Sa., 10.03.2012:

SG Odenheim/Östringen I - FC Wangen (Württemberg) 1:3

Spiel um Platz 5:
SG Odenheim/Östringen I - Spfr. Eintracht Freiburg (Südbaden) 3:5

Am 10. März fand die Süddeutsche C-Junioren-FUTSAL-Meisterschaften in Schrobenhausen/Bayern statt. Die C1-Jugend der SG Odenheim/Östringen hatte sich hierzu als Vertreter Badens für diese Meisterschaften qualifiziert.

Aufgrund des Turnierbeginns um die Mittagszeit und der langen Anfahrt hatten wir uns entschlossen, mit 15 Spielern und vier Betreuern bereits am Freitagnachmittag nach Augsburg in die dortige Jugendherberge zu reisen. Nach Ankunft und Bezug der Zimmer besuchten wir gemeinsam die Augsburg Altstadt und dort eine Pizzeria mit Bundesliga-Live-Übertragung. Nach dem Pizzaessen und dem nachfolgenden Nachtisch in einem Fast-Food-Restaurant (Eis und Milchshake) machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Jugendherberge, damit wir am nächsten Morgen ausgeschlafen zur Süddeutschen fahren konnten. Herzlichen Dank an die Jugendkooperation, dass Sie uns diese Übernachtung ermöglichte. Dank auch an Andreas Dörn, der sich als Fahrer und Betreuer zu Verfügung gestellt hat.

Am Samstag an der Schrobenhausener Sporthalle angekommen, hatten wir bis zum 1.Spiel noch etwas Zeit und nutzten diese zum Spaziergang im angrenzenden Park. Wieder zurück in der Halle waren zur großen Freude auch schon unsere Fans (Eltern, Geschwister und Großeltern) mit aller Hand Trommeln, Fanfaren und badischen Flaggen zu unserer Unterstützung eingetroffen.

Im 1. Spiel trafen wir auf den Bayernligisten Wacker Burghausen. Wir hatten auch prompt den besseren Start, als ein Schuss von Max jedoch leider nur den Innenpfosten klatschte. Mit fortlaufender, ungewohnt langer Spieldauer von 20 Minuten, zeigte sich jedoch die Überlegenheit von Burghausen. Die Niederlage fiel zwar zu hoch aus, aber Burghausen war der verdiente Sieger. So standen wir im zweiten Spiel gegen den FC Wangen schon unter Zugzwang. Wollten wir das Halbfinale erreichen, so mussten wir nun dieses Spiel gewinnen. Auch dieses Mal besaßen wir die ersten Chancen, aber auf solchem Niveau wird ein Auslassen solcher, eben leider sofort bestraft. So lagen wir durch zwei Unaufmerksamkeiten mit 0:2 zurück. Hinzu kam noch das Pech, dass der württembergische Schiedsrichter leider ein Handspiel im Strafraum übersah. Unsere Jungs kämpften, hatten aber spielerisch nicht ihren besten Tag und so kam es, dass wir trotz guter Chancen zunächst kein Tor erzielen konnten und Wangen stattdessen nach einem eiskalt vorgetragenen Konter gar das 0:3 markierte. Unsere Mannschaft zeigte jedoch Moral und spielte weiter nach vorne. Belohnt wurden wir kurz vor Schluss, als Lulzim der Treffer zum 1:3 gelingen konnte. Mit Wangen befanden wir uns auf Augenhöhe, aber wie bereits erwähnt, wird auf diesem Niveau das Auslassen von Chancen nunmal gnadenlos bestraft.

Im Spiel um Platz fünf trafen wir auf unseren südbadischen Nachbarn aus Freiburg. In einem ausgeglichenen Spiel, in dem wir immer wieder einen Rückstand aufgeholt hatten, fehlte uns letztlich das Glück des Tüchtigen. Immer wieder trafen wir Pfosten oder Latte oder der Freiburger Torwart parierte unsere Schüsse. Fortuna war an diesem Tag einfach nicht auf unserer Seite.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung für unsere Mannschaft und trotz der Enttäuschung des einen oder anderen Spielers dürfen wir stolz sein: Wir haben die Farben Badens würdig vertreten, dieses bestätigten uns auch die Turnierleitung und der Schiedsrichtervertreter aus Baden. Und auch ein unbestrittener Erfolg darf vermeldet werden: Wir hatten die besten und lautesten Fans, die uns auch bei Rückstand immer wieder angefeuert haben, danke.

UND: WIR SIND IMMER NOCH BADISCHER FUTSALMEISTER!

Spieler (Tore): Mario Teichner (TW), Tim Becker (TW), Nico Sinibaldi, Julian Olschewski, Nico Arnet, Tim Koch, Nils Götz (1), Felix Dörn, Max Schleifer (2), Marvin Förderer, Lulzim Feta (1). Zur Unterstützung waren mit dabei: Frederik Hahn, Adrian Fellhauer, Atik Özdemir, Niklas Zabler.

Fotos folgen!

K.K.