• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 06.08.2011:

 

B1-Junioren (JG 1995/96): Testspiel SG Östringen/Odenheim I (LL) – TSV Reichenbach (VL) 0:5 (0:2)

 

Nach erst einer Trainingswoche bekam die neuformierte Mannschaft, die an sich selbst hohe Ansprüche für die Landesligasaison stellt, im Testspiel gegen den Verbandsligisten TSV Reichenbach gleich mal aufgezeigt, was man verändern und vor allem woran man noch arbeiten muss. Im 1. Durchgang ließ sich das Spiel unseres Kooperationsteams eigentlich nicht mal so schlecht an und man kam zu 2,3 Abschüssen und auch einer durchaus guten Torchance durch Michi (34.). Die beiden Gegentreffer der Gäste fielen aus jeweils sehr abseitsverdächtiger Position (8., 14.). Im 2. Durchgang musste man sich drei weiteren schnellen Angriffen der Reichenbacher beugen (45., 60., 64.), die noch zu weiteren Torchancen kamen, während die SG Ö/O eigentlich leider keinen ernstzunehmenden Torabschluss mehr hatte. Die mit fortdauernder Spieldauer und mit jedem Ausbau der Führung zunehmende natürliche Arroganz manches Verbandsligaspielers darf unsere Jungs nicht grämen, sondern muss Ansporn für die kommenden Testspielaufgaben gegen weitere ambitionierte Gegner sein, um es dann besser und diesen nicht mehr so leicht zu machen.

 

Spieler: Andre Mikitta, Kevin Hertl (beide TW), Roman Spitzer, Patrik Göbel, Joshua Strauß, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Daniel Herbold, Jan Schildhorn, Mike Grab, Lars Stindl, Orhan Saydam, Kai Burzan, Rene Johnson, Andre Silva, Michael Fürbaß.

 

E.W.

 

B-Mädchen (JG 1995/96): Testspiel Phönix Mannheim - SV Zeutern (SG mit FCÖ/TuSM) 4:4

 

Spielerinnen (Tore): Laura (TW), Deborah, Linda, Tabea, Dilay, Valeska, Sophia (1), Veronika, Heidi (1), Sandra (1), Melis, Anna (1).

 

O.H.

 

So., 07.08.2011:

 

B-Mädchen (JG 1995/96): SCV Mauer - SV Zeutern (SG mit FCÖ/TuSM) 0:11

 

Spielerinnen (Tore): Laura (TW/2), Deborah, Linda, Tabea (2), Dilay (1), Damaris, Sophia, Veronika, Elena (2), Sandra (5), Melis, Chiara.

 

O.H.

 

Fr., 12.08.2011:

 

B1-Junioren (JG 1995-97): Testspiel SG Östringen/Odenheim I – FCA Walldorf II 1:1 (1:0)

 

Im 2. Testspiel offenbarten unsere B-Junioren – infolge mehrerer urlaubs- und verletzungsbedingter Ausfälle kurzfristig durch die C-Junioren Nico und Tim unterstützt (danke!) – eine erhebliche Leistungssteigerung. Nach wenigen Minuten des vorsichtigen Abtastens kam unsere SG zu zwei ersten Torchancen (7., 17.), ehe die im letzten Jahr noch C-Junioren-Oberliga spielenden Gäste beim „4 gegen Kevin“ ihrerseits eine Großchance vergaben (25.). Das 1:0 in der 29. Minute war nicht unverdient und reif für die Geschichtsbücher: Michi hatte sich den Ball im Strafraum zurückerkämpft und ausgerechnet der Jüngste auf dem Platz, Tim, versenkte zur SG-Führung. Das Besondere daran: Unser junges Talent war erst sechs Minuten im Spiel und damit nach vier Jahren „Abstinenz“ erst kurz wieder zurück bei seinem Heimatverein, als er zuschlug. Im weiteren Verlauf der 1. Hälfte kamen sowohl die Gastgeber als auch die Gäste (Lattenkracher) zu weiteren Chancen, ehe der insgesamt gut leitende Schiri T. Strauß mit einer durchaus verdienten Führung der SG zur Pause pfiff. Diese verdienten sich die Witte/Wagner-Schützlinge im 2. Durchgang redlich, denn lange Zeit spielte nun nur noch das Heimteam. Bis zur 70. Minute waren fünf gute Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen, während die ambitionierten Walldörfer (zur neuen Runde in der Rhein-Neckar-Landesliga aktiv) zu keinen nennenswerten Vorstößen kamen. Erst in den letzten zehn Minuten kamen die Gäste wieder besser auf und drängten nun auf den Ausgleich. Hier machte sich bei unseren Jungs wohl auch das bisher durchaus schlauchende aber so natürlich nötige Vorbereitungstrainingsprogramm bemerkbar. Dennoch ärgerlich der Ausgleich eineinhalb Minuten vor Spielende, als bei einem Freistoss die Zuordnung fehlte und ein Gästespieler zum 1:1 einköpfen konnte. Insgesamt betrachtet lässt sich auf diesem Spiel aufbauen. Dennoch gilt es, gemessen an den eigenen Zielsetzungen, für die Landesligasaison weiter zuzulegen. Die nächste Möglichkeit bietet sich dazu am kommenden Samstag, 20.08., 11.00 Uhr, in Östringen gegen den Verbandsligisten FC Friedrichstal.

 

Spieler (Tor): Kevin Hertl, Andre Mikitta (beide TW), Kai Burzan, Patrik Göbel, Joshua Strauß, Andre Silva, Marvin Wagner, Andrew Guelle, Jan Schildhorn, Mike Grab, Michael Fürbaß, Orhan Saydam, Rene Johnson, Nico Sinibaldi, Tim Koch (1). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E.W.


 

Sa., 13.08.2011:

 

C1-Junioren (JG 1997/98): Testspiel SG Odenheim/Östringen I - SV Schwetzingen 6:5 (4:0)

 

Nach zweiwöchiger Vorbereitung bestritt die neuformierte C1 ihr erstes Spiel gegen den Verbandsligaaufsteiger aus Schwetzingen. Von Beginn an wollte unsere Mannschaft zeigen, dass sie die von den Trainern vorgegebene offensive Spielweise umsetzen wollen. Die erste Chance besaßen zwar die Gäste, doch ab Minute 5 hatten wir das Spiel (zumindest in der 1. Halbzeit) fest im Griff. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden die Angriffe schnell und zielstrebig nach vorne getragen. In der 12. Minute konnte eben solch ein Angriff durch Ahmet zum 1:0 verwertet werden. Das 2:0 resultierte aus einem Eckball der Gäste: Der abgefangene Ball wurde von Tim über Max direkt in den Lauf von Felix gespielt, der den herausstürmenden Torwart mit einem sehenswerten Lupfer überwand. Die Gästeabwehr wurde durch unsere Spieler immer wieder früh unter Druck gesetzt und nach Ballgewinn konsequent in die Spitze gespielt. So auch beim 3:0, als eine Flanke von Max von Ahmet per Kopf verwertet wurde. Kurz vor der Halbzeit noch das 4:0, als Tim einen Ball direkt durch die Schnittstelle der Viererkette spielte und Max es Felix nachmachte und ebenfalls den Torwart überlupfte. Da wir in der Halbzeit einige Umstellung vornahmen, war unser Spielfluss erstmal unterbrochen. Einen Ballverlust in der eigenen Hälfte nutze Schwetzingen so aus und erzielte dass Tor zum 4:1. Davon ließen sich unsere Jungs aber nicht beirren und spielten weiter mutig nach vorne. In der 48 Minute erkämpfte sich Nico A. im Mittelfeld den Ball und spielte in mustergültig zu Tim, der freistehend keine Mühe hatte, um den Ball zum 5:1 zu versenken. Schwetzingen kam jetzt jedoch besser ins Spiel und erzielte aus einem Eckball heraus das 5:2, auch wenn der ansonsten gut leitende Schiedsrichter hier ein Foul an einem unser Spieler übersehen hatte. Obwohl man unserer Mannschaft die Kraftraubende Spielweise jetzt anmerkte, versuchte diese immer noch, die Gästeabwehr sofort bei Ballannahme unter Druck setzen. Hieraus resultierte dann auch das 6:2, als sich Max auf den rechten Seite den Ball erkämpfte, sofort zu Tim spielte und dieser mit einer Direktabnahme das Leder unter die Latte donnerte. Da nur noch etwa zehn Minuten zu spielen waren, dachten wir alle: „Erstes Spiel, erster Sieg!“ Das ein Abschalten auf diesem Niveau aber sofort bestraft wird, zeigten uns die Spieler aus Schwetzingen, die innerhalb von nur acht Minuten, unterstützt durch unsere Fehler, noch 3 Tore zum Endstand von 6:5 erzielen konnten. Aufbauend auf den ersten 50 Minuten freuen wir uns jetzt schon auf Mittwoch, wenn wir den SV Sandhausen als nächsten Gegner begrüßen dürfen.

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Nico Sinibaldi, Nico Klimesch, Julian Olschweski, Nico Arnet, Marvin Förderer, Felix Dörn (1), Max Schleifer (1), Tim Koch (2), Ahmet Karaduman (2), Tim Himpler, Alexandre Nasimento.

 

K.K.


 

So., 14.08.2011:

 

B-Mädchen (JG 1995/96): Testspiel VfK Diedesheim - SV Zeutern (SG mit FCÖ/TuSM) 0:10

 

Spielerinnen (Tore): Laura (TW), Deborah (1), Tabea (2), Jessica, Amely, Miriam, Sophia (1), Dilay (3), Melis (1), Elena (2), Chiara.

 

O.H.


 

Mi., 17.08.2011:

 

C1-Junioren (JG 1997/98): SG Odenheim/Östringen I - SV Sandhausen (U14) 4:2 (3:1)

 

Auch in ihrem zweiten Testspiel konnten die C1-Junioren überzeugen. Dieses Mal spielten wir gegen die U14-Junioren des SV Sandhausen, die in der anstehenden Saison in der Landesliga Rhein-Neckar an den Start gehen werden. Dass dieser Gegner schwerer zu spielen sein würde als der erste Testgegner Schwetzingen, bestätigte sich gleich zu Beginn: Beide Mannschaften gingen engagiert und aggressiv zu Werke. Unsere Mannschaft fand jedoch etwas besser ins Spiel und so konnte Nils mit einem schönen Fernschuss in der 6. Minute die 1:0-Führung erzielen. Diese Führung hielt aber nicht lange, da der ansonsten gut leitende Schiedsrichter in der 10. Minute eine klare Abseitsstellung eines Gästespielers übersah und dieser dadurch freistehend zum 1:1 ausgleichen konnte. Nur sechs Minuten später konnten wir die Führung wieder herstellen, als Tim einen Handelfmeter sicher verwandelte. Bis kurz vor der Halbzeitpause hatten beide Abwehrreihen das Geschehen im Griff. Hier darf man erwähnen, dass das Training unserer Viererkette erste Früchte trug und der Spielaufbau dadurch sicherer und stabiler wurde. Noch einmal konnten wir die Gästeabwehr überwinden, als Max einen schönen Diagonalpass von Tim in der 34. Minute zur 3:1 Halbzeitführung vollendete. Zu Beginn der 2. Spielhälfte kamen unsere Gäste zunehmend besser ins Spiel und man durfte erkennen, warum die Jungs beim SV Sandhausen spielen. Einige schöne Kombinationen konnten von unserem Mittelfeld nicht unterbunden werden und so sahen sich unsere Abwehrspieler um Abwehrchef Julian ein ums andere Mal gezwungen, ihre Zweikampfstärke unter Beweis zu stellen. Hier auch ein großes Lob an Nico S., der als Außenverteidiger immer wieder zur Mitte zog, um die entstandenen Lücken zu schließen, um so den Stürmern aus Sandhausen keinen Platz zum Abschluss zu geben. Etwas überraschend, aber nicht unverdient fiel unser 4:1 in der 48. Minute: Nico S. erkämpfte sich auf der linken Außenbahn den Ball und spielte ihn mustergültig durch die Schnittstelle der Viererkette direkt in der Lauf von Max, der den Torhüter tunnelte. In der 55. Minute nutzen die Gäste einen Stellungsfehler unserer Viererkette aus und erzielten noch den 4:2-Endstand. Bis zum Ende des Spiels hatten wir noch mehrere sehr gute Torchancen, die leider durch Eigensinn oder unkonzentriertem Abschluss nicht zu weiterem Torerfolg führten. Da jetzt immer mehr Spieler aus dem Urlaub zurück kommen, können wir bereits am kommenden Samstag um 12.00 Uhr gegen die U13 der TSG 1899 Hoffenheim auf einen größeren Kader zurückgreifen.

 

Spieler (Tore): Tim Becker (TW), Nico Sinibaldi, Nico Klimesch, Julian Olschweski, Nils Götz (1), Marvin Förderer, Felix Dörn, Max Schleifer (2), Tim Koch (1), Ahmed Karaduman, Tim Himpler, Frederik Hahn.

 

K.K.


 

Sa., 20.08.2011:

 

B1-Junioren (JG 1995/96): Testspiel SG Östringen/Odenheim I (LL) – FCG Friedrichstal 2:2 (1:2)

 

Eine weitere Leistungssteigerung konnten Trainer und Eltern beim 2:2 gegen den Verbandsligisten FCG Friedrichstal ausmachen. Wenn es auch im dritten Testspiel zu keinem Sieg reichte (zuvor 0:4 gegen Reichenbach/VL und 1:1 gegen den FCA Walldorf II/LL), so boten die Schützlinge von Trainer Torsten Witte und Co. Eric Wagner auf dem Östringer Waldbuckel über weite Strecken eine gute Leistung. Der schnelle 0:1-Rückstand in der 3. Minute durch einen Freistoss der Gäste schockte unsere Jungs keineswegs, die vor allem zwischen der 10. und 25. Minute Herren des Spiels waren. Neben drei weiteren guten Einschussmöglichkeiten gelang unserem US-Boy Andrew nach Flanke von Daniel der verdiente und sehenswerte Ausgleich (18.). Die Gäste kamen in dieser Phase nur zu einer gefährlichen Offensivaktion, die jedoch einem Missverständnis in der SG-Defensive entsprungen war. In den letzten 10 Minuten des 1. Durchgangs zeigte sich Friedrichstal wieder etwas offensivstärker und kam in der 31. Minute zur erneuten Führung. Der 2. Spielabschnitt begann mit einer Kopfballchance für Abwehrrecke Patrik, ehe die Gäste zu drei guten Tormöglichkeiten kamen, die jedoch vergeben wurden bzw. unser Keeper André ganz stark hielt. In dieser Phase rein gemessen an den Torchancen, eher glücklich dann in Minute 72 der Ausgleich. Nach einer Ecke gewann zunächst Patrik den Zweikampf Höhe des Fünfmeterraums und Daniel gab dem Ball letztendlich den entscheidenden Kick über die Torlinie. Von Einsatz und Spielvermögen war dieses 2:2 durchaus gerechtfertigt und nur eine Minute später bot sich Robin gar die sehr gute Torchance zur Führung, die der gute Gästetorhüter jedoch vereitelte. Training auf Training und Testspiel auf Testspiel folgen in den nächsten Tagen – weitere Gelegenheiten, um sich auf die am 2. Septemberwochenende beginnende Landesligasaison vorzubereiten und weiter einzuspielen.

 

Spieler (Tor): Andre Mikitta (TW), Roman Spitzer, Kai Burzan, Patrik Göbel, Andre Silva, Marvin Wagner, Duncan Forster, Andrew Guelle (1), Mike Grab, Daniel Herbold (1), Robin Haugk, Manuel Deponte, Michael Fürbaß, Jan Schildhorn, Lars Stindl, Orhan Saydam, Trevor Carr.

 

E.W.


 

Mi., 24.08.2011:

 

B1-Junioren (JG 1995/96): A-Jun. SpVgg Oberhausen - SG Östringen/Odenheim I 4:5 (2:1)

Unsere 14- bis 16jährigen B-Jugendlichen agierten im vierten Testspiel über erstmals 90 Minuten und trafen dabei auf die U19 (!) der SpVgg Oberhausen. Und sie fuhren mit einer Energieleistung vor allem im 2. Spielabschnitt den ersten Testspielerfolg ein! Schnell lag man mit 0:1 im Rückstand (4.), um danach jedoch Spielbestimmend zu agieren. Dies ließ sich sowohl am Ballbesitz als auch an den herausgespielten Torchancen bemessen. Entgegen des Spielverlaufs fiel dann nach einem Fehler im Spielaufbau dennoch das 0:2, dem man in der 31. Minute durch Daniel jedoch den 1:2-Anschluss folgen ließ (31.). Weitere Chancen zum verdienten Ausgleich wurden vor der Pause etwas zu hektisch vergeben. Anfang der 2. Spielhälfte zunächst das gleiche Bild: Unsere SG war gegen die älteren Jungs feldüberlegen und erspielte sich Tormöglichkeiten, die jedoch weiterhin nicht konsequent genug genutzt wurden. Stattdessen in der 64. Minute gar das 1:3, dem unser Team jedoch postum das 2:3 durch einen schönen Volleyschuss von Patrik nach zuvor abgewehrtem Freistoss folgen ließ. In der 75. Minute ließ der gleiche Akteur nach erneut einem Standard den verdienten Ausgleich folgen. Fortan konnte man förmlich spüren, dass die SG-Mannen das Spiel nun auch gewinnen wollten und Daniel brachte seine Mannschaft in der 80. Minute erstmals in Führung. Durch ein Missverständnis musste man jedoch gleich nach Wiederanpfiff den Ausgleich hinnehmen. Daniel stellte nach einem guten Angriff über die linke Seite drei Minuten vor Schluss mit seinem dritten Tagestreffer dann doch noch den insgesamt verdienten 5:4-Sieg sicher. Vieles passte im vierten Testspiel und Trainer Torsten Witte konnte damit eine weitere Leistungssteigerung feststellen. Nichts desto trotz müssen im Hinblick auf den Rundenbeginn am 2. Septemberwochenende noch diverse Dinge verbessert werden - daran gilt es weiter zu arbeiten.

Spieler (Tore): André Mikitta, Roman Spitzer, Kai Burzan, Patrik Göbel (2), Andre Silva, Duncan Forster, Orhan Saydam, Lars Stindl, Andrew Silva, Daniel Herbold (3), Robin Haugk, Jan Schildhorn, Trevor Carr, Manuel Deponte, Robin Haller.

T.W./E.W.


Sa., 27.08.2011:

B1-Junioren (JG 1995/96): Testspiel SG Neibsheim/Gondelsheim – SG Östringen/Odenheim I 0:2 (0:1)

Im bereits fünften Testspiel, dieses Mal gegen den Kreisligisten SG Neibsheim/Gondelsheim, setzten die Jungs gerade im Offensivbereich die Vorgaben von Trainer Torsten Witte im Ansatz schon recht gut um; einzig das Timing und im Abschluss die letzte Konsequenz wurden zeitweise noch etwas vermisst. Die gesamten 80 Minuten über war unser Kooperationsteam Spielbestimmend und ging in der 19. Minute in Führung, als Daniel nach Vorarbeit von Roman und Trevor zum 1:0 verwertete. Bei weiteren guten und vor allem schnellen Vorstössen über die Außen fehlte letztendlich der Abschlusswille, um weitere Tore nachzulegen. Bei Kontern der Heimmannschaft spielte unser Torhüter André jeweils gut mit und erstickte diese damit schon oft im Ansatz. Einmal wäre jedoch auch er geschlagen gewesen, doch Neibsheim/Gondelsheim vergab diesen einen Hochkaräter (37.). Zu Beginn des 2. Durchgangs kontrollierte unser Team die Begegnung und erspielte sich weitere Tormöglichkeiten, die jedoch vergeben wurden. Duncan schlug dann in der 51. Minute doch zum 2:0 zu, als er aus rund 25 Metern trocken in den rechten Torwinkel schlenzte. In den letzten 20 Minuten kamen die Witte-Mannen zu Torchancen im praktisch Zwei-Minuten-Takt, die jedoch weiterhin nicht konsequent genug genutzt wurden bzw. vom guten Keeper der Gastgeber entschärft wurden. Duncan verpasste bei einem Pfostenschuss zudem noch seinen zweiten Tagestreffer. Beim 2. Sieg im fünften Test (außerdem 2 Remis und eine Niederlage) konnte man mit vielem recht zufrieden sein und eine weitere Entwicklung erkennen. Zu verbessern gilt es die Chancenverwertung und abzustellen die vereinzelten Leichtsinnsfehler in der Defensive.

Spieler (Tore): André Mikitta, Roman Spitzer, Patrik Göbel, Kai Burzan, Andre Silva, Duncan Forster (1), Jan Schildhorn, Lars Stindl, Andrew Guelle, Daniel Herbold (1), Trevor Carr, Robin Haller, Manuel Deponte, Robin Haugk, Mike Grab, Orhan Saydam.

T.W./E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz