• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Zum Jahresende 2011 möchten wir ein kurzes Fazit über die Feldherbstrunde im Jugendbereich ziehen und allen Trainern, Spielern, Eltern und den Kooperationspartnern recht herzlich danken sowie bereits heute ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr wünschen.

 

Jugendkooperation mit dem FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg:

 

In diesem Jahr konnte nur eine A-Junioren-Mannschaft gemeldet werden. Das Team des Trainerduos Patrick Nitsch/Gerd Fellhauer hat mit 3 Siegen, 4 Remis und 5 Niederlagen zwar eine leicht negative Statistik aufzuweisen, bewegt sich auf Tabellenplatz 6 mit einem derzeit akzeptablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze, jedoch in soweit sicheren Gefilden. Ziel für die Rückrunde wird es sein, noch mehr Punkte als in der Vorrunde einzufahren, um die Platzierung im Tabellenmittelfeld verteidigen zu können.

 

Die B1-Junioren haben mit 4 Siegen, 2 Remis und 6 Niederlagen nicht unbedingt enttäuscht. In einigen Spielen hat man eine bessere Punkteausbeute jedoch leichtfertig verpasst und steht damit auf Tabellenplatz 9. Wie schon in den Vorjahren liegt beim Jahrgang 1995/96 in der Landesliga eine große Dichte und Ausgeglichenheit vor. Ab derzeit quasi Tabellenplatz 5 ist dadurch kein Verein jeglicher Abstiegssorgen ledig, zumal wohl auch erstmals vier Vereine werden absteigen müssen. So gilt es für die Mannschaft der Trainer Torsten Witte und Eric Wagner, die Rückrunde hochkonzentriert anzugehen und zunächst einmal Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Das Potential ist bestimmt dar, was die Jungs auch mit dem Futsal-Kreismeisterschaftstitel untermauert haben (mit tatkräftiger Unterstützung aus der C1, danke!), wodurch sie den Fußballkreis Bruchsal im Februar bei den Badischen Meisterschaften vertreten werden.

 

Die B2-Junioren haben als einziges 2er-Team (!) in der Kreisliga einen schweren Stand: Mit erst 3 Punkten liegt die von Muharem Behrami, Martin Greßler und Horst Kempf betreute Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch die davor liegenden Vereine sind weiterhin in Reichweite, sodass am Ende ein Platz jenseits der beiden Abstiegsränge sicherlich im Machbaren liegt.

 

Die C1-Junioren sind derzeit das Prunkstück der Jugendkooperation. Das vom Trainertrio Marvin Keller, Ingo Förderer und Klaus Koch gecoachte Team schickt sich als Landesliga-Tabellenführer mit 9 Siegen, 2 Remis und noch ohne Niederlage – bei fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzeiten – an, als erstes Team der 2004/05 wiedergegründeten Jugendkooperation in die Verbandsliga aufzusteigen. Man wird als Aufstiegsfavorit ins neue Jahr gehen, besitzt aber unstrittig die hohe Qualität, das Vorhaben Aufstieg auch tatsächlich in die Tat umsetzen zu können. Hierzu drücken wir feste die Daumen.

 

Bei den C2-Junioren ist die hohe Trainingsbeteiligung sehr erfreulich, ganz bestimmt ein Verdienst von Trainer Oliver Staudt, der fast im Alleingang die 12- bis 14-jährigen Jungs betreut. In der Kreisklasse steht derzeit zwar „nur“ ein vorletzter Tabellenplatz mit 2 Siegen und 6 Niederlagen, ein Mittelfeldplatz ist jedoch am Ende durchaus noch möglich.

 

FCÖ-Jugendteams:

 

Die D1-Junioren des Trainerteams Hasan Karaduman/Matthias Ille waren ganz stark in die Saison gestartet und schienen einen der beiden ersten Plätze in ihrer Staffel erreichen zu können. Nach zwischenzeitlich 3 Niederlagen bei 4 Siegen konnte dieses Vorhaben jedoch nicht ganz umgesetzt werden, ein 3. Platz schließlich ist jedoch aller Ehren wert. Eindsrucksvoll dabei die mit 33 zweitmeisten erzielten Treffer der Staffel. Im neuen Jahr wird eine Neueinteilung in Staffeln erfolgen.

 

Die D2-Junioren, trainiert von Julian Bauer unter Mithilfe von Stefan Schmittinger, konnten vor kurzem ihren ersten Saisonsieg bejubeln. Aufgrund gegenüberstehender 9 Niederlagen hat das 9er-Team seine Staffel zwar mit dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen, aber eine stetige Entwicklung genommen, die Mut für das neue Jahr macht.

 

Die E1-Junioren von Trainerhaudegen Leonhard Mayer und Mittrainer Jochen Herrmann hat in der Herbstrunde überzeugt und bei nur einer Niederlage, aber 5 Siegen, einen starken 2. Platz in ihrer Staffel erreicht. Im Pokal ist man leider sehr unglücklich ausgeschieden.

 

Unser junger Jahrgang der E2-Junioren tat sich anfangs schwer, sich bei den E-Junioren zurechtzufinden und startete dadurch mit zwei klaren Niederlagen in die Saison. Danach hat Trainer Jürgen Neureiter jedoch das richtige Mittel gefunden und seine Mannschaft zu 3 Siegen bei nur einer weiteren Niederlage geführt. Damit steht am Ende der Herbstrunde mit einem ausgelichenen Konto (auch beim Torverhältnis 29:29) ein guter 4. Tabellenplatz.

 

Bei den F-Junioren gingen zwei Teams (F1 und F2) an den Start. Ein sportliches Fazit soll im F-Jugendbereich noch nicht gezogen werden. Es finden dort zwar Spiele, jedoch ohne Wettkampfcharakter statt. Dennoch darf man mit Stolz berichten, dass beide Teams sehr oft die Spielplätze als Sieger verlassen haben. Unser Dank gilt den Trainern Wolfgang Fellhauer und Jörg Bolich (F1) sowie Reinhard und Arne Jung sowie Andreas Schneider (F2). Sie bringen den Jungs und Mädel das Fußballgrundwerk bei und bereiten sie auf die Wettbewerbe ab der E-Jugend vor.

 

Die Bambini, unter Leitung von Trainerin Ilona Weigt, nahmen an verschiedenen Spielfesten teil und konnten auch bereits die ersten Siege bejubeln.

 

Mädchen-Jugendkooperation mit dem SV Zeutern und TuS Mingolsheim:

 

Unsere B1-Mädchen spielen in der Verbandsliga (!) und haben dort gegen starke Konkurrenz gute Ergebnisse erzielen können. 3 Siege und 2 Remis stehen bei 5 Niederlagen zu Buche. Zwar bedeutet dies nur den vorletzten Tabellenplatz, bei etwas mehr Fortune wäre jedoch durchaus Platz 3 drin gewesen (nur 2 Punkte beträgt darauf der Rückstand). Die Mannschaft von Oliver Hoffmann, Markus Steinhauer und Steven Ortner hat sich in der starken Liga sehr gut präsentiert.

 

Erstmals gehen bei den B-Mädchen zwei Teams an den Start, so die B2-Mädchen in der Landesliga, die dort mit 3 Siegen, 1 Remis und 4 Niederlagen gut abgeschnitten haben. Die Mannschaft trainiert zusammen mit den B1-Mädchen und wird vom gleichen Trainertrio betreut.

 

Die C-Mädchen hatten es in der Herbstrunde sehr schwer. Unsere tapferen Mädchen der fast ausschließlich eigentlich D-Juniorinnen-Jahrgänge 1999/2000 mussten sich Woche für Woche gegen 2 bis 3 Jahre ältere Mädchen behaupten, was unsere Mädels einfach an ihre vor allem körperlichen Grenzen stoßen ließ. So sprang im 9er-Feld der Landesliga gegen so renommierte Mannschaften wie den ASV Hagsfeld oder den KSC II zwar nur ein letzter Tabellenplatz (1 Remis, 9 Niederlagen) heraus, immer wieder bewiesen die Spielerinnen von Trainer Nelson Peixoto und Co-Trainerin Elena Schanzenbach jedoch, dass sie mit Talent gesegnet sind. „Die Zukunft gehört Euch!“ In der Rückrunde werden zwei Mädchen zu den B-Juniorinnen aufrücken, während der Jahrgang 1999/2000 dann im D-Mädchen-Klassement starten wird.

 

Die E-Mädchen, gecoacht von Torsten Schillinger und Anna Staudt plus Rückkehrer Thorsten Mildenberger, landeten in einer sehr starken Landesligastaffel mit Teams wie Hoffenheim I oder Hohensachsen auf einem tollen 3. Platz. 4 Siege bei der gleichen Anzahl an Niederlagen konnten erreicht werden.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz