• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Fr., 21.06.2013:

A1-Junioren SG Östringen/Odenheim I (JG 1994-96) - Deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft der Herren 0:1 (0:0)



SG Ö/O:
Nicolai Ahr (TW), Marcel Thome, Daniel Bender, Patrick Göbel, Manuel Deponte, Marvin Hauer, Marvin Wagner, Lars Stindl, Lukas Kamuf, Lukas Schmitt, Christian Schneider, Jens Schanzenbach, Robin Haller, Kevin Hertl (TW), Timo Rinck, Jan Laier, Jusuf Parlak, Marcel Guhle.

Deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft: Benjamin Schmitz (TW, Hamburger GSV), Kevin Bayer (GSV Karlsruhe), Tobias Berg (Hamburger GSV), Benjamin Christ (GTSV Essen), Marcell-Michael Christ (GSG Stuttgart), Andreas Fischer (GSV Düsseldorf), Sven Friedrich (GSV Düsseldorf), Klaus Heckenberger (GSV Augsburg), Firat Kaya (GSV Karlsruhe), Fillip Kieffer (GSV Freiburg), Mats-Hendrik Krämer (GSV Düsseldorf), Christian Bölker (TW, GTSV Essen), Robin Bayer (GSV Karlsruhe), Marc Christ (GTSV Essen), Benno Dieudonne (GSG Stuttgart), Denis Jukovskiy (GVIUS Ingolstadt), Alexander Peters (GTSV Essen), David Plank (GTSV Düsseldorf).

Tor: 0:1 (88.) Jukovskiy

Das auf dem Östringer Waldbuckel letzte sportliche Event in der Spielzeit 2012/13 war ein ganz Besonderes: Niemand Geringeres als die Deutsche Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft der Herren trat gegen die A-Junioren unserer Jugendfußballkooperation der Stadt Östringen an. Ein Nationalteam als Gegner, wann erlebt man das schon mal!

Zu verdanken hatten wir dieses Erlebnis unserem engagierten FCÖ-Mitglied Axel Jung, der als Einzelrichter im dortigen Sportgericht über beste Kontakte innerhalb des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGS) verfügt und somit Wegbereiter dafür war, dass wir das Nationalteam in Östringen als Gast begrüßen durften.

Auch der Deutschen Auswahlmannschaft, die mit 18 Spielern aus ganz Deutschland (Hamburg, Düsseldorf, Essen, Hildesheim, Augsburg, Ingolstadt, Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe) angereist war, passte dieses Spiel bestens in den Vorbereitungsplan für die vom 25. Juli bis 5. August in Sofia/Bulgarien stattfindenden Deaflympics. Diese sind ein vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannter Wettbewerb, der alle vier Jahre ausgetragen wird. Es sind dies quasi die Olympischen Spiele im Gehörlosensport. Neben zahlreichen Sportarten steht dort auch das internationale Fußballturnier auf dem Programm, bei dem Deutschland als u.a. Weltmeister 2008 und EM-Dritter 2011 wieder zum Favoritenkreis gehören wird.

Im Kader unserer Landesliga-A-Junioren standen ebenfalls 18 Mann. Leider mussten einige 95/95er verletzungsbedingt passen (gute Besserung Jungs!), dafür rückten gleich fünf 96er auf, die vor Wochenfrist mit ihrer B-Jugend den Landesligatitel hatten einfahren können, ins Team mit auf.

Klaus Koch (danke!) vertrat bestens unseren beruflich verhinderten Stadionsprecher „Willes“ Lahr und informierte die über 100 anwesenden Zuschauer bereits vor Spielbeginn über Wissenswertes zu beiden Mannschaften. Nach einem gemeinsamen Foto mit den beiden Teams bat Schiedsrichter Thomas Nitsch im Verbund mit seinen Assistenten an den Seitenlinien, Lothar Becker und Tim Stürmer, zum Anstoß. Auch für den Unparteiischen war dieses Spiel eine besondere Herausforderung, musste er neben der Pfeife doch auch eine Fahne als Erkennungszeichen auf dem Platz einsetzen. Es sei vorweggenommen: Die drei Unparteiischen leiteten die Begegnung wie erwartet souverän.

Das von Frank Zürn betreute Nationalteam besaß von Beginn an optische Vorteile, sah sich jedoch ebenso von der ersten Minute an einer sehr engagierten und durch ihre gute Organisation bestechenden A-Juniorenmannschaft gegenüber, in der gleich drei der fünf B-Jugendlichen in der Anfangsformation standen. So dauerte es bis zur 13. Spielminute, als nach dem bis dato schönsten Spielzug Mats-Hendrik Krämer vom GSV Düsseldorf erstmals A-Keeper Nicolai Ahr prüfte, dieser aber den schönen Drehschuss stark parierte. In der 25. Minute dann erste Gefahr seitens unserer A-Jugend, doch der fulminante Linksschuss von Capitano Marvin Hauer konnte von den Gästen gerade noch geblockt werden. Wenn der aufs Tor gekommen wäre … In der 34. Minute prüften die Gäste ein weiteres Mal Ahr mit einem Fernschuss und kamen zwei Minuten vor dem Pausenpfiff zu ihrer besten Chance, als nach einer gefährlichen Ecke Manuel Deponte jedoch geistesgegenwärtig auf der Torlinie klärt und damit einen Rückstand vereitelte. Dem Nationalteam durfte im 1. Durchgang zwar ein klares Chancenplus attestiert werden, doch befand sich unser junges Team weitestgehend auf Augenhöhe, wenngleich man gerade in der Vorwärtsbewegung nur bedingt zum Zug gekommen war.

Nach mehreren Wechseln suchten die beiden Teams im 2. Durchgang zunächst wieder ihre Linie zu finden, sodass die bei bestem Fußballwetter zahlreich gekommenen Zuschauer zunächst nur wenig Torraumszenen geboten bekamen. Dann nach einem Fehler im Östringer Aufbauspiel Gefahr durch einen schnell enteilenden Angreifer der Deutschen Auswahlmannschaft, doch der starke Marvin Hauer bügelte den Fehler eines Nebenmanns wieder aus (66.). In der 69. Minute kamen die unseren 16 bis 19 Jahre alten Juniorenspielern körperlich überlegenen 18- bis 36-jährigen Nationalspieler erneut nach einem Standard zu einer weiteren Chance und erzielten in der 79. Minute gar das vermeintliche 1:0, das jedoch wegen vorangegangenem Handspiel aberkannt wurde. In dem durchweg fairen Spiel konnte unser Nationalteam dann kurz vor Schluss doch noch zusätzliches Selbstbewusstsein für das in wenigen Wochen anstehende große internationale Deaflympics-Turnier schöpfen, als nach einem Freistoss Denis Jukovskiy (GVIUS Ingolstadt) entschlossen nachsetzte und zum 1:0 einnetzte (88.). Derweil aber auch schade für unsere tapferen A-Junioren und unseren machtlosen Keeper Kevin Hertl, so kurz vor Spielende doch noch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Weinig später pfiff Schiedsrichter Thomas Nitsch ab und beide Mannschaften und Trainerteams verabschiedeten sich fair mit Shakehands.

Neben den fair applaudierenden Zuschauern, den Verantwortlichen des FCÖ und den Vertretern der Kooperationsvereine verabschiedete auch Östringens Bürgermeister Felix Geider das Nationalteam mit den besten Wünschen für die Deaflympics 2013. „Holt Euch den Titel!“

Für unsere Jungs des Jahrgangs 1994 bis 1996 heißt es nun „endlich“ Sommerpause, um sich verdientermaßen von einer anstrengenden Saison erholen zu können. Für die 94er gilt es dann ab Mitte Juli die Herausforderung Herrenfußball anzugehen, die 95/96er werden gemeinsam die künftige A-Jugend bilden. Dazu wünschen wir allen bereits heute viel Erfolg!

Vielen Dank auch an die zahlreichen helfenden Hände, wie an Fotografin Justine Stindl, unseren Grillmeister Klaus Richter, die FCÖ-AH, die gewohnt routiniert die Bewirtung im Kiosk übernommen hatte, sowie die Eltern unserer Jugendspieler, die sich für Kaffee und Kuchen verantwortlich zeigten. (E.W.)

FOTOS: (Vielen Dank an Justine Stindl!)

 













































































































































































© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz