Der FC Östringen veranstaltet am 03. Oktober 2021 den 13. Östringer Fitnesslauf und unterstützt die Familie Dost mit 0,50 € des Startgeldes pro Teilnehmer

Jede/r kann durch seine Beteiligung am Lauf mithelfen, damit ein kleiner oder etwas größerer Betrag (je nach Teilnahme) zustande kommt. Das Team wird wie in den vergangenen Jahren pro Teilnehmer 0,50 € des Startgeldes für einen guten Zweck spenden.

Die diesjährige Spende geht an Familie Dost mit unserem Jugendspieler Christian, der nach einem Schlaganfall immer noch auf Hilfe angewiesen ist. Christian Dost war ein gesundes und fröhliches Kind und er spielte leidenschaftlich gerne Fußball, seit er zu den Bambinis kam. Ab 2016 war er schon zwei Jahre beim DFB-Stütz-punkt in Bruchsal als Torwart und träumte davon, die neue Nummer 1 im deutschen Tor zu werden. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, es war Mittwoch, der 26. Dezember 2018 erlitt er einen Hirnschlag. Nach der OP gab es viele Blutgerinnsel in seinem linken Bein, die eine Thrombose verursacht hatten. Gefäßchirurgen mussten sein Bein anschließend dreimal operieren. Ein Blutgerinnsel löste sich und wanderte zum Herzen. Kurz darauf bekam seine Mutter die Nachricht, dass Christian einen Schlaganfall erlitten hatte und seine Nieren versagten, er befand sich in größter Lebensgefahr. Christian war ein Kämpfer und erholte sich danach langsam und stetig. Nach dem Hirnschlag war er zwei Monate in Heidelberg in der Klinik und dann fast 5 Monate in Reha, musste die Schule wechseln und kann nicht mehr so trainieren und spielen wie früher. Dennoch wollte er während der Reha, wenn er mal am Wochenende nach Hause durfte, zum Spiel seiner Mannschaft.

Nach dem monatelangem Klinikaufenthalt und der Reha konnte er zurück zu seiner Familie. In dieser schweren Zeit der Genesung erhielt er immer wieder Glück-wunsche und Überraschungen von seinen Jungs und ehemaligen Trainern aus den FCÖ-Mannschaften. Das gab ihm immer wieder erneut Kraft zu kämpfen. Auch von seiner Familie wurde er stets liebevoll unterstützt und konnte so immer wieder kleine Fortschritte machen.

Heute, mehr als 2 ½ Jahre später geht es ihm so weit gut. Er hat immer noch diverse Einschränkungen wie die Sprache (die war damals komplett weg bis auf zwei Worte), das schon besser geworden ist, aber da ist noch viel Luft nach oben, die rechte Seite (war komplett gelähmt) ist insofern ok, als dass er kurze Strecken laufen kann und nicht mehr ständig auf den Rollstuhl angewiesen ist. Der rechte Arm und die rechte Hand wollen noch nicht so wie er, da kann noch viel Aufbauarbeit geleistet werden.

Das Fitnesslaufteam hofft, dass durch viele Läufer ein beachtlicher Betrag zusammenkommt und wir die Familie Dost   mit Christian und seinem Bruder Alexander unterstützen können.

Alle Informationen rund um den diesjährigen Fitnesslauf finden sie hier.

Fitnessteam des FC Östringen