel gegen den TSV Wiesental war ein enges, da sich die Wiesentaler mit zunehmendem Spielverlauf ins Spiel kämpften und so nach unserer klaren 2:0-Führung durch Treffer von Joris noch zum Anschluss kamen. Letztlich blieb es aber bei diesem Ergebnis. Im 3. Spiel lief es gegen den SV Menzingen eindeutig für uns. Fünf Tore sollten fallen, welche auf die Konten von Joris (2), Silas, John und Lenny gingen. Im Abschlussspiel wartete der TSV Oberöwisheim auf uns. Auch hier gab es wieder schöne Spielzüge zu sehen und so verwunderte der 2:0-Erfolg nicht. Goalgetter Joris nutzte seine Chancen eiskalt und der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Auch alle anderen eingesetzten Spieler zeigten wie immer großen Einsatz. Damit ging ein sowohl sportlich erfolgreicher als auch für den Zusammenhalt wichtiger Spieltag zu Ende.

Spieler (Tore): Lukas Minack (TW), Lenny Groos (TW/3), John Nieri (TW/1), Joris Becker (7), David Förderer, Thilo Gierse, Ronay Güzel, Silas Haberkorn (2), Luca Spöhrer (1).

C.M.

A-Mädchen (JG 1995-99): SG Zeutern/Forst/Östringen - ASV Durlach 2:0 (1:0)

Nach dem A-Mädchenspiel im Stadion des FC Forst konnte man zwei Fazits ziehen. Eines in eigener Sache dahingehend, dass der Sieg für unsere für A-Jugendverhältnisse junge Mannschaft (7 von 12 Mädchen sind auch noch für die B- bzw. gar C-Jugend spielberechtigt) hochverdient war und diese damit auf Tabellenplatz 1 vorrückte. Zum Zweiten, dass man über das unkultivierte Verhalten einiger Gästespielerinnen nur noch den Kopf schütteln musste. Wohlgemerkt nicht hinsichtlich aller Durlacherinnen, denn es gab in deren Reihen selbstverständlich auch charakterlich einwandfreie Spielerinnen. Umso schlimmer, dass auch diese unter ihren „Mit“spielerinnen leiden müssen.


Die Chronologie: Von Beginn an besaß unser Team zwar leichte Vorteile, doch der Tabellenletzte Durlach hielt überraschend gut mit. Nach rund einer Viertelstunde nahm das Übergewicht für unsere Mannschaft jedoch stetig zu und Anja kam in der 17. Minute nach Flanke Annalena zur ersten Chance. Leider scheiterte sie aber zunächst an der Latte und im Nachschuss an der ASV-Keeperin. In der 25. Minute blieb die Torhüterin erneut gegen Anja Siegerin. Zwei Minuten später dann aber doch das verdiente 1:0 – und was für ein Tor: Nach gutem, ruhigen Aufbauspiel trat Sophia an, machte mächtig Meter im Mittelfeld und zog dann aus über 20 Metern ab. Der Ball zischte ins Tordreieck: Marke Traumtor! Es folgten bis zur Pause vier weitere Chancen. Zunächst hatte die Gästetorhüterin bei Lauras Weitschuss ihre liebe Mühe, konnte aber gerade noch zur Ecke klären (29.), dann klatschte Sarahs Distanzschuss an die Oberkante der Latte (40.). In der 42. Minute scheiterte Anja an der Torhüterin und eine Minute später Larissa nach schönem Anja-Pass am Pfosten. Auch die zweite Spielhälfte wurde mit einer guten Chance für unsere Amazonen eröffnet, als Sophias Schuss nur knapp über die Latte strich (47.). Danach besaß unser Team zwar weiterhin gefühlte 80 % Ballbesitz, fand aber gegen die engmaschige ASV-Defensive lange Zeit aber kein Mittel mehr. Stattdessen musste man gleich zwei Mal bei Gästekontern auf der Hut sein. So in Minute 57, als Emily in großer Not klärte oder in Minute 72, als unseren SG-Fans bei einem Abseitstor der Gäste kurzzeitig der Atem stockte. Der 13jährige Schiedsrichter Daniel Hostadt, immerhin dem regionalen Förderkader angehörend, lag mit seinem Pfiff jedoch auch hier richtig. Wie überhaupt bei nahezu allen Beurteilungen – sein Schiedsrichtertalent ist unverkennbar, Kompliment! Ganz anders sahen dies einige wenige, aber dafür umso ungezogenere Spielerinnen des ASV. Deren fußballerisch durchaus talentierte Stürmerin trieb es mit ihrem Ballwegschlagen und Protestieren so bunt, bis dem Unparteiischen nichts mehr anderes übrig blieb, als ihr eine Zeitstrafe aufzulegen (83.). Dies war ein „Bärendienst“ für die eigene Mannschaft, denn unser Team nutzte die Überzahl eine Minute später umgehend aus und auf Vorarbeit von Anabell und Larissa (schöne Flanke) köpfte Anja zum 2:0 ein. Zwei Minuten später scheiterte Anja nochmals am Pfosten und auch Larissa kam zu einer guten Möglichkeit, der leider das 3:0 verwehrt blieb. Ein kleines Lebenszeichen versprühten die inzwischen wieder vollzähligen Gäste in der ersten Minute der Nachspielzeit, als ein Freistoss gefährlich, aber nur über unser Tor flog. Faire Sportsmädchen oder -frauen akzeptieren am Ende einen verdienten Sieg der Konkurrenz. Leider nicht so zwei „Damen“ des ASV, die den Schiedsrichter auch „unter den Ohren“ einiger unserer Mädchen aufs Übelste beleidigten und dieser damit keine andere Wahl hatte, als beide mit glatt „Rot“ des Platzes zu verweisen. Traurig aber leider wahr. Der nach dem Spiel zunächst recht einsichtig wirkende Gästetrainer nahm dann seine Mädchen doch in Schutz und verwahrte sich dagegen, dass diese den Schiedsrichter beleidigt gehabt hätten. Dass die Beleidigungen auch unsere Mädchen gehört hatten und sie selbst sich während des Spiels unflätige Beschimpfungen einiger Gegnerinnen hatten anhören müssen, wurde dabei ignoriert. Aber klar: ein Trainer scheint seine Spielerinnen sicherlich besser zu kennen und weiß damit wohl gut einzuschätzen, ob dem nun so war oder nicht … ;-) Sei´s drum: Unsere jungen Damen durften sich über einen hochverdienten Sieg und die Tabellenführung freuen und stolz auf sich sein, sich nicht auf das „Niveau“ einiger Gegenspielerinnen herabgelassen zu haben.

Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Anabell Heitlinger, Annalena May, Valeska Riedling, Daniela Schäfer, Sophia Wolf (1), Anja Fielenbach (1), Larissa Schöninger, Emily Wagner, Sarah Heiler, Berfin Ince.

E.W.

Sa., 24.05.2014:

E2-Junioren (JG 2004): FCÖ II - FC Forst II 3:6 (Wertung 0:1)

Im letzten Spiel der Saison gegen den FC Forst zeigten unsere E2-Junioren noch einmal ihre Spielstärke, mussten sich aber am Ende gegen den verlustpunktfreien Meister aus Forst geschlagen geben. Vom Anpfiff weg war zuerst die Defensive um den starken Torhüter Felix gefordert, der mit tollen Reflexen und etwas Glück die Anfangsoffensive der Gäste abwehrte. Unsere Jungs gingen in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung, als Nicolas einen Konter nach Pass von Niklas erfolgreich abschloss. Aber Forst ließ nicht locker und erzielte nach 16 Minuten durch einen abgefälschten Schuss den fälligen Ausgleich. Auch der 2. Treffer der Gäste wurde von unserer Abwehr abgefälscht, sodass Felix ohne Chance war. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Niklas energisch durch und glich durch einen platzierten Flachschuss zum 2:2 aus. Leider war man nach Wiederanpfiff wohl gedanklich noch in der Kabine, sodass man beim ersten Angriff der Gäste erneut in Rückstand geriet. Dennoch konnte Niklas unsere Mannschaft zehn Minuten später per Fernschuss nochmals zum 3:3 heranbringen. Danach aber nutze Forst nun seine hochkarätigen Chancen konsequent aus und gewann am Ende deutlich mit 3:6.


Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn, Colin Dedic, Kevin Schneider, Nicolas Bolich (1), Samuele Di Lisa, Simon Metzler, Kerim Aydin, Max Stadtmüller, Niklas Weiß (2).

O.W.

E1-Junioren (JG 2003): FCÖ I – FC Obergrombach I 1:7 (Wertung 0:1)

Über weite Phasen der Partie dominierten unsere E1-Junioren den Titelaspiranten aus Obergrombach, ehe zwei unglückliche Tore in der Schlussphase den Spielverlauf mit einer 1:3-Niederlage auf den Kopf stellten. So das Fazit des letzten Saisonspiels, wäre die Begegnung bereits nach der ersten Halbzeit beendet worden. Leider dauert ein Spiel halt zwei Halbzeiten. Und in der zweiten Hälfte der Partie zeigte unser Team wieder ihr anderes Gesicht, das so symptomatisch für diese Rückrunde war. Bei einer ohnehin angespannten Personaldecke frustrierten unsere Jungs ihre Trainer und Anhänger, in dem sie nach der Pause trotz aller Appelle den Spielbetrieb fast einstellten. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit erhielt der Gegner alle erdenklichen Freiräume und durfte im Mittelfeld nach Belieben schalten und walten. Der FCÖ fand zu keinem organisierten Spielaufbau; während die Laufbereitschaft sank, stieg die Fehlpassquote. Die Obergrombacher mussten eigentlich nur auf die absehbaren Fehler unseres Teams warten und kamen leicht zu weiteren vier Treffern im zweiten Durchgang. Angesichts der ersten Halbzeit und der zuletzt gezeigten Leistungen bedeutete diese vermeidbare aber dennoch verdiente Niederlage einen herben Rückschlag für unsere Jungs.


Spieler (Tore): Simon Metzler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Giannelli, Marius Hauer (1), Daniel Rest, Besmir Selimi, Kevin Schneider.

R.R.

D-Mädchen (JG 2000-02): FV Hambrücken (Jungs) - SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I 7:1 (1:0)

Auch zum Saisonabschluss bei den D-Junioren des FV Hambrücken genügte unseren D-Mädchen eine starke erste Halbzeit nicht, um dort zu punkten. Nachdem der Gastgeber gleich zu Beginn nach einem Abpraller in Führung gehen konnte, waren unsere Mädchen spielbestimmend und hatten durch Celine, Nina und Lisa bis zur Pause mehrfach die Gelegenheit zum verdienten Ausgleich. Selbst als man unmittelbar nach Wiederanpfiff das 0:2 kassierte, spielte unsere Mannschaft weiter nach vorne und konnte zuerst noch einen Foulelfmeter nicht nutzen. In der 36. Spielminute war dann jedoch Lisa zur Stelle und schoss nach Stephanies Vorarbeit zum 1:2 ein. Aber durch erneute unnötige Fehler in der Abwehrarbeit konnte Hambrücken im direkten Gegenzug den alten Zwei-Toreabstand wieder herstellen. Da nun drei Mädchen vorzeitig zum Bundesfinale der Schulliga abreisen mussten, war unsere Mannschaft nicht mehr in der Lage, das Spiel zu drehen und so war eine Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase erzielte Hambrücken weitere, zu einfache Tore und siegte am Ende mit 1:7. Dennoch großes Lob und Respekt für unsere D-Juniorinnen, die in der Rückrunde gegen starke D-Junioren-Mannschaften antraten und mit diesen wertvollen Erfahrungen in der neuen Saison bei den C-Juniorinnen sicherlich eine gute Rolle spielen werden.


Spielerinnen (Tor): Malena Niklis, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß (1), Berivan Ince, Celine Schillinger, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis, Wiebke Stak, Luise Felten, Selina Krotz, Nina Philipp, Kristina Klophaus.

O.W.

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SG Östringen/Odenheim - SpVgg Durlach-Aue 4:1 (4:0)

Es ist einfach unglaublich, was in der diesjährigen A-Junioren-Landesliga Mittelbaden abgeht … Aber dazu am Berichtende mehr …


Bestes Wetter, ein wie immer erstklassiger Rasen, treue SG-Fans und ein hochmotiviertes Team – alles war dazu bereitet, an diesem Nachmittag, am vorletzten Spieltag, den großen Schritt in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt zu machen. Natürlich vorausgesetzt man würde gegen das bis dato zusammen mit uns drittbeste Rückrundenteam gewinnen und zeitgleich zumindest eine von drei Optionen greifen, d.h. ein Konkurrent Federn lassen. Bevor man dieses Ziel in Angriff nehmen konnte, musste man jedoch lange darum zittern, einen schlagkräftigen Kader aufbieten zu können, wieder einmal … Leider mussten wir auf unseren Angreifer Adrian verzichten und ein weiterer musste noch kurzfristig absagen. Umso erfreulicher war es, dass ein bis zuletzt unsicherer Spieler zur allgemeinen Erleichterung doch pünktlich eintraf, wir zum zweiten Mal in dieser Saison auf Dominik zurückgreifen konnten und wir gleich fünffache Unterstützung aus der B-Jugend erhielten.

Die körperlich starken Gäste aus Durlach-Aue versuchten uns zu Beginn zu überraschen, hatten dann aber selbst Glück, als unser Capitano Lukas in der 5. Minute an der Unterkante der Latte scheiterte. Nach diesem Warnschuss war unser Team voll da und bot in der ersten Spielhälfte eine wahrlich erstklassige Gesamtleistung. In der 12. Minute schrammte man das nächste Mal nur knapp an der Führung vorbei, als Lars Lukas´ Flanke nicht ganz drücken konnte und sein Kopfball nur knapp übers Tor flog. Eine Minute später traf unsere Nr. 10 dann aber doch zum 1:0. Marvin hatte Tim an der Strafraumgrenze eingesetzt und dieser mit cleverem Pass den gut einlaufenden Lars bedient. Zwar musste man vor den schnellen Kontern der Gäste stets auf der Hut sein, doch auch die nächsten Chancen lagen auf unserer Seite. So in Minute 21, als Patriks Kopfball nach einer weiteren Lukas-Flanke am Außennetz landete oder Manuels Schuss aus der zweiten Reihe nur knapp am langen Pfosten vorbeizischte (30.). Quasi im Gegenzug zur letzten Szene dann aber auch die erste brenzlige Situation vor dem eigenen Tor, die jedoch unser Keeper Kevin und Marcel gemeinsam vereitelten. Dafür nur zwei Minuten später wiederum auf der anderen Seite das 2:0: Manuel hatte das Leder ganz stark erobert und Tim eingesetzt, der überlegt zum 2:0 einschob. Nur weitere vier Minuten später war es Marvin, der die Vorarbeit leistete und Tim schloss zum zweiten Mal sicher ab: 3:0. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause gar noch das 4:0. Marvin auf Dominik und dieser spielte den entscheidenden Pass auf – wen wohl – Tim, der zum Hattrick binnen elf Minuten einschoss. Und ganz nebenbei hatte er auch noch das 1:0 vorbereitet – das nennt man mal „Perfekte Halbzeit“!

Bei anstrengenden Temperaturen versuchten die Gäste im zweiten Durchgang das Unmögliche doch noch möglich zu machen und unsere Elf spielte nun nicht mehr ganz so zielgerichtet nach vorne wie in den ersten 45 Minuten. Unsere Defensive stand jedoch sicher und ließ lange Zeit nichts anbrennen. Um die 70. Minute schlichen sich dann jedoch einige Unzulänglichkeiten ein und die Durlach-Auerer kamen so binnen vier Minuten zu drei guten Tormöglichkeiten. Zunächst meisterte Kevin in herausragender Manier eine Eins-gegen-Eins-Situation (70.) und zuletzt klärte Kai ganz stark gegen einen fast enteilten Gästeangreifer (73.). Dazwischen aber leider doch das 1:4 durch einen Lupfer über Kevin (71.). Schnell bekam unsere Mannschaft das Spiel aber wieder in den Griff und besaß zwischen der 82. und 87. Minute drei Möglichkeiten zum 5:1. Lars per Freistoss (82.), Lukas am Torhüter nach zuvor sehenswertem Max-Solo (86.) und nochmals Lukas mit einem tollen Schuss aus der zweiten Reihe (87.) scheiterten aber jeweils nur knapp. In der Nachspielzeit zeigte nochmals Kevin sein ganzes Können und blieb erneut Sieger im Eins-gegen-Eins.

Unser Team hatte seine Hausaufgabe eindrucksvoll erledigt und wartete nun auf die Ergebnisse der Konkurrenz. Drei Optionen besaß man zum vorzeitigen Klassenerhalt: 1.) Niederlage Buckenberg, auch wenn dies in Beiertheim eher überraschend gewesen wäre. Und tatsächlich: der FSV landete einen 6:1-Sieg – Option 1 damit vertan. 2.) Niederlage Pforzheim gegen Forst: es gewann der CfR, Option 2 damit vertan. 3.) Büchig spielte gegen den absoluten Klassenprimus Nöttingen, der in 20 Spielen zuvor 18 Mal das Feld als Sieger verlassen hatte. Büchig, das bereits im letzten Spiel in der 90. Minute per Strafstoß zum Ausgleich getroffen hatte, landete mit dem 1:1-Ausgleich in der 88. Minute gegen nur elf angereiste Nöttinger einen Überraschungscoup und sorgte damit dafür, dass unserem Team die vorzeitige Sicherung verwehrt blieb.

Es ist einfach unglaublich, was in diesem Jahr bei den A-Junioren abgeht, beginnend bereits in der Bundesliga, mit Auswirkungen bis zur Landesliga: Durch den Abstieg des Bundesligisten Walldorf muss deren 2. Garnitur aus der Oberliga zwangsweise runter. Da daneben auch noch Nöttingen I in den letzten Wochen mehrere Chancen vertan hatte und mit absteigt, müssen deren zwei Mannschaften den Weg in die Verbandsliga Nordbaden antreten. Dort steigen dadurch vier Mannschaften ab. Hier schien Reichenbach lange Zeit gesichert und es daher unwahrscheinlich, dass neben Kronau noch ein weiteres Team in die Landesliga Mittelbaden absteigen muss. Pustekuchen: Während Reichenbach zuletzt nix mehr holte, blieb Schwetzingen sieben Mal in Folge ungeschlagen, überrundete den Konkurrenten und hat nun die besseren Karten auf den Klassenerhalt. Folge ist es, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit nun vier Teams aus unserer Landesliga absteigen. Und hier gestaltet sich alles noch verrückter – verrückter denn je: Die Fünft- bis Neunplatzierten Buckenberg (31 Punkte), unsere SG (31), Forst (29), Durlach-Aue (29) und Büchig (28) haben vor dem finalen Spieltag bereits so viele Punkte inne, die „ever, ever, ever“ den sicheren Klassenerhalt bedeutet haben. Mit 17 Punkten war man in der Vergangenheit immer „safe“, dieses Jahr benötigt man nun deren 32 – sicherlich eine Sollpunktzahl für die Ewigkeit. Auch wenn dies iwie ärgerlich ist und eine vorzeitige Sicherung beruhigend gewesen wäre, macht diese Konstellation nun langsam sogar irgendwie Spaß. Denn: Warum einfach, wenn es auch spannend geht? Dies ist doch letztlich gerade die Würze in unserem geliebten Fußballsport! Spiele, in denen es um etwas geht, sind einfach immer noch die Geilsten. Also Männer: Dann holen wir uns nun halt einfach diesen verdammten letzten Punkt am kommenden Samstag beim SSV Ettlingen! Es sind hierzu nochmals alle Mann aufgerufen, sich darauf konzentriert und engagiert vorzubereiten UND wir brauchen Euch am Samstag ALLE!

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Patrik Göbel, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andre Silva, Lukas Schmitt, Dominik Fellhauer, Lars Stindl (1), Tim Koch (3), Frederik Hahn, Max Schleifer, Jan Lenger, Felix Dörn, Robin Haller. Vielen Dank auch an Marius, der uns vor Ort unterstützt hat.

E.W.

Do., 29.05.2014:

B-Mädchen (Bad. Verbandspokal 1/4finale - JG 1997-99): SG Östringen/Zeutern/Forst - ASV Hagsfeld 0:3 (0:1)

Bereits das Erreichen des Viertelfinals um den Badischen Verbandspokal durfte als einer der größten Erfolge unserer Mädchenkooperation bezeichnet werden. Trainer Joachim Reichert und seine B-Mädchentalente hatten sich damit unter die besten acht Pokalteams aus ganz Nordbaden (Fußballkreise Odenwald, Rhein-Neckar, Sinsheim, Bruchsal, Karlsruhe, Pforzheim) eingereiht.


Hier wartete nun mit dem Oberligisten ASV Hagsfeld eine Mannschaft, die zwei Klassen über unserem Team spielt. Eine tolle Herausforderung, dem sich unsere Mädchen ersatzgeschwächt stellen mussten. So fehlte u.a. Angreiferin Jenny, die aber nach ihrem Muskelriss immerhin auf dem Wege der Besserung ist (weiterhin alles Gute!). Unsere Amazonen trotzten der Tatsache, mit nur einer Ersatzspielerin antreten zu können und boten gegen die hochfavorisierten Hagsfelderinnen eine ganz tolle Leistung. Alle gingen bis an ihre Schmerzgrenze und darüber hinaus.

Auf dem Hauptrasen des FCÖ, einem so gut präparierten Geläuf, auf welchem sicherlich auch die weitgereisten Gäste (OL-Gegner sind Freiburg, Nürtingen und Co.) in dieser Saison wohl selten gespielt hatten, versuchten diese, unsere SG von Beginn an zu überraschen. In der vierten Minute dann auch die erste Torchance, doch unsere wie immer glänzend aufgelegte Keeperin Bettina bewahrte ihre Mannschaft per Fußabwehr vor einem frühen Rückstand. Eine Minute später dann aber beinahe das 1:0 für unsere Girls. Am Ende eines schnell vorgetragenen Angriffs steckte Anja, die im Winter ausgerechnet vom heutigen Gegner ASV Hasgfeld zu uns zurückgekehrt war, clever auf Miriam durch, doch deren Schuss konnte gerade noch geblockt werden. In der 12. Minute brillierte erneut Bettina, die einen Schuss aus der Kurzdistanz entschärfte. In Minute 17 dann doch das 0:1, umso ärgerlicher aber, weil es aus schwer abseitsverdächtiger Position fiel. Die Gäste besaßen, aufgrund ihrer Favoritenstellung nicht überraschend, mehr Spielanteile und auch mehr Chancen (in der 34. Minute blieb erneut Bettina Siegerin), doch unsere Juniorinnen wehrten sich mehr als tapfer und lieferten eine tolle erste Spielhälfte ab. Zu Beginn des zweiten Durchgangs toppten sie ihre Leistung gar noch und waren in den ersten Minuten nicht nur ebenbürtig, sondern besaßen auch gute Chancen auf den Ausgleich. So in Minute 52, als Anja im letzten Moment gerade noch gebremst werden konnte. Ein Lattentreffer der Gäste war unbedeutend, da er einem direkt ausgeführten indirekten Freistoß entsprang und ein Tor damit ungültig gewesen wäre (54.). Dann die 57. Minute, die entscheidende im gesamten Spiel: Miriam setzte sich im Strafraum der Hagsfelderinnen durch und kam zum Abschluss. Der Ball klatschte gegen die Latte: Pech Nr. 1. Der ASV setzte sofort zum Konter an und ein Sonntagsschuss ins Tordreieck bedeutete das 0:2 – ausgerechnet im direkten Gegenzug: Pech Nr. 2. Das Spiel war damit vorentschieden, doch unsere Mädchen bewiesen auch danach, dass sie zu Recht ins Pokalviertelfinale eingezogen waren. In den letzten rund 15 Minuten mussten beide (!) Teams dann dem hohen Tempo und den Temperaturen Tribut zollen, Hagsfeld kam aber dennoch gar noch zum 0:3 (72.). Die Drei-Tore-Niederlage fiel auf jeden Fall mindestens ein, eher zwei Tore zu hoch aus, zumal das 0:1 einer Abseitsstellung entsprang und wir direkt vor dem 0:2 die große Chance zum Ausgleich besessen hatten. Wer weiß, wie die Begegnung dann ausgegangen wäre bzw. wenn unser Team in Bestbesetzung hätte antreten können. Schade, aber kein Beinbruck, denn nochmals: Unsere B-Juniorinnen, die einmal mehr mit gleich drei C-Juniorinnen am Start waren, haben in dieser Saison großartiges geleistet und dürfen darauf mächtig stolz sein!

Spielerinnen: Bettina Metz (TW), Laura Drexler, Emily Wagner, Anabell Heitlinger, Berfin Ince, Elena Schanzenbach, Annalena May, Miriam Michenfelder, Anja Fielenbach, Diana Kretschmer.

E.W.

Sa., 31.05.2014:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SG Ettlingen - SG Östringen/Odenheim 0:4 (0:1)

Was für eine Saison!


Ende 2013 standen unsere A-Junioren mit ganzen zwei Siegen, drei Remis, fünf Niederlagen, keinerlei Heimsieg und damit äußerst mageren zehn Punkten auf einem von bis dahin noch drei ausgerufenen Abstiegsplätzen. Der Rückstand auf die scheinbar uneinholbare Konkurrenz betrug z.B. sage und schreibe elf Punkte auf Forst, zehn auf Pforzheim und sieben auf Bretten. Im letzten Spiel im alten Jahr, Anfang Dezember, hatte man beim 0:3 in Durlach-Aue den absoluten Saisontiefpunkt erreicht. Vieles, fast alles, war im ersten halben Jahr schief gelaufen. Dabei war unserem Team zwar durch z.B. Schiedsrichterleistungen gerade bei Auswärtsspielen auch viel Pech widerfahren, überwiegend war das schlechte Abschneiden aus mehreren Gründen jedoch „hausgemacht“ gewesen. Es folgte noch im Dezember eine vom Trainerduo Patrick Nitsch/Eric Wagner veranlasste Aussprache, bei der „alles auf den Tisch kam“ und sich alle Mann kritikfähig zeigten. Einen Rückschlag musste man dennoch in der Wintervorbereitung verkraften, als mangels Personal entgegen sechs geplanten nur ganze zwei Testspiele absolviert werden konnten, die dann auch noch verloren gingen. Die Kritik von außen war groß und manche trauten unseren A-Junioren den Klassenerhalt nicht unbedingt mehr zu.

Im ersten Rückrundenspiel hatte man den Tabellendritten Ettlingen zu Gast und musste – wie schon die ganze Vorrunde über – personell improvisieren. Ein Team, das so zuvor noch nie zusammengespielt hatte, musste den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen, schaffte mit einem am Ende Kraftakt aber doch noch ein 2:1 und fuhr den damit ersten Saisonheimsieg ein. Dies war der Startschuss für ein großartiges Halbjahr 2014. In der Folge gewann man durch Tims Last-Minute-Treffer mit 1:0 beim späteren Aufsteiger VfB Bretten und stärkte damit das eigene Selbstvertrauen noch mehr. Dieses schmälerte auch das anschließende 1:5 beim Klassenprimus FC Nöttingen II (die einzige Halbjahresniederlage) nicht mehr. Nahezu unaufhaltsam gewann man die nächsten vier Heimspiele und spielte auf den Gegnern Plätze drei Mal unentschieden. Nach dem vorletzten Spieltag war unser Team damit auf den fünften Tabellenplatz hochgeklettert, hatte inzwischen Mannschaften wie sogar den FC Forst überflügelt und satte 31 Punkte auf seinem Konto.

War man in all den Jahren zuvor mit nur 17 Punkten schon immer „safe“ gewesen, so war man vor dem finalen Spieltag mit eben 31 Zählern aber leider noch immer nicht gesichert. Verrückt: Aufgrund den Situationen in den Ligen darüber, waren inzwischen gar vier von zwölf Vereinen vom Abstieg bedroht und der Viert- (!) bis Neuntplatzierte noch nicht durch. Noch nicht Verrücktheit genug, hätten bei Aufstiegsrückzug des zweitplatzierten VfB Bretten (Nöttingen II konnte wegen des Oberligaabstiegs des FCN I nicht in die Verbandsliga aufsteigen) und am letzten Spieltag entsprechenden Siegen unserer SG und des FSV Buckenberg beide gegeneinander eine Auf(!)stiegsrelegation bestritten; umgekehrt hätte es eintreten können, dass bei je einer Niederlagen die beiden gleichen Mannschaften in die Ab(!)stiegsrelegation gemusst hätten. Irre …

Vor dem letzten Spieltag war unsere Elf damit noch nicht endgültig aller Sorgen ledig, wobei ein Sportgerichtsurteil unter der Woche schon für eine gewisse Beruhigung gesorgt hatte; rechtskräftig war dieses vor der Reise zum letzten Spiel bei der SG Ettlingen aber noch nicht. Aber auch ganz egal: Unser Team wollte den Klassenerhalt endgültig aus eigener Kraft eintüten, seine Serie ausbauen und es sollte sich ausgerechnet gegen das zuerst in 2014 besiegte Team Ettlingen der Kreis schließen.

Um unsere auch noch bei den 1. und 2. Mannschaften sowie den B-Junioren einzusetzenden Spielern nicht überzubeanspruchen (all denen und deren Trainern gilt unser besonders großer Dank für die Unterstützung!), wählten die Coaches zwei unterschiedliche Halbzeitteams. Ihre Improvisationsfähigkeit hatten Nitsch und Wagner in dieser Saison zur Genüge unter Beweis stellen müssen und auch dieses Mal gelang dies Bestens:

Auf dem tollen Sportgelände des TSV Spessart (vielen Dank für den freundlichen Empfang des dortigen Vorstandes und die nette Überreichung des Vereinswimpels nach Spielende) erwartete uns eine SG Ettlingen, die beim dortigen Sportfest unbedingt den Ein-Punktevorsprung auf unsere SG beibehalten, noch besser ausbauen wollte. Während unsere Elf die technisch bessere Spielanlage besaß, versuchten die Einheimischen über ihre Dynamik und Robustheit zum Erfolg zu kommen. Nach kleineren, nicht ungefährlichen Angriffen auf beiden Seiten, besaßen die Gastgeber in der 34. Minute eine Großchance, als ein Angreifer aus der Kurzdistanz knapp übers Tor zielte. Besser machte es unsere SG, der in der 40. Minute die 1:0-Führung gelang. Lars, im 1. Durchgang als Innenverteidiger aufgeboten, überlief mutig zwei Gegenspieler und setzte den gut einlaufenden Max ein, der sicher verwandelte.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zog man den nochmals alles versuchen wollenden Gastgebern den Zahn, in dem sich unsere Elf nun noch präsenter zeigte. War nach Lars-Flanke Andres Kopfball nur knapp übers Tor gezischt (46.), war es dann Patrik, der Andres Standard zum 2:0 einköpfte (53.). Unsere Mannschaft besaß nun klar die Oberhand und kam zu zwei weiteren Chancen: 56.) Tim nach Vorarbeit Marvin, 61.) Jan nach Zuspiel Manuel. Nach knapp über einer Stunde flackerte nochmals der Kampfgeist der SGE auf, doch zwei Mal ganz stark unser Zerberus Kevin (63. im Eins-gegen-Eins und 66. bei einem Freistoß) als auch der Pfosten (64.) retteten für unsere SG. Diese legte nach wenigen Minuten nochmals zu und stand zwei weitere Male knapp vor der endgültigen Entscheidung zum 3:0. Die Kopfbälle von Patrik und Lars nach jeweils Topflanken von Lars und Tim flogen aber jeweils knapp übers Tor (69. und 70.). In der 71. Minute dann doch der dritte Treffer; Tim hatte gut aufgelegt und Andre verwandelt. Ohne zwei danach Chancen der Ettlinger verschweigen zu wollen (73. und 75., bei Letzterer blieb einmal mehr Kevin Sieger), spielte unser Team gerade auch in den letzten zehn Minuten wie aus einem Guss. Auch mit Unterstützung des trotz kritischer Verletzung ;-) ins Spiel gekommenen Timo, der damit für seinen Saisonlangen Trainingsfleiß belohnt wurde, kam man zu weiteren Einschussmöglichkeiten. In der 77. Minute flog Patriks Kopfball nach Jan-Vorarbeit übers Tor. Tim erhöhte eine Minute später nach Patrik-Pass doch auf 4:0, als er mit dem Ball gar ins Tor laufen konnte. In der 84. und 87. Minute beinahe noch das 5:0, doch zunächst parierte Ettlingens Torhüter einen Schuss von Tim und schloss unser Torjäger danach eine gute Kombination nur knapp übers SGE-Gehäuse ab.

Nach Spielende konnte der endgültige Klassenerhalt bejubelt werden. Zum Jahresende 2013 kaum zu erwarten, ist unsere Mannschaft nun sogar noch bis auf Platz 3 vorgeprescht, den man mit dem FSV Buckenberg teilt. Sensationell! Dass am Ende sogar nur zwei mickrige Pünktchen zum Aufstieg (!) fehlten, darf verschmerzt werden ;-)

Unser Dank gilt allen in dieser Saison zum Einsatz gekommenen Spielern und vor allem denen, die bis weit in die Saison hinein oder gar bis zum Schluss regelmäßig die Trainingseinheiten besucht haben. „Männer, auf das in 2014 Erreichte dürfen Ihr mächtig stolz sein!“ Der Dank unserer Kooperation gilt natürlich auch den beiden Trainern, Hauptcoach Patrick und Co. Eric, die es in dieser Spielzeit nicht immer leicht hatten ;-) Vielen Dank auch den Trainern der 1. Mannschaften und ganz besonders B-Jugendtrainer Torsten Witte für die gute Zusammenarbeit.

Den nun endgültig die Jugend in die Herrenteams verlassenden Spielern wünschen wir alles Gute für die Zukunft (denkt immer wieder auch an die schöne Juniorenzeit zurück!), genauso wie den zu anderen Vereinen wechselnden Tim und Jannik (wir hoffen auf ein Wiedersehen). Den übrigen Spielern des Jahrgangs 1996/97 wünschen wir eine gute Erholung von der anstrengenden Saison und freuen uns auf ein Wiedersehen in der A-Jugendsaison 2014/15.

Spieler (Tore) in Ettlingen: Kevin Hertl (TW), Frederik Hahn, Marcel Thome, Lars Stindl, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andre Silva (1), Robin Haller, Dominik Fellhauer, Lukas Schmitt, Max Schleifer (1), Jan Lenger, Patrik Göbel (1), Tim Koch (1), Marius Rößler, Timo Eggensperger.

In der laufenden Landesligasaison ebenfalls zum Einsatz kamen (in der Reihenfolge ihrer Spieleinsätze): Kai Burzan, Robin Haugk, Nikolai Schindele, Julian Owczarek, Adrian Kretz, Gabriel da Gruz, Timo Rinck, Wladimir Knaub, Felix Dörn, Johannes Kempf, Nils Götz, Jonas Greßler, Nico Sinibaldi, Tobias Laier, Marcel Guhle, Yusuf Parlak und Jannik Ballreich (TW).

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz