• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 03.03.2012:

E1-Junioren (JG 2001/02): 3. Platz beim Hallenspieltag in Odenheim

Vorrunde: FCÖ I - FV Hockenheim 4:0, - SV Blankenloch 0:2, - TSV Oberöwisheim 1:0

Viertelfinale: - FC Odenheim 4:0
Halbfinale: - FV Daxlanden 1:3 n.N.
Finale: - SV Blankenloch 4:3 n.N.

Unsere Spieler fanden recht schnell ins Turnier und gewannen ihr erstes Spiel souverän, obwohl man bei vielen weiteren klaren Chancen am Tor vorbeischoss. Beim 2. Spiel gegen Blankenloch traf man auf einen Gegner, der ebenso in Manndeckung operierte, jedoch waren dessen Spieler laufbereiter und setzten einen ihrer schnellen Konter zum 0:1 ins FCÖ-Tor. Man bemühte sich zwar um den Ausgleich, musste jedoch ein weiteren Treffer hinnehmen. Das Spiel gegen Oberöwisheim gewann man nur mit 1:0, obwohl man weitaus mehr Spielanteile hatte und das Aluminium einen klareren Ausgang verhinderte. Man zog ins Viertelfinale als Gruppenzweiter ein und traf hier auf den Gastgeber FC Odenheim, gegen den man das verlorene Spiel beim eigenen Turnier wieder wett machen wollte. Von Beginn an spielte man auf des Gegners Tor. Der Odenheimer Torhüter konnte einige Schüsse abwehren, aber beim Druck der FCÖ-Jungs, die sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt hatten, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ball im Netz zappeln würde. Nach dem 1:0 lief es dann wie von selbst und man gewann das Spiel überlegen. Damit zog man ins Halbfinale ein und traf dort mit Daxlanden auf eine Mannschaft, gegen die man schon in einigen Turnieren zuvor angetreten war und man dort als sehr schweren Gegner kennengelernt hatte. Man konnte gut mithalten und besaß selbst einige gute Torchancen, ebenso jedoch auch der Gegner. Bei unentschiedenem Ausgang musste ein 9m-Schiessen die Entscheidung bringen. Leider konnte kein FCÖ-Spieler den Ball im Netz unterbringen und so verlor man das Shoot-Out, auch wenn unser Torwart zwei Bälle entschärfen konnte. Man spielte nun im kleinen Finale um Platz 3 und traf hier erneut auf Blankenloch. Dieses Mal zeigten sich die Gegenspieler nicht mehr so lauffreudig und waren sichtlich platt. Obwohl in Kondition dem Gegner überlegen, gelang uns in der regulären Spielzeit kein Treffer. Im folgenden erneuten 9m-Schießen war das Glück dieses Mal auf FCÖ-Seite und mit vier Treffern bei wiederum zwei Paraden unseres Keepers erreichten wir den verdienten 3. Platz. Die Mannschaft zeigte trotz kurzzeitigem Einbruch wieder einmal, dass sie nicht so leicht aufgibt und verbissen bis zum Schluss kämpft. „Toll gemacht Jungs, macht weiter so!!!!"

Spieler (Tore): Leon Neureiter (TW/1), Philipp Herrmann, Erik Kaufmann(3), Samuel Kronig (2), Paul Bardon (1), Resul (1), Gabriel Giannelli (3), Dominik Cina (1), Johnas Bender (2).

J.N.

B1-Junioren (JG 1995/96 - Testspiel): FC/DJK Ziegelhausen/Peterstal – SG Östringen/Odenheim I 2:2 (1:1)

Vor zwei Jahren hatte man noch im C-Junioren-Alter gegen diesen Ziegelhausener Jahrgang mit 0:5 verloren. In Erinnerung dessen und in Kenntnis der sehr guten Saisonleistungen des Gastgebers (klarer Tabellenführer der Kreisliga Heidelberg) war klar, dass uns ein sehr starker Testspielgegner erwarten würde. Und in der Tat: Man wurde Zeuge einer sehr intensiven und temporeichen B-Juniorenbegegnung. Unsere Defensive wurde von den schnell umschaltenden Heidelbergern so richtig gefordert, bestand die Bewährungsprobe jedoch gut. Zwei Elfmeter zu zunächst unserem 1:0 nach Foul an Daniel durch Adrian (21.) und zum Ausgleich für die Heimmannschaft (29.) führten zu einem 1:1 zur Pause. Den 2. Spielabschnitt eröffnete Lukas mit dem frühen 2:1, als er sich hellwach den Ball er- und den Torhüter überlief und zum 2:1 für unsere SG einschob. Der sehr gut aufgelegte Kevin im SG-Tor bewahrte sein Team insbesondere in der 49. Minute mit einem tollen Reflex vor dem Ausgleich und war auch in der 59. Minute zunächst Sieger gegen einen Ziegelhausener Stürmer, leider fand der Nachschuss jedoch das Ziel ins Tor. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2-Remis und man darf beiden Mannschaften ein gutes Spiel attestieren. Sicherlich gibt es noch das eine oder andere zu verbessern, aber das war ein weiterer guter Schritt in die richtige Richtung! Bleibt zu hoffen, dass wir nun in der abschließenden Trainingswoche vor Rundenwiederbeginn nochmals richtig gut trainieren und unsere angeschlagenen Spieler wieder/weiter an Fitness zulegen können.


Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Kai Burzan, Lars Stindl, Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Adrian Kretz (1), Duncan Forster, Manuel Deponte, Daniel Herbold, Lukas Schmitt (1), Robin Haugk, Timo Rinck, Robin Haller, Mike Grab.

E.W.

So., 04.03.2012:

F2-Junioren (JG 2003/04): Hallenspieltag in Odenheim:

FCÖ II - FV Elsenz II 4:0, - SV Zeutern II 3:0, - SV Hilsbach II 3:2, - ASV Feudenheim II 5:0.


Frühaufsteher waren gefragt beim morgendlichen Hallenspieltag in Odenheim. Und unsere F2-Jungs zeigten sich von Anfang an hellwach. Gut vorbereitet durch die Trainingsspiele eine Woche zuvor gegen den FC Odenheim, beherrschten sie ihre Gegner. Kombinationsfreudig und spielerisch überlegen bezwangen sie in der ersten Partie den FV Elsenz mit 4:0. Ähnlich mannschaftlich geschlossen dominierten sie dann den SV Zeutern und belohnten sich mit drei Toren. Ungeheure Moral zeigten sie wenig später gegen den SV Hilsbach, als sie ein nach einem 1:2-Rückstand verloren geglaubtes Spiel kurz vor Schluss noch umbogen. Matchwinner dieser Begegnung war Tarik, der alle Treffer zum 3:2-Sieg beisteuerte. Vor Selbstbewusstsein strotzend, bestritt unser Team die Abschlusspartie gegen den ASV Feudenheim. Mit erfolgreichem und variablem Kombinationsspiel erzielten sie fünf sehenswerte Treffer.

Spieler (Tore): Kevin Schneider (TW), Max Stadtmüller (3), Tarik Yakisan (6), Haroun Bockhorn, Colin Dedic, Raffaele Negri (1), Niklas Weiß (5), Samuele di Lisa.

R.R.

F1-Junioren (JG 2003): Hallenspieltag in Odenheim:

FCÖ I - SV Hilsbach 0:1, - SG Siemens Karlsruhe 0:1, - VfB Wiesloch 3:0, - SV Gölshausen 2:0.


Seinem obligatorischen Spätstart blieb unser F1-Team auch beim Spieltag in Odenheim treu. Eine Unaufmerksamkeit gleich zu Beginn im Eröffnungsspiel nutzte der wache SV Hilsbach konsequent zur 1:0-Führung. Unsere Jungs agierten danach zu behäbig beim Umschalten von Abwehr auf Angriff und kamen nur selten zu Torchancen, die dann der gegnerische Schlussmann vereitelte. Mehr Ordnung zeigten sie im zweiten Spiel gegen Siemens Karlsruhe. Das kompakte und ungewohnt körperbetonte Spiel der Siemensianer beeindruckte unser eher spielerisch veranlagtes Team zwar, dennoch ließen unsere Jungs dank einer trotzigen Defensivleistung nur einen Gegentreffer zu. In der dritten Partie gegen den VfB Wiesloch entfalteten sie dann endlich ihr Kombinationsspiel. Mit drei Toren, darunter ein sehenswerter Heber von Daniel, belohnte sich unser Team. Die Abschlusspartie gegen den SV Gölshausen überzeugte ebenfalls spielerisch. Eine starke Offensivleistung mit zwei Traumtoren von Francesco führte zu einem ungefährdeten Sieg, der aufgrund des Schusspechs von Adrian, Marius und Nicolas eigentlich zu niedrig ausfiel. Sicherer Rückhalt war wiederum Silas mit teilweise waghalsigen Rettungsaktionen.

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Besmir Selimi, Miguel Aguado, Adrian Heier, Julian Fellhauer, Daniel Rest (1), Marius Hauer, Nicolas Bolich, Francesco Gianelli (4).

R.R.

E2-Junioren (JG 2001/02): Hallenturnier in Kronau:

Voller Erwartung war man angereist und wollte beim letzten Hallenturnier zeigen, wie gut man über die Wintermonate gearbeitet hatte, doch leider kam alles ganz anders. Man verfiel wieder in den alten Trott zurück und meinte wohl, man könne das Turnier ganz locker bestreiten. Wieder einmal wurde man jedoch eines Besseren belehrt. Obwohl der Trainer vor jedem Spiel klare Ansagen getätigt hatte, wurde davon im Spiel nichts umgesetzt. Man verlor in der Gruppenphase alle Spiele, nicht weil man den anderen Mannschaften unterlegen war, sondern weil man wieder einmal zuwenig Laufbereitschaft zeigte, zu weit vom Gegenspieler entfernt stand, sich nicht freilief und auf seiner Position verharrend auf den Zuspiel des Balles wartete .Dinge, die man den Jungs schon so oft erklärt hatte und doch immer wieder passieren und dadurch auf Unverständnis bei den mitgereisten Zuschauern stießen. Man würde sich darüber nicht ärgern, wenn man nicht wüsste, dass die Jungs in der Lage sind, ganz anders Fußball zu spielen. In vergangenen Turnieren hatten sie schon bewiesen, dass sie es können und hatten auch schon trotz verpatztem Turnierstart ein gutes Ergebnis erreicht ...


Spieler (Tore): Wayne Jordan, Ronny Buschmann, Tarik Kadric, Emir Salic, Mehmet Güzel, Pascal Noe (3), Cem Özdemir.

J.N.

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim II - SG Bruchsal 2:3 (1:2)

Es war zum Schluss ganz knapp und alle, die das Spiel unserer B2 gesehen hatten, waren sich einig, dass ein Unentschieden auf jeden Fall gerecht gewesen wäre. Doch so ist es im Fußball: Wenn man unten steht, muss man viel mehr investieren, um zu gewinnen und meist fehlt dann auch noch das notwendige Glück. Ein gutes Spiel zeigte unsere B2 am Sonntagvormittag, als man nochmals auf dem Kunstrasen in Eichelberg antrat. Den Bruchsalern, welchen man im Vorspiel noch deutlich unterlegen war, war man dieses Mal auf jeden Fall ein ebenbürtiger Gegner und man hörte nach dem Spiel aus den gegnerischen Reihen "Hauptsache 3 Punkte"! Gut organisiert, aber leider nur mit elf Mann, startete die B2 ins Spiel. Mit einem 30m-Freistoss, welchen der gegnerische Torwart unterschätze, brachte uns Andre mit 1:0 in Führung. In der Folge musste man nicht unbedingt damit rechnen, dass die Bruchsaler uns gefährlich werden könnten, denn mit Mario-Lucas im Tor und unserem Abwehrverbund standen wir eigentlich recht sicher in der Defensive. Ein leicht abgefälschter Kopfball, der beim freistehenden Gegner landete und eine Unstimmigkeit reichten jedoch aus, um mit einem 1:2-Rückstand in die Pause gehen zu müssen. Im 2. Abschnitt sah man von der B2 teilweise gut vorgetragene Spielzüge und die Bemühungen, den Gegner unter Druck zu setzen. Ein sehr schöner Spielzug über mehrere Stationen war letztendlich nur mit einem Foulspiel an Timo im Strafraum zu stoppen. Captain Johannes erzielte souverän den Ausgleich vom Punkt und ein möglicher Erfolg rückte näher. In einer Phase, als man den Gegner richtig unter Druck setzen und sich Chancen erspielen konnten, fiel dann durch einen Konter der unglückliche Führungstreffer der Gäste. Ein Schuss an den Pfosten prallte dem freistehenden Gästespieler vor die Füße und dieser konnte ungehindert den Endstand erzielen. Die Jungs versuchten bis zum Schluss alles, doch ließen gegen Ende auch die Kräfte nach, da man ja nicht auswechseln konnte. „Schade Jungs, gute Leistung, aber leider nicht belohnt.“ Das nächste Spiel findet am Mi., den 14.03.2012, um 18.30 Uhr, in Kronau statt.

Spieler (Tore): Mario-Lucas (TW), Wladimir, Kai, Dennis, Andre (1), Sebastian, Johannes (1), Gabriel G., Julian, Jonas, Timo.

M.G.


Mi., 07.03.2012:

B1-Junioren (JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I - SG Waldangelloch/Eschelbach/Michelfeld 3:1 (0:0)

Ihr letztes Vorbereitungsspiel vor Wiederbeginn der Landesliga Mittelbaden bestritt unsere B1 am Mittwochabend auf dem Eichelberger Kunstrasen gegen den Nachbarn und Rhein-Neckar-Landesligisten SG Waldangelloch/Eschelbach/Michelfeld. In den ersten 15 Minuten verriet unsere Mannschaft ungeahnte Schwächen und man durfte froh sein, nicht bereits mit zwei Toren im Rückstand zu liegen. Die größte Chance der Gäste in der eben 15. Minute, als das Leder vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang, war dann aber auch irgendwie der endgültige Weckruf für unsere Mannen. Fast im Gegenzug kamen wir zu einer Großchance, die zwar leider ebenso verpuffte, in der Folge jedoch bekam unsere Mannschaft das Spiel immer besser in den Griff und besaß weitere gute Chancen. Gemessen am Gesamteindruck der 1. Spielhälfte ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause, wenngleich das 0:0 angesichts der guten Chancen auf beiden Seiten dann doch etwas überraschte. Im 2. Durchgang sah man endgültig ein anderes Östringer Kooperationsteam. Mit viel Engagement setzte man den Gegner unter Druck. Auch einige Nicklichkeiten ließen den Spielfluss nicht stocken. War der starke Manuel kurz davor noch am überragend haltenden Gästekeeper gescheitert, so fiel bei der anschließenden Ecke das inzwischen verdiente 1:0 durch Daniel per Kopf (64.). Nur drei Minuten später setzte Manuel mustergültig Timo ein, der mit seinem ersten B1-Tor (Glückwunsch!) auf 2:0 erhöhte. Auch das unnötige 1:2 nur eine weitere Minute später, bremste unsere Mannschaft nicht aus. War Manuels Wembleytor vielleicht schon drin gewesen (75.), so führte dann ein Eigentor nach Vorarbeit Daniels doch noch zum 3:1. Es war dies ein weiterer guter Aufgalopp für die nun anstehenden Pflichtaufgaben, bei denen es aber nun drauf ankommen wird!


Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Kai Burzan, Lars Stindl, Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Robin Haugk, Manuel Deponte, Duncan Forster, Daniel Herbold (1), Robin Haller, Timo Rinck (1), 1 Eigentor.

E.W.

Sa., 10.03.2012:

E2-Junioren (JG 2001/02): FCÖ II - FV Hambrücken 5:3 (2:3)

Das erste Heimspiel bestritt die Mannschaft des FCÖ auf der „Roten Erde“. Am Anfang der Partie tat man sich sichtlich schwer und man stand in der Abwehr ungeordnet, was auch über weite Strecken der 1. Halbzeit so blieb. Der Gegner war von Beginn an aggressiv, ging früh in die Zweikämpfe, spielte immer wieder sofort auf einen mittig postierten Stürmer und knackte so die Abwehr des FCÖ. Hambrücken führte so nach zehn Minuten bereits mit 2:0 und es schien so, als hätte die Heimmannschaft schon aufgegeben, dennoch konnten wir den 1:2-Anschlusstreffer erzielen. Nun trafen wieder die Gäste, nach einem Eckball, doch der FCÖ konnte noch vor der Halbzeit erneut verkürzen. In der Pause wechselten wir den Torhüter, gingen aber ansonsten unverändert in die 2. Spielhälfte. Nun stand man endlich auch näher beim Gegenspieler, setzte gelegentlich den Körper ein, lief mehr und schoss öfters auf des Gegners Tor. Der Gästetorhüter konnte zwei Mal den Ball nur abprallen lassen und ein FCÖ-Spieler war jeweils zur Stelle und verwandelte zur 4:3-Führung. Auch Hambrücken besaß seine Torchancen, konnte diese aber nicht am Östringer Keeper vorbeibringen. In den letzten fünf Minuten erhöhten wir noch auf zum Endstand von 5:3. Es war ein schweres Spiel mit letztlich gutem Ausgang und so startet man besser in der Rückrunde, als dies in der Vorrunde bei damals zwei Auftaktniederlagen der Fall gewesen war.


Spieler (Tore): Wayne Jordan (TW), Philipp Schlund (TW), Pia Klettner (1), Mehmet Güzel, Emir Salic, Tarik Kadric, Sven Böser, Resul Söyz, Ronny Buschmann (2), Cem Özdemir (2), Pascal Noe.

J.N.

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Forst/Hambrücken - SG Östringen/Odenheim I 0:2 (0:2)

Im ersten Landesligaspiel 2012 bestätigten die ohne vier verletzte/kranke Kameraden angetretenen B1-Jungs nicht nur die gute Vorbereitung, sondern sie toppten diese gar noch und riefen zum genau richtigen Zeitpunkt ihre bisher beste Saisonleistung ab. Das Duell der beiden punktgleichen Mannschaften und damit sehr wichtigen Spiel (mindestens acht von zwölf Teams sind derzeit in den Abstiegskampf verstrickt!), begann unser Team von Anfang an hochmotiviert. Nach einer bereits ersten Chance nach wenigen Sekunden war es nach schneller Weiterleitung von Duncan Stürmer Daniel, der mit einer guten Einzelaktion und einem noch sehenswerteren Schuss bereits in der 2. Minute das wichtige 1:0 erzielen konnte. In der 18. Minute dann sogar das 2:0: Marvin und Daniel hatten Duncan eingesetzt und der Ex-Forster erhöhte trocken auf 2:0. Unsere Mannschaft hatte weiterhin mehr vom Spiel und überzeugte mit hoher Konzentration und Laufbereitschaft. Nur einmal, zwei Minuten vor der Pause, kam man in Bedrängnis, doch mit dem Glück des Tüchtigen landete Lars´ Abwehr nur am eigenen Pfosten. Mit einem hochverdienten 2:0 ging es in die Pause. Es war klar, dass die Heimmannschaft nun nochmals alles wird investieren wollen und in Kenntnis deren durchaus guten Offensivqualitäten (zuletzt 19 Tore in Testspielen gegen starke Gegner), wurde die Vorgabe ausgegeben, weiterhin konzentriert und engagiert zu agieren. Dies gelang Bestens: Unsere starke Defensive, die vorbildlich bereits im Angriff begann, ließ nichts anbrennen und angetrieben u.a. von Adrian konnte sich unsere Mannschaft weitere Torchancen erspielen. Nach einem vom gegnerischen Torhüter gut parierten Freistoss von Patrik (43.) dann in der 46. Minute das vermeintliche 3:0 durch Duncan, dem der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter jedoch etwas umstritten leider die Anerkennung wegen Abseits verwehrte. Nach guter Vorarbeit von Robin Haugk scheiterte der emsige Trevor in der 50. Minute ebenso am Forster Torhüter wie später Patrik mit einem weiteren Freistoss (68.). Die nur zweite überhaupt und letzte Forster Chance resultierte aus der 69. Minute, als nach einem guten Angriff das Leder jedoch an unserem Tor vorbeigeschossen wurde. Unsere Mannschaft rief endlich einmal ab, zu welch gutem und leidenschaftlichen Fußball sie in der Lage ist. An dieser Stelle auch ein Lob an unsere angeschlagenen Spieler, stellvertretend an unseren Manuel, der sich durch Krankheit sichtlich geschwächt in den Dienst seiner Mannschaft gestellt und immerhin 25 Minuten durchgehalten hatte. Auch dass wir EIN Team sind, haben wir nachhaltig unter Beweis gestellt!


Wir hoffen, dass dies einen Schub für die nächsten schweren Aufgaben geben wird. Denn Eines ist klar: Noch ist nichts erreicht! Diese Leistung müssen wir bestätigen und noch weiter zulegen! Dazu sind wir auch in der Lage! Nachlassen gilt nicht, sonst wäre dieser wichtige Dreier in der Nachbetrachtung nicht einmal mehr die Hälfte wert, zumal nächste Woche das nächste 6-Punkte-Spiel gegen Malsch auf dem Programm steht! Also Jungs: Weiter engagiert trainieren und weitere Punkte einfahren; erinnert Euch stetig an das geile Gefühl des Siegens!

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Kai Burzan, Lars Stindl, Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Adrian Kretz, Manuel Deponte, Andrew Guelle, Duncan Forster (1), Daniel Herbold (1), Robin Haugk, Trevor Carr, Robin Haller, André Mikita (ETW).

E.W.

So., 11.03.2012:

F2-Junioren (JG 2003/04): Hallenspieltag des 1. FC Mühlhausen:

FCÖ II - FC Sandhausen II 0:0, - VfB St. Leon II 3:0, - TSV Michelfeld/Eichtersheim II 1:1, - SV Rohrbach/Sinsheim II 0:1.


Mit ausgeglichener Bilanz kehrte unser F2-Team vom Hallenspieltag des 1. FC Mühlhausen in der auswärtigen Angelbachtaler Sonnenberghalle zurück. Gleich in der ersten Partie erwartete unsere Jungs mit dem FC Sandhausen ein „Kracher-Gegner“, der zudem mit drei F1-Spieler auflief. Davon gänzlich unbeeindruckt, hielt unsere Mannschaft tapfer dagegen. Und bei konsequenter Nutzung ihrer Torchancen wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Besser machte es unser Team dann gegen den VfB St. Leon, der mit drei Toren - darunter ein sehenswerter Freistoßtreffer von Niklas - souverän bezwungen wurde. Eine hervorragende kämpferische Leistung in der Abwehr, Torhüter Kevin in Hochform und Goalgetter Tarik retteten anschließend ein glückliches und dennoch verdientes Unentschieden gegen den TSV Michelfeld. Das entscheidende Quäntchen Glück hatte danach der SV Rohrbach in der Abschlusspartie auf seiner Seite. Die knappe 0:1-Niederlage spiegelte aber den Verlauf und die Spielanteile der Begegnung nicht wider. Ein Gruß an den verletzten Samuele, der das Team an der Außenlinie unterstützte.

Spieler (Tore): Kevin Schneider (TW), Tarik Yakisan (3), Haroun Bockhorn, Colin Dedic, Raffaele Negri, Niklas Weiß (1), Dennis Ismailet.

R.R.

F1-Junioren (JG 2003): Hallenspieltag des 1. FC Mühlhausen:

FCÖ I - SV Gemmingen 2:1, - TSV Rettigheim 1:0, - TSV Michelfeld/Eichtersheim 3:0.


Dass der zuvor übersandte Spielplan vor Ort über den Haufen geworfen wurde, sorgte zunächst für etwas Unmut. Unsere F1-Junioren belastete dies beim Hallenspieltag des 1. FC Mühlhausen in der Angelbachtaler Sonnenberghalle aber überhaupt nicht. Unerwartet spiel- und kombinationsfreudig begannen sie die erste Partie gegen den SV Gemmingen. Ein verwandelter Siebenmeter nach einem groben Foul an Daniel brachte unsere Jungs auf die Siegerstraße. Nach dem 2:0 schalteten sie einen Gang zurück und mussten prompt den Anschlusstreffer hinnehmen. Zu nachlässig wurde dann die Partie gegen den TSV Rettigheim geführt. Ein starker Silas im Tor, zahlreich vergebene Chancen und ein glücklicher Treffer von Julian sicherten den verdienten 1:0-Erfolg. Um den TSV Michelfeld mit 3:0 niederzuringen, musste ebenfalls die Brechstange ausgepackt werden. Unsere Jungs profitierten dabei von der desolaten Abwehr ihres Gegners. Einmal mehr zeigte sich an diesem Tag deutlich, dass sie fast jeden Gegner schlagen können, wenn sie ihrer spielerischen Linie treu bleiben und sich nicht in Einzelaktionen verzetteln.

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Besmir Selimi, Adrian Heier, Julian Fellhauer (3), Daniel Rest (1), Marius Hauer, Nicolas Bolich, Francesco Gianelli (2).

R.R.

Mi., 14.03.2012:

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Kronau/Mingolsheim – SG Östringen/Odenheim II 8:0 (4:0)

Leider mussten wir am Mittwochabend in Kronau eine ähnliche Erfahrung machen, wie zuletzt die TSG 1899 Hoffenheim und der FC Basel gegen Bayern München. Wir kamen mit 0:8 voll unter die Räder und wenn unser Gegner nicht so erbärmlich mit der Chancenverwertung umgegangen wäre: es hätte locker eine zweistellige Niederlage hageln können. Schade für diejenigen, welche eigentlich Fußball spielen wollten und sich bemühten, blamabel für die drei oder vier Mitspieler, die nur auf dem Platz herumstanden oder lustlos waren. So darf man sich nicht präsentieren, sonst gehen noch weitere Spiele in die Hose. Zu Beginn hatte man ja noch Hoffnung, weil so schlecht machten wir unsere Sache nicht und die ersten 10 Minuten konnte man auch nach vorne einige Akzente setzen ... Nach zwei Kontertoren und einem direkt verwandelten Eckball innerhalb von 10 Minuten war das Spiel jedoch frühzeitig entschieden. Den Rest dann aber fast kampflos über sich ergehen zu lassen, war doch sehr enttäuschend.


Spieler: Fabian (TW), Wladimir, Andre, Dennis, Gabriel W., Johannes, Gabriel G., Nikolai, Julian, Lars, Timo R., Robin Hal., Sebastian.

M.G.

Sa., 17.03.2012:

E2-Junioren (JG 2001/02): SV Gochsheim – FCÖ II 3:4 (1:3)

Unsere Mannschaft hatte von Beginn an mehr vom Spiel und setzte recht früh die ersten beiden Treffer. Wiederum ging unser Konzept in der ersten Halbzeit voll auf, was auch daran lag, dass unsere Abwehr hinten stabil und nicht zu weit in der eigenen Hälfte stand und unser Tormann wieder einmal ein verlässlicher Rückhalt war. Man begab sich nach dem Pausenpfiff mit einer klaren 3:1-Führung in die Kabine. Nach Wiederanpfiff schien beim FCÖ jedoch Sand im Getriebe zu sein; man vergab leichtfertig Zweikämpfe und klärte Bälle nur mit langen Flanken, wobei sich im vorderen Feld überhaupt keine eigenen Spieler befanden. Viele Klärungsversuche brachten uns selbst in Schwierigkeiten, da der Ball zur Bogenlampe wurde und der Gegner dies nutzte, Druck gegen uns aufbaute und zunehmend die Zweikämpfe gewann. Nachdem der Gastgeber auch noch den Anschlusstreffer hatte erzielen können, schöpfte dieser daraus weitere Kraft und erhöhte den Druck in Richtung Östringer Tor. Auch bedingt durch Auswechselungen verloren wir zunächst an Sicherheit beim Spielaufbau. Als jedoch „alle Mann wieder auf dem Feld standen“, konnten wir einen weiteren Treffer setzen und brachten wieder Ruhe ins Spiel. Der SV Gochsheim erhielt wegen eines unabsichtlichen Handspiels, bei dem zudem der Arm noch angelegt war und nicht in Richtung des Balles ging, einen Neunmeter zugesprochen, welchen er zum 4:3-Endstand verwandeln konnte. Wiederum ein großes Lob an unsere Spieler, die weitestgehend die Vorgaben umgesetzt haben und zu Recht den Sieg für sich verbuchen konnten.


Spieler (Tore): Philipp Schlund, Pia Klettner, Mehmet Güzel, Tarik Kadric, Pascal Noe (1), Cem Özdemir (1), Ronny Buschmann (2), Wayne Jordan, Tarik Kadric.

J.N.

B2-Junioren: SG Östringen/Odenheim II - SG Weiher/Zeutern I 2:5 (0:3)

Nach der herben Niederlage unter der Woche in Kronau, hatte man sich bei der B2 mit der Mannschaft der SG Weiher/Zeutern doch eher ein Team auf Augenhöhe erhofft, zumal man sich unter den Spielern von der Schule her kennt. Leider war es den Jungs letztendlich nicht vergönnt, einen Erfolg zu feiern, denn der Gegner zeigte sich insgesamt reifer und konsequenter bei der Umsetzung der Torchancen. Da reichten für die Gäste zwei Konter und ein Sonntagsschuss aus, um schon in der 1. Halbzeit deutlich in Führung zu gehen. Unser Spiel nach vorne zeigte letztendlich Mängel in der Umsetzung der Angriffsbemühungen bis hin zum Abschluss. Da blieb man einfach zu harmlos und machte es den Gästen zu leicht, ihren Vorsprung zu verteidigen. Vom Ergebnis her war die 2. Hälfte dann einigermaßen ausgeglichen und der Mannschaft gelang es, nach langer Zeit mal aus dem Spiel heraus (ohne Elfmeter oder Freistoss) zwei Treffer zu erzielen. Nils konnte zwischenzeitlich durch eine Energieleistung am linken Flügel auf 1:3 verkürzen und Robin Haugk gelang kurz vor Schluss der Partie noch die Ergebniskorrektur zum 2:5.


Am nächsten Sonntag spielen wir um 11.00 Uhr in Büchig. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 09.30 Uhr an der Mehrzweckhalle Odenheim.

Spieler (Tore): Fabian (Tor), Gabriel W., Roman, Dennis, Wladimir, Nikolai, Johannes, Julian Ol., Julian Ow., Timo R., Robin Haugk, Sebastian, Jonas, Nils.

M.G.

So., 18.03.2012:

D-Mädchen (JG 1999/2000): FCÖ - 1899 Hoffenheim II 4:5 (3:2)

Am Sonntagvormittag verdiente sich dieses tolle Mädchenfußballspiel nachhaltig die stattliche Anzahl an anwesenden Zuschauern, denn beide Teams betrieben nachhaltig Werbung für den Mädchenfußball. Die favorisierten Hoffenheimerinnen, die mit ihrem starken 2000er-Jahrgang, unterstützt von 99er- und zwei besonders talentierten 2001/02ern Mädchen angetreten waren, überrumpelten unsere Girls mit dem schnellen 0:1 nach nur 30 Spielsekunden. Pessimisten mussten dadurch befürchten, dass dieses Spiel zur klaren Angelegenheit der Gäste werden könnte. Doch weit gefehlt: Unsere Mädchen zeigten sich keineswegs geschockt und hielten mit großer Leidenschaft, gepaart mit viel Spielfreude, dagegen. Nach bereits zwei vergebenen Großchancen dann in der 5. Minute bereits das 1:1, als Jenny gut geflankt und eine Gästespielerin den Ball ins eigene Tor abgefälscht hatte. War die effektive Jenny in der 8. Minute noch an der gut parierenden Torhüterin gescheitert, so konnte sie in der 11. Minute im Nachsetzen ihr Team erstmals in Führung bringen. Die spielerisch sehr starken Gäste konnten sich in der Folge ein leichtes Übergewicht verschaffen, aber unsere Defensive mit dem guten Rückhalt Romina im Tor ließ zunächst nichts anbrennen. Hatte die sehr fleißige Laura bei einem eigenen Konter noch knapp das Tor verfehlt, gelang den Gästemädchen dann in der gleichen Minute beim ihrerseits Konter der 2:2-Ausgleich (16.). Wiederum Jenny brachte unsere sehr engagierte Mannschaft nur zwei Minuten später wieder in Führung und mit diesem 3:2 für die Heimmannschaft ging es dann auch in die Pause. Danach setzte sich die erstklassige Partie unverändert fort. Hoffenheim konnte abermals ausgleichen (35.) und beide Mannschaften spielten weiter munter auf Sieg. Verfehlte unsere jüngste und auffällige Lea in der 38. Minute nach Pass von Jenny noch knapp das Tor, so war es in der 42. Minute Laura, die nach Traumpass von Jenny ihren Gegnerinnen enteilt war und zum umjubelten 4:3 einschoss. Nun hatte man die Gäste gar vor dem Knockout, doch bei Lauras Pfostenschuss (46.) und ihrer Doppelchance in der 48. Minute (Pfosten und Glanzparade der Gästetorhüterin) war uns leider das Glück nicht hold. Stattdessen trumpfte in der 50. Minute Hoffenheims größtes Talent eindrucksvoll auf und schloss einen tollen Lauf über fast das gesamte Spielfeld trocken zum sehenswerten 4:4-Ausgleich ab. Beide Teams standen nun vor dem Sieg, wobei die Gäste durch ihr Kraft sparenderes Spiel nun leichte Vorteile besaßen. Dennoch in der 63. Minute die dickste Möglichkeit für unser Team, doch Laura spielten beim Freilauf auf das gegnerische Tor die Nerven einen Streich und die Keeperin konnte parieren. Schade, das hätten sich gerade Laura und alle unsere Mädels so verdient gehabt. Stattdessen erzielten die Gäste vier Minuten vor Schluss durch einen ausgerechnet Kopfball noch das 4:5. Ein Unentschieden wäre ganz bestimmt das gerechteste Ergebnis gewesen; sehr schade, dass es nicht zumindest dazu gereicht hat. Dennoch dürfen sich alle Mädchen beider Mannschaften als Sieger fühlen, denn einer hatte an diesem Tag ganz besonders gewonnen, der Mädchenfußball! Besonders freuen durften wir uns auch über die tags darauf eingegangene Mail unseres Freundes und Hoffenheim-Trainers Franky Marx, deren Text wir hier gerne wiedergeben: „Es war ein tolles Spiel. Es war von beiden Mannschaften eine tolle, einsatzstarke Leistung, bei der man den Siegeswillen von beiden Teams förmlich spüren konnte. Sagt Euren Mädels, dass sie toll gespielt haben.“ Wir wünschen Franky und seinen Mädels weiterhin viel Erfolg UND wir sind so was von stolz auf unsere D-Mädchen der Fußballkooperation Östringen/Zeutern/Mingolsheim! „Macht weiter so!“


Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Celine Peixoto, Isabell Silva, Emily Just, Lea Hoffmann, Jenny Wagner (2), Laura Guhle (1), Emily Wagner, Annalena May, Paula Schleifer, Tülay Wormer.

E.W.

Fr., 24.03.2012:

F2-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Karlsdorf:

FCÖ II - FV Hambrücken II 5:1, - SV Philippsburg II 0:1, - FC Odenheim II 3:0.


Gut aufgelegt zeigten sich unsere F2-Junioren beim Rückrundenauftakt in Karlsdorf. Gleich im ersten Spiel wurde der FV Hambrücken nahezu niedergewalzt. Mit eindeutiger Körpersprache und ständigem Druck nach vorne ließ unser Team dem Gegner keine Chance. Nach einem Missverständnis zwischen Abwehr und Torhüter sorgten unsere Jungs sogar noch selbst für den Ehrentreffer des Gegners. Ein ausgeglichenes Spiel lieferten sie sich gegen den SV Philippsburg, mussten dann aber in der Schlussminute mehr als unglücklich den Gegentreffer hinnehmen. Unbeeindruckt von diesem Pech gingen sie in die Partie gegen den FC Odenheim. Mit einer guten Leistung bezwang unser Team den Gegner überlegen mit 3:0.

Spieler (Tore): Kevin Schneider (TW), Haroun Bockhorn, Raffaele Negri, Max Stadtmüller (3), Yasin Kraus, Aydin Alim, Tarik Yakisan (5), Dennis Ismailet.

R.R.

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Karlsdorf:

FCÖ I – FC Odenheim I 2:1, - TSV Oberöwisheim I 8:0, - FC Karlsdorf I 4:2, - FC Odenheim I 2:0.


Mit beachtlicher Spielfreude und Beweglichkeit bestritten unsere F1-Junioren den Rückrundenauftakt in Karlsdorf. Ehrgeizig starteten sie gleich gegen den FC Odenheim. Den 0:1-Rückstand bogen sie im Verlauf des Spiels zu einem 2:1-Sieg um und vergaben dabei noch etliche Chancen. Pomadig begannen sie zunächst das Spiel gegen den TSV Oberöwisheim. Mit dem Führungstreffer von Daniel platzte aber der Knoten und im Minutentakt fielen die weiteren Tore. Sehenswert war der Kopfballtreffer von Marius zum 6:0. Auch gegen den FC Karlsdorf war unser Team Spiel bestimmend. Die schlechte Chancenverwertung und nachlässige Defensivarbeit ließen den Gegner unnötigerweise immer wieder herankommen. Der 4:2-Sieg war schließlich aufgrund der höheren Spielanteile für unsere Jungs verdient. Ebenso engagiert wurde die Schlusspartie noch einmal gegen den FC Odenheim geführt. Ein Freistoßtreffer von Miguel zum 1:0 brachte die Vorentscheidung. Wenig später fiel das 2:0, ehe der Schiedsrichter die Partie aufgrund der einsetzenden Dunkelheit vorzeitig beendete.

Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Besmir Selimi, Miguel Aguado (1), Julian Fellhauer (2), Daniel Rest (5), Marius Hauer (1), Francesco Gianelli (7).

R.R.

Sa., 25.03.2012:

E2-Junioren (JG 2001/02): FCÖ II - FC Huttenheim II 5:4 (2:3)

Bei herrlichem Wetter war man in Huttenheim angereist, um drei weitere Punkte mit nach Hause zu nehmen, jedoch schien das Spiel von Beginn an ganz anders zu verlaufen, als der FCÖ sich das vorgestellt hatte. Der Gegner überrannte die verschlafenen FCÖ-Jungs regelrecht und es schien so, als wäre nach der ersten Viertelstunde das Spiel schon entschieden. Drei mal musste unser Tormann hinter sich greifen, wenngleich jeder Treffer unhaltbar war. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde ein vom Gegner zurückprallender Ball mit voller Wucht auf deren Tor geschossen und von einem FCÖ-Spieler so abgefälscht, dass er im Kasten landete. Nun war der FCÖ am Drücker, hatte sichtlich „Blut geleckt“, stellte den Gegner recht früh in dessen Hälfte und schoss aus allen Rohren. So fand wiederum ein Ball aus der Distanz den Weg ins Tor. Nach der verdienten Pause wollte man mit demselben Druck weiter auf das Tor des Gegners stürmen. Man verlor jedoch im Mittelfeld den Ball, setzte nicht nach und so zog unser Schlussmann im 1:1 den Kürzeren. Man hatte nun zudem die Phase erreicht, in der man zuletzt oft einbrochen war oder gänzlich den Spielbetrieb eingestellt hatte, doch dieses Mal stürmten unsere Jungs vom Ehrgeiz getrieben nach vorn. Sie kämpften verbissen um jeden Ball und spielten nun über die Außen. Eine Hereingabe davon verwertete ein in der Mitte mitgelaufener Spieler zum 3:4-Anschlusstreffer. Der Gegner schien nun platt und es zahlte sich die im Training absolvierte Laufarbeit aus. Man konnte dadurch in der eigenen Hälfte immer wieder den Ball zurückgewinnen. Wiederholt kam man auf der rechten Außenposition zum Torabschluss und zwei dieser Schüsse schlugen tatsächlich auch im Tor ein. Nun hatte man das Blatt gewendet und wollte unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Nach unverständlicher 4minütiger Nachspielzeit ertönte der ersehnte Abpfiff dann doch und man hatte das zuvor angepeilte Ziel erreicht. Dies war ein richtiger Arbeitssieg, wobei der Gegner uns alles abverlangt hatte. Wir waren jedoch die Glücklicheren und nahmen die 3 Punkte mit nach Hause!

Spieler (Tore): Philipp Schlundt, Leon Neureiter, Mehmet Guzel (1), Tarik Kadric (2), Gabriel Giannelli (2), Pascal Noe, Ronny Buschmann, Emir Salic, Wayne Jordan.

J.N.

B1-Junioren (BfV-Pokal 2. Runde - JG 1995/96): SG Forst/Hambrücken - SG Östringen/Odenheim I 2:1 (1:0)

Zum dritten Mal in dieser Saison kreuzten sich die Wege der beiden Bruchsaler Landesligisten, dieses Mal im Pokal. Unser Kooperationsteam hatte Tage zuvor noch darum bangen müssen, überhaupt eine Mannschaft aufbieten zu können – zu viele Hiobsbotschaften hatten uns zuletzt ereilt. So mussten wir seit dem 2:0-Saisonsieg in Forst vor 14 Tagen u.a. zwei schwere Verletzungen verkraften: wir wünschen unserem es so richtig schlimm widerfahrenden Michael alles Gute und baldige Besserung und hoffen, dass der ebenso verletzte Daniel bald wieder mit ins Geschehen wird eingreifen können. Gegenüber dem Rundenspiel vor zwei Wochen musste man auf weitere vier Spieler verzichten und vom mit in die Rückrunde gestarteten Kader auf insgesamt 7 Mann! Umso wichtiger war und ist es, dass B2-Capitano Timo immer mehr Fahrt bei der B1 aufnimmt und Wladimir von der B2 sowie die C-Jugendlichen Tim und Felix den Kader ergänzten. Zudem nahm unser Torhüter Kevin als Feldspielerersatz auf der Bank Platz. Forst/Hambrücken zeigte sich in den ersten 20 Minuten gefährlicher: Bei vier Chancen sprang jedoch nicht mehr als ein Außenpfostenschuss heraus, auch dank dem dieses Mal das Tor hütenden André, der zwei Mal sehr gut reagierte. Doch auch unser Team besaß durchaus seine Chancen: In Minute 5 Marvin nach Freistoss Patrik und nach 14 Minuten der engagierte Robin Haugk, der jedoch am Torhüter scheiterte und seinen Nachschuss drüber setzte. Nach rund 20 Minuten hatte sich unsere in dieser Formation zuvor noch nie zusammenspielende und auf vielen Positionen umbesetzte Mannschaft besser gefunden und bot dem angesichts der Personalsituation leicht favorisierten Gegner eindrucksvoll Paroli. Umso ärgerlicher, dass man nach einer Einzelaktion des schnellen Forster Spielführers mit 0:1 in Rückstand geriet (34.). In der Pause musste auch noch Lars passen, sodass Ausfall Nr. 8 zu beklagen war. Dies schien jedoch für unsere tapferen Jungs noch mehr Ansporn zu sein und man war plötzlich die Spielbestimmende Mannschaft. Waren in der 42. Minute Kapitän Patrik (nach Zuspiel Tim) und zuvor Robin Haugk (nach Ecke Marvin) noch am Torhüter gescheitert, so vollendete Letzterer nach Ecke von dieses Mal Duncan eine Minute später doch zum 1:1. Unsere Elf hatte das Spiel nun weitestgehend im Griff und man durfte durchaus das Gefühl gewinnen, hier vielleicht sogar als Sieger den Platz verlassen zu können. Einen Strich durch die eigene Rechnung machte zunächst ein individueller Fehler, der gepaart mit Pech, zum Konter und damit 1:2 führte. Doch unser Team rappelte sich schnell wieder auf. Mit dem „stürmenden Torhüter“ Kevin mit der Nr. 9 auf dem Rücken brachten wir weiteren frischen Wind ins Angriffsspiel und besaßen gleich mehrere gute Chancen zum zumindest Ausgleich. Leider scheiterten Robin Haugk und der sehr agile Duncan gleich mehrfach; Duncan hatte dabei mit einem Innenpfostenschuss zwei Minuten vor Schluss besonderes Pech. Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, aber zwei positive Erkenntnisse bleiben haften: 1. dass unsere Mannschaft den personellen Engpässen getrotzt und eine sehr engagierte Leistung geboten hat und 2. dass trotz zwischenzeitlicher kleiner Nicklichkeit eine insgesamt faire Begegnung beider Mannschaften mit fairen Zuschauern und vor allem Trainern beobachtet werden konnte; manch kürzlicher Kontrahent könnte sich davon eine Scheibe abschneiden … An dieser Stelle dem Forster Trainer nochmals Glückwunsch zum Geburtstag und Tagessieg! ;-)


Spieler (Tore): André Mikitta (TW), Kai Burzan, Lars Stindl, Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Manuel Deponte, Robin Haller, Timo Rinck, Duncan Forster, Robin Haugk (1), Tim Koch, Felix Dörn, Kevin Hertl, Wladimir Knaub.

E.W.

So., 25.03.2012:

D-Mädchen (JG 1999/2000): KSC II - FCÖ 0:5 (0:3)

Aus der letztwöchigen zwar knappen Niederlage, aber bärenstarken Leistung gegen Hoffenheim und aus dem zweitägigen Trainingslager am Freitag/Samstag in den Östringer Soliswiesen (Vielen Dank an die Stadt Östringen!) hatten Trainer Nelson Peixoto und seine Mädels Mut geschöpft und so trat man am Sonntagmorgen die Reise nach Karlsruhe ohne Angst vor dem „großen Namen“ und mit viel Entschlossenheit an. Die Karlsruherinnen traten mit drei 99er und ansonsten 2000er Mädels an und waren damit insgesamt nur unwesentlich jünger als unsere Amazonen. Gemessen an den KSC-Ambitionen hatte man eine Heimmannschaft erwartet, die unserer Mannschaft alles abverlangen und uns vor eine große Probe stellen würde. Dementsprechend rief Trainer Nelson die Parole aus, den Gegner unsererseits gleich unter Druck zu setzen. Unter dem Schatten des Wildparkstadions gelang dies unseren Mädels von Beginn an eindrucksvoll: Bereits in der 2. Minute schwammen die Gastgeberinnen, als zunächst Laura an der Torhüterin und kurz danach auch noch am Pfosten scheiterte und Jenny mit fulminantem Nachschuss ihren FCÖ mit 1:0 in Führung schoss. 12 Minuten waren gespielt, als Jenny Laura frei spielte und unsere tapfere, da leicht erkrankte Stürmerin zum 2:0 einschoss. Die Karlsruherinnen sahen sich ständig in der Rückwärtsbewegung und konnten unsere Mannschaft lange Zeit auch nicht annähernd gefährden. Stattdessen beeindruckte vor allem auch die sehr gute Breite unseres Kaders, denn Trainer Nelson konnte munter durchwechseln, ohne dass es zu einem Leistungseinbruch kam. So war es für alle auch eine besondere Freunde, als Paula nach viel Pech in den Vorspielen endlich ebenso einnetzen konnte; clever „guckte“ sie die KSC-Torhüterin aus und schoss zur 3:0-Vorentscheidung ein. Der KSC kam erstmals in der 28. (!) Minute zu einem Torschuss, doch unsere selten geprüfte Torhüterin Romina zeigte sich mit einem Reflex ebenso auf dem Posten. So waren auf dem holprigen Rasen zwar die Kabinettstückchen ausgeblieben, unsere Mädchen hatten jedoch eine äußerst reife und souveräne Leistung geboten und lagen zur Pause auch in dieser Höhe verdient in Führung. Von der läuferisch beeindruckenden Lea im Mittelfeld angetrieben, nahmen unsere Spielerinnen die 2. Hälfte ebenso motiviert in Angriff wie Spielabschnitt 1 und in der 40. Minute erhöhte Jenny mit einem trockenen Schuss auf Vorarbeit von Laura auf 4:0. Stand in Minute 44 Jennys Schuss noch die Latte im Weg, so fünf weitere Minuten später dann doch das 5:0: Romina, die sich beim Aufwärmen schon gezielt eingeschossen hatte ;-) schlug weit ab und Capitano Emily J. schoss unter lautem Jubelschrei zum nächsten Tor ein. Während die Heimmannschaft nur noch ein- bis maximal zweimal gefährlich vor das FCÖ-Tor kam, besaßen unsere Mädchen noch weitere gute Chancen, um den Sieg gar noch auszubauen. Es bleib jedoch beim ungefährdeten 5:0-Sieg auf KSC-Boden (wann gab´s das schon mal?!), den unsere D-Juniorinnen mit laut skandiertem „Auswärtssieg! Auswärtssieg!“ bejubelten und glückselig mit einer Laola-Welle auf ihre Eltern und Fans zuliefen. Ein besonderes Lob an unsere beiden Trainer Nelson und Theo Hoffmann (schade, dass Du nicht dabei sein konntest …), attestiert von Elena Schanzenbach, die mit viel Engagement unsere Mädchen von Woche zu Woche immer besser machen. Ein ganz dickes Lob an alle unsere 12 Mädels; macht weiter so!



Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Isabell Silva, Emily Just (1), Lea Hoffmann, Annalena May, Jenny Wagner (2), Laura Guhle (1), Celine Peixoto, Paula Schleifer (1), Emily Wagner, Tülay Wormer, Nathalie Lehner.

E.W.

Fr., 30.03.2012:

F2-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Büchenau:

FCÖ II - VfR Kronau II 3:0, - FSV Büchenau II 2:1, - FV 1912 Wiesental II 6:1.


Gleich in doppelter Mannschaftsstärke reisten unsere F2-Junioren zum Spieltag nach Büchenau und demonstrierten auch dort ihren nicht zu bremsenden Siegeswillen. Unaufhörlich drängten sie im ersten Spiel gegen den VfR Kronau in Richtung des gegnerischen Tores. Deren hervorragender Torhüter vereitelte drei Unhaltbare, ansonsten wäre der 3:0-Sieg noch höher ausgefallen. Frei vor dem Torwart vergab unser Team auch in der zweiten Begegnung gegen den FSV Büchenau viele Chancen. Die Abwehrarbeit wurde zeitweilig etwas vernachlässigt, so dass unser Schlussmann Dennis zweimal waghalsig retten musste. Der 2:1-Sieg war dennoch schmeichelhaft für den Gegner. Den Frust über dieses knappe Resultat bekam in der letzten Partie der FV 1912 Wiesental zu spüren, der regelrecht überrannt wurde. Angeführt von Goalgetter Tarik, schossen unsere Jungs sechsmal in das Netz der Zwölfer. Offenbar zum Trost für den chancenlosen Gegner trafen sie auch einmal in das eigene Tor.

Spieler (Tore): Dennis Ismailet (TW), Alim Aydin, Karim Aydin, Haroun Bockhorn, Colin Dedic, Samuele Di Lisa, Yasin Kraus, Raffaele Negri (1), Max Stadtmüller (1), Niklas Weiß (3), Tarik Yakisan (6).

R.R.

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Büchenau:

FCÖ I - FSV Büchenau I 2:0, - FC Karlsdorf I 4:0, - TuS Mingolsheim I 3:0.


Ohne ein Gegentor kehrten unsere F1-Junioren mit blütenweißer Weste vom Spieltag in Büchenau zurück. Neben den Ergebnissen beeindruckte vor allem die Spielweise gegen die durchaus ebenbürtigen Teams. Abgesehen von der Anzahl der Tore liefen alle drei Partien nach fast gleichem Schema ab. Nach einer jeweils unterschiedlich kurzen Anlaufphase fanden unsere Jungs ihre spielerische Ordnung. Aus einer kompakten und sicheren Defensive überbrückten sie mit wenigen Stationen das Mittelfeld, um im gegnerischen Torraum für Gefahr zu sorgen. Das Kombinationsspiel wurde zunehmend sicherer und vor allem auch disziplinierter praktiziert. Dennoch wurden gerade nach schnellen Kontern zu viele Torchancen vergeben. Im Defensivbereich erwuchs Besmir zur Galionsfigur, an der die gegnerischen Spieler nur selten vorbeikamen. In der Offensive zeigten sich die Spieler sehr lauffreudig und beweglich. Die freien Räume, die sich im Torraum auftaten, konnte vor allem der sehr gut aufgelegte Francesco erfolgreich nutzen. Bleibt zu hoffen, dass diese Hochphase auch über den heimischen Spieltag am 20.04. anhält.

Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado (1), Nicolas Bolich (1), Julian Fellhauer, Francesco Gianelli (6), Marius Hauer (1), Daniel Rest, Besmir Selimi.

R.R.

Vorankündigung:

Am Freitag, 20.04.2012, ist der FCÖ Veranstalter des F-Jugend-Spieltags. Um 17.15 Uhr beginnt parallel auf zwei Kleinfeldern der Spielbetrieb für die F1- und F2-Mannschaften. Angekündigt sind Gästeteams aus Mingolsheim, Langenbrücken, Karlsdorf und Kirrlach. Die Eltern unserer F-Jugend-Spieler sorgen für eine kleine Bewirtung. Alle Fußballinteressierten, die erleben wollen, wie eifrig der Nachwuchs auf dem Waldbuckel dem runden Leder nachjagt, sind dazu herzlich eingeladen.


R.R.

Sa., 31.03.2012:

E2-Junioren (JG 2001/02): FCÖ II - FC Heidelsheim II 2:3 (1:3)

Im heimischen Stadion wollte man gegen den FC Heidelsheim einen weiteren Sieg einfahren, um sich weiter im oberen Feld der Tabelle festsetzen zu können. Jedoch war dies ein schweres Unterfangen, da man nicht auf den vollen Kader zurückgreifen konnte. Viele unserer Spieler konnten krankheitsbedingt nicht ins Spielgeschehen eingreifen und man musste auf die F1-Junioren zurückgreifen, um einen vollzähligen Kader zu erhalten. Man besaß zwar in der ersten Halbzeit viele gute Tormöglichkeiten, konnte diese jedoch nicht im Netz unterbringen. Der Gegner dagegen nutzte seine wenigen Torchancen und versenkte diese im Tornetz. Auch in der 2. Halbzeit spielte der FCÖ gut mit und hatte wieder sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch wollte bis auf eines kein weiteres Tor mehr gelingen. Das Spiel hätte eigentlich unentschieden enden müssen, zumal die klareren Chancen auf unserer Seite lagen. So viel man von Tabellenplatz 2 auf 3 zurück. Wir hoffen darauf, in den nächsten Wochen wieder auf einen starken Kader zurückgreifen zu können, um uns weiter in der Tabelle nach oben arbeiten zu können.


Spieler (Tore): Philipp Schlundt (TW), Pia Klettner, Mehmet Güzel, Tarik Kadric, Emir Salic, Ronny Buschmann (1), Francesco Giannelli (1) ,Wayne Jordan.

J.N.

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): 1. CfR Pforzheim II - SG Östringen/Odenheim I 2:2 (2:0)

Da in der B-Junioren-Landesliga sieben von zwölf Mannschaften (!) gegen drei weitere Abstiegsplätze streiten, war im sogenannten „6-Punkte-Spiel“ ein Auswärtssieg beim zudem zweitschwächsten Ligaheimteam das große Ziel. Aufgrund des Spielverlaufs darf man am Ende über nur einen Punkt zwar nicht gänzlich unglücklich sein, doch gibt die altbekannte Redensart „Weder Fisch noch Fleisch“ wohl am Besten die Gefühlslage nach diesem Spiel wieder.


Obwohl man die weiterhin dezimierte Mannschaft (ohne Vier) sorgfältig auf dieses wichtige Spiel eingestellt hatte, lieferte sie in den ersten 40 Minuten wohl leider ihre bisher schlechteste Saisonleistung ab. Dem Gegner war man von Beginn an in Laufspiel und Aggressivität weit unterlegen und man verlor nahezu jeden Zweikampf. Auch das Offensivspiel stockte bedenklich und man rückte viel zu verzögert nach. Die Gastgeber waren zudem durch den Rückenwind begünstigt und erzielten in der 5. Minute früh das 0:1. Ein unglückliches aber ebenso „sehenswertes“ Eigentor unterlief danach Marvin bei dessen missglückter Rettungsaktion, sodass es nach 16 Minuten sehr ernüchternd 0:2 stand. Diese erst einmal komfortable Führung spielte der Heimmannschaft bestens in die Karten, die ihr Spiel aus einer kompakten Abwehr nun noch mehr auf Konter auslegen konnte. Torhüter Kevin war es derweil zu verdanken, dass man bei einer weiteren Großchance der Pforzheimer nicht noch höher im Rückstand lag. Einzige „Ausbeute“ unserer Mannschaft im 1. Durchgang war ein Freistoss-Lattentreffer von Capitano Patrik. In der Pausenansprache musste den Jungs der harte aber leider auch unübersehbare Vorwurf gemacht werden, dass sie sich wohl nicht im Klaren darüber sind/waren, um was es in diesem Spiel geht, und es wurde die Parole ausgerufen, nochmals alles in die Waagschale zu werfen, um das Ruder noch rumzudrehen. Mehrere Positionswechsel wurden vorgenommen und von Beginn der zweiten 40 Minuten an sah man nun eine ganz andere SG-Mannschaft – endlich! Zwar klappte auf dem unebenen Boden nach wie vor nicht alles, aber die kämpferische Einstellung passte nun. Die Pforzheimer kamen bis kurz vor Spielende kein einziges Mal mehr an den Östringer Strafraum, geschweige denn überhaupt aus der eigenen Hälfte heraus. Mehrere gute Chancen waren zwangsläufig die Folge: Gleich in der 43. Minute konnte Adrian gerade noch abgedrängt werden, in der 52. Minute flog auch dessen Freistoss an die Torlatte, in der 69. Minute fischte der starke Gastgebertorhüter Patriks Kopfball und in der 74. Minute flog ein Schuss von Lukas nach indirekterem Freistoss knapp drüber. Nur noch fünf Minuten zu spielen, doch unsere Mannen gaben nicht auf … Belohnt wurde das Anrennen durch das sehenswerte 1:2 Adrians nach Eckball Lars, welches unserer Mannschaft weiteren Rückenwind verlieh. Dann in der 78. Minute Foul an Duncan und Elfmeter, den Lars eiskalt zum doch noch 2:2-Ausgleich verwandelte. Die Gastgeber waren nun sichtlich angeschlagen, versuchten aber noch einmal verzweifelt ihr Heil in der Offensive. Dies ergab für uns in der zweiten Minute der Nachspielzeit gar noch die Riesenchance zum Sieg. Mike, über dessen Rückkehr wir uns sehr freuen, suchte selbst den Abschluss und verzog knapp. So wusste man am Ende nicht, ob man sich über die Aufholjagd freuen oder sich über zwei vergebene Punkte ärgern sollte. In der Tabelle bringt uns dies auf jeden Fall zunächst einmal nicht weiter, aber wer weiß, wie wertvoll dieser eine Punkt am Ende vielleicht noch sein kann.

Als Fazit bleibt auf jeden Fall festzustellen, dass sich unsere Jungs endlich einmal über die gesamte Spielzeit verinnerlichen müssen, um was es in jedem Spiel und in dieser Saison geht!

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Kai Burzan, Lars Stindl (1), Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Adrian Kretz (1), Robin Haugk, Manuel Deponte, Duncan Forster, Lukas Schmitt, Timo Rinck, Mike Grab, Robin Haller, Wladimir Knaub, André Mikitta (TW).

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz