C1-Junioren SG Odenheim/Östringen (JG 1997/98): Badischer Futsalmeister!

Um die Kräfte zu bündeln und den Östringer Jugendfußballern eine noch bessere Ausbildung und Perspektive zu ermöglichen, vereinten sich die Jugendabteilungen der städtischen Fußballvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg mit Beginn der Saison 2004/05 zu einer Jugendfußballkooperation, die seither als rundum gelungen bezeichnet werden darf. Mit den C-, B- und A-Junioren spielt man jeweils in der Landesliga Mittelbaden und damit in einer sportlich anspruchsvollen Spielklasse. Für die anstehende Rückrunde kooperiert man nun erstmals gar auch im D-Juniorenbereich.

Den bedeutendsten überregionalen Titel seit Bestehen der Kooperation holten sich aktuell die C1-Junioren der SG Odenheim/Östringen (Jahrgang 1997/98). Am Samstag, den 25.02.2012, sicherten sie sich im Kreise der zehn besten Teams Nordbadens in Weinheim die Badische Meisterschaft im Futsal, der Hallenfußball-Variante der FIFA. Alle sechs Spiele wurden gewonnen: In der Vorrunde belegte man nach Siegen gegen den FCG Neureut, SV Rohrbach/Sinsheim, SV Schwetzingen sowie SV Königshofen Platz 1 der Gruppe 2 und gewann im Halbfinale in einer begeisternden Partie mit 3:0 gegen den SV Waldhof Mannheim. Im Finale traf man erneut auf den SV Rohrbach/Sinsheim, den man in einem wahren Krimi mit 2:1 nach Verlängerung niederringen konnte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Vorrunde:
SG O/Ö - FCG Neureut 1:0 (Torschütze Tim)
SG O/Ö - SV Rohrbach/Sinsheim 3:2 (Felix 2, Tim)
SG O/Ö - SV Schwetzingen 2:0 (Max, Nils)
SG O/Ö - SV Königshofen 3:1 (Marvin, Felix, Nico A.)
Halbfinale:
SG O/Ö - SV Waldhof Mannheim 3:0 (Max, Tim, Felix)
Finale:
SG O/Ö - SV Rohrbach/Sinsheim 2:1 n.V. (Felix 2)

Neben dem Badischen Titel heimsten die Jungs unserer Fußballkooperation (FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach, SV Eichelberg) zwei weitere Auszeichnungen ein: Felix sicherte sich mit sechs Treffern die Torjägerkrone undMarvins Tor mit einem Schlenzer in den Winkel wurde zum schönsten Treffer des Turniers ausgezeichnet.

Unser Nachwuchs wird nun am Samstag, den 10. März, die Farben des Badischen Fußballverbandes und damit auch des Fußballkreises Bruchsal – für den es ebenfalls der erste Badische Meistertitel seit langem ist – bei der Süddeutschen Meisterschaft im bayerischen Schrobenhausen vertreten. Bei 20 Minuten Spielzeit werden Wacker Burghausen (Bayern 2) sowie der FC Wangen (Württemberg) die Gruppengegner sein. In der anderen Gruppe treten an: SpVgg Greuther Fürth (Bayern 1), Spfr. Eintracht Freiburg (Südbaden) sowie SG Bronnzell (Hessen). Die jeweils Gruppenersten und -zweiten werden die Halbfinals bestreiten, die beiden Finalmannschaften qualifizieren sich für das DfB-Endturnier am 24./25. März in Bergkamen (Westfalen).

Die Verantwortlichen der Östringer Jugendkooperation, Vereinsvertreter, Jugendleiter, Trainerkollegen und Kameraden der anderen Jugendteams gratulieren der Mannschaft, den TrainernMarvinKeller, Ingo Förderer und Klaus Koch sowie den stolzen Eltern recht herzlich zu diesem tollen Erfolg. Wir wünschen Euch bei den Süddeutschen viel Spaß und Erfolg und wir sind uns sich sicher, dass Ihr die Stadt Östringen, die Fußballkooperation sowie die beteiligten Vereine in Bayern (und wer weiß – vielleicht danach auch in Westfalen) gebührend vertreten werdet.

Spieler (Tore): Mario Teichner (TW), Nico Arnet (1), Felix Dörn (6), Lulzim Feta, MarvinFörderer (1), Nils Götz (1), Tim Koch (4), Julian Olschewski, Max Schleifer (2), Nico Sinibaldi.

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass diese Mannschaft, zu deren Kreis im Feld weitere Talente gehören, derzeit mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle der Landesliga Mittelbaden anführt und in der anstehenden Rückrunde heißer Kandidat für den Aufstieg in die Verbandsliga ist.

K.K./E.W.

FOTOS:

gebührend wurden die Badischen Meister am Östringer Ortseingang empfangen ... ;-)