• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 03.08.2013:

A-Junioren (JG 1995/96 - Test): SG Östringen/Odenheim - VfB Eppingen 0:5 (0:1)

Im ersten Testspiel der neuformierten A-Jugend setzte es auf dem heimischen Waldbuckel zwar eine saftige 0:5-Niederlage, angesichts der Voraussetzungen ist diese jedoch kein Beinbruch. Während die eine Spielklasse höher an den Start gehenden Gäste (Verbandsliga) in der Vorbereitung bereits 15 Trainingseinheiten absolviert hatten, stand ihnen unser Landesligateam mit erst deren zwei gegenüber. Zudem musste das A-Trainerteam Patrick Nitsch/Axel Jung/Hansi Hufnagl/Eric Wagner auf eine gleich Vielzahl von Spielern wegen insbesondere Verletzung und Urlaub verzichten und sah sich mit 15 verbliebenen Mann einem 21-Personen-Aufgebot des Verbandsligisten gegenüber. Trotz der ungleichen Voraussetzungen gestaltete unsere Elf gerade in den ersten 30 Minuten die Begegnung ausgeglichen und hinterließ hier im Vergleich zum klassenhöheren Gegner sogar den leicht besseren Eindruck. Dennoch musste man bereits in dieser Phase das 0:1 hinnehmen (26.). Obwohl bereits im dritten Drittel der ersten Spielhälfte so langsam die Östringer Kräfte schwanden, verkaufte man sich bis zur Pause recht gut. Im 2. Durchgang brach unser Team gegen die weitaus fiteren Gäste dann ein. Immer mehr Spieler mussten diversen Ermüdungsverletzungen Tribut zollen oder geschont werden, sodass Hauptcoach Patrick zunehmend zum Improvisieren und damit zu notgedrungenen Umstellungen gezwungen war, die Spieler auf für sie eher ungewohnte Positionen führten. Folge waren vier weitere Gegentore (53., 60., 79. und 85.). Ganz klar: Im weiteren Vorbereitungsverlauf müssen wir nun Gas geben, dazu gehört auch ein eigenverantwortliches Zusatztraining jedes Einzelnen! Zudem hoffen wir auf die Rückkehr fehlender Spieler, wenngleich in der weiteren Ferienzeit dann auch immer wieder andere fehlen werden. Zum ersten Testspiel sei noch die erfreuliche Notiz anzumerken, dass die zuletzt jeweils mehrere Monate pausieren müssenden Andre, Robin und Tobias wieder recht gut Fuß gefasst haben und Hoffnung machen, bald wieder ganz die „Alten“ zu sein.


Spieler: Kevin Hertl (TW), Marcel Thome, Tobias Laier, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Adrian Kretz, Johannes Kempf, Nicolai Schindele, Lars Stindl, Yusuf Parlak, Robin Haugk, Jonas Greßler, Julian Owczarek, Timo Eggensperger.

E.W.

So., 04.08.2013:

B1-Junioren (JG 1997/98 – Testspiel): FCÖ I (Koop. Mit FCO/SVT/SVE) - VfB Eppingen 0:1

Mit dem VfB Eppingen wartete an einem Sonntagmorgen ein weiterer guter Testgegner auf unsere Jungs. Unser Team musste dabei auf insgesamt sieben Spieler urlaubs- und verletzungsbedingt verzichten, was dazu führte, dass wir auf einigen Positionen etwas improvisieren und umstellen mussten. Um es vorweg zu nehmen: unsere Jungs machten ihre Sache sehr gut und setzten die Vorgaben weitestgehend um.

Beide Teams begannen taktisch sehr diszipliniert und suchten über schnelle Spielverlagerungen mögliche Lücken in der gegnerischen Defensive. Unsere neuformierte Viererkette stand dabei sehr gut, sodass Eppingen in der 1. Spielhälfte zu keiner Torchance aus dem Spiel heraus kam. Lediglich bei zwei Ecken waren unsere Jungs nicht auf der Höhe. Die erste davon nutzten die Gäste so auch prompt zur Führung, als ein Gästespieler völlig frei und unbedrängt zum Kopfball kam. Umso ärgerlicher, weil die notwendige Abstimmung und Zuordnung vor dem Spiel noch extra besprochen worden war. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr bekamen unsere Jungs Zugriff auf das Spiel und versuchten, sich Torchancen heraus zu spielen. Leider fehlte jedoch die nötige Kaltschnäuzigkeit und Konsequenz, um die Angriffe bis zum Ende durchzuspielen. Auch in der 2. Hälfte versuchte unsere Elf die Räume eng zu machen und schnell umzuschalten. Wie schon in den ersten 40 Minuten gelang es uns einige Male, über die Flügel Torchancen zu erspielen, aber zu einem Treffer reichte es trotz aller Bemühungen leider nicht. Unsere Gäste blieben ihrerseits mit Kontern stets gefährlich, schafften es aber aus dem Spiel heraus auch nur noch zu einer echten Torchance, die jedoch ebenfalls vergeben wurde. So schloss unsere Mannschaft die 2. Vorbereitungswoche mit einer unnötigen und vermeidbaren Niederlage ab.
Fazit: Obwohl die Vorgaben weitestgehend umgesetzt werden konnten und man die Jungs dafür auch loben darf, verloren wir dieses Spiel unnötig, weil wir in einer Situation nicht aufgepasst hatten bzw. unkonzentriert waren. Es muss jedem klar sein, dass jeder kleine Fehler zu einem Gegentor führen kann und die sich bietenden Chancen konsequent bis zum Torerfolg durchgespielt werden müssen. Daran werden wir mit der Mannschaft in der kommenden Woche gezielt arbeiten, um uns weiter zu verbessern.

Spieler: Jannik Ballreich (TW), Tim Becker (TW), Frederik Hahn, Niklas Zabler, Nico Arnet, Pascal Spiess, Maximilian Leist, Sandro Böser, Jan Lenger, Tim Koch, Felix Dörn, Adrian Fellhauer, Max Schleifer, Fabio Litterer, Tim Himpler, Atik Özdemir.

T.W.

Di., 13.08.2013:

A-Junioren (JG 1995/96 - Test): SG Neckarbischofsheim/Helmstadt/Bargen - SG Östringen/Odenheim 1:4 (0:3)

In Neckarbischofsheim angekommen, erwartete uns zum Einen die Erinnerung an das dort historische Verbandsliga-Aufstiegsspiel der 1. FCÖ-Mannschaft im Jahre 2009, leider aber auch ein im Gegensatz zu damals schlecht präparierter Rasen, der viel zu lang war. So war bereits vor dem Anpfiff klar, dass unsere erst seit knapp zweieinhalb Wochen in der Vorbereitung stehenden A-Junioren kräftemäßig noch mehr gefordert waren. Es fehlten Urlaubs-, verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen erneut zehn Mann aus dem A-Gesamtkader und doch konnte das vor Ort betreuende Trainerduo Patrick Nitsch/Eric Wagner 15 Mann aufbieten.

Die ersten rund 25 Minuten begegneten sich die beiden Landesligisten (die SG N/H/B spielt in der LL Rhein/Neckar) weitestgehend auf Augenhöhe, wobei die Gastgeber in der 24. Minute zur ersten Torchance des Spiels kamen, dieser Schuss aber knapp am Gehäuse unseres Keepers Kevin vorbeizischte. Dies war aber zugleich auch irgendwie die Initialzündung für unser Team, das in Minute 27 zu seiner ersten Möglichkeit kam, als sich der agile Robin Haugk den Ball erkämpft hatte, Johannes aber aus guter Schussposition verzog. Lars, der nach rund 25 Minuten in eine etwas offensivere Rolle beordert worden war, nahm fortan das Heft in die Hand und war in Minute 31 der Wegbereiter zur 1:0-Führung, als Robin Haller nach seiner Ecke am schnellsten schaltete und das Leder technisch stark über die Torlinie beförderte. In der 35. Minute war es wieder Lars, der dieses Mal den Pfosten traf, aber wieder waren unsere Jungs wacher als die Gegner und Johannes staubte zum 2:0 ab. Eine Minute später beinahe das 3:0, als Robin Haugk nur knapp eine Hereingabe von Lars verpasste. In der 42. Minute traf unser Angreifer, der zuvor leider mehrere Monate verletzungsbedingt hatte aussetzen müssen, dann doch. Vorausgegangen war die wohl schönste Kombination des Spiels über Marvin sowie Johannes und Robin Haugk netzte zum dritten Treffer ein.
Trotz dort diverser Improvisationskünste der Trainer stand auch unsere Defensive gut und musste sich nur einmal geschlagen geben, als die Gastgeber nur nach überdeutlicher Abseitsstellung zum 1:3 kamen (52.); unhaltbar für unseren in Hälfte 2 das Tor hütenden Fabian, der an diesem Tag sein Debüt für unsere SG gab. Im weiteren Verlauf kam es hüben wie drüben nur selten zu Torraumszenen, ehe unsere Mannschaft in den letzten 20 Minuten nochmals mutiger nach vorne spielte. Wurde zunächst Julians abgefälschter Kopfball noch auf der Torlinie geklärt (73.), war es erneut Robin Haugk, der in der 75. Minute zum finalen 4:1 einschoss. Vorausgegangen war ein Flugball von Marvin, den „Haugkes“ aufnahm und sehenswert von halbrechts ins lange Toreck drosch.
Natürlich gibt es bis zum Rundenstart noch an vielen kleinen und großen Dingen zu arbeiten. Sicherlich war der Gegner an diesem Tag auch nicht in Bestform, der Auftritt der Elf ließ sich in einigen Punkten aber schon durchaus gut an. Am kommenden Freitag wird uns beim Test beim Verbandsligaaufsteiger VfR Kronau in Mingolsheim dann schon ein anderer Prüfstein erwarten.

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Fabian Theilacker (TW), Wladimir Knaub, Kai Burzan, Lars Stindl, Jonas Greßler, Marvin Wagner, Andre Silva, Robin Haller (1), Yusuf Parlak, Johannes Kempf (1), Robin Haugk (2), Julian Owczarek, Marcel Guhle, Timo Eggensperger.

E.W.

Fr., 16.08.2013:

A-Junioren (JG 1995/96 - Test): VfR Kronau - SG Östringen/Odenheim 1:2 (1:2)

Testspiel Nr. 3 führte uns dieses Mal nur wenige Kilometer weiter in die Nachbargemeinde Mingolsheim, wo wir auf das Kooperationsteam Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken trafen. Die Gastgeber erwarteten uns mit der Empfehlung als frischgebackener Landesligameister und damit künftiger Verbandsligist. Hauptcoach Patrick Nitsch konnte wieder 15 Mann nominieren, von denen zwei erstmals in dieser Saison aufliefen. Dagegen musste man weiterhin auf gleich mehrere Spieler verzichten; dies wird sich in den Ferien naturgemäß leider noch weiter so fortsetzen.


In den ersten 20 bis 25 Minuten bestimmt unsere Elf klar das Geschehen und kam bereits in den Minuten 2, 7 und 8 zu ersten guten Möglichkeiten. In der 9. Minute war es dann soweit: Unser Neuzugang Marius, erstmals für unsere SG aktiv, erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und setzte den als Kapitän auflaufenden Lukas ein, der zum 1:0 einschoss. Drei Minuten später konnte der gleiche SG-Akteur nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden, doch der nachfolgende Elfmeter wurde leider vergeben. Unser Team blieb trotzdem am Drücker und in Minute 13 stand bei einem Schuss von Marius ein eigener Mitspieler im Weg, sonst hätte es hier schon 2:0 gestanden. Eine Minute später ließen die Gastgeber mit einem Schuss knapp neben das von Kevin gehütete Tor erstmals etwas aufhorchen, mussten dann in der 19. Minute aber doch das 2:0 hinnehmen. Nach einer Ecke hatte Robin Haugk entschlossen nachgesetzt und Marius mit einem schönen Schuss aus der Luft eingenetzt. Was für ein Einstand unseres neuen Kameraden: Eine Vorarbeit, ein Tor selbst erzielt und auch sonst harmonierte er schon ganz gut mit seinen Nebenleuten – weiter so! In der 23. Minute dann aus dem quasi Nichts das unglückliche 1:2, das die Gastgeber nach zuvor überdeutlicher Abseitsstellung erzielten. Für Keeper Kevin, der ansonsten gar nicht geprüft wurde, gab es dabei keine Abwehrchance. Die Kronauer rochen nun Lunte und es entwickelte sich auf dem engen und vor allem kurzen Trainingsplatz eine zunehmend umkämpfte und dadurch auch hektische Begegnung. Fast alle Aktionen spielten sich zwischen den beiden Strafräumen ab und keines der Teams kam zu weiteren Einschussmöglichkeiten.

So wie im zweiten Teil der 1. Hälfte setzte sich das Spiel lange Zeit auch im 2. Durchgang fort. Die Gastgeber waren jetzt aber etwas besser im Spiel und besaßen nun doch ein leichtes Übergewicht. Es war dabei deutlich zu erkennen, dass sie körperlich in der Vorbereitung bereits einen Schritt weiter sind, als unsere Mannschaft – daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten. Unsere SG baute konditionell etwas ab, stand aber in der Defensive um die starken Innenverteidiger Patrik und Kai, im Verbund mit ihren beiden gut spielenden Nebenleuten Robin Haller und Andre gut. In der 51. Minute dann doch eine Chance für den VfR durch einen Freistoss, doch Fabian, in den zweiten 45 Minuten zwischen den Pfosten, konnte parieren. Kronau kam in Minute 64 zu einem Warnschuss, der übers Tor flog und auf der Gegenseite verfehlte Patrik mit einem Kopfball nur knapp das Ziel. In der 76. dann die größte Möglichkeit für die Heimmannschaft auf den Ausgleich, als ein Akteur frei auf Fabian zulief, dieser aber bravourös klärte. In der 84. Minute dann eine gute Balleroberung durch das Duo Yusuf/Lukas, die Robin Haugk einsetzten. Dieser behauptete sich ganz stark gegen gleich zwei Mann, scheiterte mit seinem Abschluss aber am VfR-Schlussmann. Kurz darauf wurde dann leider ein Freilauf unseres Teams durch einen Abseitspfiff gestoppt. Schade, war es beim 1:2 eigentlich Abseits gewesen, so war es dieses Mal keines – beide Male zu unserem Nachteil … Kronau versuchte in den Schlussminuten nochmals alles und kam in der 3. Minute der Nachspielzeit zur besten Möglichkeit, als ein Schuss den Pfosten des SG-Tores streifte.

Summa summarum hat man bei einem Verbandsligisten verdient mit 2:1 gewonnen. Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass wir in vielen Bereichen noch Nachholbedarf haben, gerade auch in konditioneller Hinsicht. Das Trainerteam appelliert daher auch weiterhin an die Jungs, neben den angesetzten Trainingseinheiten auch eigenverantwortlich Zusatzschichten zu schieben, insbesondere auch die Urlauber! Erreichen wir unseren nötigen Fitnessstand und können dann auch personell aus dem Vollen schöpfen, dann wird das noch besser! Packen wir´s gemeinsam an!

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Fabian Theilacker (TW), Robin Haller, Kai Burzan, Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Marius Rößler (1), Yusuf Palak, Lars Stindl, Lukas Schmitt (1), Robin Haugk, Marcel Guhle, Julian Owczarek, Jonas Greßler, Timo Eggensperger.

E.W.

Mi., 28.08.2013:

A-Junioren (JG 1995/96 - Test): SG Mühlhausen/Dielheim/Rettigheim - SG Östringen/Odenheim 4:4 (3:1)

Nachdem wir für zwei von bisher vier vereinbarten Testspielen urlaubs- und verletzungsbedingt keine Mannschaft stellen konnten, war es dieses Mal gegen den Nachbarn möglich, immerhin 16 Mann zu nominieren und damit anzutreten. Dafür fehlten aber andere Urlauber, sodass auf den einzelnen Positionen die Improvisationskunst von Trainer Patrick Nitsch gefragt war. In Dielheim erwarteten uns leider schlechte Platzverhältnisse und wir vermissten einen nominellen Schiedsrichter. Ebenso wenig zufriedenstellend war die Ereignisarme Anfangsphase, ehe Robin Haller seinen zweiten Testspieltreffer nach einem Eckball erzielte. Leider gab diese Führung unserem Team nicht die erhoffte Sicherheit, es unterliefen viel zu viele Abspielfehler und das Team agierte insgesamt viel zu unsicher. Fast schon logische Folge war das 1:1, das zwar aus deutlicher Abseitsstellung fiel, bei dem unsere Abwehr aber auch so zu schläferisch agierte. Gut vollendet und damit unhaltbar für Keeper Kevin war der Treffer vom gegnerischen Stürmer aber allemal. Vor dem 1:2 agierte unsere Elf zu passiv, wenn auch bei diesem eine erneute Abseitsstellung unverkennbar war. Über solche Fehlentscheidungen gilt es jedoch nicht zu lamentieren, diese können auch in der Runde durchaus mal vorkommen; sodass man vermeiden muss, dass es überhaupt erst soweit kommt. Danach gar noch das 1:3 für den gastgebenden Kreisligisten, als unserer Defensive bei einem langen Ball ein Stellungsfehler unterlief und der gegnerische Stürmer gedanklich schneller war und einschoss. In der Halbzeitpause deckte Coach Patrick die Fehler schonungslos auf, was dann in Hälfte 2 auch zunächst durchaus fruchtete. Lukas erzielte mit einem satten 25m-Schuss schnell das 2:3. Doch ausgerechnet in eine nun leichte Drangphase unserer Mannschaft vor dem eigenen Strafraum ein ebenso umstrittenes als auch unnötiges "Foulspiel", das zu einem Freistoss und dem daraus resultierenden 2:4 führte – unhaltbar für Fabian, da abgefälscht. Zumindest positiv anzurechnen war unserer SG, dass sie auch diesen Nackenschlag wegsteckte und durch Yusuf auf 3:4 verkürzte. Der heimische Trainer erschwerte durch überhäufige Wechsel einen Spielfluß, doch unsere Mannen gaben nicht auf und kamen fast mit dem Schlusspfiff doch noch zum 4:4-Ausgleich, dem schönsten Treffer des Spiels, den Julian nach einem schönen Angriff mit einem Schuss aus 16 Metern in den Torwinkel erzielte. So reichte es doch noch zu einem Unentschieden, dank einer im zweiten Durchgang leicht besseren Leistung. Insgesamt genügte diese aber für Landesligaansprüche nicht, sodass sich unsere Mannschaft im Hinblick auf das erste Punktspiel am 7.9. beim sicherlich hochmotivierten Aufsteiger Pfinztal noch mächtig steigern muss. Immerhin zeigten unsere Jungs dann beim anschließenden Mannschaftsabend ihr wahres Leistungsvermögen und man hörte im Nachhinein von einem äußerst gelungenen Abend, der die neuformierte Mannschaft sicherlich auch noch mehr zusammengeschweißt hat. Hoffen wir, dass dies dann auch sportlich Früchte tragen wird.

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Fabian Theilacker (TW), Manuel Deponte, Kai Burzan, Marcel Thome, Wladimir Knaub, Andre Silva, Marius Rößler, Nikolai Schindele, Robin Haller (1), Lukas Schmitt (1), Yusuf Parlak (1), Robin Haugk, Julian Owczarek (1), Jonas Greßler, Timo Eggensperger.

M.D./P.N./E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz