Drucken

Der 03. Oktober jeden Jahres ist immer wieder ein ganz besonderes Datum, denn es treffen sich mehrere hundert Laufinteressierte auf dem Waldbuckel. Die anspruchsvollste Strecke führt beim Halbmarathon über 21,1 Kilometer durch den Stadtwald bergauf und bergab. Schnellster war Sebastian Schleser vom Lauftreff Ettlingen nach 1:27:27,4 Stunden. Zweiter wurde Juri Schwarz mit 1:33:43,1 knapp vor Rüdiger Kaltenmeier vom TV Forst. Vom Lauftreff Ettlingen kam Dominika Grünewald als schnellste Frau mit 1:34:52,9 im Stadion durch den Zielbogen. Sehr beliebt war der Jedermannlauf über 5 Kilometer. Dieses Jahr gingen allein in dem Starterfeld 139 Schüler/Innen des Leibniz-Gymnasiums an den Start. (Alle Läufe mit genauen Teilnehmern und Laufzeiten unter FC Östringen Fitnesslauf)

Bei den Bambiniläufen hatten die Kleinen richtig Spaß und erreichten herrliche Zeiten, um durch den Zielbogen zu rennen. Beim Bambinilauf 600 m war der SV Tiefenbach mit einem großen Teilnehmerfeld am Start. Respekt an alle kleinen Läufer ! Die Veranstalter hatten große Sorge, ob durch den langanhaltenden Regen in den Tagen vor dem Event alles gut gehen würde und kein Läufer auf dem vom Regen aufgeweichten Waldboden zum Sturz kommt. Vor allem Ralf Stupp, der von Anfang an dabei ist und schon immer Wochen vorher beschäftigt ist, um die Laufstrecke herzurichten und zu präparieren, freute sich sehr darüber, nachdem der Wettergott es an diesem besonderen Tag gut mit dem Team meinte und über Mittag sogar die Sonne herrlich schien. An diesem Tag waren auch Brian und Anne-Christine Gray, die Inhaber des clever Fit Studios, vor Ort. Sie präsentierten an einem Stand ihr Fitnessstudio, das im Frühjahr in der Industriestraße in Östringen eröffnet wurde. Die Teilnehmer/Innen konnten sich über die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten informieren und bei einer Challenge mit Kettlebells gab es tolle Preise zu gewinnen.

Sehr gute Noten gab es während und nach der Veranstaltung von den Teilnehmer/Innen für die hervorragende Organisation und Streckenführung des Fitnesslaufs. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern auf dem Gelände, im Wald, bei den Vorbereitungen und beim Auf- und Abbau herzlich bedanken. Recht herzlichen Dank an die Stadtverwaltung, die Feuerwehr und das Rote Kreuz. Danke an die Bewohner der Waldstraße und der Konrad-Adenauer-Straße, die durch die Straßensperrungen immer wieder beeinträchtigt sind und dafür Verständnis aufbringen.

Besonderen Dank unseren Kuchenbäcker/innen. Ihr seid großartig! Das Küchenbuffet war mal wieder ein echter Hingucker und hatte große Lust auf Kaffee und Kuchen gemacht. Viele Besucher nahmen sich Kuchen mit und so war am Ende der Veranstaltung alles weggeputzt.

Die Spende von 0,50 € pro Teilnehmer geht auch  in diesem Jahr wieder an eine Organisation und wird in nächster Zeit in Form eines Schecks überreicht. Wir werden darüber berichten.