• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Nach den E-Junioren und D-Mädchenturnieren im Dezember richtete die Jugendabteilung des FCÖ am Wochenende 11./12. Februar 2012, wieder ihre traditionellen D-, C- sowie B-Juniorenhallenturniere in der Östringer Stadthalle aus. Zahlreiche Mannschaften hatten sich angemeldet, von denen 56 für die Turniere Berücksichtigung finden konnten. In 24 Fußballstunden, verteilt auf zwei Tage, präsentierten sich die Nachwuchsfußballer zahlreichen Zuschauern. Die Turniere im Einzelnen:

D2-Jugend (JG 1999/2000):

Bis zum Finale hatte der Favorit KSC relativ leichtes Spiel und qualifizierte sich mit 5 Siegen und 17:0 Toren für das Duell gegen die Überraschungsmannschaft des 1. FC Mühlhausen. Der 1. FCM hatte im Vorfeld zwei Nachbarschaftsduelle gegen unseren FCÖ (in der Vorrunde 1:0) und gegen den TSV Rettigheim (im Viertelfinale 3:0) zu überstehen und sich mit insgesamt 4 Siegen und einem Remis qualifiziert. Wer nun gedacht hatte, der KSC würde auch das Endspiel klar dominieren, sah sich enttäuscht, die Mühlhausener verlangten der Auswahlmannschaft alles ab. Sie unterlagen zwar mit 0:1, konnten aber hoch erhobenen Hauptes das Östringer Hallenparkett verlassen. Platz 3 belegte der ASV Harthausen nach einem 2:1 über die SVK Beiertheim.


Unsere FCÖ-Mannschaft verkaufte sich gut und stand gegen den FV Hockenheim und den späteren Turnierzweiten Mühlhausen beim jeweils knappen 0:1 kurz vor einem Punktgewinn. Nur gegen Leimen war man beim 0:5 deutlich unterlegen gewesen. Näherer Bericht über das FCÖ-Team liegt (noch) nicht vor.

D1-Jugend (JG 1999/2000):

Bis zum Halbfinale hatte der KSC das traditionell sehr gut besetzte D1-Turnier nach Belieben dominiert. In der Vorrunde hatte man drei Siege bei 24:0 (!) Toren gelandet und auch das Viertelfinale mit 7:0 über Ludwigshafen gewonnen. In einem der Duelle der letzten Vier ging es dann hochfavorisiert gegen den TuS Mingolsheim, der sich mehr als prächtig behauptete. Die KSC-Cracks hatten „alle Hände voll zu tun“, um die starken „Mengelser“ mit 3:2 niederzuringen. Das 2. Halbfinale gewann der FC Speyer durch 9m-Schießen über den SV Sandhausen. Platz 1 sicherten sich die Karlsruher dann wieder souverän mit 3:0 über Speyer, während Sandhausen im kleinen Finale seinen zweiten Tagessieg über Mingolsheim feierte und durch das 2:0 Turnierplatz 3 belegte.


Unsere beiden D1-Teams konnten im „Konzert der Großen“ je ein Remis erreichen. Das 1b-Team verlor ansonsten gegen die renommierten Clubs KSC und VfR Mannheim sowie das 1a-Team gegen den späteren Turnierzweiten FC Speyer (knapp mit 1:2) sowie den Nachbarn 1. FC Mühhausen. Näherer Bericht über die FCÖ-Teams liegt (noch) nicht vor.

C2-Jugend (JG 1997/98):

Mit 6 Siegen sicherte sich der Ludwigshafener SC verdient den C2-Titel. Im Finale besiegten die Pfälzer die SG Daxlanden mit 2:1, der nach dem 3:2 im Viertelfinale über wacker kämpfende SG Odenheim/Östringer II im Halbfinale die Überraschung gelungen war, als sie die Gerüchterweise mit C1-Akteuren angetretene SG Baiertal/Schatthausen mit 7:6 nach 9m-Schießen ausgeschaltet hatte. Platz 3 belegte die SG B/S. mit einem klaren 7:0 über den FV Nußloch.


Der Gastgeber hatte zwei Teams der C2 der SG Odenheim/Östringen an den Start geschickt. Währende das 1a-Team enttäuschte und drei Niederlagen einstecken musste, entwickelte sich das 1b-Team zur Überraschungsmannschaft und landete in einer starken Vorrundengruppe zwei Vorrundensiege. Lediglich gegen den späteren Turniersieger Ludwigshafen (0:2) und eben im Viertelfinale knapp gegen den späteren Turnierzweiten Daxlanden war man unterlegen. Näherer Bericht über die SG Ö/O-Teams liegt (noch) nicht vor.

C1-Jugend (JG 1997/98):

Der mit dem Oberligakader angetretene FCA Walldorf wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die Vorrundengruppe hatte man mit drei Siegen und 15:3 Toren eindrucksvoll abgeschlossen, um dann im Viertelfinale den größten Widerstand brechen zu müssen. Das knappe 2:1 gegen Ludwigshafen brachte die Walldörfer jedoch ins Halbfinale, um dort die SG Eichtersheim/Waldangelloch sicher mit 5:0 und im Finale gute Philippsburger gar mit 7:0 abzuschießen. Platz 3 belegte die SG E/W. mit einem Novum: Der Marx-Truppe war kein Turniersieg in regulärer Spielzeit gelungen, indem sie in der Vorrunde den späteren Finalisten jeweils unterlagen war, aber dank des Nichtantretens des VfB Rauenberg und damit einem laut Turnierrichtlinien 3:0-Sieg doch noch ins Viertelfinale einzog. Hier landete man mit einem 8:6 nach 9m-Schießen über den Gastgeber den Überraschungscoup und zog damit unter die letzten Vier ein. Im Spiel um Platz 3 gelang den Nachbarn der nächste 9m-Sieg mit 5:4 über die SpVgg Neckargemünd.


Von der als aktueller Tabellenführer der Landesliga Mittelbaden und amtierender Futsalkreismeister zu Recht hoch eingestuften SG Odenheim/Östringen waren zwei Teams gemeldet. Das 1b-Team kam in einer starken Truppe mit u.a. Turniersieger Walldorf leider nicht über Gruppenplatz 3 hinaus und schied trotz des 2:0-Sieges über Mühlhausen auch noch unglücklich aus, als man nur wegen des schlechteren Torverhältnisses einen der beiden Viertelfinal-Qualiplätze der besten Gruppendritten verpasste. Das 1a-Team stellte in der Vorrunde seine Mitfavoritenrolle unter Beweis und landete drei Siege, u.a. ein 2:1 gegen den späteren Turniervierten Neckargemünd. Das Viertelfinale gegen Eichtersheim/Waldangelloch bestimmte man zunächst nach Belieben, versäumte es aber beim Stande von 1:0 eine der sich bietenden Großchancen zur Vorentscheidung zu nutzen. Der Gegner kämpfte aufopferungsvoll und ging 30 Sekunden vor Schluss gar mit 3:2 in Front, was unsere SG jedoch kurz vor Schluss doch noch ausgleichen konnte. Im 9m-Schießen zog man dann leider gegen allesamt verwandelnde Eichtersheimer den Kürzeren, schade. Dafür holt Ihr Euch jetzt den Aufstieg und werdet auch bei der Badischen Futsalendrunde sicher eine gute Rolle spielen! Näherer Bericht über die SG Ö/O-Teams liegt (noch) nicht vor.

B-Jugend (JG 1995/96):

1. SGJ SV 98/07 Seckenheim/Fortuna Edingen/DJK Neckarhausen

2. DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
3. Ludwigshafener SC
4. 1899 Hoffenheim

Seckenheim, das im ganzen Abendturnier nur gegen die SG Östringen/Odenheim I beim 2:2 einen Zähler hatte abgeben müssen, gewann nach dem 1:0 im Halbfinale über Hoffenheim auch das Endspiel mit dem gleichen Ergebnis gegen eigentlich höher eingeschätzte Ziegelhausener. Platz 3 belegte Ludwigshafen mit einem 5:0 über Hoffenheim.

Unsere B2-Junioren der Kreisliga Bruchsal, im Turnier als SG Östringen/Odenheim II angetreten, spielten ein gutes Turnier und beendeten mit erhobenem Haupt und fairer Spielweise das Turnier. Fazit: „Schade, dass wir uns zum Schluss für unseren couragierten Auftritt nicht belohnt haben! Es wäre noch mehr drin gewesen …“: Mit einem Start nach Maß, dem 2:1-Sieg gegen die SG Münzesheim/Unteröwisheim (Tore: Timo Rinck u. Julian), hatten wir eigentlich den Grundstein für den Halbfinaleinzug gelegt. Dass wir uns anschließenden der stärksten Mannschaft im Turnier, der SG Ziegelhausen/Peterstal, geschlagen geben mussten (0:7), war kein Beinbruch, denn wir hatten im letzten Vorrundenspiel die Kreisligamannschaft der TSG Hoffenheim vor uns und hätten durch einen Sieg den Einzug unter die letzten Vier schaffen können. Mit großem Kampfgeist, toller Moral und ein wenig Pech (Pfostentreffer von Sven), verloren wir dieses Spiel leider knapp mit 0:1. Wie schon beim Turnier in Römerberg gelang es der Mannschaft durch eine sehr gute Einstellung und großen Kampfgeist, die Zuschauer zu begeistern, die auch erkannten, dass die Mannschaft spielerische Nachteile hatte, somit der Turnier-"Underdog" war und einfach eine solche Unterstützung der Zuschauer brauchte und verdiente. Gute Aktionen wurden von der Tribüne mit Beifall belohnt und die Jungs hatten einfach ihren Spaß. So sollte es weitergehen!
Spieler (Tore): Fabian (Tor), Gabriel W., Sebastian, Wladimir, Nikolai, Jonas, Julian (1), Gabriel da Cruz, Timo R. (Capt. - 1), Sven. (M.G.)

B1-Trainer Torsten Witte durfte sich dagegen mit seinen Jungs aus dem Landesligateam alles andere als zufrieden zeigen. Hatte man zum Auftakt gegen Ludwigshafen zwar noch durchaus zu gefallen gewusst, so verlor man dieses Spiel dennoch mit 0:1, weil man in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft hatte entwickeln können. In Spiel 2 gegen Dettenheim enttäuschte man auf ganzer Linie und hatte es nur dem guten André im Tor zu verdanken, dass dieser nicht nur einen Neunmeter entschärfte, sondern auch sonst sein Team mit guten Reflexen zunächst einmal im Turnier hielt. Zwar konnte man danach das Halbfinale schon nicht mehr aus eigener Kraft erreichen, ein zumindest gutes Spiel gegen Seckenheim war jedoch nun Pflicht! Trotz einer 2:0-Führung gab man jedoch auch dieses Spiel noch aus der Hand, musste den 2:2-Ausgleich hinnehmen und verschoss kurz vor Schluss auch noch einen Neunmeter. Da war die Tatsache, dem späteren Turniersieger den einzigen Turnierpunkt abgeknüpft zu haben, auch alles andere als ein Trost. Auch die Tatsache, dass fünf der zehn nominierten Spieler schon morgens bis nachmittags bei der Endrunde um die Badische Futsalmeisterschaft aktiv waren (siehe separater Bericht), darf nicht als Ausrede gelten.
Spieler (Tore): André Mikitta (TW), Kai Burzan, Trevor Carr, Manuel Deponte (1), Mike Grab, Robin Haller, Robin Haugk, Daniel Herbold (1), Lars Stindl, Marvin Wagner.

Die Freunde des Jugendfußballs konnten an beiden Turniertagen sehenswerte und spannende Spiele bewundern. Die jeweils vier erstplazierten Mannschaften wurden mit Pokalen, Ballspenden und Urkunden ausgezeichnet.

Wir bedanken uns recht herzlich beim DRK, den Schiedsrichtern und ganz besonders bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, aus Östringen und den Stadtteilen.

Alle Ergebnisse folgen demnächst.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz