Bekanntlich besteht seit der Saison 2009/10 eine Kooperation der Mädchenfußballabteilungen der Vereine FC Östringen und SV Zeutern. Das zweite Jahr unsere Mädchenspielgemeinschaft steht nun unmittelbar bevor.

Mittlerweile jagen weit mehr als 50 Mädchen mit Begeisterung dem runden Leder nach. Nach den jüngsten Erfolgen gilt es, sich nun als Nummer 1 im Fußballkreis Bruchsal zu etablieren. Als einziger Verein in ganz Nordbaden stellt die SG in allen Altersklassen eine Mannschaft. Und doch suchen wir natürlich gerne noch Verstärkungen in allen Altersklassen:

A-Juniorinnen (JG 1992/93):

Mit denn Trainerfüchsen Arno Baumgärtner und Andreas Wacker betreuen zwei Trainerexperten mit langjähriger Trainererfahrung im Mädchenbereich unsere A-Mädels. Es gilt vor allem den positiven Aufwärtstrend weiter zu bestätigen. Verstärkt wird die Truppe mit dem starken 92er Jahrgang, der sich bereits im Damenteam des SV Zeutern seine ersten Sporen verdient hat. Mit Neuzugängen aus Forst und Gastspielerinnen aus Hockenheim sollte man für die neue Runde gewappnet sein.

B-Juniorinnen (JG 1994/95):

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr für Trainer Markus Steinhauer und seine Mädels, gilt es die Leistung weiter zu stabilisieren und genau so weiterzumachen wie bisher. Legt die Mannschaft noch spielerisch eine Schippe drauf, gehört sie zum Kreis der Meisterschaftskandidaten. Mit Laura Langer konnte die letztjährige C1-Torhüterin der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet werden. Als echtes Östringer Mädels fiel die Integration natürlich nicht schwer. Natürlich darf man die Unterstützung von Petra Staudt und Nicole Ries nicht vergessen.

C-Juniorinnen (JG 1996/97):

Trainer Muharem Behrami wird es dieses Jahr deutlich leichter haben, ganz vorne zu landen. Mit einem erstklassigen Kader, der zum großen Teil der letztjährigen Verbandsligamannschaft entspricht, gilt man als Meisterschaftskandidat Nummer 1. Man sollte vor allem die Mädchen, die aus der D-Jugend hoch rücken, besonders fördern, damit sich dort auch die spielerische Klasse deutlich steigt. Vieles wird auch davon abhängig sein, wie sich Mannschaft und Trainer nach außen präsentiern.

D-Juniorinnen (JG 1998/99):

Mit gleich zwei Mannschaften geht die D-Jugend an den Start. Mit nur einem Mädchen des älteren Jahrgangs werden wir eine blutjunge Mannschaften ins Rennen schicken. Vier Spielerinnen im Förderkader sagen natürlich schon viel über die Qualität aus. Mit beiden Mannschaften strebt das Trainertrio Torsten Schillinger/Sebastian Auchter/Thorsten Mildenberger einen Spitzenplatz an. Besondere Herausforderung wird es wieder sein, die talentierte Mädchen der D1 weiter zu einer Einheit zusammenzuschweißen und gleichzeitig die Spielerinnen der D2 an das spielerische Niveau der D1 heranzubringen.

E-Juniorinnen (JG 2001 und jünger):

„Jugend forscht“ könnte das Motto der neuformierten E Jugend sein. Hauptsächlich bestehend aus den Jahrgängen 2001 und 2002 wird die Hauptaufgabe sein, ein Team zu formen. Mit den Trainern Torsten Schillinger und Anna Staudt nehmen zwei sehr gute Trainer diese Herausforderung gerne an.

(T.M.)