• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Mo., 02.09.2013:

A-Junioren (JG 1995-97 - Test): SG Oberhausen/Huttenheim - SG Östringen/Odenheim 1:0 (0:0)

Im Hinblick auf die stetige Abwesenheit von Spielern wegen insbesondere Urlaub oder Verletzungen, was dazu geführt hatte, dass man sich in der bisherigen Vorbereitung kaum hatte einspielen können, war für wenige Tage vor Start der Landesliga 2013/14 noch ein weiterer Testspielgegner gesucht worden. Dankenswerterweise erklärte sich die SG Oberhausen/Huttenheim mit ihrem Trainer Uwe Schwabenland dazu bereit. Leider aber auch dieses Mal das gleiche Bild – wieder musste man auf gleich mehrere Spieler verzichten: Sieben Mann waren im Urlaub, einer wegen Abstellung zu den Senioren verhindert (umso mehr vielen Dank an Addi für seine Unterstützung vor Ort!), einer verletzt und kurzfristig mussten noch zwei weitere Spieler wegen Krankheit passen. Ohne diese elf verblieben 13 Mann, mit denen man nach Oberhausen reiste. Es sei vorweggenommen: Auch wenn zahlreiche Akteure fehlten, hätte man gegen diesen Gegner weitaus mehr zeigen müssen! Gerade unser Offensivspiel stockte über die gesamte Spielzeit und vor allem die Laufwege ohne Ball waren erschreckend. Die Trainer und wenigen Zuschauer wurden so Zeugen eines Spiels ohne große Höhepunkte mit nur wenigen Torraumszenen. Den goldenen Siegtreffer erzielten die glücklicheren Gastgeber aus stark abseitsverdächtiger Position, wobei der Abschluss ins lange Tordreieck sehr sehenswert war (52. Minute). Neben einigen Torschüsschen resultierenden unsere besten Chancen aus Minute 63, als Marius´ Schlenzer nur knapp am langen Toreck vorbeiflog und aus Minute 69, als Robin Haller durchaus elfmeterverdächtig gefoult worden war, der Pfiff aber leider ausblieb. Ganz klar: Beim ersten Landesligaspiel am kommenden Samstag bei der gastgebenden SG Pfinztal (in Berghausen) muss sich unser Team in allen Belangen enorm steigern, sonst gibt es zum Saisonstart gleich ein böses Erwachen. Uns wird mit Sicherheit ein hochmotivierter Aufsteiger erwarten, gegen den unsere Elf viel viel mehr investieren muss als zuletzt!


Spieler: Fabian Theilacker (TW), Wladimir Knaub, Marcel Thome, Tobias Laier, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Marius Rößler, Robin Haller, Julian Owczarek, Yusuf Parlak, Robin Haugk, Nicolai Schindele, Timo Eggensperger.

E.W.

Sa., 07.09.2013:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SG Pfinztal - SG Östringen/Odenheim 2:2 (1:0)

Über das Auftaktspiel zur Landesliga 2013/14 beim Aufsteiger SG Pfinztal in Berghausen gilt es bereits eingangs zu resümieren, dass unser Team a) im 1. Durchgang eine sehr schwache Darbietung bot, sich b) aufgrund einer klaren Leistungssteigerung im 2. Durchgang ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden verdiente, dieses aber c) am Ende sogar noch unglücklich war, weil der schwache Schiedsrichter den Gastgebern in der 89. Minute mit einem völlig unberechtigten Elfmeter noch das Remis schenkte.


Bereits die Nominierung des Kaders geriet für das Trainerduo Patrik Nitsch/Eric Wagner zur Herausforderung: Fünf Mann waren noch im Urlaub, vier verletzt/krank/noch nicht fit und einer stand wegen Abstellung zu den Senioren nicht zur Verfügung. So musste man auf gleich vier B-Junioren zurückgreifen, von denen sich Tags zuvor leider auch noch einer verletzte und ein weiterer des Jahrgangs 1997 nachrückte. Diesen und den B-Trainern Torsten Witte/Guiseppe Neri nochmals vielen herzlichen Dank für die kurzfristige Aushilfe.

Mit einer Motivationsrede vom Feinsten hatte Hauptcoach Patrick die Jungs in der Kabine eingestellt und verlangte im Hinblick auf die zuletzt sehr mäßigen Testspiele eine klare Leistungssteigerung. Diese blieben die Spieler in den ersten 45 Minuten jedoch mehr als schuldig. Die Gastgeber durften für sich ein klares Plus an gewonnen Zweikämpfen verzeichnen, gewannen 100 Prozent „zweite Bälle“ und unserem Team gelang gerade im Offensivspiel reichlich wenig. Logische Folge war die verdiente Führung für Pfinztal in der 20. Minute. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schien die Gefahr zwar zunächst bereinigt, doch infolge eines Pressschlags fiel das Leder vor die Füße eines Gegners, der unseren Keeper Jannik auf dem falschen Bein erwischte und zum aus unserer Sicht 0:1 einschoss. Die Pfinztaler besaßen im 1. Durchgang drei weitere gute bis sehr gute Chancen, so in den Minuten 12, 17 und vor allem 40, als hier ein Angreifer allein auf Jannik zulief, dieser aber die Eins-gegen-Eins-Situation stark stach. Unsere Elf war dagegen in den ersten 45 Minuten nur einmal offensiv gefährlich, als der für den verletzten Marcel (gute Besserung!) eingewechselte Felix nur knapp eine gute Hereingabe von Tim verpasste.

In der 2. Hälfte konnte sich unsere SG um ein Vielfaches steigern. Wenn auch hier längst „nicht alles Gold war, was glänzte“, kamen wir nun zu einem Chancenplus von 7:3. Zunächst bereitete ein Freistoss von Lars dem gegnerischen Torhüter durchaus Mühe (47.), dann parierte dieser nach Zuckerpass von Max gegen Felix (52.). In der 57. Minute zischte ein Nachschuss der Gastgeber nach zuvor Freistoss abgefälscht knapp über unser Gehäuse. 59 Minuten waren gespielt, als eine Co-Produktion der zur Pause eingewechselten Patrik und Max dann das 1:1 einleitete. Max nahm einen langen Pass von Patrik auf, narrte seinen Gegenspieler und legte uneigennützig für seinen B-Junioren-Kamerad Tim auf, der unhaltbar einschoss. Nur drei Minuten später die nächste Chance für Felix per Kopf nach schöner Flanke Tim und in der 72. Minute war der SGP-Keeper im Nachfassen nach Freistoss Patrik zur Stelle. Dann in der 78. Minute der erst ganz dicke Fehler des jungen Unparteiischen, als einer unserer Spieler als „letzter Mann“ einen enteilten Gegner am Trikot zupfte. Zu unserer eigenen Überraschung gab es dafür nur Gelb. Unsere Mannschaft hätte die nun zunehmend aufkommende Unruhe zwei Minuten später beinahe zur Führung ausgenutzt. Nach dem schönsten Angriff des Spiels scheiterte Patrik zunächst am Torhüter, brachte aber den Nachschuss aus spitzem Winkel bestens aufs Tor. Viele setzten bereits zum Jubel an, als ein Pfinztaler Spieler mit einer sensationellen Rettungstat per Kopf doch noch das 2:1 verhinderte – unglaublich ... Dieses fiel dann aber doch noch in Minute 87, als B-Junior Felix die Übersicht wahrte und für Lars auflegte, der mit einem verdeckten Linksschuss von der Strafraumgrenze aus zur umjubelten Führung einschoss. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorne, doch unsere Defensive stand sicher; auch in der 89. Minute, als Patrik eine Hereingabe fair stoppte und ein Gegner dann in ihn hineinlief. Keine Gefahr für unser Tor, doch was machte der Schiri? Er pfiff zur Überraschung aller Elfmeter: eine krasse Fehlentscheidung, wie es gleich nach Spielschluss auch die einheimischen Trainer einräumten. Der junge Mann in Gelb hatte damit offensichtlich seinen Fehler aus der 78. Minute (siehe oben) mit einem weiteren Fehler wieder gutmachen wollen … Unser Torhüter Jannik war noch dran, doch der Strafstoss flutschte zum 2:2 über die Torlinie, schade …

Angesichts unserer Führung kurz vor Schluss und des völlig unberechtigten Elfmeters durfte man am Ende sehr enttäuscht sein, nicht gar drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Über die gesamte Spielzeit gesehen darf das Remis insgesamt jedoch als durchaus gerecht bewertet werden. Hier setzt dann auch die Kritik an unserer Mannschaft an: Nur 45 Minuten eine einigermaßen engagierte Leistung abzurufen, genügt Landesligaansprüchen sicherlich nicht! In Hälfte 1 war dies bekanntlich viel viel zu wenig! Auch die zweite Spielhälfte betrachtet, gibt es noch viel Nachholungsbedarf! Daran müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten und die Trainer hoffen, dass nach der sehr schleppenden Vorbereitung dafür dann auch möglichst alle Spieler zur Verfügung stehen werden.

Besonders erfreulich und ein sichtbares Zeichen der guten Kameradschaft im Team war es, dass gleich vier dieses Mal nicht zum 16-Mann-Kader zählende Spieler mit nach Berghausen reisten und zusammen mit erfreulich vielen Fans und Eltern ihre Freunde unterstützten. Allen vielen Dank dafür! :)

Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Marcel Thome, Tobias Laier, Lars Stindl (1), Manuel Deponte, Marvin Wagner, Marius Rößler, Robin Haller, Tim Koch (1), Lukas Schmitt, Robin Haugk, Felix Dörn, Patrik Göbel, Max Schleifer, Wladimir Knaub, Julian Owczarek.

E.W.

So., 08.09.2013:

E1-Junioren (JG 2003): 2. Platz beim Turnier in Neuthard

FCÖ I - Post Südstadt Karlsruhe 1:1, - SpVgg Durlach-Aue 1:1, - FV Linkenheim 1:0, - SV Kickers Büchig 4:0, - SG Dettenheim 2:0, - SG Siemens Karlsruhe 0:1.


Mit einem hervorragenden 2. Platz beim Saisonvorbereitungsturnier des FV Neuthard starteten unsere künftigen E1-Junioren in die Spielzeit 2013/2014. Unsere Jungs mussten sich dabei überwiegend mit Mannschaften aus dem Fußballkreis Karlsruhe messen, die teilweise sehr engagiert auftraten. Nachdem unsere Torhüter 1 und 2 urlaubsbedingt bzw. familiär verhindert waren, sprang Feldspieler Nicolas kurzfristig in die Bresche und bewies zur Überraschung der FCÖ-Familie, dass er neben seinem großen technischen Potenzial auch ungeahnte Schlussmann-Qualitäten in sich birgt. Mit mehreren Glanzparaden in den einzelnen Begegnungen hielt er sein Team im Spiel. Aber auch unsere Feldspieler überzeugten trotz der langen Pause in spielerischer und läuferischer Hinsicht. In den ersten beiden Partien mussten sie zwar jeweils einem Rückstand hinterherlaufen, den sie aber mit großer Moral und Willensstärke egalisieren konnten. In den folgenden Spielen setzten sie sich deshalb auch als verdiente Sieger durch, spielerische Glanzpunkte zeigten sie gegen die Kickers aus Büchig. Hart umkämpft war die Abschlusspartie gegen den späteren Turniersieger Siemens Karlsruhe. Lange Zeit hielten unsere Jungs dem Druck des ambitionierten und kompakt auftretenden Gegners stand, ehe dieser den Siegtreffer erzielte. Das an diesem Tag reifere Team gewann verdient das Turnier. Möglicherweise verhinderten individuelle Motivationsprobleme gegen Ende des fünfstündigen Turniers ein noch besseres Ergebnis für den FCÖ.

Spieler (Tore): Nicolas Bolich (TW), Miguel Aguado (1), Julian Fellhauer, Francesco Gianelli (2), Marius Hauer (4), Max Meyer, Daniel Rest (2), Besmir Selimi, Niklas Weiß.

R.R.

So., 09.09.2013:

D1-Junioren (JG 2001/02): Kreispokal 1.Runde: SG Odenheim/Östringen I - VfR Kronau 8:0 (3:0)

Aufgrund noch fehlender Spieler des potentiellen D1-Kaders stellte man einen schlagkräftigen Kader zusammen mit Spielern der künftigen D2 zusammen. Man konnte den Gegner recht früh im Eins gegen Eins stellen und entwickelte mit zunehmender Spielzeit ein klares Übergewicht. Bis auf wenige Chancen spielte eigentlich nur unsere SG auf des Gegners Tor und baute zunehmend die Führung aus. Zum Schluss gewann man das Spiel verdient mit 8:0.


Spieler: Kai Mutschall (TW), Phillipp Herrmann, Dominik Cina, Erik Kaufmann, Samuel Kronig, Leon Neureiter, Edison Buzhala, Joshua Keßler, Lennard Zimmermann, Gabriel Giannelli, Max Rothermel, Tarik Kadric, Mehmet Güzel, Jonas Greulich.

J.N.

Di., 10.09.2013:

B1-Junioren (VL - JG 1997/98): FC Astoria Walldorf - FCÖ I (Koop. mit FCO/SVT/SVE) 1:1 (1:0)

Nach sechs intensiven Trainingswochen und zahlreichen Testspielen hatten unsere B1-Junioren am Dienstagabend ihr Auftaktspielspiel in der Verbandsliga Nordbaden, die der Jahrgang 1996/97 mit seinem Aufstieg im Sommer perfekt gemacht hatte. Gegner war kein geringerer als die B1 des Herren-Oberligisten Astoria Walldorf, die nach dem letztjährigen Abstieg aus der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg als Meisterschaftsfavorit Nr. 1 gehandelt wird. Da neben unserem Spiel auf dem dortigen Kunstrasen der normale Trainingsbetrieb stattfand, waren neben einer großen Anzahl eigener Eltern und Fans auch zahlreiche Zuschauer anwesend, die sich diese Begegnung nicht entgehen ließen. Um es vorwegzunehmen: sie sahen ein starkes B-Juniorenspiel von beiden Teams, das Werbung für den Jugendfußball machte.


Die Vorzeichen standen leider gar nicht so gut, denn kurz vor Rundenstart hatte uns eine Verletzungs- und Krankheitswelle eingeholt. Nils, Nico und Sandro fielen komplett aus und Max, Nico und Jan konnten nur angeschlagen bzw. noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ins Spiel gehen. Auch unser Co-Trainer Giuseppe konnte aufgrund beruflicher Verpflichtung nicht dabei sein und wurde von Klaus K. und Andi D. ersetzt (Danke den beiden!).

Im Vorfeld war klar, dass Walldorf als Team, aber auch individuell sehr spielstark sein wird und über eine hohe Qualität verfügt. Für unser Team galt es daher hochkonzentriert, laufstark und diszipliniert zu agieren und geduldig auf seine Chance zu warten. Mit diesen Vorgaben begann das Spiel und unsere B-Junioren setzen diese richtig gut um. Walldorf hatte ein Übergewicht an Ballbesitz, rannte sich aber immer wieder an unserer gut stehenden Defensive fest. So mussten die Gastgeber ihre Angriffe häufig abbrechen und von vorne starten. Unsere Jungs versuchten nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell in die Spitze zu spielen und dort zum Abschluss zu kommen. Ausgerechnet einer dieser Ballgewinne führte in der 13. Minute jedoch zum 1:0 für Walldorf: Felix hatte sich auf der rechten Seite den Ball erkämpft und wollte seinen zentralen Mitspieler anpassen, doch dieser war schon in der Vorwärtsbewegung. Walldorf schaltete blitzschnell um, kam auf dem Flügel zur Flanke und ein Stürmer setze konsequent seinen Körper ein und schloss zur Führung ab. Dies zeigte unseren Jungs auf, dass in dieser Liga jeder Fehler sofort bestraft wird. Sie schüttelten sich kurz und blieben ihrer hohen Konzentration treu. Walldorf versuchte seinerseits auf das zweite Tor zu spielen, aber unsere Elf kämpfte und nahm auch das körperbetonte Spiel immer wieder an. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden unsere Jungs dann etwas mutiger und Walldorf wurde durch das ständige Anlaufen ohne Erfolg zunehmend unkonzentriert. Unsere wenigen, aber gezielten Angriffe waren daher auch immer gefährlich. So in der 36. Minute: Wir erkämpften uns beim Walldorfer Spielaufbau den Ball, unser Neuzugang Sandro gewann den Zweikampf gegen einen FCA-Innenverteidiger und zog aus 20 Metern ab. Der Ball flog nur um Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei. Dies hätte durchaus der Ausgleich sein können. Kurz nach dieser sehr guten Aktion pfiff der souveräne Schiedsrichter Fabian Ebert zur Pause.

Unsere Jungs schnauften in dieser Pause kräftig durch und nahmen sich vor, in der zweiten Hälfte sich bietende Chancen zu nutzen und defensiv weiter konzentriert zu arbeiten. Für den entkräfteten Max kam Lennard ins Spiel und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hat: Walldorf versuchte seine Angriffe durchzubringen, kam aber kaum zu klaren Torchancen und wenn, dann waren unser Keeper Jannik bzw. seine Vorderleute zur Stelle und bereinigten aufkommende Gefahr. Aufgrund der kräftezehrenden Spielweise wechselten wir in der 53. Minute erneut und Linus kam gegen seinen Ex-Verein zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für unsere Farben. In dieser Phase verpassten es die Gastgeber das vorentscheidende zweite Tor zu erzielen. Unser Team war durch schnelle Konter so gefährlich, dass die gegnerischen Trainer nicht zu viel Risiko gehen wollten. Einer unserer Konter konnte dann in der 66. Minute nur durch ein Foulspiel unterbrochen werden. Der Freistoß von Jan flog von halbrechts lang vor das Walldorfer Tor und unser Kapitän Tim krönte seine starke Leistung mit einem Traumtor zum Ausgleich, indem er den Ball volley unter die Latte drosch. Der Jubel war groß, aber es standen uns ja noch 14 Minuten bevor. Walldorf wollte den Siegtreffer und startete wütende Angriffe, aber unsere Viererkette mit Jan, Nico, Lennart und Fredi sowie Sandro und Maxi davor liefen beinahe jede Lücke zu und verteidigten das Unentschieden. Nach zwei Minuten Nachspielzeit war das Spiel dann aus. Unsere Jungs jubelten und die Walldorfer Jungs waren etwas bedrückt ob des aus der Hand gegebenen Sieges. Die Mannschaften und Trainer klatschen fair miteinander ab und analysierten noch die eine oder andere Spielsituation, so wie es nach jedem Spiel sein sollte. Unsere Jungs bekamen von Walldorfer und neutraler Seite viel Lob für Ihre Mannschaftsleistung, mit der sie sich den Punktgewinn mehr als verdient haben.

Fazit: Eine sehr gute Leistung im ersten VL-Spiel, die aber schon am kommenden Samstag bestätigt werden muss. Die Liga verlangt in jedem Spiel 100%ige Einstellung und Konzentration. Geschlossenes Auftreten und Agieren als Team sind die Grundvoraussetzungen. Unsere Jungs wollen dies auch weiterhin umsetzen. Das Spiel beider Mannschaften war Werbung für den Juniorenfußball. Weiter so!

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 13:30 Uhr anlässlich des FCÖ-Oktoberfests gegen den SV Sandhausen U16 in Östringen statt. Unsere Jungs würden sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

Spieler (Tor): Jannik Ballreich (TW), Frederik Hahn, Jan Lenger, Nico Arnet, Pascal Spiess, Maximillian Leist, Sandro Böser, Max Schleifer, Tim Koch (1), Felix Dörn, Sandro Böser, Lennard Prebel, Linus Fante, Niklas Zabler, Fabio Litterer, Tim Becker (ETW).

T.W./E.W.

Mi., 11.09.2013:

D1-Juniorinnen (JG 2000-02): Kreispokal 1. Runde: FC Untergrombach I (Jungs) - SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I (Mädchen) 4:1 (3:0)

Zum Auftakt der neuen Saison, in der unsere D-Mädchen nun bei den Junioren starten, stand das Kreispokalspiel beim FC Untergrombach an. Fast vom Anpfiff weg wurde man kalt erwischt, als Untergrombach bereits in der 2. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoss mit 1:0 in Führung ging. Unsere Mädchen benötigten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden und die vielen Zweikämpfe im Mittelfeld anzunehmen. Durch zu ungenaue Zuspiele brachte man sich aber immer wieder selbst in Bedrängnis und so konnte dann Untergrombach in der 10. Spielminute per Konter auf 2:0 erhöhen. Erst danach wurde unsere Mannschaft auch in der Offensive aktiver und hatte durch Natalies Freistoss die erste Torchance. Als Kristina nach 18 Minuten eine schöne Angriffskombination nicht zum Anschlusstreffer verwerten konnte, traf der Gastgeber mehr oder weniger im direkten Gegenzug zum 3:0, als in der Abwehr der Ball nicht energisch genug geklärt werden konnte. Deutlich druckvoller starteten unsere Mädchen in die 2. Halbzeit und hatten durch Fabienne gleich eine gute Torchance. Die beste Möglichkeit bot sich dann in der 43. Spielminute nach einem Foul an Fabienne im Strafraum, aber leider ging der fällige Elfmeter knapp vorbei. Unsere Mannschaft steckte nicht auf und kam dann zwei Minuten später zum Erfolg, als Fabienne sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und per Flachschuss einnetzte. Während darauf Untergrombach kurzzeitig in der Abwehr unsortiert war, hatten unsere Mädchen eine Riesenmöglichkeit zum zweiten Treffer. Mitten in diese Drangphase fiel dann neun Minuten vor Schluss das entscheidende 4:1 durch eine platzierten Fernschuss, bei dem Luise im Tor keine Abwehrmöglichkeit hatte. Trotz der Niederlage haben unsere Mädchen ein gutes Spiel gezeigt und mit dieser Leistung und Einstellung lässt sich bei den D-Junioren sicherlich noch einiges Zählbares erreichen.


Spielerinnen (Tor): Luise Felten, Nathalie Lehner, Kristina Klophaus, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Katharina Aschekowski, Nina Philipp, Sophia Gebl, Fabienne Walaschewski (1), Jessica Köstel, Wiebke Stak.

O.W.

Fr., 13.09.2013:

B2-Juniorinnen (JG 1997-99): SC Rot-Weiß MA-Rheinau - SG Östringen/Zeutern/Forst II 1:3

Unser mit sieben Spielerinnen des eigentlich noch für den C-Juniorinnen spielberechtigten Jahrgangs 1999 angetretenes Team stand in Mannheim einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber. Technisch und spielerisch war jedoch unsere Sieben besser ausgebildet und damit über die gesamten 80 Minuten Spielzeit die bessere Mannschaft. Dennoch dauerte es bis in die 2. Halbzeit hinein, bis endlich die überfällige Führungstreffer für unsere Mädchen fiel. Kurz darauf jedoch der glückliche Ausgleich für die Gastgeberinnen. Sollten alle Mühen für umsonst gewesen sein? Nein, denn unser Team gab jetzt erst recht Gas und erzielte noch zwei weitere Treffer zum verdienten Auftaktsieg.


Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Laura Drexler, Emily Wagner, Annalena May, Jenny Wagner (1), Celine Peixoto, Miriam Michenfelder (1), Diana Barbosa (1), Carolin Andrashazi.

E.W.

Sa., 14.09.2013:

D-Juniorinnen (JG 2000-02): SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I (Mädchen) - FV Hambrücken 2 (Jungs) 1:1 (1:0)

Das erste Saisonspiel unserer D-Mädchen gegen die D-Junioren des FV Hambrücken endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. In den ersten Minuten war die Partie zunächst geprägt von vielen Fehlpässen und fehlender Ordnung im Spielaufbau unserer Mannschaft, sodass die Gäste mit einem Pfostentreffer die erste Torchance hatten. Nach sechs Minuten jedoch gingen unsere Mädchen durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung und kamen danach besser ins Spiel. Während Hambrücken noch durch einen Freistoss für Gefahr vor dem Tor von Malena sorgte, hätten Berivan und Celine per Weitschuss oder Nina nach Flanke von Fabienne vor der Halbzeitpause die Führung weiter ausbauen können. Auch zu Anfang der zweiten Spielhälfte boten sich nach jeweils schönen Kombinationen Kristina und Fabienne weitere Torchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Somit musste man dann in der 46. Spielminute den 1:1-Ausgleich hinnehmen, als die Gäste zu nachlässiges Abwehrverhalten ausnutzten. Danach konnten sich unsere Mädchen bis auf eine Chance durch Fabienne kurz vor Spielende nicht mehr entscheidend durchsetzen und so blieb es am Schluss bei einem verdienten Remis zum Auftakt der Punkterunde in der Kreisklasse der D-Junioren.


Spielerinnen: Malena Niklis, Nathalie Lehner, Luise Felten, Kristina Klophaus, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Katharina Aschekowski, Nina Philipp, Sophia Gebl, Fabienne Walaschewski, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis.

O.W.

B1-Junioren (VL - JG 1997/98): FCÖ I (Koop. mit FCO/SVT/SVE) - SV Sandhausen II 4:1 (2:0)

Zum ersten Verbandsligaheimspiel empfingen die B1-Junioren die U16 des Zweitligisten SV Sandhausen. Austragungsort war anlässlich des FCÖ-Oktoberfestes das Östringer Josef-Küne-Waldstadion. Nur drei Tage nach dem guten aber sehr Kräfteraubenden Auftaktspiel bei Astoria Walldorf war unser Team hochmotiviert, sein erstes Heimspiel mit viel Laufbereitschaft und Leidenschaft anzugehen und möglichst erfolgreich gestalten zu können. Dabei galt es, den Gast aus Sandhausen, in dessen Reihen mit Marvin F. und Marius B. (Gute Besserung!) zwei Östringer Jungs stehen und der in der letzten Saison einen sehr guten 3. Platz in der C-Junioren-Oberliga erreichte hatte, nicht zu unterschätzen. Unsere Jungs begannen sehr konzentriert und versuchten mit schnell vorgetragenen Angriffen zu Torchancen zu kommen, den Gegner schon beim Spielaufbau zu stören und unter Druck zu setzen. Dieses Engagement wurde in der 6. Minute belohnt, als Sandro, der ein wahnsinniges Laufpensum absolvierte, engagiert nachsetzte und sich sein Schuss abgefälscht über den Torhüter zum 1:0 ins Tor senkte. Ein Start nach Maß und unsere Jungs setzten weiter nach. Unsere Abwehrreihe agierte aggressiv und zweikampfstark und das Mittelfeld schaltete nach Ballgewinn um und kam so durch schnelles Spiel immer wieder zu vielversprechenden Angriffen. Einer dieser Balleroberungen führte über mehrere Stationen über Tim zu Pascal der den Ball in den Lauf mitnahm und dessen satter Linksschuss zum 2:0 im langen Eck einschlug (13.). Unser Team kontrollierte nun die Partie, versuchte aber weiterhin zielgerichtet nach vorne zu spielen. Felix und Tim waren immer gefährlich und Max, Maxi und Pascal liefen Lücken im Mittelfeld immer wieder mit viel Engagement zu. So kamen unsere Gäste in der ersten Hälfte zu keiner Torchance aus dem Spiel heraus. Lediglich eine eigentlich missglückte Flanke wurde immer länger und landetet auf der Latte. Eine große Chance besaß unsere Elf noch unmittelbar vor der Pause, als Sandro eine flache Hereingabe vor das Tor nur um Zentimeter verfehlte, sodass es beim 2:0-Halbzeitstand blieb. Unsere Jungs wollten nach der Pause da weitermachen, wo sie zuvor aufgehört hatten. Dies gelang uns in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte leider nicht mehr ganz so gut. Dies lag zum einen daran, dass unser Gast nun etwas besser im Spiel war, aber auch daran, dass unsere Jungs noch das Dienstagspiel in den Knochen hatten und ihm 1. Durchgang ein großes Laufpensum abgespult hatten. Zu klaren Torchancen aus dem Spiel heraus kamen unsere Gäste zwar nicht, blieben jedoch bei Standards stets gefährlich. Hier erwies sich unser Keeper Jannik jedoch zu einem zuverlässigen Rückhalt, indem der zunächst einen Kopfball und danach zwei direkte Freistösse stark parierte und dadurch den Anschlusstreffer verhinderte. Ab Mitte der 2. Hälfte versuchten wir wieder mehr Spielkontrolle zu bekommen, was zunehmend besser gelang und zu weiteren teils klaren Torchancen führte, die aber leider nicht verwertet werden konnten. Die Entscheidung fiel dann in der 70. Minute, als der eingewechselte Adrian sich an der rechten Strafraumgrenze durchgesetzt hatte und Sandro seine Flanke zum 3:0 einnickte und damit seine sehr gute Leistung mit dem persönlichen Tagestreffer Nr. 2 krönte. Ein weiterer Standard führte dann doch zum Anschlusstreffer, als der Neu-Östringer Einwohner Ismail Akdag (mittlerweile in der Nähe des Waldbuckels wohnhaft) geschickt einlief und zum 3:1 einköpfte. Unsere Jungs legten aber nur drei Minuten später nach, als Adrian Felix freispielte, dieser den Torwart umkurvte und zum 4:1 einschob. Kurz darauf beendete der gute Sschiedsrichter Steffen Heer das erste Heimspiel unserer B1, beide Mannschaften klatschten fair miteinander ab und unsere Jungs holten sich den verdienten Applaus und Glückwünsche der anwesenden Zuschauer ab.


Fazit: Mit viel Engagement und Leidenschaft erspielten sich unsere Mannen den ersten Heimsieg. Einige Abläufe passen schon sehr gut, an anderen Schrauben müssen wir noch etwas mehr drehen. Daran werden wir weiter hart arbeiten, um unser Spiel weiter zu verbessern und auch unser nächstes Heimspiel am kommenden Samstag um 13.00 Uhr in Tiefenbach gegen den 1. CfR Pforzheim erfolgreich bestreiten zu können.

Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Frederik Hahn, Jan Lenger, Nico Arnet, Pascal Spiess (1), Maximillian Leist, Sandro Speh (2), Max Schleifer, Tim Koch, Felix Dörn (1), Adrian Fellhauer, Lennard Prebel, Linus Fante, Niklas Zabler, Fabio Litterer, Tim Becker (ETW).

T.W.

So., 15.09.2013:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SG Östringen/Odenheim - VfB Bretten 1:2 (1:1)

Nachdem man unter der Woche mit 19 Trainingsteilnehmern einen neuen Saisonrekord aufgestellt hatte und die Jungs gerade beim Dienstagtraining mit großem Engagement überzeugt hatten, ging man guten Mutes in das ob der bekannten Leistungsstärke des Gegners als schwer einzustufende erste Saisonheimspiel gegen den VfB Bretten. Zusätzliche Motivation sollte zudem das FCÖ-Oktoberfest und damit die Aussicht darauf sein, im Erfolgsfall im angrenzenden Festzelt gemeinsam feiern zu können. Auch das aufgrund der nächtlichen Regenfälle Warmachen auf dem Hartplatz und die Austragung der Begegnung auf dem Nebenplatz sollten dem keinen Abbruch geben. Alle Hoffnungen erhielten jedoch schnell einen Dämpfer, als man von Beginn des Spiels an dem Gegner zumeist hinterherlaufen musste anstelle selbst das Heft in die Hand nehmen zu können. Teilweise musste man den Eindruck gewinnen, als hätten unsere Jungs das Fußball-Einmaleins verlernt. Man operierte ausgerechnet gegen die hochgewachsene Brettener Defensive zumeist mit ungeeigneten hohen Bällen und ließ Spielkultur und Laufbereitschaft, gerade ohne Ball, vermissen. So kamen die Brettener nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung bereits in der 3. Minute zu ihrer ersten Torchance, bei der sich Kevin in unserem SG-Tor jedoch auf dem Posten zeigte. Nach etwa fünfzehn Minuten fand unsere Elf etwas besser ins Spiel ohne jedoch überzeugen u können; immerhin Kampf und Wille stimmten nun besser. Dennoch in Minute 21 die nächste Chance für die Gäste, bei der Kevin „Hals und Kragen riskieren musste“. Gehörten die nächsten beiden Tormöglichkeiten dann uns (24. Minute durch Robin Haller und Lars im Nachschuss übers Tor sowie 28. Minute durch Freistoss Lars), dann nach einer halben Stunde doch das 0:1. Mangelnder Zugriff im Mittelfeld und in der Folge ein einfacher Ball in unsere Schnittstelle ermöglichten die verdiente VfB-Führung. Dies verlieh den Brettenern weiteren Auftrieb und Kevin musste nur zwei Minuten später ein weiteres Mal klären. Erst in den letzten fünf Minuten des 1. Durchgangs konnte unsere Elf Druck auf das gegnerische Tor entfalten, was prompt zu Torchancen führte. Zunächst wurde Marvins vielversprechender Schuss gerade noch abgeblockt (43.), ehe dann endlich einmal schnell und zielgerichtet gespielt wurde und Robin Haugk eine Hereingabe von Lars zum schmeichelhaften 1:1-Pausenstand über die Torlinie drückte (44.).


Das Trainerduo Nitsch/Wagner sprach in der Pause schonungslos das Versäumte an und gab der Mannschaft Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg. Und siehe da: In den ersten Minuten spielte unser Team sichtlich besser und versuchte den Rat der Trainer umzusetzen. Leider verloren wir danach wieder an Linie, wobei aber auch die Brettener nicht mehr so stark als im ersten Durchgang agierten. So verflachte die Begegnung, ehe die Gäste in der 70. Minute zu einem in dieser Phase eher überraschenden Lattentreffer kamen. Unsere Männer schlugen zurück und Robin Haugs Kopfball nach Flanke Andre flog nur knapp übers Tor (73.). Die Brettener agierten in der Zwischenzeit wieder etwas zielorientierter als unsere Elf, ohne jedoch zu weiteren ernstzunehmenden Torchancen zu kommen. So entsprang das 2:1-Siegtor in der 80. Minute eher einer Zufallsaktion. Ein ungenaues Zuspiel leitete ein Brettener eher glücklich auf unser Tor weiter, die Flugbahn des Balles nahm eher atypische Züge an und dieser klatschte dadurch überraschend gegen den Pfosten. In der Folge war der Ball im Toraus und die Gefahr dadurch vermeintlich bereinigt. Unsere Defensive schaltete deshalb komplett ab, der Schiedsrichter ließ jedoch weiterlaufen und die wacheren Brettener nutzten dieses Geschenk zur erneuten Führung. Besonders ärgerlich, hatte man doch bereits in der Vorwoche durch einen nicht berechtigten Elfmeter für den Gegner zwei Punkte verloren. Andererseits war man in dieser Szene aber auch irgendwie selbst schuld, denn einfach Abschalten geht gar nicht … Es spricht für unser Team, dass es danach nochmals alles versuchte, um die Niederlage doch noch abzuwenden und man drückte so die Gäste in den letzten Minuten in deren eigene Hälfte. Leider kam man trotz aller Bemühungen zu keinem echten Torschuss mehr.

Unsere Mannschaft muss sich nun endlich im Klaren darüber werden, dass man sich in der Landesliga keine Auszeiten wie letzte Woche in den ersten 45 Minuten in Pfinztal und an diesem Sonntagmittag vor allem ebenfalls in Hälfte 1 gegen Bretten nehmen darf. Diese werden bitter bestraft, auch wenn die entscheidenden Gegentreffer jeweils in einer besseren Spielphase und sehr unglücklich fielen. Man muss die gesamten 90 Minuten hellwach und engagiert sein, nur dann kann man sich auch Punkte und noch besser Siege verdienen. Nach zwei Spielen und erst einem Punkt darf und muss nicht von einem Fehlstart gesprochen werden, aber je länger eine Durststrecke anhalten mag, umso mehr muss man dafür tun, diese zu beenden um nicht den Anschluss zu verlieren. Im nächsten Spiel am übernächsten Mittwochabend beim Aufsteiger FC Kirrlach sind wir alle gefordert! Unausweichlich ist es, dafür in den nächsten Trainingseinheiten Vollgas zu geben, da muss Feuer drin sein! Und nicht nur beim morgigen Bayerischen Dreikampf im Oktoberfestzelt, bei dem unsere A-Jugend mit gleich zwei Dreierteams an den Start gehen wird ;-)

Spieler (Tor): Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Patrik Göbel, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Marius Rößler, Robin Haller, Andre Silva, Lukas Schmitt, Lars Stindl, Robin Haugk (1), Julian Owczarek, Marcel Guhle, Wladimir Knaub, Fabian Theilacker (ETW).

E.W.

Fr., 20.09.2013:

F2-Junioren (JG 2006): 1. Spieltag in Weiher:

FCÖ II - TSV Langenbrücken II 8:0, - FC Weiher II 12:0, - FC Kirrlach II 6:2.


Einen Auftakt nach Maß mit einem wahren Torfestival erlebten die mitgereisten Eltern und Großeltern beim ersten Spieltag in Weiher. Sage und schreibe 26 Treffer wurden erzielt. Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Langenbrücken, wobei unsere Jungs sehr schnell einen klaren Vorsprung herausarbeiten konnten. So stand es bereits nach vier Minuten 3:0 für unsere Farben. Schöne Spielzüge und ein Goalgetter, der nicht zu toppen war: Joris erzielte sechs Treffer in diesem Spiel und insgesamt 15 Tore. Zwei weitere schoss Lenny, wobei einem Tor ein toller Spielzug vorausging. Doch das sollte nicht der höchste Sieg an diesem Abend bleiben: Ein großartiger 12:0 Erfolg über Weiher bedeutete ein Tor in fast jeder Spielminute und auch die Tatsache, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte, was für die Jungs ein tolles Erlebnis war. In beiden Spielen merkte man deutlich, dass die Gegner erst mit dem Fußballspiel angefangen hatten. Doch auch gegen den am stärksten eingeschätzten Gegner, den FC Kirrlach, sprang letztlich ein klarer Sieg heraus. Nach einer schnellen 4:0-Führung – auch hier waren Joris und Lenny unsere Torschützen – kam der Gegner mit 2005er-Spielern wieder etwas auf und konnte auf 4:2 verkürzen. Doch die Anspannung war nur von kurzer Dauer, denn unsere beiden Torjäger sorgten mit weiteren Treffern wieder für einen Vier-Tore-Abstand. Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt der F2-Junioren, der auf weitere gute, torreiche Spieltage hoffen lässt.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Joris Becker (15), Ronai Güksel (1), Lukas Minack (1), Lenny Groos (5), Stephan Rypinski (1), Luca Spöhrer (3).

C.M.

F1-Junioren (JG 2005): 1. Spieltag in Weiher:

FCÖ I - TSV Langenbrücken I 1:3, - FC Kirrlach I 0:3, FC Weiher I 0:4.


Nach fast zwei Monaten Sommerpause und nur zwei Trainingseinheiten stand der erste Hinrundenspieltag unserer F1 Junioren an. Im ersten Spiel trafen wir auf Langenbrücken. Einige Minuten konnte das Spiel offen gestaltet werden, bis unsere Mannschaft 0:2 zurücklag. Tim konnte den Anschlusstreffer erzielen, jedoch mussten wir uns mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel traf man auf Kirrlach und verlor auch dieses mit 3:0. Im letzten Spiel traten unsere Jungen gegen einen starken FC Weiher an. Auch hier hatten wir keine Chance und verloren mit 0:4. Es war deutlich zu sehen, dass die Mannschaft sich noch finden muss. Insbesondere konnte das Trainerteam sehr gut erkennen, dass im Hinblick auf das Zusammenspiel noch einiges zu tun ist.

Spieler: Jannick Häberer (TW), Tim Streit (1), Leonhard Schmidt, Liam Walczok, Karim Aykan, Silas Ortner.

M.K.

B1-Juniorinnen (JG 1997-99): SG Untergimpern - SG Östringen/Zeutern/Forst I 0:4 (0:1)

Nach guter Vorbereitung mit insbesondere einem sehr gut gelungenen Trainingslager in der Nähe des Chiemsees/Bayern (vielen herzlichen Dank an Familie Reichert für die tolle Rundum-Organisation!) traten die B1-Mädchen zu ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga Staffel 1 an, die im 9 gegen 9 ausgespielt wird. Trainer Joachim Reichert und Co. Michael Appenzeller nominierten dafür gleich fünf Spielerinnen des Jahrgangs 1999, die eigentlich noch für die C-Juniorinnen spielberechtigt wären, aber mangels Zustandekommen einer C-Mannschaft vorzeitig in den B-Jahrgang hochgerückt sind. Auf dem tiefen und etwas zu hohen Rasen in Untergimpern dominierten unsere Amazonen von Beginn an die Begegnung und entwickelten ein regelrechtes Powerplay auf das Tor der Gastgeberinnen. So waren bereits in den ersten 20 Minuten vier gute bis sehr gute Torchancen zu verzeichnen, die jedoch insbesondere die gute Heimkeeperin zunichte machte. Es galt, die Geduld nicht zu verlieren und dies wurde in der 24. Minute mit dem überfälligen 1:0 belohnt, das Kapitänin Miriam nach Ecke von Elena erzielte. Trotz weiterhin hoch überlegenem Spiel blieb es bis zur Pause bei dieser knappen Führung, wobei für das eigene Tor niemals ernsthafte Gefahr bestanden hatte, wofür insbesondere die bestens positionierte Dreierkette mit Berfin, Laura und Emily gelobt werden darf. Acht Minuten waren in Hälfte 2 gespielt, als Elena erneut Wegbereiterin war und Annalena ihr Zuspiel trocken mit einem satten Linksschuss zum 2:0 verwandelte. In der 69. Minute das 3:0, als nach einem schnellen Spielzug erneut Annalena zur Stelle war und dieses Mal mit rechts einschoss. Elena krönte ihre starke Leistung in der 75. Minute mit einem schönen Freistosstreffer zum 4:0. Die Gastgeberinnen kamen erst in der Schlussminute zu ihrem ersten Torschuss. Es war dies ein guter Anfang unserer Juniorinnen, der in den nächsten Spielen gegen dann sicherlich auch stärkere Gegnerinnen aber bestätigt werden muss.


Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Berfin Ince, Laura Drexler, Emily Wagner, Elena Schanzenbach (1), Jenny Wagner, Annalena May (2), Miriam Michenfelder (1), Helin Serin, Drenica Muliqi, Celine Peixoto, Carolin Andrashazi.

E.W.

Sa., 21.09.2013:

E2-Junioren (JG 2004): FV Ubstadt II - FCÖ II 3:6 (0:3)

Im ersten Punktspiel der E-Junioren-Kreisklasse sicherte sich unsere Mannschaft ihren ersten Sieg in einer torreichen Begegnung. Zu Spielbeginn allerdings fehlte es noch an der geeigneten Raumaufteilung und der Zuordnung zu den Gegenspielern und so kam der Gastgeber zu den ersten Torchancen. Aber Collin stand im Tor sehr sicher und entschärfte alle Torschüsse mit tollen Paraden. Zur Mitte der ersten Halbzeit fanden unsere Jungs dann besser ins Spiel und erzielten mit der ersten guten Torchance das 1:0, als Simon einen Eckball von Niklas über die Linie drückte. Nun war die Offensive in Schwung gekommen und fünf Minuten später spielte sich Niklas auf der linken Seite durch und seine Flanke kam über Lukas zu Kevin, der zum 2:0 einnetzte. Kurz vor der Pause nutzte dann noch Niklas einen Abwehrfehler zum 3:0 aus. Hellwach waren unsere Jungs auch gleich nach der Pause und Kerim verwertete im ersten Angriff Kevins Hereingabe zum 4:0. Als Niklas in der 33. Spielminute nach Zuspiel von Samuele den Ball zum 5:0 versenkte, schien die Partie entschieden. Aber Ubstadt kam durch Nachlässigkeiten in unserer Abwehr innerhalb von neun Minuten nochmals auf 5:3 heran und das Spiel schien zu kippen. Collin ließ dann jedoch kein weiteres Gegentor mehr zu und kurz vor Schluss erzwang Simon nach Eckball von Niklas den 6:3 Endstand.


Spieler (Tore): Collin Dedic (TW), Haroun Bockhorn, Yasin Kraus, Kerim Aydin (1), Kevin Schneider (1), Lukas, Samuele Di Lisa, Simon (2), Niklas Weiß (2).

O.W.

E1-Junioren (JG 2003): FV Ubstadt I - FCÖ I 0:3 (0:2)

Der Staffelspielplan hatte gleich ein freies Wochenende vorgesehen, sodass unsere E1-Junioren erst am zweiten Spieltag ins Saisongeschehen eingreifen durften. Im Gegensatz zu den letzten Trainingseindrücken taten sie sich beim Auswärtsspiel beim FV Ubstadt in der ersten Halbzeit unerwartet schwer. Überraschend konzept- und einfallslos offenbarte unser Team über weite Strecken Schwächen im Positionsspiel und Zweikampfverhalten. Der Spielaufbau bestand häufig aus langen, meist unpräzisen Pässen in die gegnerische Hälfte. Nachdem auch der Gegner kein besseres Spielkonzept an den Tag legte, sahen die Zuschauer eine äußerst zerfahrene Partie. Unsere Jungs agierten am Ball zu hektisch, die hohe Fehlpassquote erforderte unnötig viel Laufarbeit. Viele Aktionen wirkten eher zufällig als beabsichtigt. Trotz des fehlenden Spielflusses besaß unser Team ein optisches Übergewicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Francesco dann innerhalb von zwei Minuten per Doppelschlag die unerwartete aber nicht unverdiente 2:0-Führung. In der Pause musste das Trainerduo die Mannschaft umstellen. Nicolas wechselte nach seinen hervorragenden Leistungen in Neuthard für den an der Hand verletzten Adrian ins Tor. Nach knapp fünf Minuten Spielzeit im zweiten Durchgang konnte sich Francesco erneut durchsetzen und brachte sein Team mit 3:0 in Führung. Unsere Mannschaft fand endlich ihre Ordnung und der spielerische Aufwärtstrend war erkennbar. Der FV Ubstadt war um Schadensbegrenzung bemüht und wurde seinerseits offensiver. Zur Mitte der zweiten Halbzeit scheiterten die Ubstädter erst an Schlussmann Nicolas und dann am Aluminium. Auch unsere Jungs erarbeiteten sich zwar wenige, aber gut heraus gespielte Chancen. Mit konsequenterem Einsatz hätten noch weitere Treffer fallen können.


Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Giannelli (3), Marius Hauer, Daniel Rest, Kevin Schneider, Besmir Selimi.

R.R.

D2-Junioren (JG 2001/02): SG Odenheim/Östringen II - VfB Bretten II 3:2 (1:0)

Beim ersten Staffelheimspiel wollte man sogleich etwas Zählbares auf dem Konto verbuchen und zeigen, dass man eine schlagkräftige Truppe ist. Man traf auf einen ebenbürtigen Gegner, der uns alles an diesem Tage abverlangte. Die SG tat sich vor dem gegnerischen Tor oftmals schwer und zögerte, anstelle sofort den Torabschluss zu suchen. Das Spiel entwickelte sich zu einem spannenden Duell, bei dem auf Seiten der Gäste sogar Tränen vergossen werden mussten, da sich der eine oder andere im Zweikampf Blessuren zugezogen hatte. Die SG erzielte nach elf Minuten nach einem stramm geschossenen Ball, welchen der Torwart abtropfen ließ, im Nachsetzen das 1:0, was auch zugleich der Pausenstand war. Nach Wiederanpfiff konnte man in der 33. Minute das 2:0 erzielen, fast im Gegenzug verkürzte Bretten in der 35. Minute jedoch auf 2:1. Die Partie war nun wieder offen und der VfB drückte auf den Ausgleichstreffer, welcher den Gästen in der 53. Minute auch gelang. Das Auswechseln hinterließ seine Spuren und man stand nicht mehr so konsequent, was dem Gegner Möglichkeiten eröffnete, um die Partie zu drehen. Die SG konnte in der 57. Minute jedoch ihrerseits einen schnellen Angriff starten, an dessen Ende der Ball zum 3:2 im Kasten von Bretten verwandelt werden konnte. Ein glücklicher Treffer, bei dem der gegnerische Trainer unseren Spieler im Abseits gesehen hatte, der routinierte Schiedsrichter, welcher auch bereits Landesligaspiele geleitet hatte, jedoch auf Tor entschied. Eine Entscheidung, die uns den Sieg brachte und am Ende der Partie für genügend Diskussionsstoff sorgte. Danke an Dieter Erich, der die Partie souverän leitete.


Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Leon Neureiter, Edison Buzhala, Gabriel Giannelli, Max Rothermel (2), Tarik Kadric, Mehmet Güzel, Jonas Greulich, Cem Özdemir, Darren Hagmann, Pascal Noe (1), Enrico Maßfeller, Jonas Bender.

J.N.

D-Juniorinnen (JG 2001 und jünger): FC Untergrombach II (Jungs) - SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I 6:2 (4:0)

Nachdem unsere D-Mädchen mit einem Unentschieden in die Punkterunde der D-Junioren-Kreisklasse gestartet waren, gab es beim ersten Auswärtsspiel in Untergrombach kein Erfolgserlebnis. Schon in der Anfangsphase zeigte der Gastgeber die bessere Spielanlage und war konsequenter in den Zweikämpfen. Leider hatte unsere Defensive auch nicht ihren besten Tag erwischt und so konnte Untergrombach in der 7. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen, als Malena nach einem Eckball gegen einen freistehenden Stürmer keine Abwehrmöglichkeit hatte. Nachdem Fabienne und Nathalie erste Torchancen geboten hatten, nutze die Heimmannschaft das zu sorglose Abwehrverhalten zu zwei weiteren Treffern. Erst jetzt fanden unsere Mädchen besser ins Spiel und hatten durch Kristina und Jessica gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Leider lud man Untergrombach kurz vor der Pause wieder zum Toreschießen ein und ging so mit einem 0:4 in die Kabine. Zu Beginn der 2. Spielhälfte agierten unsere D-Mädchen deutlich zielstrebiger und zweikampfstärker, aber Jessica, Nina und Katharina ließen die ersten Chancen noch ungenutzt. Zwar war dann mit dem 0:5 nach einem Konter in der 45. Minute das Spiel entschieden, aber unsere Mannschaft steckte nicht auf. Zuerst war es Sophia, die auf Zuspiel von Kristina das 1:5 erzielte und vier Minute später markierte Fabienne nach Vorlage von Sophia und Celine das 2:5. Der letzte Treffer von Untergrombach zum 2:6 verdeutlichte nochmals die heutigen Abwehrschwächen unserer Mädchen.


Spielerinnen (Tore): Malena Niklis, Nathalie Lehner, Luise Felten, Kristina Klophaus, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Katharina Aschekowski, Nina Philipp, Sophia Gebl (1), Fabienne Walaschewski (1), Jessica Köstel, Stephanie Schleweis.

O.W.

B1-Junioren (VL - JG 1997/98): FCÖ I (Koop. mit FCO/SVT/SVE) - 1.CfR Pforzheim 4:0 (1:0)

Zum zweiten Heimspiel in Folge trafen unsere B1-Junioren auf Ihre Altersgenossen des 1. CfR Pforzheim. Personell waren die Voraussetzungen wiederum nicht optimal, denn mit Sandro S., Nils, Tim B. und Sandro fehlten vier Spieler und vier weitere konnten nur angeschlagen ins Spiel gehen. Wie wichtig daher ein großer und ausgeglichener Kader sowie ein entsprechender Teamgeist ist, zeigte sich mal wieder an diesem Tage. Dass unsere Jungs ein verschworener Haufen sind und „Hunger auf noch mehr“ haben, stellten sie bereits am Vorabend beim obligatorischen Maultaschenessen unter Beweis, als sie knapp 300 selbstgemachte Maultaschen ohne Gnade verschlangen. Vielen Dank an Elsbeth Rieg für die Zubereitung – „es war köstlich!“ Herzlichen Dank auch an das Küchenteam Wolfgang und Peter vom SV Tiefenbach sowie den Mamas für die Salate.


Obwohl unser Team gut auf den Gegner vorbereitet war und einen klaren Matchplan hatte, fanden die Jungs gar nicht oder nur schwer ins Spiel. Die Laufbereitschaft war viel zu niedrig, das Umschaltspiel viel zu langsam und das Passspiel zu ungenau und zu hektisch. So bestimmte der Gast beinahe die ganze erste Halbzeit und war überwiegend in Ballbesitz und im Angriff. Unsere Jungs standen viel zu tief und kamen kaum zu sehenswerten Offensivaktionen, stattdessen haderten sie mehr mit sich selbst. Das Positive in der rund ersten halben Stunde war, dass unser Gast zwar mehr Ballbesitz hatte aber bis auf eine Großchance, bei der ein Kopfball an die Latte knallte, zu keiner weiteren klaren Tormöglichkeit kam. Unsere Abwehrarbeit im Zentrum war sehr gut und die langen Bälle des Gegners kamen selten an. Selbst konnte unser Team in der ersten Hälfte nicht viele Angriffe nach vornbe tragen und kam doch zur glücklichen Halbzeitführung: In der 35. Minute konnte Tim K. auf dem linken Flügel nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Der fällige Freistoss von Jan wurde stramm in den Strafraum geschlagen, wurde immer länger und landete über dem ansonsten guten Gästekeeper im langen Eck. Die Führung sollte unseren Jungs Sicherheit geben und die letzten fünf Minuten waren fortan schon besser. Von einigen unserer Fans kam in der Pause zurecht die Frage auf, ab bei der vortäglichen Zubereitung der Maultaschen die Prise Salz mit etwas Schlafpulver verwechselt wurde. Wie sich später herausstellen sollte, war es aber anscheinend nur ein „Verzögerer“ in die Zutaten gerutscht ... In der Halbzeitpause für die Trainer sehr positiv war zudem die Selbsterkenntnis der Jungs, die ihre Fehler selbst einräumten und sich fest vornahmen, in der zweiten Hälfte engagierter, zielstrebiger und mutiger zu spielen. So begannen sie auch die zweiten 40 Minuten. Die Zweikämpfe wurden angenommen und versucht, den Gegner schon beim Spielaufbau zu stören. In der 45. Minute wurde Sandro B. nach einem Ballgewinn im Mittelfeld im Strafraum gefoult und Tim verwandelte den Elfmeter sicher zu 2:0-Führung, dies verlieh weitere Sicherheit. Der Gästetrainer stelle nun auf eine Dreierkette um und wollte mit aller Macht den Anschlusstreffer erzielen. Unsere Defensive ließ jedoch fast nichts zu. Die einzige Großchance der Gäste vereitelte Jannik mit einer großartigen Fußabwehr, als ein Gästestürmer nach einem schönen Spielzug allein vor ihm aufgetaucht war. Der Gast versuchte alles, um zum Torerfolg zu kommen, unsere Jungs nutzten aber nun die sich bietenden Räume konsequent aus. Tim auf Vorlage von Adrian vollendete in der 51. Minute einen schnellen Angriff zum 3:0. Unsere Jungs hatten das Spiel jetzt im Griff, schaltete schnell um und kamen immer wieder zu Torchancen. Eine davon nutzte erneut Tim in der 70. Minute nach Vorlage von Niklas, der sein Debüt in der B-Junioren-VL gab (70.). Mit seinem dritten Tagestreffer binnen einer Halbzeit machte Tim damit seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Die restlichen Konterchancen konnten unsere Jungs nicht mehr verwerten, das wäre aber auch des Guten vielleicht zu viel gewesen. Einen Wermutstropfen mussten wir dann leider vier Minuten vor Schluss hinnehmen. Nico S., nach 4 1/2 Wochen Verletzungspause gerade wieder im Kader, war nach einem Zweikampf umgeknickt und die alte Verletzung dabei wieder aufgebrochen. Unserem Physio geht daher die Arbeit leider nicht aus. Nico und allen anderen Verletzten und Kranken wünschen wir gute und schnelle Besserung. Wir brauchen euch und freuen uns wenn ihr wieder zurück seid. Erwähnen möchten wir noch die sehr gute Schiedsrichterleistung von Pascal Rohwedder, der die Partie mit einer klaren Linie ruhig und sachlich leitete und so überhaupt keine Hektik aufkommen ließ.

Fazit: Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg unseres Teams verdient. Unseren Jungs ist es bewusst, dass sie dieses Mal auch Glück hatten, gerade im ersten Durchgang keinen Gegentreffer hinnehmen zu müssen und die eigenen Tore zum richtigen Zeitpunkt fielen. Für den Teamerfolg ist es notwendig, dass jeder seinen Beitrag leistet und die gestellten Aufgaben erfüllt. Daran werden wir in der nächsten Woche arbeiten, um am nächsten Samstag um 15.00 Uhr beim VfL Kurpfalz Neckarau die nächste schwere Aufgabe zu meistern.

Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Nico Arnet, Jan Lenger (1), Lenard Prebel, Frederik Hahn, Maxi Leist, Pascal Spiess, Sandro Böser, Felix Dörn, Tim Koch (3), Max Schleifer, Adrian Fellhauer, Nico Sinibaldi, Linus Fante, Niklas Zabler, Fabio Litterer.

T.W.

A-Juniorinnen (JG 1995-99): SG Zeutern/Forst/Östringen - ASV Grünwettersbach 4:4 (3:1)

Beim ersten Saisonauftritt der A-Juniorinnen auf dem Waldsportplatz des Kooperationspartners FC Forst musste Trainer Joachim Reichert auf gleich mehrere Spielerinnen verzichten und nominierte dafür drei junge Spielerinnen des Jahrgangs 1999, die sich gegen teilweise vier Jahre ältere Gegnerinnen behaupten mussten. Es sei vorweggenommen: Sie meisterten diese Herausforderung bestens. Überhaupt waren unsere in dieser Formation zuvor noch nie zusammenspielenden jungen Damen im ersten Durchgang das klar dominierende Team mit gefühltem Ballbesitz von etwa 80 zu 20. Alle Bemühungen erhielten jedoch einen frühen Dämpfer, als die Gäste bei einem ihrer ganz wenigen Angriffe von einem Missverständnis profitierten und mit 0:1 in Führung gingen. Trotz guter Chancen dauerte es bis zur 29. Minute, ehe das erste Tor bejubelt werden konnte: Elena hatte den Ball abgefangen und auf Sophia gespielt, die ihrerseits die erst 14jährige Jenny einsetzte, die mit einem trockenen Linksschuss zum 1:1 ausglich. Nun war der Bann gebrochen, denn im Minutentakt legten unsere Amazonen nach. Zunächst brachte Sophia ihre Kameradinnen mit einem sehenswerten Schuss ins Tordreieck in Führung und Elena erhöhte nach intelligentem Doppelpass mit Jenny auf gar 3:1. Ein Dreierpack in nur drei Minuten! Zum Ende der ersten Spielhälfte kamen die Gäste erstmals besser auf, doch es blieb zur Pause beim hochverdienten 3:1. Es war jedoch klar, dass damit noch nichts erreicht war, denn es standen noch lange zweite 45 Minuten vor unseren Spielerinnen, von denen am Abend zuvor noch fünf 80 Minuten lang bei den B-Juniorinnen gespielt hatten. Schnell wurden die Warnungen bittere Wahrheit, als die Gäste nach einer Ecke durch ihre hochgewachsene Stürmerin per Kopf auf 3:2 verkürzten (51.). Unsere Sieben stemmte sich gegen die nun aufkommenden Grünwettersbacherinnen, mit zunehmender Spieldauer schwanden jedoch erwartungsgemäß die eigenen Kräfte. Nach einer dennoch eigenen Doppelchance in der 63./64. Minute dann doch das 3:3, als unsere Defensive zu weit aufgerückt war und der ASV durch einen schnellen Konter ausgleichen konnte (66.). Nur eine Minute später gar das bittere 3:4. Obwohl unsere Mädchen nun fast „auf dem Zahnfleisch gingen“, holten sie in den letzten Minuten nochmals alles aus sich heraus und stemmten sich vorbildlich gegen die drohende Niederlage. Verdienter Lohn war der 4:4-Ausgleich in der 87. Minute, für den sich Elena mit einem schönen Freistoss verantwortlich zeigte. Ganz klar war gegen diesen Gegner mehr drin, doch unter dem Strich darf man der Mannschaft ein dickes Kompliment aussprechen, am Ende allen Widerungen getrotzt und mit einer Energieleistung noch zumindest einen Punkt erkämpft zu haben.


Spielerinnen (Tore): Bettina Metz (TW), Daniela Schäfer, Valeska Riedling, Elena Schanzenbach (2), Annalena May, Sophia Wolf (1), Larissa Schöninger, Jenny Wagner (1), Laura Drexler.

E.W.

Mi., 25.09.2013:

A-Junioren (LL - JG 1995-97): FC Olympia Kirrlach - SG Östringen/Odenheim 3:7 (2:4)

3. Spiel – 1. Sieg! Fehlstart vermieden! Nicht nur das, denn nach einer gewissen Offensivflaute besonders im letzten Spiel gegen Bretten (1:2) zeigte sich unser Team in Kirrlach gerade im Spiel nach vorne sehr verbessert und konnte gleich sieben Mal im Netz des Gegners einnetzen.


Die ersten knapp fünfzehn Minuten standen klar im Zeichen unserer SG, die von Beginn an auf das Tor der Gastgeber spielte. Nach bereits zwei durchaus guten Möglichkeiten dann aber in der 14. Minute die kalte Dusche. Vor dem eigenen 16er wurde der Ball vertändelt und die Kirrlacher nutzten dies eiskalt mit einem Lupfer über Keeper Kevin aus. Fehler passieren, dann muss das Team erst Recht zueinander stehen und es gemeinsam wieder ausbügeln. Diese ständig von den Trainern vorgegebene Maßgabe setzten die SG-Jungs vorbildlich um und schlugen umgehend zurück: denn zwei Minuten später bereits der Ausgleich, den der das gesamte Spiel über sehr starke Andre, dieses Mal aufgeboten in neuer Rolle auf der Sechs – nach Freistoss Lars per Kopf unter tatkräftiger Mithilfe des FCK-Torhüters erzielte. Weitere nur drei Minuten später dann gar die Führung, als zunächst Lukas´ Direktabnahme noch abgeblockt werden konnte, dann aber Marvin aus dem Hintergrund abzog und Manuel dem Ball noch den letztlichen Tick gab, damit dieser unhaltbar im Tor landete. Es folgten in der 24. Minute ein unnötiges Foulspiel vor dem eigenen Strafraum und damit die zweite Chance des Spiels für die Olympianer. Diese nutzen auch diese aus, indem der fällige Freistoss sehenswert vom linken Innenpfosten ins SG-Tor sprang. In der folgenden Phase war die Begegnung weitestgehend offen, ehe unser Team in der 33. Minute einen vielversprechenden Konter startete, der aber in Überzahl etwas zu früh abgeschlossen wurde. Irgendwie war dies aber auch der Knackpunkt, nachdem unsere Elf die Begegnung wieder besser in den Griff bekam. Drei Minuten später die erneute Führung: Der gerade im 1. Durchgang sehr überzeugende Manuel, ebenfalls für eine neue Rolle nominiert, spielte einen wunderschönen Pass in die Schnittstelle der FCK-Abwehr, den Tim aufnahm und überlegt zum 4:2 vollendete. Flog Lukas´ Direktabnahme nach schöner Tim-Vorarbeit noch knapp vorbei (40.), dann zwei Minuten vor dem Pausenpfiff doch der Treffer durch Lukas, der bei einer Ecke von Andre angerauscht kam und zum 4:2 einköpfte. Im 2. Durchgang waren zwei Minuten gespielt, als Tim im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Lars übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 5:2. In der 55. Minute gar das 6:2, das äußerst sehenswert herausgespielt war: Marvin knackte mit einem tollen Pass die Kirrlacher Defensive und Lukas setzte nicht minderschön Tim ein, der seinen zweiten Tagestreffer erzielte. Eine doppelte Unkonzentriertheit führte in Minute 58 zu einem unnötigen Eckball für die Heimmannschaft, nach der ein Schuss aus dem Rückraum abgefälscht zum 6:3 ins Tor flutschte. Undankbar für Kevin, der bis dato kaum geprüft worden, aber nun bereits zum dritten Mal machtlos war. Ganz klar setzt hier auch die Kritik an unserer Mannschaft an: drei Gegentore sind des Schlechten zu viel, zumal sie alle vermeidbar waren. Umso besser lief an diesem Tag unser Offensivspiel und in Minute 60 wollte man vermeidlich das 7:3 bejubeln, das aber wohl zu Unrecht aberkannt wurde. Den Gastgebern darf man ein Kompliment machen, trotz des klaren Rückstandes nie aufgegeben zu haben und das Heiler-Team überzeugte vor allem in kämpferischer Hinsicht. So kamen die Kirrlacher in der 74. Minute in nach einer Fünf-Minuten-Strafe sogar kurzzeitiger Unterzahl zu einer guten Kopfballchance, die durchaus das 4:6 hätte bedeuten können. Stattdessen setzte ihnen die Nitsch/Wagner-Elf in der 78. Minute den endgültigen Knockout, als Marius den Ball erkämpft hatte und Robin Haugk auf und davon spurtete und eiskalt zum 7:3 verwertete.

Auch wenn noch vieles verbesserungswürdig ist, darf man unserer Mannschaft ein großes Kompliment und vor allem herzlichen Glückwunsch zum ersten Saisonsieg aussprechen. Am kommenden Samstag erwarten wir um 16.30 Uhr den aktuellen Tabellenführer FC Nöttingen II, der mit drei Siegen in die Runde gestartet ist und damit sicherlich als Favorit auf den Waldbuckel anreisen wird. Favorit hin oder her: unser Team hat aus dem Mittwochsieg Selbstvertrauen geschöpft und wird es den Nöttingern so schwer als möglich machen! „Auf geht´s Jungs, packen wir es gemeinsam an!“

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Patrik Göbel, Timo Rinck, Marvin Wagner, Andre Silva (1), Manuel Deponte (1), Lukas Schmitt (1), Lars Stindl (1), Tim Koch (2), Marius Rößler, Robin Haugk (1), Robin Haller, Wladimir Knaub, Nicolai Schindele.

E.W.

Fr., 27.09.2013:

F2-Junioren (JG 2006): Spieltag in Langenbrücken:

FCÖ II - TSV Langenbrücken II 7:0, - FC Weiher II 10:0, - FC Odenheim II 4:1.


Wieder standen aus drei Spielen drei Siege zu Buche. Auch in Langenbrücken erzielte die F2 eine Reihe von Treffern. Im ersten Spiel ging es gegen den FC Odenheim II, der nach etwas fahrigem Beginn doch deutlich mit 4:1 besiegt werden konnte. Dabei traf Joris zweimal, Lukas einmal und darüber hinaus gab es noch ein unglückliches Eigentor unseres Kooperationsvereins. Spielerisch lief noch nicht alles rund in dieser Begegnung. Im nächsten Spiel ging es wie schon in der Woche zuvor gegen den TSV Langenbrücken II. Auch dieses Mal gab es ein überlegenes Spiel gegen ein Team mit Jungs, die noch ganz am Anfang ihrer „Karriere“ stehen. Sieben Treffer wurden erzielt: Joris vier Mal und Lenny drei Mal. Das letzte Spiel war gegen den FC Weiher. Auch dieses Team war bereits bei deren eigenen Spieltag unser Gegner. Und erneut wurde es zweistellig: 10:0 hieß es letztlich. Dabei traf Joris erneut vier Mal, Lenny drei Mal, Lukas zwei Mal und auch Luca konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Schön war, dass alle Jungs – also auch Ronai und Silas – genug Einsatzzeiten bekamen. Ein Lob auch an Noel, der sowohl für die F1 als auch die F2 im „Kasten“ stand. Letztlich wieder deutliche Siege mit vielen Toren, wobei aber nicht übersehen werden darf, dass an mancher Stelle das spielerische Element in den Vordergrund gerückt werden muss und die Gegner noch nicht ganz so weit waren wie wir.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Joris Becker (9), Ronai Güksel, Silas Haberkorn, Lukas Minack (3), Lenny Groos (7), Luca Spöhrer (1).

C.M.

Unserem F2-/F1-Trainer Christian Minack gratulieren wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich zum 40sten! ;-)

F1-Junioren (JG 2005): Spieltag in Langenbrücken:

FCÖ I - TSV Langenbrücken I 2:1, - FC Weiher I 0:2, FC Odenheim I 1:4.


Eine Verbesserung war bei der F1 zu erkennen und das, obwohl leider zwei Spieler fehlten, sodass die vier verfügbaren Feldspieler durchspielen mussten. Im ersten Spiel gelang auch der 1. Saisonsieg, als Langenbrücken mit 2:1 geschlagen werden konnte, wobei durchaus das eine oder andere Tor noch mehr hätte fallen können. Beide Treffer erzielte in diesem Spiel Max. Aber auch die Abwehr um Tim und Liam stand sicher. Auch Torwart Noel – von der F2 mit in die F1 genommen – machte seine Sache sehr gut. Im zweiten Spiel ging es gegen den FC Weiher, gegen den wir eine Woche zuvor noch deutlich unterlegen waren. Dieses Mal war es ein enges Spiel und der Ausgleich lag mehrmals in der Luft. So mussten wir uns letztlich mit 0:2 geschlagen geben. Nur im letzten Spiel gab es eine deutlichere Niederlage gegen den FC Odenheim. 1:4 hieß es letztlich, wobei Leonhard lediglich der Anschlusstreffer zum 1:3 gelang. Insgesamt war aber ein Aufwärtstrend bei der F1 zu erkennen, der nun fortgesetzt werden sollte.

Spieler (Tore): Noel Andler (TW), Max Schmid (2), Tim Streit, Leonhard Schmidt (1), Liam Walczok.

C.M.

B2-Juniorinnen (JG 1997-99): TSG Wilhelmsfeld - SG Östringen/Zeutern/Forst I 0:6 (0:3)

Die Gastgeberinnen hatten ihr erstes Spiel in Steinsfurt mit 2:1 gewonnen und am Spieltag zuvor gegen Vogelstang zur Pause mit 18:0 geführt, ehe die frustrierten Gäste den Spielbetrieb einstellten. Mit breiter Brust empfingen sie damit unsere Girls und beeindruckten zusätzlich mit ihrem Aufwärmprogramm. Unsere Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht beirren, spielte und kombinierte sicher und fuhr mit einem verdienten 6:0-Auswärtssieg wieder zurück in die Heimat.


Torschützinnen: Jenny Wagner (2), Elena Schanzenbach, Laura Drechsler, Diana Barbosa da Gruz.

E.W.

Sa., 28.09.2013:

E2-Junioren (JG 2004): FCÖ II - TuS Mingolsheim II 1:0

Auch im ersten Heimspiel überzeugte unsere E2-Mannschaft und feierte mit einem 14:0-Sieg ein wahres Schützenfest (Wertung nach neuer Spielordnung 1:0). Bereits mit dem ersten Eckball gingen unsere Jungs in Führung, als Simon per Kopf das Zuspiel von Niklas verwertete. Aus einer sicheren Abwehr und einem spiel- und zweikampfstarken Mittelfeld heraus waren vor allem die beiden schnellen Außenstürmer Niklas als Vorbereiter und Max als Vollstrecker nicht zu bremsen. Bis zur Halbzeitpause erzielten Max M. und Kevin je ein Tor, Niklas zwei und Max S. vier Tore. Die zweite Spielhälfte ging unsere Mannschaft etwas ruhiger an und ließ gerade zu Beginn viele Chancen ungenutzt. Bis zum Schlusspfiff trugen sich dann noch Kerim, Niklas und Max S. mit einem Hattrick in die Torschützenliste ein.


Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Haroun Bockhorn, Kerim Aydin (1), Kevin Schneider (1), May Meyer (1), Kadir Yüksel, Raffael Hana, Simon Metzler (1), Max Stadtmüller (7), Niklas Weiß (3).

O.W.

E1-Junioren (JG 2003): FCÖ I - TuS Mingolsheim I 1:0 (3:2/2:1)

Einen Sieg erzielten unsere E1-Junioren bei ihrer diesjährigen Heimpremiere auf dem Waldbuckel gegen den TuS Mingolsheim. Die Partie begann mit einer Schrecksekunde, als zwei Mingolsheimer Spieler gleich nach dem Anpfiff im Zweikampfgetümmel zusammenprallten. Beide konnten nach einer Behandlungspause wieder ins Geschehen eingreifen. Davon unbeeindruckt, ergriffen unsere Jungs die Initiative. Im Mittelfeld kontrollierten sie zwar den Ball, aber es gelang ihnen nicht, erfolgversprechend vor das gegnerische Tor zu kommen. Einen Rückschlag erlebten sie dann in der fünften Minute. Der Gegner eroberte in seiner Hälfte den Ball, überlief unsere zu hoch aufgerückte Abwehr und schob zum 0:1 ein. Unser Team spielte dennoch konzentriert weiter und erhöhte den Druck. Der vor allem läuferisch große Aufwand wurde dann in der 12. und 14. Minute belohnt. Zunächst verwandelte Marius einen Abpraller nach einem Eckball, wenig später konnte der Mingolsheimer Torhüter einen Schuss von Daniel nicht festhalten. Bis zur Halbzeit arbeiteten unsere Jungs engagiert weiter, blieben aber stets in der gegnerischen Abwehr hängen. Unmittelbar nach der Pause erhöhte Francesco nach einer unübersichtlichen Spielsituation auf 3:1. Als sich die Zuschauer schon auf ein Schützenfest einstellten, riss beim FCÖ der Faden. Unsere Jungs mussten ihrem hohen Tempo und Aufwand in der ersten Hälfte Tribut zollen. Die Fehlpässe häuften sich und die Mingolsheimer wurden immer mutiger. Nach einigen guten Chancen erzielten sie vier Minuten vor Schluss den 2:3-Anschlusstreffer und drängten sogar auf den Ausgleich, den der FCÖ mit Glück und Geschick abwehrte. Gemäß dem neuen Regelwerk des Fußballkreises wird auch dieser Sieg mit 1:0 gewertet.


Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Giannelli (1), Marius Hauer (1), Simon Metzler, Daniel Rest (1), Kevin Schneider, Besmir Selimi.

R.R.

D2-Junioren (JG 2001/02): SV Gölshausen - SG Odenheim/Östringen II 1:3 (0:2)

Wegen Krankheit musste man einige Spieler für die D1 abstellen und fuhr somit mit nur sieben Jungsn nach Gölshausen, um beim Staffelspiel im 7er Feld anzutreten. Aufgrund dieser Personalsituation machte man sich von vorne herein nur wenig Hoffnung, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Doch es sollte alles ganz anders kommen: Die SG legte sofort mit hohem Tempo los und war auf dem Platz die spielbestimmende Mannschaft, wobei die Gastgeber sich hinten stabil stellten und mit Mann und Maus verteidigten. Gerade die Spieler, bei denen man befürchtet hatte, sie könnten nach der Hälfte der ersten Halbzeit konditionell abbauen, machten auf der Außenbahn mächtig Musik, liefen schon verloren geglaubten Bällen nach und brachten diese wieder ins Spiel, wodurch es für die Gölshausener immer gefährlich wurde, da diese zu weit von ihren SG-Gegenspielern entfernt standen. Viele Torchancen wurden zwar auf unserer Seite vergeben, es reichte aber dennoch, um mit 2:0 in die Pause zu gehen. Da man über keine Auswechselspieler verfügte, appellierte man in der Kabine an die Jungs, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, den Torraum hinten sauber zu halten, die Bälle zu klären, den ein oder anderen Konter zu setzen, dabei aber nicht zu offen zu stehen und den Gegner nicht zum Kontern und Toreschießen einzuladen. Dieses Konzept ging auf, unser Torwart musste nur einmal hinter sich greifen und wir bauten unseren Vorsprung bis zum Ende noch auf bis 3:1 aus. Allen Spielern großer Respekt für die gezeigte Leistung und für die Einsatzbereitschaft, die sie gezeigt haben!


Spieler (Tore): Enrico Maßfeller (TW), Tarik Kadric, Gabriel Giannelli, Pascal Noe, Darren Hagmann (1), Cem Özdemir (2), Tizian Kölske.

J.N.

D-Juniorinnen (JG 2000 und jünger): SG Zeutern/Mingolsheim/Östringen I - FV Ubstadt II (Jungs) 0:0

Leider nicht ihren besten Tag erwischt hatten unsere D-Mädchen beim Heimspiel gegen die D-Junioren des FV Ubstadt. Schon von Beginn an war das Spiel geprägt von vielen ungenauen Zuspielen und einem unklaren Spielaufbau und so entwickelte sich eine Partie ohne große Höhepunkte. Die beste Möglichkeit für unsere Mädchen war nach 16 Spielminuten ein indirekter Freistoss in unmittelbarer Tornähe, nachdem der gegnerische Torhüter einen Rückpass per Hand aufgenommen hatte. Aber auch dieses Geschenk konnte nicht genutzt werden und so ging es ohne Tore in die Halbzeitpause. Etwas dynamischer startete unsere Mannschaft in die 2. Hälfte, fand aber bedingt auch durch viele technische Fehler nie in den gewohnten Spielfluss. Dennoch gab es einige Möglichkeiten, in Führung zu gehen, aber auch im Torabschluss war heute der Wurm drin. Katharinas Pfostenschuss zehn Minuten vor Spielende war dann der Auftakt zu einer hektischen Schlussphase. Sowohl der Gast aus Ubstadt hatte wegen einer nicht funktionierenden Abseitsfalle als auch unsere Mädchen durch Nina, Lisa und Nathalie gute Torchancen, um das Spiel zu entscheiden. Dass keine davon verwertet wurde, passte zu der schwachen Leistung beider Mannschaften und so blieb es am Ende bei einem enttäuschenden Unentschieden.


Spielerinnen: Malena Niklis, Nathalie Lehner, Luise Felten, Kristina Klophaus, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Katharina Aschekowski, Nina Philipp, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Wiebke Stak.

O.W.

B1-Junioren (VL - JG 1997/98): VfL Kurpfalz MA-Neckarau - FCÖ I (Koop. mit FCO/SVT/SVE) 1:3 (1:2)

Die zweite Aufwärtsaufgabe der noch jungen Saison führte unsere B1-Junioren zum Oberligaabsteiger der vergangenen Saison nach Neckarau. Im Vorfeld war klar, dass unsere Jungs dort ein hart umkämpftes Spiel erwarten würde und nur mit der richtigen Einstellung und Konzentration das Punktekonto aufgestockt werden kann.


Beide Teams begannen das Spiel sicher und konzentriert, wobei unsere Jungs deutlich aktiver waren und mehr Ballbesitz besaßen. Dies lag vor allem daran, dass unsere Offensivkräfte die Neckarauer Jungs schon früh störten und so zu vielen langen Bällen zwangen, die unsere Abwehr gut verteidigen konnte. So spielte sich in den ersten Minuten das Spiel meist in der gegnerischen Hälfte ab. Ein erster schneller Angriff über Pascal und Tim konnte dann in der 12. Minute gerade noch abgewehrt werden. In der 17. Minute dann aber die verdiente Führung, als Max sich im Mittelfeld den Ball erkämpft und schnell auf Tim in die Spitze weitergeleitet hatte und dieser mit einem satten Volleyschuss dem Gästekeeper keine Chance ließ. Das Tor gab unseren Jungs die nötige Sicherheit, sodass sie das Spiel weitestgehend kontrollierten. Die Gaqstgeber kamen in der ersten Hälfte eigentlich nur durch Standards vor unser Tor, die aber aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Neckarauer stets gefährlich waren. Da einige unserer Jungs unter der Woche mit Grippe im Bett gelegen hatten, wollten wir durch entsprechende Wechsel die Kräfte einteilen. Umso schöner, dass Sandro ca. zehn Minuten nach seiner Eiwechslung zum 2:0 nachlegen konnte (37.), als er von Max mit einem Diagonalball freigespielt wurde, den Ball gut mitnahm und über den Torwart einschoss. Eigentlich ein idealer Zeitpunkt für das zweite Tor. Aber nur zwei Minuten später kam Neckarau zum Anschlusstreffer, als der Schiedsrichter auf Foulspiel gegen uns entschied und der folgende Freistoss vom gegnerischen Stürmer in unser Tor bugsiert wurde. Eigentlich völlig unnötig, aber sei´s drum …

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, unser Spiel weiter ruhig und konzentriert durchzuziehen. Leider ließen wir uns jedoch von der Hektik der Heimmannschaft anstecken und agierten viel zu passiv. Vorne hatten wir keine richtige Entlastung mehr und die gewonnenen Bälle schenkten wir viel zu schnell wieder her. Dadurch bekam Neckarau Oberwasser und unsere Jungs waren ständig unter Druck. Hier hatten wir sicherlich auch das nötige Glück, aber auch das Können, denn unsere Jungs fighteten, um den Ausgleich zu verhindern. Einmal mehr war hier auf unsere Abwehr und unseren Torhüter Jannik Verlass, die sich mit allem wehrten, was sie zur Verfügung hatten. In den letzten 20 Minuten warf Neckarau alles nach vorne und wir hatten durch die sich bietenden Konterchancen die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Und wie gewohnt ließen sich unsere Jungs diese Chance nicht entgehen, warteten aber fast bis ganz zum Schluss! Die ersten Konterchancen wurden noch zu überhastet abgeschlossen bzw. konnten abgewehrt werden, der letze Angriff saß dann aber: Ein schneller Konter über Nils und Tim gelang zu Max, der den Ball aus 12 Metern zur Entscheidung einschoss (80.+2) und damit seine gute Leistung nach zwei Torvorlagen mit seinem eigenen Treffer abrundete.

Fazit: Insgesamt ein verdienter Sieg unserer Jungs, die vorne effektiv waren und defensiv über weiter Strecken gut standen und verteidigten. Sicherlich merkte man einigen Spielern an, dass sie durch Krankheits- oder Verletzungspausen noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, aber als Team diese Tatsache ausgleichen konnten. Auch dass mit Nils nach dreieinhalb Wochen krankheitsbedingter Auszeit erstmals wieder im Kader, sein Ligadebüt geben konnte und wir damit auch wieder über mehr Variationsmöglichkeiten verfügen, ist positiv zu werten. Unseren Jungs steht nun eine „Englische. Woche“ bevor, bei der wir zunächst am kommenden Donnerstag 03.10. 13.00 Uhr, die SG Siemens Karlsruhe in Tiefenbach begrüßen und am darauffolgenden Samstag erneut nach Mannheim reisen, wo um 15:30 Uhr der Nachwuchs des VfR Mannheim auf unser Team warten wird.

Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Frederik Hahn, Jan Lenger, Nico Arnet, Lennart Prebel, Sandro Böser, Maximilian Leist, Pascal Spiess, Max Schleifer (1), Felix Dörn, Tim Koch (1), Sandro Speh (1), Nils Götz, Linus Fante, Fabio Litterer, Tim Becker (ETW).

T.W.

A-Junioren (LL - JG 1995-97): SG Östringen/Odenheim - FC Nöttingen II 0:4 (0:3)

Ballbesitz 20:80, erfolgreiche Zweikämpfe 30:70, Laufwege ohne Ball 0:100, Torchancen 0:15, Ergebnis 0:4, das ist das vorweggenommene Fazit des vierten Landesligasaisonauftritts unserer A-Junioren. Dass es gegen die als ungeschlagener Tabellenführer angereisten Nöttinger, gespickt mit zahlreichen Oberligaerfahrenen Akteuren, schwer werden würde, war vor Spielbeginn klar. Die Tatsache, dass man auch noch auf mehrere Spieler aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie anderen Verpflichtungen verzichten musste und gleich drei Spieler nur angeschlagen in die Begegnung gehen konnten, machte die Aufgabe zudem nicht gerade leichter. Dass unser Team jedoch nicht in der Lage war, die vom Trainerteam ausgegeben Marschroute auch nur annähernd umzusetzen, war dann doch sehr enttäuschend. Zudem schien es die Gäste mehr zu motivieren, auf dem begehrten Hauptplatz des Waldbuckels antreten zu dürfen, als unsere Jungs – völlig unverständlich! Von Anfang an bestimmten die starken Nöttinger das Spiel und kamen zu zahlreichen Torchancen. Das überfällige 0:1 in der 19. Minute war dann aber doch besonders ärgerlich, weil es einem einfachen Einwurf entsprang, bei dem sich unsere gesamte Defensive indisponiert zeigte. Weitere hochkarätige Gästechancen folgten. Trotz aller Überlegenheit der Auswärtsmannschaft war dann aber auch das 0:2 völlig unnötig: Ein Gästespieler kam nach einer Ecke relativ ungehindert zum Kopfball (32.). Zu allem Überfluss wäre auch das 0:3 zu verhindern gewesen, doch bekam man in dessen Entstehung im Mittelfeld keinen Zugriff (43.). Der Drei-Tore-Rückstand zur Pause war hochverdient, aber in seinem Zustandekommen dann eben doch vermeidbar gewesen. In der Pause hagelte es berechtigte Kritik, die die Jungs auch annahmen und Besserung für die 2. Spielhälfte gelobten. Nach nur drei Minuten jedoch der nächste Rückschlag, als der FCN mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck auf 0:4 erhöhte. Der Tabellenführer hatte in den letzten rund 40 Minuten noch weitere gute bis sehr gute Chancen, um den Auswärtssieg noch höher ausfallen lassen zu können. Am Ende war unsere Elf mit dem 0:4 noch sehr gut bedient, was sie den im Abschluss etwas unkonzentrierten Gästen und ihrem Keeper Kevin zu verdanken hatte, der abgesehen von ein, zwei Unkonzentriertheiten zu Spielbeginn als einer der ganz wenigen Normalform bewies und seine Mannschaft mit einigen Glanzparaden vor einer richtigen Schlappe bewahrte. Bei Fortdauer dieser Leistungsfähigkeit und vor allem weiterhin mangelnder Laufbereitschaft wird man diese Spielklasse am Ende nicht halten können! Hoffentlich hat dieser Warnschuss gesessen und unser Team wird den Hebel im nächsten Spiel wieder umlegen können. Dafür hat es auch unser volles Vertrauen, denn es sind alles gute Jungs, fußballerisch und charakterlich. „Beweist es Euren Kritikern und vor allem Euch selbst! Dazu sind ein hochkonzentriertes Training und ein unbändiger Wille Grundvoraussetzungen!“


Spieler: Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Kai Burzan, Lars Stindl, Timo Rinck, Marvin Wagner, Andre Silva, Robin Haller, Lukas Schmitt, Manuel Deponte, Robin Haugk, Nicolai Schindele, Julian Owczarek, Wladimir Knaub, Jonas Greßler, Fabian Theilacker (ETW).

E.W.

So., 29.09.2013:

B1-Juniorinnen (JG 1997-99): SG Östringen/Zeutern/Forst I - VfB Wiesloch 9:0 (4:0)

Ein sagenhaftes Spiel zelebrierten unsere B-Mädchen gegen zuvor hoch eingeschätzte Wieslocherinnen. Hier hat sich eine Mannschaft gesucht und gefunden. Obwohl man quantitativ nicht ganz so gut aufgestellt war und leider auf nur eine Auswechselspielerin zurückgreifen konnte, gingen unsere Amazonen von Beginn an ein hohes Tempo und schnürten die Gäste in deren eigene Hälfte ein. Schnell fiel das 1:0 durch Annalena (4.) und Centaine hätte nur eine Minute später ihr Debüt beinahe mit dem 2:0 gekrönt, scheiterte aber leider nur am Torpfosten. Dafür dann doch das 2:0 in der 10. Minute durch Jenny, der Capitano Miriam schön aufgelegt hatte. Besonders stark präsentierte sich unsere Neun an diesem Tag gerade auch bei Standards. So führten zwei Eckstöße, einmal durch Jenny und einmal durch Spielgestalterin Elena zum Doppelschlag von Annalena und dem damit 4:0 (24./25.). Während die Gäste im 1. Durchgang nur einmal gefährlich vor Rominas Tor auftauchten und hier den Außenpfosten trafen (29.) erhöhte unsere SG in der 40. Minute nach einer erneuten Ecke, dieses Mal durch Annalena getreten, durch Jenny per Kopf auf 5:0. Unsere Mannschaft präsentierte sich auch im 2. Durchgang in glänzender Spiellaune und ließ den Gästen kaum Atem zum Luftholen. Logische Folge war das 6:0 durch Laura – nach was wohl? Nach Ecke, dieses Mal wieder von Annalena (46.). Die Letztgenannte nutzte in der 54. Minute einen eklatanten Fehlpass der Wieslocherinnen zum 7:0 aus. Einen Treffer hätte auch Jennys überlegter Lupfer verdient gehabt, der aber leider nur an der Torlatte landete (60.). Romina, die gerade auch wegen der souveränen Leistung ihrer Vorderleute Berfin, Laura und Emily einen sonst recht geruhsamen Mittag verleben durfte, war dann in der 61. Minute doch hellwach, als sie eine Eins-gegen-Eins-Situation stach und damit einen Gegentreffer verhinderte. Ein tolles Zusammenspiel von Miriam und Jenny führte in der 68. Minute zum dritten Tagestreffer der Letztgenannten und dem damit 8:0. Annalena setzte in der 74. Minute noch einen drauf und erzielte mit einem satten Linksschuss ihr 5. Tor und damit den Schlusspunkt von 9:0. Das war ganz großer Sport, der zur High-Noon-Zeit am Sonntagmittag auch den zahlreichen Zuschauern riesigen Spaß gemacht hat. Allen Spielerinnen und dem Trainerduo Joachim Reichert/Michael Appenzeller ein dickes Kompliment! Weiter so!


Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Berfin Ince, Laura Drexler (1), Emily Wagner, Elena Schanzenbach, Annalena May (5), Jenny Wagner (3), Miriam Michenfelder, Centaine Kind, Carolin Andrashazi.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz