• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

PRÄCHTIGE OKTOBERFESTSTIMMUNG  AUF DEM WALDBUCKEL

Das Oktoberfest, veranstaltet vom Förderverein des FC Östringen, eröffnete am Freitag 14. September 2018  unter dem Motto „ Die Nacht der Tracht “ das Festwochenende. Schon im Vorfeld waren viele Biertische reserviert und das war auch gut so, denn als die „Grombacher“ ab 20.00 Uhr für ausgelassene Stimmung sorgten, war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Laufe des Abends füllte sich das festlich geschmückte blau-weiße Festzeltimmer mehr und somit mussten viele Besucher an diesem Abend vor dem Zelt feiern. Dies tat der Feierlaune keinen Abbruch. Das neue Konzept mit der großen Bar fand riesigen Anklang und wurde sehr gelobt. Das Publikum war nicht mehr zu halten. Es wurde bis in die späte Nacht geschunkelt, gefeiert und auf den Bänken getanzt! Das Küchenteam und die fleißigen Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun und richteten und servierten traditionelle bayrische Spezialitäten wie Obatzda, Fleischkäse, Haxen, Hendl und Weißwürste mit Beilagen am Fließband.  

Am Samstagmittag empfing die 1. Mannschaft den SV Langensteinbach, der in der 90. und somit in der letzten Minute besiegt wurde. Als aktueller Tabellenführer lief die Mannschaft, voraus Niklas Zabler als Fahnenschwenker, unter tosendem Beifall im Festzelt ein. Bürgermeister Geider nahm den offiziellen Fassanstich mit einer sicheren Hand und lediglich einem gezielten Hammerschlag vor und konnte „ O zapft is “ verkünden.  Der traditionelle Dreikampf wurde von Montagabend auf diesen Samstag vorverlegt. Beim Sägen, Nageln und Biertrinken mussten die angemeldeten Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Der FCÖ-Förderkreisvorsitzende Günter Habich übernahm zusammen mit Michael Häfner die Moderation. Als Sieger gingen „Die Östringer Buwä“ hervor. DJ Herbig sorgte mit  Partymusik und den Charts der 70er, 80er, 90er für ausgelassene Stimmung, somit war das Zelt und die Bar an diesem Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt. Die Nacht war für die Verantwortlichen viel zu kurz, denn es  musste bereits das Festzelt und die Tische für den Gottesdienst hergerichtet werden. Dem schön gestalteten Gottesdienst wohnten viele Kirchengemeindemitglieder bei. Wir bedanken uns nochmals bei Herrn Pfarrer Glatzel recht herzlich für die Durchführung des Gottesdienstes im Festzelt und bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Das Küchenteam hatte schon alle bayrischen Spezialitäten zurechtgemacht um anschließend für den Mittagstisch vorbereitet zu sein. Das Kuchenbuffet mit vielen leckeren Kuchen fand reißenden Absatz auch für zuhause. Danke an alle fleißigen Küchenbäckerinnen! Am Abend dann die Präsentation der Modenschau „ ANZIEHBAR Mode & Trends“. Die eingekleideten Models liefen durch die Reihen und über den Laufsteg und zeigten die neueste Herbstmode. In diesem Jahr zum 2. Mal ein toller und sehr gelungener Programmpunkt, für den die Models sehr großen Beifall ernteten. Herzlichen Dank an Petra Grundel von „ ANZIEHBAR“ für die sehr gelungene Modenschau! Der Sonntag fand seinen Ausklang mit der Hauptverlosung der großen Tombola. Vielen Dank an Anna, die seit vielen Jahren immer wieder die von örtlichen Firmen zur Verfügung gestellten Preise einsammelt und vorbereitet.

Der Vorstandsvorsitzende Marcus Kölmel holte sich einige kleine Gäste auf die Bühne die dann die Lostrommel rührten und Glücksfee spielten. Zahlreiche wertvolle Preise, Gutscheine, Blumengestecke, Eintrittsgutscheine für einen Freizeitpark bis hin zum Hauptpreis einer mehrtägigen Reise, gestiftet von Hassis Reisen, wurden vergeben. Glückwunsch an alle Gewinner und Danke an alle örtlichen Firmen für ihre großzügigen Spenden. Ein großes Dankeschön an Bianca und das komplette Team für die wundervolle und liebevolle Dekoration. 

Am Montagmorgen  wurden die Partyreste vom Vortag gerade noch beseitigt, als die ersten hungrigen Mäuler bereits um 10.00 Uhr vor dem Festzelt standen. Frühschoppen mit Wellfleisch mit frischem Brot und Sauerkraut standen auf der Speisekarte. Hähnchen brutzelten auf dem Grill, Weißwürste und Brezel sowie Fleischkäse mit Kartoffelsalat waren sehr begehrt, die Haxen waren bereits ausverkauft. Bis zur Mittagszeit füllte sich das Zelt wieder und führte so zu einem gelungen Abschluss. Das neue Konzept wurde sehr gut angenommen und hatte viele Gäste auch aus der weiteren Umgebung angelockt. Manche Festbesucher haben bereits  Tischreservierung für das nächste 40. Oktoberfest, das voraussichtlich vom 20.09.-23.09.2019 stattfindet, vorgemerkt.

Die wochenlangen Vorbereitungen und die Durchführung dieses traditionellen Oktoberfestes waren für alle Verantwortlichen des FCÖ  eine sehr große Aufgabe. Vor allem musste durch das neue Konzept das eine oder andere beachtetet und geändert werden.  Ein richtig großes Dankeschön an alle Helfer, Firmen, Stadtverwaltung inklusive Bauhof und den örtlichen Vereinen, die sich engagiert und unseren Verein bei dieser Großveranstaltung mit ihrem Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle Festbesucher, die wir bewirten durften und somit mit ihrem Kommen unseren Verein unterstützt haben. Danke dem örtlichen Gewerbeverein und den beteiligten Östringer Einzelhändlern, die im Vorfeld wieder eine „Bayerische Woche“ ausgerufen hatten, in der die Kunden typisch bayrisch in Lederhose und Dirndl bedient wurden.

 

Zum Durchatmen bleibt allen FCÖ-Verantwortlichen und Helfern keine Zeit. Die nächste Großveranstaltung steht vor der Tür. Am 03. Oktober 2019 findet unser Fitnesslauf statt

und wir arbeiten seit Wochen mit Hochdruck daran, dass alles gut vorbereitet ist. Anmeldungen sind auf der Homepage möglich. Wir freuen uns darauf, dass sich viele Läufer beteiligen und warten auf spannende Wettkämpfe. Der FCÖ spendet wie in den Vorjahren 0,50 € des Startgeldes. Weitere Informationen zur Anmeldung auf unserer Homepage.

Es wird wie in den vergangenen Jahren ein Kaffeeverkauf sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet, auch zum Mitnehmen geben.

 

DIE VORSTANDSCHAFT

 

                                                      Bilder zum Oktoberfest demnächst auf der Homepage

 

 

Blau-Weiß-Fastnachtsparty 2019

Am Fastnachtssamstag, den 02.03.2019 findet die Blau-Weiß-Fastnachtsparty nach dem Umzug in der TSV Halle statt.

Östringer Jahrmarkt 2019

Besuchen Sie uns beim traditionellen St. Ulrich Jahrmarkt vom 06.07. bis 09.07.2019 auf dem Kirchberg.

Oktoberfest 2019

Das traditionelle Oktoberfest des FC Östringen findet vom 20.09. bis 23.09.2019 auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus statt.


© Copyright 2019 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz