Auf Initiative der paritätisch besetzten JSG-Leitung (Sport FC Östringen, Finanzen FC Odenheim, Veranstaltungen SV Tiefenbach, Orga & Verwaltung SV Eichelberg), fand am Mittwochabend, den 8. Dezember, per Videokonferenz eine Infoveranstaltung zu wichtigen und interessanten Themen statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wir bilden Persönlichkeiten aus!“.

Ausarbeitung und Präsentation erfolgten dankenswerterweise durch Marcel Martin, der sich bei der JSG für die Sportliche Leitung sowie beim FC Östringen für die Jugendleitung verantwortlich zeigt und zudem beim Badischen Fußballverband als Clubberater tätig ist.

Nachdem die erste Halbserie der Saison 2021/22 inzwischen beendet ist, bot es sich an, einen ausgewählten Zuhörerkreis über Themen zu informieren, die über den Kick auf dem Sportplatz hinausgehen. Eingeladen waren die A- und B-Jugendlichen der JSG, die Spielerinnen der Odenheimer Damenmannschaft, die B-Juniorinnen der JSG Zeutern/Odenheim sowie die jeweiligen Trainer. In der Spitze nahmen 32 Teilnehmer/innen am Infoabend teil. Diesen wurden Angebote und Tätigkeiten vorgestellt, mit denen sie sich über das eigentliche Fußballspielen hinaus fortbilden und engagieren können.

Unter TOP 1 wurde über verschiedene Möglichkeiten zur Trainer/innen-Ausbildung informiert, wie die Qualifizierungsmaßnahmen DFB-Junior/innen-Coach (gerade für Einsteiger/innen geeignet), DFB-Kindertrainer/in (neues Angebot für bereits tätige Übungsleiter/innen), C- und B-Lizenz-Trainer/in. Marcel berichtete über Voraussetzungen, Inhalte und Termine. Die Teilnahmekosten werden i.d.R. von den jeweiligen JSG-Vereinen übernommen.

Als Punkt 2 warb Marcel im Namen der JSG-Vereine für das wichtige Amt des/der Schiedsrichters/in. Im Verband und überhaupt bundesweit schlägt sich ein Mangel an Schiedsrichter/innen immer mehr nieder. Umso wichtiger ist es, hierfür Nachwuchskräfte zu gewinnen. Neben Vorteilen wie guten Aufstiegschancen, Nebenverdienst oder freiem Eintritt zu bundesweiten Fußballspielen, bietet gerade dieses Amt gute Entwicklungschancen für die eigene Persönlichkeit.

Uns allen sind noch immer die schockierenden Szenen aus dem EM-Vorrundenspiel im Sommer zwischen Dänemark und Finnland vor Augen, als Christian Eriksen plötzlich zusammengebrochen war und auf dem Spielfeld wiederbelebt werden musste. Das gute Ende war vermutlich nur einer schnellen Ersten Hilfe zu verdanken. Deshalb wird in Zusammenarbeit mit dem DRK voraussichtlich im Januar ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Interessierte können sich bei den jeweiligen Jugendleitern der JSG-Vereine melden.

Marcel informierte über das vom FC Östringen in Kooperation mit der örtlichen Silcher-Ganztages-Grundschule und dem örtlichen Kath. Kindergarten Johannes Bosco seit 2020 erstmals angebotene Freiwillige Soziale Jahr und übergab an den aktuellen Stelleninhaber Johannes Dumke, der interessante Einblicke in seine Tätigkeit gab. Für den Zeitraum 15.08.2022 bis 14.08.2023 wird der FC Östringen erneut ein FSJ anbieten. Bewerber/innen, gerade auch aus der eigenen JSG-Jugend, können sich gerne bei Marcel melden (siehe hierzu beigefügtes Foto). Auf Sicht sollen FSJ-Stellen auch von den übrigen JSG-Vereinen angeboten werden.

Abschließend, aber umso wichtiger, referierte Marcel über die Präventionsthemen „Sucht/Alkohol“ sowie „Sexualisierte Gewalt“. Zwei äußerst sensible Themen, bei denen gerade auch Vereine und alle dabei Beteiligten wie Vorstände, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen, Eltern u.v.m. eine wichtige Vorbildfunktion innehaben. Von der JSG-Leitung und in unseren JSG-Vereinen werden diese wichtigen Themen wiederholt thematisiert und präventive Vorsorgemaßnahmen (z. B. Verhaltensregeln, Vorlage von Führungszeugnissen) getroffen.

Nach knapp 60 informativen Minuten beendete Marcel die Videokonferenz mit folgenden Worten: „Wir haben schon viele gute Leute, die sich einbringen und brauchen doch noch viel mehr davon!“ Alle Vereine sind froh, je mehr sich in die Ehrenamtsarbeit einbringen. Wer also Lust, Zeit und Muse hat: Bitte meldet euch bei den jeweiligen Vereinsverantwortlichen! Wir freuen uns über jede Unterstützung! (E.W.)