• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Die Juniorenabteilung des FCÖ hat ihr Gesicht zur neuen Saison komplett verändert. Zum einen ist seit März 2020 mit Marcel Martin ein alter Bekannter im Verein als neuer Jugendleiter tätig und auch das Trainerteam hat sich stark verändert. Es fanden bereits einige Wochen Training mit den neuen Übungsleitern statt, nachdem die Corona-Einschränkungen im Juli gelockert wurden und einen Trainingsbetrieb endlich wieder ermöglichten.

Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Juniorenarbeit hat sich Ilona Weigt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen zurückgezogen und den Weg frei gemacht für unseren neuen Bambini-Trainer Nunzio Amoroso. Er war bereits bei der TuS Mingolsheim bis zu den D-Junioren als Trainer tätig und ist lizenzierter Teamleiter. Weitere Unterstützung durch erfahrene Trainer oder Einsteiger ist herzlich willkommen. Die jüngsten Fußballer werden ab dem 03.09.2020 immer donnerstags um 17 Uhr beim FCÖ an den Fußballsport herangeführt. Der Spaß an Bewegung und die Freude am Toben mit Gleichgesinnten steht hier im Vordergrund! Die Bambinis nehmen an Spielfesten teil und wird die F-Junioren im Spielbetrieb tatkräftig unterstützen.

Bei den F-Junioren konnten wir gleich zwei neue Trainer für den FCÖ gewinnen. Neben Lorenz Stellberger, der bereits in der vergangenen Saison schon als Trainer aktiv war, sind nun auch Daniel Rest und Marvin Förderer begeistert mit dabei. Lorenz wurde beim FCÖ ebenfalls ausgebildet und spielt zu neuen Saison als Torwart bei unserem Jugendkooperations-Verein SV Tiefenbach, Daniel hat bis zur vergangenen Saison noch bei unseren A-Junioren gekickt und Marvin war ebenfalls Teil der Jugendförderung des FCÖ und der JSG Östringen, ehe er als Juniorenspieler zum SV Sandhausen wechselte. Die F-Junioren trainieren ab dem 08.09.2020 immer dienstags und donnerstags um 17 Uhr beim FCÖ und nehmen an einer regulären Spielrunde teil. Auch hier möchten wir uns bei Norbert Höhmann bedanken, der ebenfalls die letzten Jahre viel Zeit und Geduld in die Trainingsarbeit mit den Kindern investiert hat und nun mehr Freizeit genießen kann.

Bei den E-Junioren war sehr viel Arbeit notwendig, da bereits zur vergangenen Winterpause der komplette Spielbetrieb abgemeldet wurde. Umso mehr freut es uns, dass gleich vier neue, motivierte Trainer die Jungkicker auf den Übergang in die Jugendspielgemeinschaft vorbereiten. Mit zwei Brüderpaaren gehen wir hier ins Rennen: Denis Semmling war früher Torwart beim FCÖ und anschließend beim Motoball. Sein Bruder Chris Slade als Edeltechniker war bis zu den A-Junioren noch Spieler des FCÖ und spielt aktuell bei den Herren der SG Dielheim. Francesco und Gabriel Giannelli sind aktuell Spieler bei den A-Junioren der JSG Östringen und jagen dort dem runden Leder nach. Ab dem 31.08.2020 wird montags und mittwochs ab 17 Uhr beim FCÖ gekickt.

Bereits seit der Saison 2004/2005 arbeiten die Vereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und der SV Eichelberg in Form einer Jugendkooperation zusammen. Hier werden die Teams gemeinschaftlich bereits ab den D-Junioren betreut und sind jeweils als Jugendspielgemeinschaft (JSG) Östringen aktiv. Für die Teams zeigt sich Jugendkoordinator Daniel Bender verantwortlich.

In der kommenden Saison wird die JSG Östringen zwei Mannschaften bei den D-Junioren stellen. Es stehen 30 Kinder zur Verfügung, die von 6 ehrenamtlichen Trainern, darunter der ehemalige Jugendspieler des SV Waldhof Mannheim, Christian Minack, betreut und trainiert werden. Ziel der D-Junioren ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kinder als Fußballer und Menschen und eine möglichst hohe Durchlässigkeit in die nächsthöhere Altersklasse.

Bei den C-Junioren gehen ebenso zwei Mannschaften an den Start. Beide Mannschaften weisen eine Kaderstärke von 18 Kindern auf. Die C2 wird vom Duo Breining/Licata trainiert, die die Jungs seit den F-Junioren unter ihren Fittichen haben. Die C1 übernimmt der aktive Herrenspieler des FCÖ, Dimitri Suworow. Ihm assistieren Thomas Groß und Atik Özdemir. Ziel der C2-Junioren ist die Gewöhnung an das Großfeld, die Weiterentwicklung der Mannschaft und des einzelnen Spielers und die Vorbereitung auf die Landesliga in der C1. Die C1 wird versuchen an die starken Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen. Die Mannschaft wurde gezielt verstärkt, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

In der „schwierigen Zeit“ der Pubertät, der B-Jugend, wird die JSG Östringen auch zwei Mannschaften stellen. Es stehen 35 Kinder zur Verfügung. Die B2 wird von Ralf Geis und dem Jugendkoordinator trainiert. Die B2 strebt die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler an, um als Unterbau für die B2 zu dienen. Die B1 wird Andre Just, TW der 1. Mannschaft des FC Odenheim, übernehmen. Andre blickt auf eine eigene Jugendzeit zurück, die er bei Astoria Walldorf und dem SV Sandhausen verbrachte.

Die erfreulichste Nachricht ist sicherlich, dass die JSG Östringen zur Saison 2020/21 eine eigene A-Jugend stellt. Nach der Abmeldung in der Saison 2017/18 lag dieser Bereich 1,5 Jahre brach. In der Saison 2019/20 ging man eine SG mit dem TuS Mingolsheim ein, um den eigenen Spielern eine Perspektive zu bieten. Nach zahlreichen Gesprächen gelang es eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die von einem jungen, dynamischen und engagierten Trainerteam betreut wird. Das Trainerteam setzt sich aus aktiven und ehemaligen Spielern der Herren des FCÖ und FC Odenheim zusammen. Antonio Sallustio, ehemaliger C1-Trainer, wird als Cheftrainer fungieren. Ihm stehen Tim Koch und Niklas Zabler sowie Tim Becker als TW-Trainer zur Seite. Die A-Junioren haben 24 Spieler zur Verfügung, die um die Plätze in einer Mannschaft kämpfen. Das Ziel ist die Vorbereitung auf den Herrenfußball und eine nachhaltige Aufstellung der A-Junioren.

Nähere Informationen zu den einzelnen Mannschaften der JSG entnehmen Sie bitte den Homepages der beteiligten Vereine.

 

 

ABGESAGT - Östringer Jahrmarkt 2020

ÖSTRINGER ULRICHSMARKT FÄLLT DIESES JAHR AUS

Link zur Homepage der Stadt Östringen

ABGESAGT - Oktoberfest 2020

DAS DIESJÄHRIGE OKTOBERFEST FÄLLT AUS.

 


© Copyright 2020 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz