• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

B1-Junioren (LL - JG 1996/97): Landesligameister! Aufsteiger in die Verbandsliga!

Unsere B1-Junioren der Jugendfußballkooperation der Gesamtstadt Östringen feierten am vorletzten Spieltag der Landesliga Mittelbaden einen ganz großen Erfolg: Der Jahrgang 1996/97 sicherte sich mit einem hart umkämpften 2:1-Sieg beim SVK Beiertheim den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Verbandsliga, der höchsten Spielklasse Badens. „Liebe B1-Jungs, wir Trainer, Eltern, die Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen und ihre Vereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg sind mächtig stolz auf Euch!


Bereits heute laden wir alle Fans, Freunde, Interessierte und noch viel mehr recht herzlich zum abschließenden Saisonspiel gegen die SG Neulingen am kommenden Samstag, den 15. Juni, 16.00 Uhr, an unserem Trainings- und Heimspielort Tiefenbach ein. Im Anschluss an diese Begegnung wird dann auch die Ehrung der Aufstiegsmannschaft durch den Badischen Fußballverband erfolgen!



Sa., 08.06.2013: SVK Beiertheim - SG Odenheim/Östringen I 1:2 (1:1)

102 Trainingseinheiten, 23 Spiele: 18ter Sieg = Aufstieg! So lässt sich nach dem vorletzten Spieltag die diesjährige Landesligasaison zusammenfassen.

Und doch war es ein ganz harter Weg bis dahin, gerade beim vorletzten Saisonspiel in Beiertheim. Die Vorzeichen vor dieser wichtigen Begegnung waren klar: Mit einem Sieg würde unsere B1-Jugend alles klar machen können, bei jedem anderen Ergebnis hätte man die Woche darauf im abschließenden Heimspiel gegen Neulingen nochmals zittern müssen. Selten so konzentriert agierten die Jungs beim Warmmachen, sodass allen offensichtlich war, wie fokussiert das Team darauf war, heute in Beiertheim alles klar machen zu wollen. Und doch war den Jungs auch ein gewisses Maß an Angespanntheit anzumerken. In den ersten 20 Minuten der Begegnung schüttelten sie diese jedoch eindrucksvoll ab und agierten im Stile eines Meisters. Ein Angriff nach dem anderen rollte aufs Tor des immerhin zweitbesten Rückrundenteams. Dabei scheiterte Max mit einem Kopfball am gegnerischen Torhüter (7.), konnte der gleiche Spieler nur durch ein rüdes Foul gebremst werden (10.), kam Jan nach guter Vorarbeit von Tim nur einen Schritt zu spät (12.) und konnte das Zuspiel von Jan auf Max gerade noch geblockt werden (14.). Die sichtlich beeindruckten Gastgeber kamen in der 20. Minute mit einem Freistoss zu ihrem ersten Torschuss, dem unser Kooperationsteam kurz darauf jedoch den hochverdienten Führungstreffer folgen ließ. Capitano Marvin hatte dabei im Mittelfeld den Ball erobert und zugleich den clever einlaufenden Max eingesetzt. Dieser düpierte seinen Gegenspieler und schoss zum umjubelten 1:0 ein, seinem zugleich 19. Treffer in dieser Saison. Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, wäre unserer Mannschaft der Meistertitel sicher gewesen. Kurz danach streute der Schiedsrichter jedoch eine angesichts der heißen Temperaturen zusätzliche Trinkpause ein, die zwar zur leichten Erholung, aber irgendwie auch zu einem Bruch im SG-Spiel führte. Die Gastgeber waren fortan besser im Spiel und setzten unserer Elf ganz schön zu. Dann in der 33. Minute doch ein guter Angriff der Witte/Wagner-Buben, an dessen Ende Max Notbremsverdächtig gebremst wurde. Der Schiedsrichter beließ es jedoch beim Gelben Karton für den Beiertheimer Übeltäter. Stattdessen dann auf der Gegenseite das 1:1, als nach einem schnellen Konter der Ball unterlaufen wurde und Beiertheims in jeder Hinsicht auffälligster Akteur zum Ausgleich und zugleich Halbzeitstand einschoss (34.).


In der Pause schwörte man sich auf weitere 40 Minuten gegen einen Gegner ein, der unserer Elf weiterhin alles abverlangte würde. Die zahlreich mitgereisten Fans sahen nun eine absolut offene Begegnung, in der unser Team die erste Tormöglichkeit besaß. Max scheiterte nach wenigen Sekunden Wiederanpfiff und erfolgreich geführtem Zweikampf jedoch mit seinem Abschluss am gegnerischen Torhüter. Auf der Gegenseite kamen die Hausherren in der 44. Minute zu einer brandgefährlichen Aktion, die jedoch glücklicherweise nichts einbrachte. Wiederum auf der anderen Seite dann die dicke Möglichkeit für unsere Mannschaft, doch Manuels Kopfball nach Freistoss Lars zischte nur knapp am Gehäuse vorbei (53.). In der 57. Minute dann wohl die mitentscheidende Szene des Spiels und damit irgendwie der ganzen Saison: Berechtigter Foulelfmeter für Beiertheim! Es war klar: Ein Gegentor und einen damit 1:2-Rückstand hätte man bei diesen tropischen Temperaturen und diesem starken Gegner nur schwer noch in einen notwendigen Sieg umwandeln können … Beiertheims eigentlicher Kapitän Yüzgider legte sich das Leder zu Recht, ihm gegenüber stand unser Jannik … Yüzgider lief an, doch Jannik verdiente sich seinen Titel Zerberus mehr denn je und angelte sich mit einer sensationellen Parade den Ball – „klasse und danke Jannik!“ Was doch eine solch entscheidende Situation für neue Kräfte freisetzen kann, denn fortan nahm unser Team wieder das Heft in die Hand. Die Gastgeber wehrten sich mit allen Kräften und mussten ab Minute 66 und 68 zwei Fünfminutenzeitstrafen hinnehmen. Als einer der kurz gesperrten Heimakteure bereits wieder zurückgekommen war und der zweite kurz vor seinem Wiedereinsatz stand, dann das 2:1 für die nun alles aus sich herausholenden Gäste aus Östringen. Goldener Torschütze war der trotz einer Verletzung alles gebende Tim, der am langen Pfosten zur erneuten Führung und seinem damit 16. Saisontreffer einköpfte (72.). Der Jubel auf dem Platz und auf den Rängen kannte keine Grenzen und doch musste man noch acht Minuten plus Nachspielzeit überstehen. In der 76. Minute beinahe die Entscheidung, doch nach Freistoss Tim kam zunächst Lars nur knapp nicht heran und schloss danach Max knapp über das Gehäuse ab. Unsere Mannschaft brachte aber auch so nun relativ sicher den Vorsprung über die Zeit und als der Unparteiische endlich abgepfiffen hatte, lagen sich alle freudetrunken in den Armen. Es war ein ganz starkes Stück Arbeit gewesen, doch letztendlich hatten Willen und Qualität über durchaus stark auftrumpfende Kontrahenten gesiegt. Wer einer solch schweren Aufgabe stand hält, der hat sich die Meisterschaft in der Landesliga und damit den Aufstieg in die Verbandsliga, der höchsten Spielklasse Badens, mehr als redlich verdient! Danke an die Beiertheimer Gastgeber, die nach Spielende fair zur Meisterschaft gratulierten.

Nach dem vorletzten Spieltag hat unsere Meistermannschaft nun vier Punkte Vorsprung auf den VfB Bretten, der uns gerade in der Rückrunde alles abverlangt hat und dem dafür Anerkennung gebührt. Einzuholen vermögen uns die Brettener Sportkameraden nun aber nicht mehr. Eine Tatsache, die nach Spielende alle Dämme brechen ließ. Zunächst feierte man sich still im Mannschaftskreis, ehe dann Kapitän Marvin vor den Anhängern um Edelfan Günter Friedenauer (danke Günter!) die Humba anstimmte und alle Mann zum Tanzen brachte. Es folgten die obligatorischen Bier(-Mix)duschen für die Trainer und Spieler und alle, Trainer, Eltern und Fans lagen sich immer wieder in den Armen. Passende Nahrung zum altersgerechten Grape oder alkoholfreien Bier waren die leckeren Lahmacun von unserem Kameraden Atik und seiner Mutter Ilknur (vielen Dank!). Nach Party Nr. 1 in Beiertheim ging es danach auf eine ausgedehnte Autokorsofahrt über Odenheim, Tiefenbach, Eichelberg und Downtown ;-) Östringen, ehe noch ein gebührender Abschluss und damit Party 2 im idyllischen Garten der Zerberus-Familie Ballreich in Kronau folgte (danke Elke!). Anschließend führte es unsere jungen Männer dann noch in ihren frischen Meister-Shirts mit der Aufschrift „Ein Team, ein Ziel, Verbandsliga wir kommen!“ zu Partyteil 3 auf den Jahrmarkt nach Malsch …

„Liebe B1-Jungs, wir Trainer, Eltern, die Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen und ihre Vereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg sind mächtig stolz auf Euch. Ihr seid eine zugleich verrückte, aber auch unendlich dufte Truppe! Die Saison mit Euch war manchmal auch ganz schön anstrengend, aber doch möchten wir keine Sekunde mit Euch missen! Ihr selbst dürft nicht minder stolz auf Euch sein und habt den Titel und Aufstieg in die Verbandsliga aber mal so was von verdient! Danke und Glückwunsch Jungs!!!

Zum abschließenden Saisonspiel gegen die SG Neulingen am kommenden Samstag, den 15. Juni, 16.00 Uhr, an unserem Trainings- und Heimspielort Tiefenbach laden wir alle Fans, Freunde, Interessierte und noch viel mehr recht herzlich ein. Im Anschluss an diese Begegnung wird dann auch die Ehrung der Aufstiegsmannschaft durch den Badischen Fußballverband erfolgen! Nach dem finalen Spiel steigt dann auch die offizielle Meisterschaftsfeier mit allen Mann des erfolgreichen Jahrgangs 1996/97!!! :)

Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Nico Sinibaldi, Kai Burzan, Nils Götz, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Lars Stindl, Jan Lenger, Tim Koch (1), Max Schleifer (1), Robin Haller, Marcel Guhle, Frederik Hahn, Fabio Litterer. Zum erfolgreichen Meisterkader gehören zudem unser hochbeliebter Atik Özdemir, unser auch in diesem Spiel leider verletzte Stürmer Felix Dörn (13 Saisontreffer), unser leider schon die gesamte Rückrunde verletzt ausfallender Kamerad Robin Haugk (super, dass auch Du in Beiertheim vor Ort warst!) sowie Patrick Nagel. (E.W.)

FOTOS (vielen Dank insbesondere an Günter Friedenauer):

 

























































































































































© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz