Das auf dem Östringer Waldbuckel letzte sportliche Event in der Spielzeit 2012/13 war am 21.06.2013 ein ganz Besonderes: Niemand Geringeres als die Deutsche Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft der Herren trat gegen die A-Junioren (JG 1994-96) unserer Jugendfußballkooperation der Stadt Östringen an. Dabei war dieses Spiel Teil der Vorbereitung unserer Nationalmannschaft auf die im Juli/August in Sofia/Bulgarien stattfindenden Deaflympics, einem vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Wettbewerb.

Ein Nationalteam als Gegner, wann erlebt man das schon mal! Zahlreiche Zuschauer wurden Zeugen dieser besonderen Begegnung, die die Nationalmannschaft der besten deutschen Fußballer im Gehörlosensport kurz vor Schluss knapp mit 1:0 gewann.

Fair applaudierende Zuschauer, die Verantwortlichen des FCÖ und Vertreter der Kooperationsvereine sowie Östringens Bürgermeister Felix Geider wünschten dem Nationalteam nach Spielende viel Glück und Erfolg für die Deaflympics 2013. „Holt Euch den Titel!“

Wir danken unserem Initiator Axel Jung sowie allen Helferinnen und Helfern.

Spielbericht und zahlreiche FOTOS siehe unter „Jugendabteilung“/“Spielberichte“/“2013“.