Sa., 11.02.2012:

B1-Junioren (JG 1995/96): 5. Platz bei Badischer Futsalmeisterschaft

Der Jahrgang 1996 hatte sich nach der Vorjahresteilnahme mit dem Jahrgang 1997 bei den C-Junioren, zum zweiten Mal in Folge für die Endrunde um die Badische Futsalmeisterschaft qualifiziert, dieses Mal zusammen mit den Kameraden des Jahrgangs 1995 und damit bei den B-Junioren. Drei Spieler des älteren 95er-Jahrgangs und sechs des jüngeren 96er-Jahrgangs waren von den Trainern nominiert worden und gemeinsam führte uns die Reise zum Turnierort Mühlacker. Als Kreismeister des Fußballkreises Bruchsal traf man dort im ersten Spiel auf den Vertreter des Kreises Pforzheim, den TSV Wimsheim. Konzentrierte und spielfreudig gingen wir mit 2:0 in Führung und ließen den Gegner zunächst überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Anstelle das 3:0 oder gar 4:0 nachzulegen, musste man in der Folge jedoch unglücklich durch eineinhalb Eigentore den Ausgleich hinnehmen. Lars mit einem Zehnmeter sicherte 10 Sekunden vor Schluss dann doch noch den hochverdienten 3:2-Sieg. Als Nächstes ging es gegen die SG Horrenberg, die überraschend die Meisterschaft im Kreis Heidelberg gewonnen hatte. Zwar hatte die Rensch-Truppe schon zum Auftakt mit einem 3:1 über Neckarelz überrascht, unsere Jungs nahmen das Duell angesichts ihrer höherklassigen Liga (wir Landesliga, Horrenberg Kreisliga) aber dennoch zu locker und ehe sie sich versahen, lagen sie bereits mit 0:3 im Rückstand. Der zwischenzeitliche 1:3-Anschluss und ein, zwei gute Chancen zur weiteren Verkürzung machten nur kurz Hoffnung auf die Wende, denn Horrenberg legte nach und gewann zu Recht mit 4:1. In einem solch gutklassigen Teilnehmerfeld durfte man sich halt möglichst keinen Ausrutscher erlauben, dieser war damit aber leider bereits perfekt. Gegen den Verbandsligisten Neckarelz, Vertreter des Kreises Mosbach, zeigte man dann wieder sein wahres, positives Gesicht und besiegte den höherklassigen Verein sicher mit 3:0. Hier wäre ein gar noch höher Sieg durchaus möglich gewesen – allein schon diese Tatsache belegt das gute Auftreten unserer Jungs. Um das Halbfinale erreichen zu können, war man nun auf Schützenhilfe Horrenbergs gegen Lauda angewiesen. Leider trat jedoch hier die Ungünstigste aller denkbaren Konstellationen ein, denn Horrenberg lieferte mit der Sicherheit des bereits Weiterkommens seine schwächste Turnierleitung ab und Lauda gewann so mit 4:1. Mist, nun würde nicht nur ein Sieg über Lauda zum Halbfinaleinzug reichen, sondern man musste nun mit gar drei Toren Differenz gewinnen. Und doch: Trotz dieser nahezu Unmöglichkeit legte unsere Mannschaft sehr gut los und das 1:0 lag insbesondere bei Daniels Lattenknaller in der Luft. Lauda konterte uns kurz darauf jedoch aus und ging seinerseits mit 1:0 in Front. Nun war das Halbfinale wohl endgültig in weiteste Ferne gerückt, doch unsere B-Junioren wollten weiter zumindest den Sieg oder allermindestens das verdiente Remis. Letzteres gelang durch Duncans Treffer; das 1:1 selbst reichte aber nur zum undankbaren 3. Gruppenplatz. Eine einzige schwache Leistung bei einem ansonsten guten Auftritt unserer Mannschaft hatte damit das Ausscheiden in der Vorrunde bedeutet. Dass wir eine gute Vorrundengruppe erwischt hatten, zeigte sich im Halbfinale, als der FV Lauda nur äußerst unglücklich gegen den VfR Mannheim unterlag und Horrenberg mit einem Sieg über den Verbandsligisten Friedrichstal gar ins Finale einzog. Ein Kompliment gerade auch an die SGH zu deren sehr guten Leistung, auch wenn ihr der große Coup angesichts der Finalniederlage gegen den nun Badischen Meister VfR Mannheim verwehrt blieb. Trotz der einen schwächeren Leistung gegen Horrenberg durfte man mit dem Auftritt unseres Teams zufrieden sein, das sich in der Endrunde der zehn besten Futsalteams Badens gut verkaufte und dies gerade auch unter der Prämisse, dass man entgegen der anderen Vereine mit zwei Dritteln Spielern des jüngeren Jahrgangs angetreten war. Am Ende sprang ein guter 5. Platz heraus.

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Kai Burzan (1), Manuel Deponte (2), Duncan Forster (1), Andrew Guelle (1), Daniel Herbold (1) Andre Silva, Lars Stindl (1),MarvinWagner (1).