Drucken

Der 03. Oktober ist für die Abteilung Breitensport des FC Östringen seit nunmehr 10 Jahren ein ganz besonderes Datum, denn da findet ein für einen Fußballclub eher ungewöhnliches Event statt. An diesem Tag ist der Fitnesslauf bei dem groß und klein an einem der angebotenen Läufe teilnehmen können. Es wird gelaufen und gewallkt, der Wald in Östringen ist eine Zeit lang von Läuferinnen und Läufern belegt und auf dem sonst für die Kicker reservierten Sportplatz laufen die Kleinen entweder eine oder zwei Runden, je nach Alter. Für den ganzen Vormittag war das Gelände voll mit Läufern und Zuschauern und natürlich den zahlreichen Helfern des Vereins.

Der neue Foot-Truck von Andreas Grimm hatte sein Debüt, denn hier wurden für alle Thai-Nudeln zubereitet. So konnten wir neben unseren Brezeln, heißen Würstchen und Weißwürstchen diese leckeren Nudeln anbieten. Auch unsere grandiose Kuchentheke darf nicht unerwähnt bleiben. Hier wurde für jeden Geschmack was angeboten. Mit insgesamt ca. 80 Kuchen, vor lauter Betrieb wurde irgendwann aufgehört zu zählen, hatten wir eine herrliche Kuchentheke.

Die angestrebte Teilnehmerzahl von insgesamt 1250 wurde nur knapp verfehlt, es waren summa sumarum nur 770 Stück, die an unserem Event teilgenommen haben. Die ausgelobte Spende von 0,50 Euro pro Teilnehmer geht in diesem Jahr an den Jugendtreff in Östringen. Insgesamt 10 Jugendliche des Jugendtreffs haben uns nach dem Lauf geholfen das Gelände wieder herzurichten. Die haben echt super Arbeit geleistet. Ohne diese Hilfe wären wir sicher nicht so schnell fertig geworden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern auf dem Gelände, im Wald, bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau recht herzlich bedanken. Recht herzlichen Dank unseren Kuchenbäckern und –bäckerinnen. Das Kuchenbufet war mal wieder ein echter Hingucker und hat Lust auf Kaffee und Kuchen gemacht.

Einen schönen Filmbericht von Hügelhelden gibt es hier.

Orga-Team Fitnesslauf