Elvis lebt!

Es ist ein Klassiker der Verschwörungstheorie. Elvis Aaron Presley, der King of Rock n Roll, ist nicht tot, sondern lebt in Texas in einem Pflegeheim. Das mit dem Pflegeheim ist Unfug. Schon klar! Auch die Sache mit den Marsmenschen, die ihn entführt haben sollen, klingt nicht wahrscheinlich. Es stimmt trotzdem. Elvis lebt! Dazu später mehr.

Bereits das vorhergehende Training der AH Östringen stand unter dem Zeichen dieses Duells. Steffen Pfeiffer befürchtete Schlimmes angesichts der wenigen Zusagen für das Spiel gegen die TuS Mingolsheim. Konditionelle Probleme schienen vorprogrammiert zu sein. Andererseits traten erneut taktische Fehler auf, die rätselhafterweise auch nicht durch Pfeiffers permanente Kommandos behoben werden konnten. Sollte sich alles wiederholen? Fast auf den Tag genau vor einem Jahr (siehe Spielbericht vom 22.4.2012) fügte die TuS Mingolsheim dem FCÖ eine herbe Niederlage zu. Wir erinnern uns an Schreckliches. Vier Gegentore, die erdrückende Überlegenheit des Gegners, Senolans nackter Oberkörper.

Kurz vor Beginn des diesjährigen Spiels zeigten sich die FCÖ-Spieler entspannt und scherzten gelassen über die Veröffentlichungen bezüglich der Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß. Aber war das nicht nur das Pfeifen im Walde? Schon nach wenigen Minuten der Partie schien klar zu sein, dass sich für den FCÖ eine ähnliche Demütigung wie letztes Jahr nicht wiederholen sollte und die gezeigte Lässigkeit nicht gespielt war. Keine Spur von Nervosität, keine läuferische Unterlegenheit. Im Gegenteil! Östringen war die bessere Mannschaft. Folgerichtig ging es nach 15 Minuten in Führung. Den Pass in die Lücke von Hakan Yigit erlief Elvis Karam und umspielte den Mingolsheimer Torhüter derart raffiniert, dass der Tatbestand der Heimtücke erfüllt war. Die anfänglich lebhafte Partie verflachte nach der Östringer Führung zusehend und wurde in etwa so spannend wie das Kleingedruckte einer Hausratsversicherung. Wie sehr fehlte hier Timo Somnitz. Mit seiner Schnelligkeit und seinen lustigen Ballverlusten war er immer ein Garant für gute Unterhaltung. Leider war Somnitz beruflich verhindert. Erneut musste er Stuttgart mit Obst und Gemüse versorgen. Für seine Passion opfert Somnitz sogar seinen Schlaf, weswegen er in diesen Tagen mit faltenumrahmten Sehschlitzen durch die Gegend irrt. Doch es lohnt sich. Schon seit Jahren ist sein Stand auf dem Stuttgarter Marktplatz die erste Adresse für Spitzenware. Und wir reden hier nicht von diesem ungespritzten Bio-Grünzeug für Feiglinge. Bei Somnitz gibt es noch Obst mit Haaren auf der Brust. Der Kunde erkennt es an dem weißen Schleier der Pestizidrückstände und dem faden Geschmack. Das bringt Tinte auf den Füller!

Im Sturm spielte stattdessen Jürgen Göbel. Ungeachtet seines Trainingsrückstandes wurde dieser brillante Spieler von Pfeiffer mit langen Bällen in die Weite des Raums gejagt, wo er meist wie ein verlorenes Kind herumirrte. In der 34. Minute wurde Oli Noe kurz vor dem Strafraum gefoult. Der Östringer Freistossspezialist Rama Senolan überließ freiwillig die Aufgabe Elvis Karam. Dieser zirkelte den Ball über die Mauer neben den linken Pfosten. Eigentlich ein haltbarer Ball. Aber zum Glück wusste das der Mingolsheimer Torwart nicht. Das 2:0 war perfekt. Dass Östringen trotz drei oder vier guter Chancen der TuS noch keinen Treffer hatte entgegennehmen müssen, lag in erster Linie an Torhüter Stefan Mutschall, der eine ganz starke, eine überragende Partie machte. Trotz seiner phantastischen Leistung konnte er den Anschlusstreffer von Mingolsheim nicht verhindern. Aber der FCÖ ließ sich davon nicht verunsichern. Die Abwehr mit Alex Jirgal und Udo Hauke verrichtete souverän ihre Arbeit. Dann Ecke für Östringen. Wildes Durcheinander im Strafraum, als plötzlich Elvis mit einem Chuck-Norris-Karate-Kick den Ball in die Maschen fronzte. Es ist hinlänglich bekannt, dass Elvis Presley ein passionierter Karateka war und seine Frau, Priscilla Presley, ebenfalls in dieser Kampfsportart unterrichtet wurde. Und wer war ihr Lehrer? Jawohl: Chuck Norris, der bekanntlich unter Wasser grillen kann. Elvis, Karate, Chuck Norris, Unterwassergrillen! Es fällt schwer hier an Zufall zu glauben.

Fazit: Mutschall muss in die erste Mannschaft, Somnitz ins Bett und Elvis rockt. Yeah!

M.H.