• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 16.09.2006:

A-Jugend (JG 88/89): SG Odenheim-Östringen – FV Hambrücken 5:1 (2:1)

Einstandssieg zum Oktoberfest

Im 1. Saisonspiel glückte der A-Jugend der Stadtkooperation von Östringen ein eindrucksvolles 5:1. Im Vorspiel zur Seniorenbegegnung FCÖ-FC Flehingen (3:3) ging die Spielgemeinschaft Odenheim-Östringen von Beginn an beherzt zur Sache und erarbeitete sich Chancen um Chancen, die jedoch im Übermaß leichtfertig vergeben wurden. Erst Johannes Vogels 1:0 nach Direktzuspiel von Thasso Jung und Alush Ukas 2:0, als sich Thore Jung im Strafraum durchgetankt und quer gepasst hatte, brachen den Bann. Durch viele ausgelassene Chancen aufgebaut, machte man Hambrücken ohne Not wieder stark, das völlig überraschend den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen konnte. Sogar der glückliche Ausgleich wäre möglich gewesen, da man dem Gegner, abgesehen vom zuverlässigen Martin Baumann und besonders dem einsatzfreudigem Riccardo Turco, zu viele Chancen gestattete. Nachdem Giuseppe Veltri das beruhigende 3:1 herausgeschossen und Mustafa Dor mit seinem ersten Tor nach dreijähriger Abstinenz zum 4:1 und Alush Uka zum 5:1 erhöht hatte, klappten die überforderten Gäste zusammen und mussten froh sein, nicht noch mehr Gegentreffer eingefangen zu haben. Absolut unbefriedigend war der Zuschauerzuspruch, und dies ausgerechnet bei der Heimpremiere anlässlich des Östringer Oktoberfestes.

Spieler (Tore): Polat Özdemir (TW), Martin Baumann, Sven Breithaupt, Daniel Cottone, Mustafa Dor (1), Andreas Dörr, Felix Hille, Thasso Jung, Thore Jung, Marco Lehr, Diogo Mendes, Lucas Michenfelder, Riccardo Turco, Alush Uka (2), Giuseppe Veltri (1), Johannes Vogel (1).

R.J.

 

E1-Jugend (JG 1996/97): FC Östringen/FC Odenheim – VfR Kronau 3:5

Beim Einlagespiel anlässlich des Östringer Oktoberfestes präsentierten sich die E1-Jugendmannschaften des FC Östringen und FC Odenheim nach rund einem Jahr zum zweiten Mal als ein Team und probten damit den Kooperationszusammenschluss in drei Jahren (ab C-Jugend). Die Trainer Günter Haugk (FCO) und Eric Wagner (FCÖ) hatten vier bzw. sieben Mann aus ihrem Kader aufgeboten und man einigte sich mit den Freunden aus Kronau darauf, das Spielfeld zu vergrößern und mit 8+1 anstelle sonst 6+1 zu spielen.

In ihren nagelneuen Trikots, gesponsert von der Fa. AKF (Vielen vielen Dank an die Familie Fellhauer, näherer Bericht folgt), spielte die uneingespielte Östringer Formation anfangs überraschend gut und ging auch verdient mit 1:0 in Führung. Durch einen Doppelschlag konnte der danach besser aufkommende Gegner das Ergebnis jedoch vor der Pause noch drehen. Letztendlich vorentscheidenden Charakter hatte das 1:3 nach der Pause, der FCÖ/FCO konnte nämlich danach zwar noch zweimal verkürzen, doch der Gegner antwortete jeweils und verteidigte den Zwei-Tore-Vorsprung bis zum Ende.

Spieler (Tore): Thilo Schöpf (TW), Daniel Böcker, Kai Burzan, Manuel Deponte, Robin Haugk, Robin Haller, Sebastian Halter (1), Tim Koch (1), Thomas Schäfer, Lars Stindl (1), Marvin Wagner.

E.W.

 

So., 17.09.2006:

F1-Jugend (JG 1998/99): Einlagespiel Oktoberfest: FCÖ 1 – FC Zuzenhausen           8:4

E1-Jugend (JG 1996/97): 2. Platz beim Turnier in Rettigheim!

Vorrunde:

FCÖ – VfB St. Illgen                  0:3

FCÖ – TG Hoffenheim 2 6:0

FCÖ – SV Waldhilsbach            5:1

FCÖ – FC Kirrlach                    5:0

FCÖ – SG Dielheim                  3:1

Finale:

FCÖ – TSG Hoffenheim 1          0:2 

Nach der Oktoberfestbedingt teilweise schlampigen Vorbereitung und der deshalb nicht überraschenden Auftaktpleite gegen St. Illgen war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, zu welch Leistungssteigerung das Team an diesem Tag noch fähig sein sollte. So drehte man im zweiten Spiel gegen die ansonsten an diesem Tag unbesiegte TSG Hoffenheim 2 richtig auf und landete einen sensationellen 6:0-Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Auch in den beiden folgenden Begegnungen war die Offensivleistung vom Feinsten und man landete auch hier zwei Kantersiege. Das abschließende 3:1 gegen die starke SG Dielheim mutierte dann gar zum besten Turnierspiel der Östringer Formation. Aufgrund zweier nur Remis von St. Illgen hatte man damit das Finale erreicht, in dem man auf die sehr starke TSG Hoffenheim 1 traf, die zuvor in ihrer Gruppe alle Spiele klar gewonnen hatte. Nicht unerwartet war die TSG überlegen und konnte sich viele Chancen erarbeiten, doch beim FCÖ kämpften fast alle bis an die Schmerzgrenze und mit etwas Glück hätte Tim zwei Minuten vor dem Ende bei einem vom überragenden Manuel eingeleiteten Konter gar den Ausgleich erzielen können, doch der gute generische Torhüter konnte glänzend parieren. Im Gegenzug fiel dann die Entscheidung zugunsten des Favoriten. Das Team braucht sich infolge dieser Finalniederlage nicht zu grämen, abgesehen vom ersten Spiel war dies ein toller Saisonauftakt, zumal im Team und bei einzelnen Spielern noch mehr Leistungspotential steckt, das es nun bei den nächsten Aufgaben abzurufen gilt.

Spieler (Tore): Thilo Schöpf (TW), Daniel Böcker (3), Kai Burzan, Manuel Deponte (3), Sebastian Halter (2), Tim Koch (7), Nils Luickhardt, Marvin Wagner (4).

Das Trainerteam und die E-Jugendlichen wünschen auf diesem Wege ihrem Torhütertalent Simon Neumann alles Gute und gute Besserung. Simon, schau zu, dass Du bald wieder bei uns mitmachen kannst.

E.W.

 

Mo., 18.09.2006:

A-Jugend (JG 88/89): Pokal 1. Runde: VfB Bretten – SG Odenheim-Östringen          2:1

Unter Wert geschlagen! er es nicht erlebt hat, glaubt es nicht. Trotz einer Vielzahl von Chancen musste man gegen Bretten unverdientermaßen die Segel streichen. Da man eine Unmenge von Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließ, brauchte es nicht verwundern, dass die Hausherren nach einer Ecke überraschend nach einem dilettantisch abgewehrten Eckball in Führung gingen. Dazu gesellten sich zwei eigene abgepfiffene Tore nach angeblichem Abseits, obwohl nur quer gepasst wurde, des ansonsten überragenden Schiedsrichters. Giuseppe Veltri stellte nach einem fulminanten Freistoß wenigstens den 1:1 Gleichstand her. Als ein Torschuss der SG O/Ö erst hinter der Torlinie geklärt werden konnte, fand dieser leider keine Anerkennung. So entschied ein dummer Abwehrfehler die Partie, die Bretten äußerst glücklich zum 2:1 kommen ließen, während die Überlegenheit der Östringer keinen Niederschlag in einem absolut möglichen Sieg fand.

R.J.

 

Mi., 20.09.2006:

C1-Jugend (JG 1992/93 – Landesliga): KSC II – FCÖ I 0:0

Einen Überraschungserfolg beim Favoriten konnte die neu formierte Mannschaft der Jugendkooperation der Stadt Östringen erringen. In den ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften gegenseitig ab und zeigten dabei beide ein gekonntes, taktische sehr diszipliniertes Spiel. Erst in der 30. min musste erstmals unser Torwart Dennis Braun ernsthaft eingreifen. Der Favorit war in der 1. Halbzeit von der kompakten Leistung des FCÖ überrascht und fand keine Mittel, die starke Abwehr mit dem souveränen Florian Pfeiffer zu knacken. Nach der Halbzeit erhöhte der KSC den Druck und erspielte sich mehr Chancen. In der 40. und 45. min rettete unser Torwart vor den einschussbereiten Stürmern des Gastgebers. In dieser Phase verlor die Mannschaft der Trainer Fersching/Staudacker die spielerische Linie, kein Zuspiel kam mehr an und die Bälle wurden zu oft unkontrolliert aus der Abwehr nach vorne geschlagen. Ab der 50. min kam der FCÖ wieder besser ins Spiel und hätte beinahe den Führungstreffer erzielt, jedoch scheiterte der starke Christopher Rimbacher am KSC-Schlussmann. In der 57. min gelang dann fast die Führung des KSC, doch konnte Marco Kaltenbrunner den Ball gerade noch vor der Torlinie mit letztem Einsatz retten. So konnte man gleich im ersten Spiel einen Überraschungserfolg bei einem der Favoriten erzielen. Ein Lob muss der ganzen Mannschaft ausgesprochen werden, die sich durch eine tolle kämpferische, aber auch teilweise sehr disziplinierte Spielweise, letztendlich den Punktgewinn verdient haben.

Spieler: Dennis Braun (TW), Marcel Müller (ETW), Marcel Mildenberger, Florian Pfeiffer, Marco Kaltenbrunner, Jonas Köstel, Adrian Mayer, Carlos Albuquerque, Christopher Rimbacher, Julian Beer,  Nicola Santangelo, Kevin  Atmaca, Christopher Boppel, Kai Bühler, Lars Breithaupt.

B.K.

 

Ohne konkretes Datum:

D1-Jugend (JG 1994/95): Vorbereitung auf die Saison 2006/07:

Anfang August trafen sich Trainer Gerd Fellhauer und Betreuer Harald Fellhauer mit dem 94/95er Jahrgang zum ersten D-Jugendtraining der neuen Saison. Nach einigen Trainingseinheiten und der Integration der der E-Jugend entsprungenen Spieler des Jahrgangs 1995, absolvierte die ambitionierte Mannschaft fünf Vorbereitungsspiele, von denen die ersten drei Begegnungen gewonnen werden konnten: 2:1 gegen Rettigheim/Tairnbach, 7:0 gegen Steinsfurt und 4:1 gegen St. Leon. Am Oktoberfestsonntag bezwnag man morgens zunächst die SG Waibstadt mit 10:0 und traf nach eingehenden Massagen (Vielen Dank nochmals an Heinz Müller) und gemeinsamem Mittagessen im Festzelt nachmittags auswärts auf die SG Rettigheim/Tairnbach, von der man sich in einem ansprechenden D-Jugendspiel mit 1:1 trennte.

G.F./E.W.

 

Mi., 20.09.2006:

D1-Jugend (JG 1994/95): Pokal 1. Runde: VfR Kronau – FCÖ I 1:0

Letztendlich sehr unglücklich schied das D1-Team bereits in Runde 1 beim starken VfR Kronau aus. Der Gegentreffer fiel quasi in letzter Sekunde, als der sonst gut leitende Schiedsrichter aus Östringer Sicht fälschlicherweise auf Eckball für das Heimteam entschieden hatte und der Ball über Umwege sein Ziel im Östringer Gehäuse fand. Zuvor zeigte die Mannschaft zwei Gesichter. Anfangs rückte man nicht entschlossen genug aus der Defensive nach und überließ dem Gegner dadurch das Mittelfeld. Dennoch bot sich in dieser Phase Antonio die Riesenchance zur Führung, doch sein Flugkopfball landete nur am Pfosten. Nach diversen Umstellungen lief es später besser, doch der Gegner hielt dagegen. Der FCÖ hatte in Hälfte 2 mehr Spielanteile und noch eine weitere Großchance durch Dominik, ehe am Ende überraschend noch der Siegtreffer für den glücklichen Sieger fiel.

G.F./E.W.

 

Sa., 23.09.2006:

E2-Jugend (JG 96/97): SV Zeutern II – FCÖ II 3:0 (3:0)

Die neu formierte 2er-Mannschaft der FCÖ-E-Jugend bot in ihrem ersten Spiel eine sehr engagierte Leistung. Nach Anlaufschwierigkeiten in Hälfte 1, als man einigen Spielern anmerkte, dass sie noch nie oder kaum im Team gespielt hatten, steigerten sich alle in Hälfte 2 und ließen nach dem zuvor 0:3-Pausenrücksatnd keinen Gegentreffer mehr zu. Vor allem Cemil und Joschua bildeten nun ein Abwehrbollwerk und kam doch einmal ein Ball aufs Tor, war der gut disponierte Torhüter Thilo zur Stelle. Mit etwas mehr Glück hätte durchaus auch der hoch verdiente Anschlusstreffer fallen können, doch Philipp (u.a. mit einem Pfostenschuss), Dustin und der fleißige Noah hatten Pech im Abschluss. Macht weiter so, Jungs und Mädel, das war zum Auftakt eine gute Leistung, auf der sich aufbauen lässt.

Spieler: Thilo Schöpf (TW), Joschua Brixner, Mariella Gerich, Philipp Herrmann, Hoger Inan, Lasse Mayer, Noah Riewe, Dustin Wagner, Cemil Zorla.

E.W.

 

D1-Jugend (JG 1994/95): FV Ubstadt – FCÖ I 1:4

Gut erholt von der Pokalniederlage unter der Woche und beim Start in die Punkterunde hoch motiviert, trat man beim Konkurrenten in Ubstadt an. Der hatte sich seinerseits viel vorgenommen und legte besonders zu Beginn einiges in die Waagschale. So tat sich das Östringer Team anfangs doch recht schwer, zumal einige Spieler nur schwer zu ihrem Spiel fanden. Dennoch gelang Daniel nach 20 min die Führung, mit der es in die Pause ging. Die Ratschläge und Hinweise in der Halbzeitpause wurden gut aufgenommen und in Hälfte 2 präsentierte sich die Mannschaft fast so, wie es sich die Trainer vorstellen. Auch der umstrittene Strafstoß zum zwischenzeitlichen 1:1 brachte das Team nicht aus dem Rhythmus und in ca. fünfminütigen Abständen gelangen drei Treffer zum am Ende sicheren Auswärtssieg.

Spieler (Tore): Simon Wagner (TW), Joshua Strauß (TW), Jerome Haag, Patrik Göbel, Christian Fellhauer, Dominik Fellhauer, Christian Ahrens, Marvin Hauer, Daniel Mühlhauser (2), Patrick Kerti, Antonio Sallustio (2), Fabian Gerich, Marco Klingmann, Yannik Knaus.

Wir wünschen unserem schwer verletzten Mannschaftskameraden Nicolas Fabian auf diesem Weg gute Besserung und alles Gute. Trainer und Spieler der D1-Jugend.

G.F./E.W.

 

C1-Jugend (JG 1992/93 – Landesliga): FCÖ I – VfB Bretten 1:3

Unnötige Heimniederlage gegen den Aufsteiger! War man noch vom Spiel gegen den KSC von der dort kämpferischen und spielerischen Leistung angetan, so musste man bei diesem Spiel denken, dass eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz stand. Schon nach drei min gab es einen Elfmeter für den FCÖ, jedoch konnte Marco Kaltenbrunner den an ihm selbst verursachten Elfmeter nicht verwandeln. Nach 15 min erlöste dann Marcel Mildenberger die Fans mit einem sehenswerten Freistoßtor aus 30 Metern. Danach stellte man jedoch unverständlicherweise das Fußballspielen ein und lud den Gast aus Bretten zum Toreschießen ein. Durch 2 individuelle Fehler lag man zur Halbzeit mit 1:2 zurück, wobei beim Führungstor der Ball nicht über der Linie gewesen sein sollte. In der 2. Hälfte versuchte der FCÖ das Heft wieder in die Hand zu nehmen, jedoch konnte man sich nicht wirklich gefährlich im Strafraum der Gäste durchsetzen. Es dauerte bis zur 60. min, als der fleißige Julian Beer vor dem Gästetorwart auftauchte, jedoch landete der Schuss knapp neben dem Pfosten. Kurz vor Schluss verweigerte der Schiedsrichter einen weiteren klaren Hand-Elfmeter für den FCÖ. Mit dem Schlusspfiff konnte der Gast eine seiner vielen Konterchancen nutzen und erzielte das 3. Tor.

Spieler (Tor): Dennis Braun (TW), Marcel Mildenberger (1), Florian Pfeiffer, Marco Kaltenbrunner, Jonas Köstel, Adrian Mayer, Christopher Rimbacher, Julian Beer, Nicola Santangelo, Kevin Atmaca, Christopher Boppel, Kai Bühler, Lars Breithaupt, Tobias Mondek.

B.K.

 

A-Jugend (JG 1988/89): 1. FC Bruchsal – SG Odenheim-Östringen 3:1

Schlecht verkauft! Seine Fortsetzung fand in ähnlicher Form der Auftritt beim höher eingeschätzten 1. FC Bruchsal. Obwohl mit mehr Spielanteilen, wurde die SG O/Ö kalt erwischt und musste früh einem 0:1 Rückstand hinterher laufen, da die Feldüberlegenheit nicht in Tore umgemünzt werden konnte. Erst Riccardo Turcos Freistoß mit gütiger Verlängerung durch einen gegnerischen  Hinterkopf stellte wenigstens das überaus verdiente Unentschieden her, mit dem man sich bis kurz vor Ende anzufreunden schien. Aber wie grausam kann Fußball sein: Nach Felix Hilles Torschuss, kurz vor der Linie bereinigt, glaubte man sich auf der Siegerstraße. Aber selbst ein Pfostenschuss wollte nicht den verdienten Sieg bringen; ein unerwarteter Gegenstoß hingegen brachte ein überraschendes 2:1, dem ein entstellendes 3:1 des Gastgebers folgte. So bleibt zu konstatieren: Wenn man eigene Chancen nicht verwertet, wird man bitter abgestraft.

R.J.

 

Di., 26.09.2006:

E2-Jugend (JG 1996/97): FCÖ II – FzG Münzesheim II 5:1 (2:0)

In ihrem zweiten Spiel konnte die neu formierte E2-Mannschaft ihren ersten Sieg feiern. Die Spieler und Spielerin boten alle eine engagierte Leistung und verdienten sich den Sieg redlich. Groß war der Jubel, als Niklas sein Team in der 20. min mit dem ersten Saisontor in Führung brachte. Frederic hatte sich zuvor gut eingesetzt, den Ball zurückerobert und damit glänzend vorbereitet. Beim 2:0 in der 28. min „revanchierte“ sich Niklas mit der dieses Mal Vorarbeit zu Frederics Tor zum 2:0. In der 2. Hälfte erhöhte Mariella nach schönem Solo auf 3:0, ehe Robin der erste Treffer seiner „Fußballerkarriere“ überhaupt gelang und er diesen mit einer tollen Jubeleinlage feierte. Philipp, der im Spiel zuvor und in der ersten Hälfte noch mit Aluminiumtreffern Pech gehabt hatte, wurde später noch mit dem 5:0 belohnt, ehe den Gästen kurz vor Schluss noch der verdiente Anschlusstreffer gelang. Auf ihren ersten lautstark bejubelten Sieg dürfen alle stolz sein. Neben den Torschützen durften sich auch Dustin, der erstmals im Tor stand, Cemil, Joschua und Lukas in der Abwehr, sowie Noah, der in Mittelfeld und Angriff zum Einsatz kam, auszeichnen.

Spieler (Tore): Dustin Wagner (TW), Lukas Bautz, Niklas Becker (1), Joschua Brixner, Mariella Gerich (1), Frederic Hahn (1), Philipp Herrmann (1), Noah Riewe, Robin Wagner (1), Cemil Zorla.

E.W.


E1-Jugend (JG 1996/97): FCÖ I – FzG Münzesheim I 19:0 (7:0)

Eine Galavorstellung lieferte die E1 bei ihrem ersten Staffelspiel ab. Nicht allein die Höhe des Kantersieges war beeindruckend, sondern vielmehr die Art und Weise, wie das Team auftrat und seine Tore und weiteren Chancen herausspielte. Nachdem man nur in den ersten sechs Minuten teilweise noch etwas unentschlossen war, brach Marvin in Minute 7 den Bann und brachte seine Farben in Front. Damit begann das muntere Scheibenschießen, ohne jedoch die Treffer mit Brachialgewalt zu erzielen. Vielmehr fiel nahezu jedes Tor nach zuvor tollen Ballstafetten, Doppel-, Direktpässen oder gar per Kopfball nach schöner Flanke, sodass die Trainer und Zuschauer mit ihrem Team rundum zufrieden sein durften. So macht Fußballspielen und auch Zusehen Spaß. Sicherlich war der Gegner nicht der Allerbeste, aber er verkaufte sich redlich und man war früher schon gegen ganz andere Mannschaften angetreten und hatte nicht so eindrucksvoll gespielt. Danach galt es jedoch, sich auf diesem Sieg nicht auszuruhen, denn die nächsten Aufgaben standen bereits an (verg. Sa. Staffelspiel in Oberöwisheim und verg. Di. Pokal in Philippsburg – beide Begegnungen bei Redaktionsschluss noch nicht beendet). Dabei zeigt sich, wie das Team beim Aufeinandertreffen mit stärkeren Gegnern auftritt und besteht. Viel Glück und Erfolg für die weiteren Aufgaben, macht weiter so!

Spieler (Tore): Thilo Schöpf (TW), Daniel Böcker (1), Kai Burzan, Manuel Deponte (6), Sebastian Halter (3), Johannes Knöbl (3), Tim Koch (3), Nils Luickhardt, Marvin Wagner (3).

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz