• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Als Teil 1 ihrer traditionellen Jugendturniere richtete die Jugendabteilung des FCÖ am Wochenende des 11./12. Dezember 2010 Wettbewerbe in den Jahrgangsstufen der E2-, E1-, B-Junioren und D-Juniorinnen aus.

 

Nach Einladung an alle nordbadischen Vereine und darüber hinaus gingen für die drei Jungenturniere 57 Anmeldungen ein, von denen jeweils 12 für die E2- und E1-Turniere sowie acht für das B-Turnier Berücksichtigung finden konnten.

 

Bei den beiden D-Mädchen-Turnieren handelt es sich um Vorrundenwettbewerbe um den „VR-Cup Jugendfußball D-Juniorinnen“, den Badischen Hallentitel. Dieser Cup der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat bereits seit vielen Jahren einen festen Platz im Rahmenterminkalender des Württembergischen Fußballverbandes. Nun wurde eine neue Ära im Jugendfußball in ganz Baden-Württemberg eingeläutet. Die drei Fußballverbände im Südwesten, der Badische Fußballverband, der Südbadische Fußballverband sowie der Württembergische Fußballverband, haben flächendeckend den VR-Cup für D-Junioren und D-Juniorinnen in ganz Baden-Württemberg einführt. Die Unterteilung in sechs Vorrundengruppen sowie die Spielplanerstellung oblagen dem Badischen Fußballverband.

 

 

An den beiden Turniertagen konnten 336 Tore (3,1 pro Spiel) von den Kindern und Jugendlichen sowie ihren mitfiebernden Eltern und Trainern bejubelt werden. Die Turniere im Einzelnen:

 

E2-Jugendturnier (Jahrgang 2000/01):

Bei den Jüngsten setzte sich die von Beginn an beste Turniermannschaft, die SG DJK/ASV Eppelheim souverän durch. Nach 17:0 Toren in der Vorrunde und einem 5:0 im Viertelfinale konnte den Eppelheimern nur der FCÖ I weitestgehend das Wasser reichen. Dass Aufeinandertreffen im Halbfinale gewann die SG zwar verdient mit 1:0, doch hatte auch der FCÖ durchaus seine Chancen. Zum Abschluss schlug Eppelheim den Überraschungsfinalist FC Weiher mit 4:1. Platz 3 belegte die TuS Mingolsheim, die sich im Spiel um Platz 3 mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen den Gastgeber durchsetzte. Ein großes Lob geht an die beiden FCÖ-Teams: Das 1b-Team scheiterte im Viertelfinale am späteren Dritten Mingolsheim und das 1a-Team belegte wie bereits erwähnt am Ende Platz 4. Bemerkenswert dabei, dass in den FCÖ-Teams auch mehrere eigentlich noch für die F-Junioren spielberechtigte Jungs standen.

 

E1-Jugendturnier (Jahrgang 2000/01):

Auch hier erreichte die SG DJK/ASV Eppelheim das Finale, musste sich hier jedoch der SVK Beiertheim mit 0:1 geschlagen geben. Die Beiertheimer hatten sich mit zumeist nur knappen Ergebnissen bis ins Endspiel vorgearbeitet, waren jedoch auch hier effektiver als der Gegner und gewannen somit nicht unverdient den E1-Titel. Dritter wurde der FC Sandhausen mit einem 4:2-Erfolg über den SV Zeutern, der zuvor als nur bester Gruppendritter das Viertelfinale erreicht, dort aber den favorisierten Vorrundengruppenersten FCÖ glatt mit 4:0 besiegt hatte.

 

B-Jugendturnier (Jahrgang 1994/95):

Recht ausgeglichen präsentierte sich das Teilnehmerfeld bei den B-Junioren, die am Samstagabend an den Start gegangen waren. In Gruppe 1 setzte sich die SG Kronau/Mingolsheim als Gruppenerster durch. Lediglich die SG Östringen/Odenheim II hatte dem Landesligakontrahenten einen Punkt abknöpfen können und belegte ihrerseits Platz 2 der Vorrundetabelle 1. In Gruppe 2 ging es zwischen den ersten drei Teams äußerst knapp zu, mit dem leider schlechteren Ende für die SG Östringen/Odenheim I, der ein abschließendes 1:1 gegen den FCA Walldorf leider nicht zum Weiterkommen reichte. Dagegen belegten die Walldörfer Platz 2 hinter dem SV Rohrbach, der unsere SG knapp mit 1:0 hatte besiegen können. Ein Lob noch an unsere US-Freunde der USYS Heidelberg, die sich in Gruppe 2 tapfer wehrten, aber am Ende leider chancenlos waren. Überhaupt stellte die USYS für alle drei Jungenturniere jeweils ein Team, vielen Dank! Kronau/Mingolsheim gewann das erste Halbfinale knapp mit 1:0 gegen Walldorf, während das zweite Semifinale hart umkämpft war. Durch Disziplinlosigkeiten schlug sich der SVR quasi selbst, wodurch die zweite SG-Garnitur ins Finale einzog und hier gar noch einen drauf setzte und die leicht favorisierte SG K/M mit 1:0 besiegte. Glückwunsch!

 

D-Mächenturnier I (Jahrgänge 1998 und jünger):

Von sieben Startern sollten sich zwei Teams für die Zwischenrunde um die Badische Hallenmeisterschaft qualifizieren. Im Jeder-gegen-Jeden-Wettbewerb setzte sich die hoch favorisierte und mit ausnahmslos Auswahlspielerin gespickte TSG 1899 Hoffenheim I mit 6 Siegen und 33:0 Toren durch. Sie zu der Zwischenrunde begleiten wird der FCA Obergrombach, der sich lediglich Hoffenheim hatte geschlagen geben müssen. Unsere FCÖ II-Mädels, mit E-Mädchen und Spielerinnen angetreten, die bisher über nur wenig Fußballerfahrung verfügen, konnten zwar leider keinen Punktgewinn erzielen, umso größer fiel jedoch der Jubel über den Ehrentreffer aus, der im Spiel gegen Waghäusel gelang; beinahe hätte man dieses Spiel sogar für sich entscheiden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

D-Mächenturnier II (Jahrgänge 1998 und jünger):

Aus dem 7er-Starterfeld setzte sich auch hier der Vertreter der TSG Hoffenheim auf Platz 1 durch. Das als Hoffenheim II angetretene Team kam am Ende auf vier Siege und zwei Remis. Unsere Mädels konnten sich Platz 2 und damit sehr erfreulich die Quali für die Zwischenrunde sichern, wobei ihr Auftritt von Höhen, Tiefen, vorzeitigem Jubel, Enttäuschung und am Ende doch noch dem Glück des Tüchtigen gekennzeichnet war. So hatte man die ersten beiden Begegnungen gewinnen können und stand gar gegen den Favoriten Hoffenheim vor einer Überraschung, der such nur mit Mühe zu einem 0:0 retten konnte. Nach einem weiteren Sieg stand man schon so gut wie in der Zwischenrunde. War ein anschließendes Unentschieden schon etwas unter den Ansprüchen, so hatte man mit einer abschließenden Niederlage gegen den späteren Letzten Leimen nun schon gar nicht rechnen müssen. Das Aus? Zum Glück doch nicht, denn die beiden härtesten Kontrahenten um Platz 2 spielten gegeneinander unentschieden, was dann doch noch den 2. Rang bedeutete – Durchatmen! Auch wenn´s am Ende nochmals ganz knapp war, gilt es unter dem Strich festzuhalten, dass sich unsere Mädels der Kooperation Östringen/Zeutern einmal mehr als gute Hallenmannschaft präsentiert haben; immerhin ist der Jahrgang noch immer amtierender inoffizieller Badischer E-Junioren-Hallenmeister!

 

 

 

 

 

 

 

unsere erfolgreichen D1-Mädels 

 

Berichte der einzelnen beteiligten FCÖ- und SG Ö/O-Mannschaften lagen zum Redaktionsschluss leider noch nicht vor.

 

Alle Ergebnisse werden baldmöglichst hier veröffentlicht werden.

 

Die Freunde des Jugendfußballs konnten an beiden Turniertagen sehenswerte und spannende Spiele sowie viele Nachwuchstalente bewundern. Es machte einmal mehr Freude, die Fußballbegeisterung der Kinder und Jugendlichen am Spiel mitzuerleben. Großen Spaß bereitete es auch, einmal mehr in Östringen auch Hallenmädchenfußball beobachten zu können, ein Vorgeschmack auf die anstehende WM 2011.

 

Die Jugendabteilung des FCÖ bedankt sich beim DRK, den Schiedsrichtern, allen Helferinnen und Helfern sowie der Fa. Schattauer Gravuren Malsch für die Stiftung des B-Junioren-Pokals. Dem Badischen Fußballverband danken wir für die Möglichkeit, dass wir Vorrundenwettbewerbe um die Badische Hallenmeisterschaft der Mädchen erneut in Östringen austragen konnten. Die Jugendvorstandschaft wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

 

Am Samstag/Sonntag, den 5./6. Februar 2011 werden dann als 2. Schritt die Turniere der D2-, D1-, C2-, C1- sowie A-Junioren stattfinden. Wir werden auch hierüber rechtzeitig vorinformieren.

 

Danke für die Fotos an Tanja Weiß, Patrick Nitsch und Thorsten Mildenberger.

 

E.W.

 

Bericht des BadFV über die D-Mädchenturniere:

 

VR-Cup für D-Juniorinnen: Zwischenrunde steht fest

Karlsruhe (sim). Erstmals spielen auch die D-Juniorinnen-Teams des Badischen Fußballverbandes den VR-Cup aus und ermitteln demnach ebenso zum ersten Mal einen badischen Hallenmeister. Insgesamt 40 Mannschaften hatten sich gemeldet, die nunmehr in den Sporthallen in Hohensachsen, Östringen und Bruchsal mit sechs Gruppen die zwölf Zwischenrundenteilnehmer ermitteln konnten. Demzufolge haben jeweils zwei Teams pro Gruppe die zweite Etappe erreicht, die am 16. Januar in der Sporthalle in Bruchsal über die Bühne gehen wird. Die ausgeschiedenen Mannschaften wurde für die „Trostrunde“ nochmals in vier Gruppen eingeteilt, um auch diesen Teams weitere Spielmöglichkeiten in der Halle zu bieten. In der Gruppe eins waren der TSV Amicitia Viernheim und die SG Hohensachsen die dominierenden Teams, wobei Viernheim alle Spiele gewann und Hohensachsen nur gegen Viernheim verlor. Knapp ausgeschieden ist der SV Waldhof Mannheim, während TSG HD-Rohrbach II, TSV Steinsfurt und TSG Wilhelmsfeld die zweite Tabellenhälfte bildeten. Die Gruppe zwei beherrschte die TSG HD-Rohrbach, die lediglich gegen TSV Amicita Viernheim II remisierte, gegen die ebenfalls qualifizierten 1899 Hoffenheim II jedoch gewinnen konnte. Mit drei Unentschieden verspielte TSV Amicitia Viernheim II nur knapp die Zwischenrunde. In vordere Regionen konnten SpVgg Neckargemünd, VfB Gartenstadt und FCA Walldorf dagegen nicht eindringen. Mit 1899 Hoffenheim und FCA Obergrombach sah die Gruppe drei zwei überragenden Mannschaften, wobei die Obergrombacherinnen lediglich gegen Gruppensieger Hoffenheim verloren. Ohne die Chance einer Zwischenrundenteilnahme waren dagegen FC Wertheim-Eichel, SSV Waghäusel, FC Fortuna Lohrbach, FV 08 Hockenheim und FC Östringen II. Den Erfolg mit drei Teilnehmern in der nächsten Etappe schaffte 1899 Hoffenheim II in Gruppe vier als Sieger, wobei sich die drei Erstplacierten mit Hoffenheim II, FC Östringen und TSV Oberöwisheim einen spannenden Kampf lieferten. Östringen war letztendlich gegenüber Oberöwisheim um eine Nasenlänge besser und erreichte den zweiten Rang. Ausgeglichen auch die nachfolgenden FC Huttenheim und VfB Wiesloch, während SG Oftersheim und VfB Leimen auf den beiden letzten Rängen einkamen. Ohne Niederlage beendete der Karlsruher SC die Gruppe fünf und hat sich gegenüber Verfolger FC Viktoria Jöhlingen klar durchgesetzt. Den zweiten Rang machten SV Blankenloch, DJK Mühlburg und SV 62 Bruchsal den Viktorianer-Mädchen allerdings vergeblich streitig. Post Südstadt Karlsruhe II sowie TSV Reichenbach bildeten den Abschluss der Tabelle. Kopf-an-Kopf ging es für Post Südstadt Karlsruhe, ASV Hagsfeld, Karlsruher SC II in Gruppe sechs, wo der Karlsruher SC nach einem Remis gegen Post Südstadt und der Niederlage gegen ASV Hagsfeld allerdings knapp den Kürzeren als Dritter zog. Abgeschlagen auf den nächsten Plätzen folgten FV Niefern, 1.FC Dietlingen, SG DJK/FV Daxlanden und FVA Bruchhausen.

In der Zwischenrunde am 16. Januar in der Sporthalle Bruchsal wird das Zwölferfeld für das Endturnier nochmals um die Hälfte verkleinert, sodass jeweils die drei Erstplacierten jeder Gruppe beim VR-Cup das Endrundenticket lösen können. Dies ist für zweite oder dritte Mannschaften allerdings nicht möglich. In Straubenhardt bei der „Badischen“ wird es nur erste Vereinsmannschaften geben. Die Zwischenrundengruppe eins bilden TSV Amicitia Viernheim, 1899 Hoffenheim, FC Östringen, Karlsruher SC, 1899 Hoffenheim III und ASV Hagsfeld, während in der zweiten Gruppe TSG HD-Rohrbach, 1899 Hoffenheim II, Post Südstadt Karlsruhe, FCA Obergrombach und FC Jöhlingen vertreten sein werden. Die Sechs, die ausscheiden, spielen am 13. Februar in Oberreut nochmals gegeneinander.

Ebenso haben die Teams, die nach der Vorrunde auf der Strecke blieben, nochmals, wie erwähnt, bei zwei weiteren Spieltagen, die Möglichkeit, sich auf dem Hallenparkett zu bewegen. Die Gruppe drei spielt am 16. Januar in Wilhelmsfeld und 6. Februar in St. Leon. Bei der Gruppe vier sind die Termine am 16. Januar in Wilhelmsfeld und 5. Februar in Grötzingen, während die Gruppe fünf am 23. Januar in Grötzingen und am 19. Februar in Hohensachsen aktiv ein wird. Letztendlich konnten für die Gruppe sechs der 23. Januar in Maulbronn und der 30. Januar in Niefern auserkoren werden.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz