1979 gab es noch kein automatisches Heimrecht für die Amateurclubs, sodass unser FCÖ eigentlich im Münchener Olympiastadion hätte antreten „müssen“. Die gewieften FCÖ´ler kaufen dem großen FCB jedoch das Heimrecht ab. Die Pressenentwicklung hierzu – soweit vorliegend – siehe nachstehend.

Auszug aus Artikel in einer Münchener Zeitung:
(genaues Datum nicht mehr bekannt, ca. Frühjahr/Sommer 1979)

Bayern gegen Östringen Leichte
Pokalgegner für Münchens Bundesligisten

München. Fortuna meinte es gut mit den Fußball-Bundesligisten bei der Auslosung zur ersten DFB-Pokal-Hauptrunde. Am 25./26. August wird es nur ein Bundesliga-Duell (Kaiserslautern – Duisburg) geben, alle anderen Mannschaften aus dem Fußball-Oberhaus erhielten durchweg leichtere Gegner.

Beim FC Bayern dagegen mußte man erst einmal längere Zeit auf der Karte suchen, ehe man herausfand, wo der FC Östringen zu Hause ist. Einer, der´s gewußt hätte, richtete gerade seine neue Wohnung ein: Trainer Pal Csernai kennt die Amateure aus der 6000-Seelen-Gemeinde Östringen von seiner Zweit als badischer Verbandstrainer.
In Östringen, das zwischen Heidelberg und Karlsruhe liegt, schlug die Nachricht, daß man am 25. oder 26. August beim FC Bayern zu Gast sei, wie eine Bombe ein. Gerhard Häfner (29), linker Verteidiger und stellvertretender Spielführer: „Soviel Glück in einem Jahr gibt´s doch gar nicht. Zuerst steigen wir als Landesliga-Meister in die Verbandsliga auf, dann werden wir nordbadischer Pokalsieger und jetzt die Bayern als Krönung.“
Kaum ist die erste Begeisterung verflogen, denkt Häfner, der Amateur ans Geschäft, an die „große Kasse“, die sein Verein machen könnte, würde der FC Bayern in Östringen spielen: „6000 Zuschauer faßt unser Stadion, das wäre ganz schnell ausverkauft, das gäbe ein Volksfest.“

Auszug aus Artikel in den BNN:
(genaues Datum nicht mehr bekannt, ca. Frühjahr/Sommer 1979)

Bayern wollen in Östringen spielen

In der ersten Runde des DFB-Pokal hat der FC Östringen nun doch Heimrecht. Die Münchner Bayern haben sich bereit erklärt, die Begegnung am 26. August zu „verkaufen“ und nach Östringen zu reisen. Bayern-Manager Uli Honeß bestätigte: „Wir warten nun nur noch auf die schriftliche Bestätigung unseres Gegners. Wenn wir mit unserer Mannschaft dennoch verlieren, haben wir halt Pech gehabt.“

Die Bayern ziehen das Auswärtsspiel vor, da in München gegen die badischen Amateure kaum Zuschauer zu erwarten sind. Während im Östringer Stadion bereits die Bagger vorgefahren sind, um weitere Zuschauerplätze zu schaffen, und auch der DFB sein Placet gegeben hat, müssen sich die FCÖ-Verantwortlichen den Platzwechsel 35000 DM Garantiesumme kosten lassen.

(FORTSETZUNG FOLGT)