• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 01.10.2011:

 

E2-Junioren (JG 2001/02): TuS Mingolsheim II – FCÖ II 14:2 (7:0)

 

Am Samstagmorgen reisten die Östringen Jungs und Mädchen nach Mingolsheim. Voller Tatendrang wollte man dort die Niederlage vom vorangegangenen Spieltag vergessen machen und eine bessere Leistung abrufen, obwohl man wusste, dass die Gastgeber recht kompakt stehen, schnell umschalten und zu gefährlichen Kontern ansetzen. Doch wieder ließ man dem Gegner zu viel Raum und versäumte es, früh in den Zweikampf zu gehen. So musste man nicht lange warten, bis es im Östringer Kasten einschlug. Man machte zudem viele Fehler bereits beim Spielaufbau und spielte sich die Bälle vor dem eigenen Tor hin und her, bis ein Gegenspieler den Fuß dazwischen brachte und den Ball im Netz versenken konnte. Mingolsheim spielte stark auf und ließ den FCÖ in der ersten Halbzeit nur zwei Mal gefährlich vor das eigene Tor kommen. Der Ball fand hier leider nicht den Weg ins Tor. Im Gegenzug setzten die Gegner immer wieder schnelle Gegenangriffe an, welche zumeist zu Toren umgemünzt werden konnten. Mit gesenkten Köpfen betraten unsere Jungs die Kabine, da der Halbzeitstand von 0:7 schon eine deutliche Ansage war. In der Pause wechselte man den Torhüter, da sich dieser bei einer Aktion verletzt hatte und nicht weiterspielen konnte. Auch redete man der Mannschaft ins Gewissen, sich auf dem Spielfeld nicht abschlachten zu lassen und endlich anzufangen, Fußball zu spielen. Nach dem Wiederanpfiff spielte man zunächst so, wie man das ganze Spiel hatte gestalten wollen und man überraschte die Mingolsheimer mit zwei Treffern zum 2:7. Viele dachten, dass nun der Knoten geplatzt sein könnte und man vielleicht gar den Rückstand aufholen könne, aber als man einen weiteren Treffer kassierte, resignierte die Mannschaft aus Östringen völlig. Man verfiel wieder dem Spiel der ersten Hälfte und verlor die Partie deutlich mit 2:14.

 

Spieler (Tore): Wayne Jordan (TW), Aaron Oswald (TW), Luka Knaus, Mehmet Güzel, Tarik Kadric, Emir Salic, Cem Özdemir, Pia Klettner, Pascal Noe (2), Ronny Buschmann.

 

J.N.

 

E-Mädchen (JG 2011 und jünger): VfB Wiesloch - TuS Mingolsheim (Kooperation mit FCÖ und SV Zeutern) 0:2

 

E-Mädchen auch an diesem Wochenende erfolgreich! Obwohl die Mädchen in Wiesloch nicht so gut spielten wie letzte Wochen gegen den SSV Waghäusel, gelang ein klarer 2:0-Erfolg, denn die Gegnerinnen aus Wiesloch hatten nicht eine Chance. Die Chancenverwertung unsererseits ließ leider zu wünschen über. Das kann man aber auch auf den Kunstrasenplatz schieben, denn unsere Mädels hatten vor diesem großen Respekt und zeigten dies, indem sie zu vorsichtig in die Zweikämpfe gingen. Auf einem normalen Rasenplatz wäre das Ergebnis vielleicht höher ausgefallen. Trotzdem muss man sagen: „Ihr habt gut gespielt - Ihr wisst ja, Euer Trainer hat immer etwas auszusetzen. Also Mädels, weiter so und wir gewinnen am Samstag auch das nächste Spiel gegen Hohensachsen!

 

Spielerinnen (Tore): Malena Nicklis, Beriva Ince, Wiebke Stak, Katharina Aschekowski, Celine Schillinger, Lisa Weiß (1), Nina Philipp (1), Leonie Weiß, Jana Ziegler, Julia Weindel, Miriam Hostadt, Marit Beisel.

 

T.S.

 

C1-Junioren (JG 1997/98): SpVgg Durlach-Aue - SG Odenheim/Östringen I 1:1

 

Unentschieden war wie eine gefühlte Niederlage! Obwohl wir verletzungs- und krankheitsbedingt wiederum nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, wäre ein Sieg gegen Durlach-Aue verdient gewesen. Zu Beginn der Partie standen sich zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber, sodass wir die ersten 15 Minuten eine ausgeglichene Partie ohne Torchancen sahen. Dies änderte sich jedoch mit unserem ersten Eckball, den Nico A. nur knapp neben das Tor setzte. Ab diesem Zeitpunkt nahmen wir das Spiel in die Hand und wurden bereits in der 22. Minute dafür belohnt. Einen Freistoss aus halblinker Position hob Nico S. gefühlvoll in den Strafraum, genau auf den Fuß von Tim K., der wenig Mühe hatte, den Ball zur 1:0-Führung einzuschießen. Auch für den Rest der ersten 35 Minuten spielte sich die Begegnung hauptsächlich in der Hälfte des Gegners ab, ohne dass wir jedoch zu weiteren klaren Torchancen kamen. Auch nach dem Wechsel war von Durlach-Aue wenig zu sehen, fast alle Angriffe konnten wir bereits im Mittelfeld abfangen. Unser Spiel nach vorne wurde durch die Umstellung Nils G. ins rechte offensive Mittelfeld gar noch um einiges gefährlicher. Was Nils in der 2. Halbzeit an Lauf- und Kampfbereitschaft an den Tag legte, war vorbildhaft. Fast jeder unserer Angriffe lief über rechts. Nils überlief ein ums andere Mal seine Gegner und spielte oder flankte den Ball immer wieder in den Strafraum, leider jedoch brachte kein Abnehmer die Bälle im Tor unter. Mal wurde knapp am Tor vorbeigeköpft oder wir wollten den Ball ins Tor hämmern, anstatt diesen einfach über die Linie zu schieben. So besaßen wir von der 40. bis ca. 50 Minute Chancen im Minutentakt. Dass sich mangelhafte Chancenverwertung im Fußball des Öfteren rächt, zeigte sich leider auch in diesem Spiel: Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff in der 2. Spielhälfte erzielten die Durlacher vier Minuten vor dem Ende das 1:1. Noch nicht erholt von diesem Ausgleich liefen wir zwei Minuten später gar noch in einen Konter, wodurch ein Spieler alleine auf unser Tor zulaufen konnte. Gott sei Dank behielt unser Keeper Tim B. die Nerven, blieb lange stehen bis der gegnerische Angreifer zum Abschluss gezwungen war und konnte so den Ball klasse zur Ecke lenken. Eine Niederlage hätte den Spielverlauf aber auch total auf den Kopf gestellt. Aus einer starken Mannschaftsleistung hoben sich Nico A. und Nils G. noch hervor.

 

Spieler (Tor): Tim Becker (Tor), Nico Sinibaldi, Julian Olschewski, Nico Arnet, Tim Koch (1), Nils Götz, Felix Dörn, Max Schleifer, Ahmed Karaduman, Adrian Fellhauer, Niklas Zabler, Nico Klimesch, Tim Himpler, Atik Özdemir. Frederik Hahn verletzte sich leider kurz vor dem Spiel.

 

K.K.

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I - 1. CfR Pforzheim II 2:2 (2:1)

 

Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer in Tiefenbach. Bis kurz vor Ende der 1. Hälfte beherrschte unsere Mannschaft die Gäste, um sich dann im 2. Durchgang völlig unverständlich den Schneid abkaufen zu lassen. Die Chronologie: In der 12. Minute erlief Duncan einen weiten Schlag aus der eigenen Abwehr durch Co-Capitano Andre und überwand die verdutzte Gästeabwehr zum 1:0. 21 Minuten waren gespielt, als der bis dato starke Andrew für Daniel durchsteckte und dieser zum 2:0 einschoss. Bis kurz vor der Halbzeit musste einem zu keiner Phase bange sein: unsere Mannschaft kontrollierte das Spiel und den Gegner. Nach drei Wechseln suchte das Team kurzzeitig nach dem richtigen Gefüge, was wie aus heiterem Himmel zum 1:2-Anschlusstreffer der Gäste führte (38.), die in der Nachspielzeit der 1. Hälfte bei ihrem überhaupt erst zweiten Vorstoß zudem noch den Pfosten trafen. Trotz dieser beiden kleinen Schocks zum Ende der ersten 40 Minuten gab es angesichts der SG-Überlegenheit eigentlich keinen Grund, vor dem Gegner nun in Erfurcht zu erstarren. Doch leider trat genau dies nach dem Seitenwechsel ein. Man kämpfte zwar wacker, fand aber einfach nicht wieder richtig ins Spiel zurück. Die Gäste zeigten nun eine ganz andere Körpersprache und brachten unsere Mannschaft mehrfach in Verlegenheit. Wäre Robins artistischer Fernschuss in der 60. Minute eingeschlagen (Pforzheims Torhüter reagierte stark), hätte das Spiel sicherlich wieder eine Wende zum Guten erfahren können, leider fehlte hier das notwendige Quäntchen Glück. Stattdessen waren nun fast nur noch die Pforzheimer am Drücker, leider auch noch „gestärkt“ durch eine dem Fairplay völlig abträgliche Einflussnahme von außen. Was sich in einer Situation ein Gästevater an Unsportlichkeit gegenüber unserem Torhüter und Wortwahl gegenüber einem anwesenden Verantwortlichen des Fußballkreises Sinsheim leistete, war unterste Schublade, aber zugleich aus Gästesicht leider auch erfolgreich. Mit teilweise viel Theatralik, aber damit durchaus eben auch mehr Cleverness gegenüber unseren Jungs, nutzten die Gäste die aufgekommene Unruhe zum eigenen Vorteil und brachten unsere Mannschaft damit noch mehr aus dem Rhythmus. So kam es wie es kommen musste und nach einem Ballverlust führte ein schneller Angriff mit anschließendem sehenswerten Flugkopfball zum inzwischen nicht unverdienten 2:2-Ausgleich (72.). In der dreiminütigen Nachspielzeit bewahrte uns Torhüter Kevin gar noch vor einer Niederlage, sodass man am Ende mit sich selbst uneins sein musste, ob man angesichts der 2:0-Führung zwei Punkte verloren oder angesichts der Schlussphase eher einen Punkt gewonnen hatte. Auf jeden Fall waren die zweiten 40 Minuten viel zu wenig! „Jungs, in den nächsten Spielen müsst Ihr Zeichen setzen, sonst kann es schnell ein böses Erwachen geben!“

 

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Lars Stindl, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster (1), Mike Grab, Daniel Herbold (1), Michael Fürbaß, Roman Spitzer, Robin Haugk, Manuel Deponte, Trevor Carr, Andre Mikitta (ETW).

 

E.W.

 

 

So., 02.10.2011:

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): VfB Wiesloch – SG Östringen/Zeutern 8:1 (5:0)

 

Nachdem sie sich in den ersten beiden Spielen des 9er-Feld-Klassements trotz zweier Niederlagen (0:1 gegen Oftersheim, 0:4 gegen den KSC) teuer verkauft und überzeugt hatten, mussten unsere mit nur einem Mädchen des eigentlichen und jüngeren C-Juniorinnen-Jahrgangs (den Rest bildeten Mädchen der eigentlich D-Jugend-Jahrgänge 1999 und 2000) auf dem Kunstrasen in Wiesloch bitteres Lehrgeld bezahlen. Dabei hatte alles so gut begonnen. Angetrieben von der starken Jenny P. waren in den ersten 10 Minuten 4:1 Torchancen für unsere Mädchen zu notieren. Schade, dass es dabei nicht zur Führung gereicht hat, sonst hätte das Spiel bestimmt einen anderen Verlauf genommen. So gingen stattdessen die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung und spielten ihre überdeutliche körperliche Überlegenheit im weiteren Verlauf noch stärker aus. Vier weitere Male schlug es so vor der Pause bei der guten Romina im SG-Tor noch ein, was vielen unserer Mädchen den Mut raubte. Schwierige Aufbauarbeit in moralischer Hinsicht hatte Trainer Nelson Peixoto in der Halbzeitpause zu leisten und musste so manche Träne trocknen. Auch im zweiten Durchgang lief es nicht viel besser und Romina konnte des Öfteren eine sogar noch höhere Niederlage vereiteln. Hatte kurz vor Spielende dann auch noch die Schiedsrichterin einen klaren Freistoss an der Strafraumgrenze verweigert, so kamen die Mädchen trotz aller Missmut dann doch noch zu ihrem Erfolgserlebnis und ersten Saisontreffer, als Laura zum 1:8-Endstand einschoss. „Kopf hoch Mädchen, natürlich ist es schwer, immer wieder gegen körperlich überlegene Gegnerinnen bestehen zu müssen. Aber glaubt uns: Daran werdet ihr weiter reifen und dafür in Zukunft ganz ganz sicher belohnt werden.

 

Spielerinnen (Tor): Romina Sauermann (TW), Annalena May, Emily Just, Emily Wagner, Celine Peixoto, Jenny Wagner, Jenny Paul, Lea Hoffmann, Laura Guhle (1), Isabell Silva, Paula Schleifer, Diana Barbosa, Sandra Silva.

 

 

 

Die beiden Fotos stellen eindrucksvoll die körperlichen Unterschiede unter Beweis!

 

 

E.W.

 


B2-Junioren (JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim II - SV Kickers Büchig 0:2 (0:2)

 

Die Motivation und die Einstellung stimmten im Sonntagsspiel gegen den ungeschlagenen und verlustpunktfreien Tabellenführer aus Büchig. Wie zuletzt war vielleicht ausschlaggebend, dass man dem wiederum körperlich äußerst präsenten Gegner nicht so recht beikommen und dieser mit zwei gelungenen Aktionen das Spiel für sich entscheiden konnte. Noch fehlt es zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen an der nötigen Bindung, doch waren die ersten 25 Minuten gegen Büchig vielversprechend und man sah so von unseren Jungs die bisher beste Saisonleistung. Aber was hilft es? Die Punkte sind trotzdem weg! Natürlich erwartete man mit Büchig einen schwer bespielbaren Gegner, der in den ersten Spielen manchem Gegner die „Hucke“ voll gehauen hat – aber alles überragend war die Gästemannschaft auch nicht! Zwei Szenen unmittelbar vor der Halbzeit sorgten dafür, dass uns ein durchaus mögliches 0:0 flöten ging und wir wieder mit leeren Händen dastanden. Eiskalt nützten die Büchiger einen Abwehrfehler und einen Sonntagsschuss zum Auswärtssieg aus. Doch gerade die zweite Hälfte, wo wir in den zurückliegenden Partien eher nachließen, zeigte diesmal, dass die Trainings-/Aufbauarbeit von Trainer Muharem Behrami Früchte trägt. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen und mit etwas Fortune wäre dem unermüdlich kämpfenden und konditionsstarken Michael Fürbaß noch wenigsten der Anschlusstreffer gelungen – aber wir müssen uns anscheinend noch etwas gedulden und im Training noch mehr Vorarbeit leisten. Besonders lobenswert war das faire Gesamtauftreten beider Mannschaften, was derzeit offensichtlich gerade in diesem Jugendbereich nicht immer an der Tagesordnung ist. Im nächsten Auswärtsspiel, am So., 09.10.2011, 11.00 Uhr, in Bretten (Tabellendritter), sollte es soweit sein! Wir haben nichts zu verschenken und könnten uns mal für die tolle Moral und Einsatzbereitschaft innerhalb der Truppe auch belohnen. Die Eltern und Angehörige unserer Spieler sind zur Auswärtsfahrt nach Bretten recht herzlich eingeladen und könnten so wie am Sonntag als 12. Mann das Team unterstützen. Danke jetzt schon!

 

Spieler: Andre Mikitta (TW), Wladimir Knaub, Dennis Fonseca, Timo Rinck, Robin Haller, Gabriel Da Cruz, Manuel Deponte, Johannes Kempf, Jan Schildhorn, Nicolai Schindele. Michael Fürbaß, Timo Eggensperger, Gabriel Wormer, Simon Neumann, Sebastian Fuchs, Jonas Greßler.

 

M.G.

 

Sa., 08.10.2011:

 

E2-Junioren (JG 2001/02): FCÖ II – 1.FC Bruchsal IV 14:2 (5:1)

 

Nach den vergangenen Spielen, welche die Mannschaft alle hoch verloren hatte, wollte man zu Hause dieses Mal einen Dreier verbuchen. Im Training hatte man versucht, die Fehler weitgehend abzustellen und die Mannschaft darauf eingestellt, sich mehr auf dem Spielfeld zu bewegen und dadurch Platz zu schaffen um das eigene Spiel aufziehen. Man begann die ersten Minuten recht verhalten und traute sich nicht so recht, konnte aber dann doch den ersten Treffer erzielen, wodurch sich das Spiel von nun an zum Selbstläufer entwickelte. Der Gegner gewährte der Mannschaft recht viel Platz und so spielte man schnell über die Außen, flankte in die Mitte und fand dort meist einen Abnehmer. Der Gegner konnte in der 1. Hälfte nur ein Mal das Östringer Tor treffen und verwandelte prompt. Zur Halbzeit führten wir mit 5:1. Nach Wiederanpfiff war man vermutlich mit den Gedanken noch in der Kabine und so gelang es Bruchsal einen weiteren Treffer zu erzielen. Die Östringer legten jedoch nur wenige Sekunden später nach und zogen nun unaufhaltsam von dannen. Es agierte dieses Mal eine Mannschaft, die miteinander spielte und sich weitestgehend konzentrierte. Dennoch ließ man viele weitere klare Torchancen liegen und so konnte Bruchsal froh sein, dass man sie nicht im Zwanzigerbereich nachhause schickte. Nach Abpfiff hatte man die Heimpartie verdient mit 14:2 gewonnen und kletterte in der Tabelle von Platz 7 auf 4. Wir hoffen, dass wir nächste Woche in Kronau einen weiteren 3er verbuchen und uns damit im Tabellenmittelfeld festsetzen können.

 

Spieler (Tore): Wayne Jordan (TW), Pia Klettner (1), Mehmet Güzel (2), Ronny Buschmann, Philipp Schlundt (1), Tarik Kadric (1), Emir Salic, Luka Knaus (2), Pascal Noe (7).

 

J.N.

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I – SG Karlsdorf-Neuthard 6:0 (2:0)

 

Einen nie gefährdeten 6:0-Sieg feierte unsere B1 und schob sich damit auf Tabellenplatz 5. Sicherlich war der schwache aber tapfer kämpfende Gegner kein Landesliga-Maßstab, doch überzeugte unsere Mannschaft in der ersten Viertelstunde und in 2. Spielhälfte mit guten Kombinationen und gutem Laufspiel. Einzig Teil 2 der 1. Spielhälfte und die Torchancenverwertung ließen zu wünschen. Nun kennt auch einer unserer US-Boys das Wort „Chancentod“ ;-). Hatte Michi kurz zuvor noch eine 1000prozentige liegen lassen, so brachte er in der 8. Minute nach Vorarbeit von Andrew und Mike sein Team per Kopf mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten später setzte Daniel mit einem Traumpass Duncan ein, der zum 2:0 einschoss. Mit dem weiteren Verlauf der 1. Spielhälfte konnten sich die Trainer nicht zufrieden zeigen und erläuterten die Missstände in der Kabine. Das Team kehrte entschlossener aufs Spielfeld zurück und legte binnen fünften Minuten (Robin Haugk auf Vorarbeit Duncan/Trevor und Lars per Freistoss) zum 4:0 nach. Nach gutem Einsatz von Trevor war in Minute 55 erneut Robin Haugk zur Stelle und netzte zum 5:0 ein. Auf Vorarbeit von Orhan traf der gleiche Spieler in der 64. Minute gar zum persönlich dritten Mal und damit 6:0-Endstand. Unsere Mannschaft ließ noch weitere Hochkaräter liegen, sonst hätte der Sieg gar noch viel höher ausfallen können. Den Rückenwind gilt es nun in das schwere Auswärtsspiel beim FSV Buckenberg mitzunehmen.

 

Spieler (Tore): André Mikitta (TW), Robin Haller, Patrik Göbel, Lars Stindl (1), Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster (1), Mike Grab, Daniel Herbold, Michael Fürbaß (1), Robin Haugk (3), Trevor Carr, Orhan Saydam, Manuel Deponte, Kevin Hertl (ETW).

 

E.W.

 

So., 09.10.2011:

 

B2-Junioren (JG 1995/96): VfB Bretten - SG Östringen/Odenheim II 7:0 (3:0)

 

Leider war offensichtlich die Erwartungshaltung des Berichterstatters nach den zuletzt doch erfolgversprechenden Auftritten der B2-Mannschaft zu hoch. Diesmal fing der Sonntag ganz schlecht an, war die Mannschaft doch nicht nur durch einige Ausfälle geschwächt (Dennis, Jan krank und auch die B1 „geht personell am Stock“, sondern standen wir zunächst auch noch ohne Trikots da. Ausgerechnet der fürs Trikotwaschen und Mitbringen verantwortliche Spieler „verschlief“ die Abfahrt und fehlte ebenfalls! Na toll!!! Man kommt sich vor wie bei einer Gurk..truppe (eigentlich wollte ich es nicht schreiben)!!!! So ändert sich an den Ergebnissen nichts und hoffentlich lesen es auch „diejenigen“, die es betrifft!!! Wie dann nicht anders zu erwarten war (die Mannschaft hatte zunächst schon Trikots des Gegners an und musste noch kurz vor Spielbeginn die Trikots tauschen), gab es einen recht „blutleeren“ Auftritt unserer Jungs. Nachdem infolge der „Trikotpanne“ der Anpfiff schon später stattfand, war von dem Kampfgeist aus dem Spiel am letzten Sonntag gegen Büchig überhaupt nichts übrig geblieben. Der VfB machte ein Trainingsspiel daraus und einzig Torhüter Kevin Hertl konnte lange Zeit mit phantastischen Paraden sein Können unter Beweis stellen und unsere „Kiste“ sauber halten. Wir rannten nur hinterher und letztendlich musste man froh sein, dass Kevin im Tor stand und der VfB ca. zehn (das ist nicht übertrieben) hundertprozentige Chancen ganz kläglich vergab und aus kürzester Entfernung nicht einmal das Tor traf. Ein Debakel war möglich, fand dann aber glücklicherweise nicht stand und ich hoffe, dass sich der eine oder andere für sein „Verhalten“ und „Auftreten“ schämt. Das hatte mit Fußball aber überhaupt nichts zu tun und ich hoffe, dass dies der letzte Bericht war, den ich in dieser Form schreiben „muss“! Mit einer hoffentlich ganz anderen Einstellung sollten wir ins nächste Heimspiel, am So., 16.10.2011, 11.00 Uhr, in Tiefenbach, gegen den FV Ubstadt gehen, wozu aber eine bessere Trainingsbeteiligung als am letzten Freitag nötig sein wird.

 

Spieler: Kevin Hertl, Wladimir Knaub, Johannes Kempf, Timo Rinck, Roman Spitzer, Nicolai Schindele, Emanuele Carrozzo, Sebastian Fuchs, Simon Neumann, Jonas Greßler, Trevor Carr, Timo Eggensperger, Gabriel Wormer.

 

M.G.

 

Di., 11.10.2011:

 

C1-Junioren (JG 1997/98): SV Kickers Pforzheim - SG Odenheim-Östringen 1:6 (1:4)

 

Zu einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg kamen wir in Pforzheim. Angereist ohne echten Torwart (danke Ahmed, dass du die Torwartrolle so souverän ausgefüllt hast) übernahmen wir vom Anpfiff weg das Kommando und erspielten uns bereits in den Anfangsminuten guten Chancen, die im Gegensatz zum Spiel gegen Durlach-Aue dieses Mal auch genutzt wurden. In der 9. Minute konnte Max nach einer Hereingabe von Tim das 1:0 erzielen und schon zwei Minuten später traf Nico A. nach einem zu kurz abgewehrten Eckball zum 2:0. Das 3:0 in der 17 Minute entstand durch einen langen Ball auf die rechte Seite - dort überlief Nils seinen Gegenspieler und hatte wenig Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Auch in der Folgezeit hatten wir gute Chancen, den Sieg frühzeitig klar zu machen. So beim Freistoss von Tim an den Pfosten oder beim schönen Heber von Felix, der vom starken Wind noch am Tor vorbeigeblasen wurde. In der 31. Minute war es dann doch endlich soweit: Nach Pass von Max durch die Viererkette erzielte Nils seinen zweiten Treffer. Die wenigen Angriffe der Gastgeber konnten wir zumeist im Mittelfeld abfangen und der Rest wurde von unserer Abwehr sicher geklärt. Ahmed konnte sich so nur einmal als Torwart auszeichnen, als er einem heranstürmenden Gegner den Ball vom Fuß spitzelte. Der einzige Schönheitsfehler in der 1. Hälfte ereignete sich nach einem Pfiff des Schiedsrichters, nach dem unsere Jungs zu lange haderten. Der Gegner nutzte dies mit einem schnell ausgeführten Freistoss aus und brachte dadurch einen Stürmer freistehend vor unser Tor, der wenig Mühe hatte, den Ball zum 4:1-Halbzeitstand einzuschießen. Auch in der 2. Spielhälfte änderte sich wenig an unserer Überlegenheit und bereits in der 38. Minute stellte Tim mit einem direkt verwandelten Freistoss aus ca. 18 Metern den Vier-Tore-Abstand wieder her. Den Endstand zum 6:1 markierte Max nach Pass von Adrian in der 43. Minute. Trotz vieler Chancen wollte kein weiterer Treffer mehr gelingen; besonders schade für Felix, der seine gute Leistung nicht mit einem Tor krönen durfte. Mit nun elf Punkten aus fünf Spielen stehen wir auf Tabellenplatz 2, welchen wir in den folgenden schweren Spielen verteidigen und wenn möglich sogar verbessern wollen.

 

Spieler (Tore): Ahmed Karaduman (TW), Nico Sinibaldi, Niklas Zabler, Nico Klimesch, Julian Olschewski, Nico Arnet (1), Tim Koch (1), Nils Götz (2), Felix Dörn, Max Schleifer (2), Marvin Förderer, Martainn Matusewicz, Adrian Fellhauer, Atik Özdemir, Lulzim Feta, Frederik Hahn.

 

K.K.

 

Fr., 14.11.2011:

 

F2-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Östringen:

 

Bei eigener Ausrichtung des 4. F-Jugendtages gab es durchweg attraktive Begegnungen. Ebenso wie schon in Menzingen war die F2 mit drei gewonnenen Partien erfolgreich: FCÖ II - FC Odenheim II 3:0, - FC Unteröwisheim II 2:1, - TSV Oberöwisheim II 2:1. Dennoch muss auf spielerischer Ebene noch viel verbessert werden. Positiv wiederum die Integration zweier Spieler. Herausragend die Torschützen Tarik und Niklas. Torwart Kevin entschärfte abermals einen Neunmeter und war für seine Mannschaft bei den hart umkämpften Spielen ein großer Rückhalt.

 

Spieler (Tore): Kevin Schneider (TW), Alim Aydin, Kerim Aydin, Samuele Di Lisa, Dennis Ismailet, Yasin Kraus, Maximilian Pauka, Niklas Weiß (2), Tarik Yakisan (5).

 

R.J.

 

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Östringen:

 

FCÖ I - FC Odenheim I 3:2, - TSV Stettfeld 5:0, - TSV Oberöwisheim I 7:0.

Erfreulich sehen für unsere F1-Junioren auf dem Papier die Resultate nach dem Spieltag auf dem heimischen Waldbuckel aus. Tatsächlich hatten sie aber in den einzelnen Spielen mit erheblichen Startschwierigkeiten und Durchhängern zu kämpfen. Gegen den FC Odenheim trafen sich gleich in der ersten Partie zwei Teams auf Augenhöhe. Etwas schläfrig überließen unsere Jungs dem selbstbewusst auftretenden Gegner leichtfertig Ball und Raum. Nach dem 0:1-Weckruf wurde die Begegnung ausgeglichener. Die größere Willenskraft und ein Quäntchen mehr Glück waren entscheidend, dass unsere Jungs als Sieger den Platz verließen. Merklich konzentrierter wurde danach die zweite Partie gegen den TSV Stettfeld absolviert. Sehr beweglich und laufstark und mit ansehnlichen Spielkombinationen präsentierte sich unser Team und schoss fünf Tore. Zu behäbig begann unsere Mannschaft dann wiederum gegen den harmlosen TSV Oberöwisheim. Der altbekannte Schlendrian in der Abwehr und zu viele erfolglose Dribblings verhinderten, dass nicht noch mehr als sieben Treffer erzielt wurden. Ein besonderer Dank gilt abschließend allen Eltern der F1- und F2-Jugend, die in Form von Auf- und Abbau, Kuchenspenden, Küchen- und Thekendienst zum erfolgreichen Gelingen des Spieltages beigetragen haben.

 

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Adrian Heier, Besmir Selimi, Nicolas Bolich, Miguel Aguado (2), Julian Fellhauer (4), Daniel Rest (3), Marius Hauer (3), Francesco Gianelli (3).

 

R.R.

 

 

Sa., 15.10.2011:

 

E2-Junioren (JG 2001/02): VfR Kronau II - FCÖ II 1:4

 

Beim Auswärtsspiel in Kronau zeigte die E2-Mannschaft wieder eine tolle Leistung und man merkte, dass sich die Spieler immer besser auf dem Spielfeld zurechtfinden. Man gewährte dem VfR nicht viel Raum und stand schnell beim Gegenspieler. Dieser konnte den Ball meist nicht zum eigenen Mitspieler bringen und so überrumpelte man den Gegner mit schnellen Gegenangriffen, wobei sich Kronau zu langsam in der eigenen Hälfte postierte und der FCÖ so zum Torabschluss und Treffern kam. Auch nach Wiederanpfiff war Östringen die dominierende Mannschaft und man wollte den Vorsprung weiter ausbauen ,um zum Ende das Tempo aus dem Spiel nehmen und dieses sicher nach Hause schaukeln zu können. Die Mannschaft bewies, dass es nicht am mangelnden Können lag, dass man vorherige Spiele nicht hatte gewinnen können, sondern eher an der fehlenden Bereitschaft, auch mal ein paar Meter mehr zu gehen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Man sah nach dem Abpfiff in zufriedene Gesichter und alle waren sichtlich stolz, das zweite Spiel in Folge gewonnen und die zuvor angepeilten drei Zähler verbucht zu haben.

 

Spieler (Tore): Aaron Oswald (TW), Pia Klettner (1), Mehmet Güzel (1), Philipp Schlundt, Pascal Noe (3), Tarik Kadric, Emir Salic, Sven Böser, Wayne Jordan, Ronny Buschmann, Resul Soyöz.

 

J.N.

 

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): ASV Hagsfeld – SG Östringen/Zeutern 5:0

 

Am Samstagnachmittag trat man beim Tabellenführer ASV Hagsfeld an. Aufgrund den bisherigen Erfahrungen agierte unsere Mannschaft am Anfang ängstlich und konnte den Ball nicht lange in den eigenen Reihen behaupten. So wurde der Druck der Gastgeberinnen immer größer. Die Hagsfelderinnen machten das Spiel geschickt breit und konnten sich so über die Außenpositionen durchsetzen. Ein Tor gelang ihnen in den Anfangsminuten jedoch nicht, da sie im Abschluss teilweise kläglich vergaben. Allmählich konnten sich unsere Mädchen gegen die wieder einmal physisch stärkeren Gegnerinnen ein wenig aus der Umklammerung lösen, doch kam man leider selbst nicht in Tornähe. Nach einer schönen Kombination gelang Hagsfeld dann doch das 1:0. Sichtlich geschockt wackelte unsere Abwehr nun und Torhüterin Arbresha musste den einen oder anderen gefährlichen Schuss abwehren. Arbresha vertrat dankenswerterweise unsere Romina, die uns leider in den nächsten Wochen fehlen wird. Machtlos war jedoch auch Arbresha nach einem Eckball, als man es dem Gegner leider zu leicht gemacht hatte, einen Treffer zu erzielen. Das 3:0 und 4:0 folgten prompt. Unsere Mädels bemühten sich redlich, doch konnten sie in der ersten Halbzeit gegen den gut spielenden Tabellenführer so gut wie nichts ausrichten. Nach der Halbzeit agierten unsere Mädchen plötzlich selbstbewusster und sie konnten den Gegner komplett neutralisieren. Zwar blieben die Hagsfelderinnen optisch überlegen, doch konnte man geschickt abwehren und so besaß der Tabellenführer nun kaum Torchancen. Nach einem gewonnen Zweikampf passte die stark spielende Emily W. geschickt in den Lauf von Tülay. Tülay konnte ihren Gegenspielerinnen enteilen, traf aber leider nur den Pfosten. Wenig später gelang auch Laura dieses „Kunststück“. Man besaß noch weitere gute Kontermöglichkeiten, doch die Gegnerinnen waren einfach läuferisch und körperlich unseren Mädels überlegen. Bedenkt man, dass einige Akteurinnen schon in deren B-Jugend zum Einsatz kamen und unsere Mädels überwiegend gar noch D-Jugend spielen könnten … Kurz vor Schluss gelang es den Hagsfeldern nach einem indirekten Freistoß noch den 5:0-Endstand zu erzielen. Ein Lob an unsere Mädels, die alles gegeben haben: „Irgendwann werdet Ihr euch schon selbst belohnen! Ihr seit auf dem richtigen Weg, macht weiter so! Auch wenn wir bis jetzt noch keinen Punkt holen konnten, habt Ihr doch in einer sehr starken Klasse gegen Mädels, die teilweise zwei bis drei Jahre älter sind, schon sehr überzeugt. Ich bin stolz auf euch!!!!!!!

 

Spielerinnen (Tore): Arbresha Zequiraj, Analena May, Emily Wagner, Emily Just, Celine Peixoto, Milena Schimmel, Jenny Paul, Jenny Wagner, Laura Guhle, Lea Hoffmann, Tülay Wormer, Paula Schleifer, Isabel da Silva, Diana Barbosa.

 

N.P.

 

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): FSV Buckenberg - SG Östringen/Odenheim I 2:2 (1:1)

 

Auf dem holprigen Rasen des Buckenberger Stadions wurde man Zeuge einer umkämpften Partie mit einem am Ende leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Und doch musste man wieder einmal mit sich ringen, ob man sich mit dem gewonnenen Punkt zufrieden zeigen oder zwei verlorenen Punkten nachtrauern sollte. Trotz guter Chancen der Heimmannschaft beim Stande von jeweils Unentscheiden und damit einer durchaus möglichen Niederlage überwiegt jedoch auch ein Tag danach doch mehr die Enttäuschung darüber, wieder einmal weniger erreicht zu haben, als das was möglich gewesen wäre und vor allem als das was eigentlich in der Mannschaft steckt. Durch Tore von Robin Haugk im Nachsetzen nach guter Vorarbeit von Mike und Torwartparade gegen Michi (12.) sowie von dem zur Pause eingewechselten C-Junioren-Talent Tim (50. nach klasse Dribbling und Abschluss gegen den Innenpfosten) war unsere Mannschaft gleich zwei Mal in Führung gegangen und beherrschte danach jeweils den Gegner, ohne jedoch ein weiteres Mal nachlegen zu können. Besonders ärgerlich dann der jeweils Ausgleich (17. und 64.), weil er beide Male aus dem Nichts und begünstigt durch individuelle Fehler unserer SG entsprang. Gerade nach dem 2:2 hatte man dann gleich mehrfach Glück, dass die nun leidenschaftlich kämpfenden Gastgeber nicht sogar den Siegtreffer erzielten. In der Nachspielzeit hätte man bei Patriks knapp am Tor vorbeistreichenden Nachschuss nach Freistoss Lars dann selbst beinahe noch den Sieg eingefahren, leider fehlte hier das Quäntchen Glück. Da sich summa summarum jedoch Glück und Pech sowie Können und Nachlässigkeiten auf beiden Seiten ausgeglichen hatten, muss man eben von einem gerechten 2:2-Remis sprechen. Gegen den kommenden, zwar sieglosen, aber viel Potential beherbergenden Gegner FC Nöttingen II, mit diesem Jahrgang im Vorjahr noch souveräner C-Junioren-Aufsteiger in die Verbandsliga (!), muss man sich steigern, sollen die Punkte im Spielortheimischen Tiefenbach bleiben.

 

Spieler (Tore): Andre Mikitta (TW), Lars Stindl, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster, Mike Grab, Michael Fürbaß, Robin Haugk (1), Trevor Carr, Tim Koch (1), Orhan Saydam, Daniel Herbold, Manuel Deponte.

 

 

E.W.

 

So., 16.10.2011:

 

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim II - FV Ubstadt 5:2 (1:1)

 

Im Vorfeld war unter der Woche klar: am Wochenende gegen die ebenfalls noch punktlosen Ubstadter sollte der 1. Saisonsieg eingefahren werden, um die blamable Leistung in Bretten vergessen zu machen. Doch auch diesmal mussten wir ohne den erkrankten Kapitän Johannes Kempf und den ebenfalls durch einen Virus geschwächten Dennis Fonseca auskommen. Wir hoffen, dass sich beide schnell erholen und uns in den nächsten Partien wieder unterstützen können. Schon die 1. Spielminute und erste Aktion der Gäste hatte es in sich: Dem Berichterstatter standen draußen die Haare zu Berge - ein weiter Ball des gegnerischen Spielführers, die Abwehr im Dämmerschlaf, Folge das  0:1. Plan futsch? Natürlich musste man sich kurz erholen und hatte auch in der Folgezeit seine liebe Müh und Not mit den weit nach vorne geschlagenen Bällen des starken Ubstadter Spielführers auf seinen schnellen Stürmer und die daraus resultierenden Chancen. Doch nach einigen Spielminuten fing sich unsere Mannschaft und besann sich auf ihre Stärken. Man merkte den Ubstädtern an, dass sie Schwierigkeiten in der eigenen Defensive hatten und nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Spielmacher Manuel Deponte konnte Robin Haugk seinen Turbo einschalten. Er passte vor dem Tor uneigennützig auf den mitlaufenden Mike Grab, der den Ball zum Ausgleich versenkte. Gott sei Dank! Unsere Jungs konnten sich anschließend ein Übergewicht verschaffen und die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Doch wurden die vorhandenen Chancen unkonzentriert vergeben und der Gästekeeper gab ebenfalls keine schlechte Figur ab. Ubstadt blieb durch die lang gespielten Bälle ins Sturmzentrum gefährlich und so richtig konnte sich unsere Defensive darauf auch nicht einstellen. Nach der Halbzeit drückte unsere Mannschaft auf den Führungstreffer und hatte einige passable Chancen. Doch wie es im Fußball so ist: Wer die Chancen nicht nützt, wird bitter bestraft. In einer Szene ließ sich unsere Defensive durch mangelhaftes Zweikampfverhalten und Naivität ausspielen und schon stand es 1:2. Gut dass die Jungs nicht aufsteckten, an ihre Stärken glaubten und sich sofort dranmachten, ihre Chancen weiter in der Offensive zu suchen. Der Gegner ließ in seinen Aktionen nach, die weiten Bälle kamen nicht mehr an oder Torwart Kevin Hertl lief die Bälle ab und die Abwehr der Ubstädter konnte mehr und mehr unter Druck gesetzt werden. Das zahlte sich auch bald aus und beim 2:2 konnte Robin Haugk eine seiner zahlreichen Chancen nutzen, um den verdienten Ausgleich zu erzielen. Der Bann war gebrochen, denn dieses Tor gab die nötige Sicherheit und ab sofort wurde unter der Regie von Manuel Deponte richtig gut Fußball gespielt. Als Robin Haugk wieder einmal alleine Richtung Tor lief und vom gegnerischen Torwart sehr hart gefoult wurde, erkannte der Unparteiische glücklicherweise auf Vorteil und dem nachsetzenden „Ersatzcapitano“ Nikolai Schindele war es vorbehalten, den 3:2 Führungstreffer zu erzielen. Dieses Tor gab die nötige Sicherheit und ab sofort wurde richtig gut Fußball gespielt. Anschließend durfte Manuel Deponte den Ubstädter Torwart zum 4:2 tunneln und den krönenden Abschluss besorgte „Strafraumschleicher“ Timo Eggensperger, der eiskalt den Querpass vors Tor zum Endstand nutzte. Und „Alle“ wussten beim anschließenden ausgelassenen Jubel mit ihrem Mannschaftskameraden, dass sich Timo dieses Tor durch harten Trainingsfleiß mehr als verdient hatte. So wurde letztendlich eine geschlossene Mannschaftsleistung (bemerkenswert ist die Tatsache, dass fünf verschiedene Spieler für die 5 Tore verantwortlich waren) mit dem ersten Saisonsieg belohnt. Bravo Jungs! Zum nächsten Auswärtsspiel, am So., 23.10.2011, 11.00 Uhr, reisen wir zur SG Graben-Neudorf. Wir würden uns über eine lautstarke Unterstützung freuen.

 

Spieler(Tore): Kevin Hertl, Wladimir Knaub, Roman Spitzer, Timo Rinck, Simon Neumann, Gabriel Da Cruz, Manuel Deponte (1), Jan Schildhorn, Mike Grab, Nikolai Schindele (1), Robin Haugk (1), Jonas Greßler, Timo Eggensperger (1), Gabriel Wormer, Sebastian Fuchs, Alexander Nacimento.

 

 

M.G.

 

Fr., 21.10.2011:

 

F2-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Stettfeld

 

Beim Spieltag in Stettfeld war die F2 lange Zeit ihren Gegnern ebenbürtig und verloren mitunter nur knapp. So gegen den FV Neuthard II mit 0:2 und beim 1:2 gegen den TSV Wiesental II. Der FC Weiher II war beim 0:6 einfach zu übermächtig.

 

Spieler: Kevin Schneider (TW), Haroun Bockhorn, Samuele Di Lisa, Dennis Ismailet, Yasin Kraus, Maximilian Pauka, Tarik Yakisan.

 

A.S./R.J.

 

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Stettfeld

 

FCÖ - TSV Stettfeld 1:1, - FC Weiher 1:1, - FV Neuthard 3:1.

Frostige Temperaturen und frühe Sonnenuntergänge scheinen unseren Jungs den Offensivgeist zu rauben. Anders lässt sich die Torflaute beim Spieltag in Stettfeld nicht erklären. Stattdessen hatte unser Team in den ersten beiden Partien große Mühe, den Spielaufbau des TSV Stettfeld bzw. FC Weiher konsequent zu stören. Unsere Jungs überraschten dabei mit effektiver Defensivarbeit im Bereich der Mittellinie. Ärgerlicherweise gelang es aber nicht, nach der erfolgreichen Balleroberung auf schnelle Offensive umzuschalten. Oft mangelte es an der notwendigen Laufbereitschaft und dem Willen zum Kombinationsspiel, so dass die sparsamen Angriffsversuche meist weit vor dem gegnerischen Strafraum verpufften. Zwingende Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Versöhnlich stimmte das Erfolgserlebnis in der Abschlusspartie gegen den FV Neuthard. Die unzähligen Einzelaktionen wurden schließlich auch mit Unterstützung des Gegners zweimal erfolgreich abgeschlossen, der Treffer zum 3:1-Endstand war sogar das Resultat einer seltenen, aber richtig schönen Kombination.

 

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Adrian Heier, Nicolas Bolich, Miguel Aguado, Julian Fellhauer (2), Daniel Rest, Marius Hauer (2), Francesco Gianelli (1).

 

R.R.

 

 

Sa., 22.10.2011:

 

C1-Junioren (LL - JG 1997/98): SVK Beiertheim - SG Odenheim/Östringen I 1:2 (1:1)

 

Erwartungsvoll und motiviert reisten wir zum direkten Tabellennachbarn und Zweitplazierten der Landesliga Mittelbaden. Dieses Spiel galt bereits im Vorfeld als Wegweiser für die restliche Saison. Selbstbewusst und zielstrebig wollten wir dem Gastgeber unser Offensivspiel aufdrängen und so zum Erfolg kommen. Doch von Beginn an drückten die körperlich etwas stärkeren Gäste aufs Gas und brachten uns durch ihr schnelles und aggressives (nicht immer faires) Spiel in Bedrängnis. Nach etwa fünf Minuten kam es dann durch eine Kette an individuellen Fehlern zur frühen Führung der Gastgeber. Doch gerade jetzt, nach diesem Nackenschlag, bewies unsere Elf Charakter und stellte sich dem Gegner. Durch gutes Stellungsspiel und Pressing nach vorne gelang es uns immer besser, ins Spiel zu kommen. Nach 15 Minuten war es dann Max, der mit einem flachen Schuss aus ca. 18 Metern zum Ausgleich einschoss. Kaum fünf Minuten später hatten wir durch Nils die nächste dicke Möglichkeit, doch vergab er diese nach einer tollen Flanke von der linken Seite fünf Meter vor dem Tor. Jetzt hatten wir Spiel und Gegner im Griff und Beiertheim wohl auch uns etwas besser kennengelernt. Bis zur Pause erarbeiteten wir uns mehr Ballbesitz und Spielanteile, konnten aber leider nicht weiteres Zählbares ernten. Wie erwartet kamen die Gastgeber aggressiv und gefährlich aus der Kabine, konnte uns aber nicht wirklich erschrecken. Dank unserer guten Verteidigung und unserem gut aufgelegten Torwart Tim konnten alle Offensivaktionen des Gegners entschärft werden. Nach 55 Minuten war es einmal mehr Max, der uns nach einem Konter über die linke Seite mit einem flachen Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck zur verdienten Führung schoss. In den verbleibenden 15 Minuten ließen wir bis auf einen gefährlichen Freistoss des Gegners aus ca. 18 Metern, der zum Glück nur die Latte traf, nichts mehr anbrennen und erklommen damit die Tabellenspitze. Dieser Sieg war der Verdienst einer tadellos mannschaftlichen Geschlossenheit, bei der jeder einzelne Spieler zu loben ist.

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Nico Sinebaldi, Nils Götz, Julian Olschewski, Frederik Hahn, Marvin Förderer, Tim Koch, Max Schleifer (2), Felix Dörn, Lilzim Feta, Ahmed Karaduman, Niklas Zabler, Adrian Fellhauer, Artik Özdemir, Martainn Matusewicz, Nico Klimesch.

 

I.F.

 

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim I – FC Nöttingen II 3:2 (2:1)

 

Wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen zweier objektiver (oder doch subjektiver?) Berichterstatter doch sein können: Während die Gäste auf ihrer Homepage davon berichten, „wieder einmal die spielstärkere Mannschaft gewesen zu sein“ und „in einem eh schon harten Spiel“ vom Schiedsrichter benachteiligt geworden zu sein, mögen wir hier unseren Standpunkt der Dinge wiedergeben, wobei wir die Vorfälle nach Spielende bewusst aussparen, denn über solche „Aktivitäten“ soll nicht auch noch berichtet werden, „schon schlimm genug …“ Dass dieser Jahrgang des FC Nöttingen, im Vorjahr noch souveräner Verbandsligaaufsteiger bei den C-Junioren, besser ist als sein momentaner Tabellenstand, war den Trainern bewusst und entsprechend stellten sie ihre Jungs auf dieses wichtige und vielleicht Richtungsweisendes Spiel ein. Ganz sicher nicht mit „meist nur hohen Bällen“ wie "anderswo" berichtet (danke auch an die faire Spielermutti Nöttingens für deren Statement), agierte unsere Mannschaft und kam nach starker Balleroberung von 6er Marvin mit anschließendem Flachpass auf Vollstrecker Michi zum 1:0 (14.). In der 26. Minute setzte Daniel mit schönem Pass Duncan ein, der den Ball technisch stark ins Tordreieck setzte. In der Tat: Zwischen den beiden Toren war den Gästen ein durchaus pfeifbarer Elfmeter verwehrt, dafür aber umgekehrt uns ein Alleinlauf von Duncan nach Foul an Andrew zurückgepfiffen worden. In der 34. Minute bekam der FCN dann doch seinen Strafstoß zugesprochen, der unhaltbar für Kevin zum 1:2 verwandelt wurde. Sehr bedauerlich, aber "anderswo" ohne Erwähnung, dass 1:0-Vorbereiter Marvin kurz vor der Pause nach einer offensichtlichen Tätlichkeit mit Schwindel aufgewechselt werden musste und nicht mehr spielbereit war … In der 6. Minute nach Wiederanpfiff setzte Daniel Michi mit einem Einwurf gut ein und der sehr laufstarke SG-10er netzte nach guter Körpertäuschung zu seinem persönlich zweiten Mal und damit 3:1 ein. Es folgten in der 49. und 50. Minute zwei hochkarätige Chancen für unsere Jungs, als zunächst Andrew nach Vorarbeit von Michi aus kürzester Distanz am guten Gästekeeper scheiterte und eine Minute später Mike klasse abgezogen hatte, der Ball aber a la Wembleytor vor oder hinter der Torlinie (?) aufkam, auf jeden Fall aber nicht als Treffer gewertet wurde. Unsere Elf stand damit wiederholt vor der endgültigen Entscheidung und besaß nun ihre beste Phase, die durch den 2:3-Anschlusstreffer aus dem Nichts beendet wurde (61.), wodurch man im weiteren Fortgang des Spiels unnötigerweise durchaus nochmals zittern musste. Bis auf einen Schuss, den Kevin gut parierte (73.), kamen die Gäste jedoch nicht mehr zum Torabschluss. In der 77. Minute bekam unsere SG nach Foul an Orhan einen in der Tat grenzwertigen Strafstoß zugesprochen, den Capitano Patrik leider nicht einzunetzen vermochte. Beide Seiten sind sehr gut beraten, dem Schiedsrichter keine Schuld zuzuteilen. Fehler passieren auch Spielern, Trainern und leider auch unverbesserlichen Eltern, die wie in letzter Zeit leider immer öfter der Fall, zu sehr Einfluss von außen nehmen und für manche Hektik verantwortlich sind. Auf jeden Fall gebührt dem Schiedsrichter mein persönlicher Respekt, wie professionell und zum Besten für beide Seiten er nach Spielende agiert hat. Unsere Jungs verdienten sich ihre anschließende selbst organisierte Siegesparty in einer Eichelberger Hütte redlich. Beweist in den nächsten Spielen, dass Euch dieses Event noch weiter zusammengeschweißt hat!

 

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Lars Stindl, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster (1), Daniel Herbold, Michael Fürbaß (2), Robin Haugk, Mike Grab, Orhan Saydam, Manuel Deponte, Trevor Carr, Andre Mikitta (ETW).

 

E.W.

 

So., 23.10.2011:

 

C1-Junioren (JG 1997/98): Testspiel SG Odenheim/Östringen I - SV 09 Flörsheim 10:3

 

Am Sonntagmittag trafen wir uns auf dem Waldbuckel, um gegen die C-Jugend des SV 09 Flörsheim (Hessen) ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Die Mannschaft von Flörsheim war zu einem Kurztrainingslager in Elsenz und wollte zum Abschluss ein Testspiel bestreiten. Dass dabei die Wahl auf die Jugend aus Östringen fiel, ist nicht schwer zu erraten, wenn man weiß, dass der Schwiegersohn unseres Freundes und Gönners Heinz Hassis deren Trainer ist. Für uns war es eine gute Gelegenheit, den Spielern, die Tags zuvor in der Landesliga gegen Beiertheim keine oder nur wenig Einsatzzeiten bekommen hatten, Spielpraxis zu geben. Das Ergebnis war an diesem Tage zweitrangig, doch spiegelte es den Spielverlauf wieder. Flörsheim, das mit seiner C-Jugend in der Kreisklasse Hessen spielt, war mit vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs angereist und tat sich schon deshalb schwer, bei unserer körperlicher und technischer Überlegenheit mitzuhalten. Nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichter Armin Mondeck (vielen Dank Armin!), machten wir noch gemeinsame Fotos und verabredeten uns zu einem Gegenbesuch im Frühjahr. Heinz Hassis lud unsere Jungs noch zu Pommes und Getränk ins Clubhaus ein, was auch ausgiebig genutzt wurde. Danke Heinz!

 

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Nico Sinibaldi, Julian Olschewski (1), Frederik Hahn, Atik Özdemir, Nico Arnet, Tim Koch (1), Max Schleifer, Marvin Förderer, Martainn Matusewicz (2), Felix Dörn (3), Adrian Fellhauer, Nils Götz (1), Ahmed Karaduman (1), Lulzim Feta (1), Niklas Zabler.

 

K.K

 

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern – KSC II 0:7 (0:4)

 

Unsere tapferen Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2000, zwei davon erst vor wenigen Wochen der E-Jugend entsprungen, sind momentan unsere Sorgenkinder. Nicht, dass sie nicht über das notwenige Potential verfügen würden – im Gegenteil: Alle Mädchen sind mit Talent gesegnet und werden dieses in Zukunft ganz bestimmt auch ausschöpfen! Nur die Gegenwart macht es ihnen derzeit so schwer: Mit nur einem Mädchen des eigentlichen und auch noch jüngeren C-Juniorinnen-Jahrgangs muss man Woche für Woche gegen überwiegend 13- bis 14jährige Mädchen antreten, was unsere 10- bis fast ausschließlich 12-jährigen Mädchen einfach an ihre vor allem körperlichen Grenzen stoßen lässt. Über weite Strecken der Begegnungen konnte man dennoch dank guter technischer Grundausbildung durch Trainer Nelson Peixoto mithalten, doch wenn es darauf ankam, setzten die größeren Gegnerinnen halt ihre Zweikampfvorteile ein und kamen so zumeist zu klaren Siegen, die die Moral mancher unserer Amazonen in letzter Zeit doch etwas hat sinken lassen. Kommt dann noch dazu, dass Eltern der Gegner, wie aktuell die des KSC, auch beim 6:0 oder 7:0 noch lautstark jubeln und jaulen, dann tut es einem im Herzen weh, mit ansehen zu müssen, wie unsere Mädchen mit Tränen in den Augen und gesenkten Köpfen zum Anspielpunkt schreiten. Körperlich waren die Unterschiede dieses Mal sicherlich nicht so hoch, doch traf man mit dem KSC nun halt auf eine Art Auswahlmannschaft, gegen die zu bestehen einfach schwer ist. Durch die Niederlagenserie etwas dem Mut beraubt, konnte man zudem nicht an die klasse Leistung beim 0:4 im Hinspiel anknüpfen und insbesondere zwei individuelle Fehler zu Spielbeginn führten früh dazu, dass das eine oder andere Mädchen mehr mit sich als dem Gegner zu kämpfen hatte.

ABER liebe Mädchen: Dies sind keine Redefloskeln, sondern unsere tiefste Überzeugung: Eure Zeit wird kommen! Ob schon in der Hallenrunde, wenn Ihr auch im D-Klassement spielen werdet oder in der Rückrunde, wenn wir wahrscheinlich für die 9er-Runde bei den D-Mädchen melden werden oder danach. Bitte glaubt an Euch und gebt nicht auf! Fast jedes Mädchen hatte in dieser Runde schon seinen moralischen Durchhänger und kam doch wieder gestärkt zurück; das wird Euch allen gelingen. UND: Eure große Stärke ist und bleibt auch Euer toller Zusammenhalt. Ihr seid alle gute Freundinnen, was will man mehr als dieses Geschenk! Dies ist mehr wert als jeder sportliche Erfolg!

Trainer Nelson und Eure Eltern sind ganz mächtig stolz auf Euch!

 

Spielerinnen: Arbresha Zequiraj (TW), Diana Barbosa, Isabel da Silva, Laura Guhle, Lea Hoffmann, Emily Just, Nathalie Lehner, Analena May, Jenny Paul, Celine Peixoto, Milena Schimmel, Emily Wagner, Jenny Wagner, Tülay Wormer.

 

E.W.

 

 

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Graben-Neudorf - SG Östringen/Odenheim II 3:0 (1:0)

 

Den Verantwortlichen der Jugendkooperation war zu Beginn der Runde schon bewusst, dass die B2-Jugend vor einer schwierigen Aufgabe in der Kreisliga Bruchsal steht. Zum einen, weil man personell auf Hilfe von „oben“ (nicht von Gott, aber der B1) angewiesen ist; sich zudem unter den Jungs keine Götzes, Özils oder Schweinsteigers befinden und es damit schwierig ist, ein Spiel mit etwas Spielwitz zu gestalten. Wenn sich dies dann aber noch mit mangelnder Einstellung und Einsatzwille paart, dann muss man mit dem rechnen, was den Jungs am letzten Sonntag beim noch sieglosen (einmal ist der Gegner des FV Graben nicht angetreten und sie hatten dennoch bereits 3 Punkte) FV Graben passierte. Nämlich dass man von einem wenig überzeugenden Gegner dermaßen zerlegt wird, dass als Fazit nur bleibt – blamiert bis auf die Knochen. Ohne richtige Torchance nach Hause geschickt und die Punkte ohne Gegenwehr her geschenkt! Sollte es in naher Zukunft nicht gelingen, Missstände auf und neben des Platzes abzustellen, „können wir die Punkte samstags dem Gegner schon mal mit der Post schicken und den Sonntagmorgen gemütlich im Bett oder am Frühstückstisch verbringen“. Das Spiel ist schnell erzählt: „Null Einstellung, null Einsatzwille, null Torchancen, null Tore, den Gegner nicht am Toreschießen gehindert, 3 Eier gefangen, Sack zu, Peng, Punkte weg, Gegner in der Tabelle vorbei - ich habe fertig“. Dieses Zitat stammt ausnahmsweise nicht vom Berichterstatter. Erfreulich war lediglich die Tatsache, dass Sven Engelen nach einer „schöpferischen Pause“ (dauerte immerhin 2 Jahre) sein Comeback feierte und in Zukunft wieder die Mannschaft unterstützen will. Willkommen zurück Sven – wir freuen uns auf dich! Da der Berichterstatter die nächste Woche etwas Erfreulicheres schreiben möchte, ist davon auszugehen, dass sich die Mannschaft am nächsten Spieltag (So. 30.10.2011) um 11 Uhr in Tiefenbach beim Heimspiel gegen Neibsheim, hoffentlich mit einer anderen Einstellung den ... aufreißen wird, um etwas Zählbares einzufahren.

 

Spieler: Andre Mikitta, Wladimir Knaub, Roman Spitzer, Timo Rinck, Alexandre Nascimento, Simon Neumann, Jan Schildhorn, Johannes Kempf, Robin Haller, Gabriel Da Cruz, Jonas Greßler, Timo Eggensperger, Gabriel Wormer, Sebastian Fuchs, Sven Engelen, Nico Klimesch.

 

M.G.

 

Di., 25.10.2011:

 

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SVK Beiertheim - SG Östringen/Odenheim I 4:0 (3:0)

 

Während der Gegner aus seiner Sicht alles richtig machte (Rücknahme der zuvor zugesagten Spielverlegung, Ausrichtung des Spiels auf dem Sandplatz, sehr gute Leistung) lief bei unseren Jungs am frühen Dienstagabend rein gar nichts zusammen. Abgesehen von einem noch einigermaßen Mitwirken beim Abtasten in den ersten 10 bis 15 Minuten, spielte uns Beiertheim spätestens nach dem 0:1 (17., wenngleich abseitsverdächtig) an die Wand. Beim 0:2 ließ man Torhüter Kevin im Stich und ermunterte den Gegner geradezu zum wiederholten Nachschuss, bis dieser endlich saß (23.). Nur drei Minuten später das 0:3, als einmal mehr die verbale Abstimmung fehlte. Der Gegner war in allen Belangen überlegen und hätte zur Pause durchaus sogar noch höher führen können. In der Halbzeitpause wiesen die Trainer u.a. darauf hin, dass alle Vorhaben, die sich die Spieler zuvor in sozialen Netzwerken etc. gesetzt hatten, nicht mit Leben ausgefüllt worden waren und appellierten an die Ehre der Jungs. Doch auch Anfang der zweiten 40 Minuten ging es zunächst so weiter: Die Gastgebern waren läuferisch und gedanklich eine Klasse besser, sodass auch das 0:4 in der 41. Minute leider nicht mehr verwunderte. Erst in den letzten 20 Minuten, sei es weil die Gastgeber nun im sicheren Gefühl des Sieges vielleicht auch etwas zurücksteckten oder sich unser Team endlich an seinen Auftrag erinnerte, sahen die Zuschauer eine mehr ausgeglichene Begegnung, in der unsere Mannen dann auch zu zwei sehr guten Torchancen kamen, die jedoch zu unentschlossen vergeben wurden. Fazit: Will man die sich selbst gesteckten Ziel umsetzen, dann muss man dafür auch mehr tun. Ein Lernprozess, den unsere Jungs in Zukunft hoffentlich bereit sind, anzunehmen.

 

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Lars Stindl, Patrik Göbel, Kai Burzan, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Duncan Forster, Daniel Herbold, Michael Fürbaß, Robin Haugk, Orhan Saydam, Mike Grab, Trevor Carr, Robin Haller, Andre Mikitta (ETW).

 

E.W.

 

Fr., 28.10.2011:

 

F2-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Unteröwisheim

 

Wie für die F1 endete auch der letzte Spieltag in Unteröwisheim sehr erfolgreich. Mit einem Unentschieden und zwei Siegen wurde die Freiluftsaison der Vorrunde abgeschlossen:

FCÖ - FC Unteröwisheim 1:1, - FV Ubstadt 2:1, -FC Unteröwisheim 5:1

Obwohl noch viel an der spielerischen Kultur zu feilen verbleibt, lassen sich bei den jugendlichen Kickern bereits sichtbare Fortschritte feststellen.

 

Spieler: Kevin Schneider (TW), Samuele Di Lisa, Dennis Ismailet (3), Yasin Kraus, Rafaele Negri (1), Max Stadtmüller, Tarik Yakisan (2), Niklas Weiß (2).

 

R.J.

 

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Unteröwisheim:

 

FCÖ - TSV Stettfeld 2:0, - TuS Mingolsheim 3:3, - TSV Oberöwisheim 6:1.

Unteröwisheim war Austragungsort des letzten Spieltags auf Rasen in diesem Jahr. In überraschend blendender Form präsentierten sich unsere Jungs in der ersten Partie gegen den TSV Stettfeld und hatten sich alle Kritikpunkte aus den vorherigen Spielen zu Herzen genommen. Mit flüssigem Kombinationsspiel und geschicktem Verschieben der einzelnen Mannschaftsteile dominierten sie ihren Gegner. Zwei Tore waren der Lohn ihrer Spielfreude und Beweglichkeit. Dass unser Team nach dem Schlusspfiff und dem obligatorischen Abklatschen der Gegenspieler gleich wieder auf den Platz zurückgeschickt wurde, war unerwartet und Ergebnis der improvisierten Spielplanerstellung des Ausrichters. Diese organisatorische Panne und die sehr offensiv ausgerichtete Anfangsformation irritierten unsere Jungs sichtlich. Dennoch fanden sie im Verlauf des Spiels gegen den TuS Mingolsheim zu ihrer Ordnung und erkämpften sich ein verdientes Unentschieden. Mit einem standesgemäßen 6:1 gegen den „Lieblingsgegner“ TSV Oberöwisheim verabschiedete sich unser Team in die bevorstehende Hallensaison.

 

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Adrian Heier, Besmir Selimi, Miguel Aguado (1), Julian Fellhauer (4), Daniel Rest (1), Marius Hauer (3), Francesco Gianelli (2).

 

R.R.

 

So., 30.10.2011:

 

E-Mädchen (JG 2001 und jünger): SSV Waghäusel - TuS Mingolsheim (Kooperation mit FCÖ und SV Zeutern) 2:4

 

Leider fand das Spiel gegen den SSV Waghäusel  nicht unter den besten Voraussetzungen statt. Mussten wir wegen den Schulferien leider schon auf drei Spielerinnen verzichten, so war es noch schlimmer, dass unser Kapitän Celine noch abends zuvor mit 39 Grad Fieber das Bett hüten musste. Trotz allem wollte sie es versuchen und unsere Mädels zum dritten Sieg antreiben. Leider schied Celine nach bereits sieben Minuten aus und die Trainer nahmen Rücksicht auf die Gesundheit der Spielerin. Die Mädels wussten, dass das Waghäusler Team eine sehr gute Spielerin in seinen Reihen hatte, die es galt, auszuschalten. So war die Taktik klar. Leider fand man selbst nicht wirklich ins Spiel und musste fast einen Rückstand einstecken. Berivan war es, die mit einer Hereingabe, die die gegnerische Spielerin über die eigene Torfrau lupfte, dann doch für die eigene 1:0-Führung verantwortlich war. Katherina besorge das 2:0. Waghäusel kam zum 2:1 noch vor der Pause heran. Gleich nach Wiederanpfiff hätte die F-Jugend-Leihgabe Lara den Sack zumachen können, sie traf aber leider nur den Pfosten. Kurz darauf gelang Waghäusel der Ausgleich. Anstelle den Kopf in den Sand zu stecken, spielten unsere Mädels jedoch weiter. So war es wiederum Berivan, die den Führungstreffer im Gegenzug erzielen konnte; ihr gelang später auch das vierte Tor für unsere Mannschaft, welches den 4:2-Endstand für uns einbrachte. Ein sehr gutes Spiel von unseren Mädles, die damit den dritten Tabellenplatz gefestigt haben. Besonders muss man Leonie hervorheben, die an diesem Tag eine sehr gute Torfrau abgab. Auch unserer Jüngsten, Lara, muss man sehr großes Talent bescheinigen: Unermüdlich ackerte sie auf der linken Außenbahn. Trotz allem war heute die mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg! Eltern und Trainer hat es riesigen Spaß gemacht. „Macht weiter so Mädels, dann werdet ihr noch viele gute Spiele machen!“

 

T.S.

 

 

C-Mädchen (JG 1998-2000): SG Östringen/Zeutern - MFC Lindenhof 0:1 (0:0)

 

Die Gegebenheiten dürften aufgrund der Vorberichte inzwischen bekannt sein: Woche für Woche, Spiel für Spiel müssen sich unsere tapferen Mädchen des fast ausschließlich noch D-Juniorinnen-Jahrgangs mit bis zu drei Jahre älteren und damit körperlich weit überlegenen Gegnerinnen messen. Nach dadurch zuletzt erlittenen Schlappen zeigten unsere Mädels dieses Mal jedoch endlich wieder ihr wahres Gesicht; das von spielerisch und auch kämpferisch starken Mädchen. Dass es gegen die Mannheimer Gäste, auf deren Wunsch das Spiel verschobenen worden war, dennoch nicht zum ersten Punktgewinn reichte, lag einfach nur am Pech und einem einzigen individuellen Aussetzer (51. Minute), der zum glücklichen Sieg der Gäste führte. Trainer Nelson Peixoto hatte die Mädchen aufgerichtet und sehr gut auf die spielerisch schwächeren aber eben körperlich stärkeren Gäste eingestellt. Bis auf eine kurze Drangphase Anfang der 2. Halbzeit hatten unsere Mädchen die Lindenhofer auch gut im Griff und starteten selbst mehrere ansehnliche und schnelle Angriffe. Leider fehlten vor dem Gegnerinnen Tor der letzte Tick und auch das Quäntchen Glück. Trotz Niederlage und zu Recht wurden unsere Mädchen nach dem Schlusspfiff von den Eltern gefeiert, was deren traurige Gesichter aufzuhellen vermochte. Nicht nur die Niederlage hatte unseren Amazonen zugesetzt, sondern auch das Verhalten mancher Gegenspielerin, die neben einer überharten, mit Gelb geahndeten Aktion, mehrfach unsere Mädchen auch verbal angingen. Bei pubertierenden Mädchen mag das Unrechtempfinden noch nicht ausgeprägt sein. Umso mehr aber eine Aufgabe für deren Trainer, mit den Mädchen am Fairplay zu arbeiten. An die Adresse unserer Mädchen gilt: „Es hat großen Spaß gemacht, Euch spielen, kämpfen und fighten zu sehen: Mädels, das war ganz stark! Die Zukunft gehört Euch!“

 

Spielerinnen: Arbresha Zequiraj (TW), Diana Barbosa, Isabel da Silva, Laura Guhle, Lea Hoffmann, Emily Just, Nathalie Lehner, Analena May, Jenny Paul, Celine Peixoto, Paula Schleifer, Emily Wagner, Jenny Wagner, Tülay Wormer.

 

E.W.

 

B2-Junioren (JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim II - SG Neibsheim/Gondelsheim 0:3 (0:2)

 

Das Ergebnis war das gleiche wie letzte Woche: Leider wieder verloren und zwar deutlich und verdient mit 0:3 Toren. Allerdings sah man ein anderes Gesicht unserer B2-Jungs als noch vor einer Woche beim noch nachhaltigen Erlebnis in Graben. Diesmal war der Gegner auch von anderem „Kaliber“ und schon eher für die vorderen Plätze ambitioniert. Ausschlaggebend für den Spielverlauf war, dass mit der SG Neibsheim/Gondelsheim ein eingespieltes und cleveres Team in Tiefenbach auftrat, das unsere Mannschaft zuletzt durch eiskalte Konter auf die Verliererstraße brachte. Die Gäste bestachen durch eine geschlossene und ausgeglichene Mannschaftsleistung, wobei sich in unserem Team der eine oder andere Spieler zu sehr mit dem Ball beschäftigte und dabei seine Mitspieler übersah. So half auch die Tatsache, dass man wahrscheinlich mehr Ballbesitz hatte, nichts, da man bei eben Ballbesitz nicht nachrückte und im Gegensatz dazu bei Ballverlust zu langsam umschaltete. Hätte nicht unser Torwart, Andre Mikitta, einen sehr guten „Flugtag“ mit tollen Paraden erwischt, wäre man für die oben genannten Nachlässigkeiten noch deutlicher bestraft worden. Daran gilt es in den nächsten 14 Tagen im Training zu arbeiten, da man erst am 13.11.2011, 11 Uhr, beim FC Heidelsheim antreten muss.

 

Spieler: Andre Mikitta (TW), Wladimir Knaub, Roman Spitzer, Robin Haller, Timo Rinck, Manuel Deponte, Lars Stindl, Johannes Kempf, Andre Silva, Jonas Greßler, Nikolai Schindele, Gabriel Da Cruz, Simon Neumann, Timo Eggensperger, Sven Engelen, Fabian Strathausen.

 

M.G.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz