9. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FV Neuthard II - FCÖ II 0:4 (0:2)

FCÖ: Taranto, Dörr, Karam, Dagenbach, Turco, Wagner, Liotta, Konrad, V. Giannelli, Heilig, Ringer (87. Aclan).

Tore:
0:1 (23.) Heilig

0:2 (43.) Heilig
0:3 (81.) Ringer
0:4 (87.) Ringer

Effektive Östringer bezwingen den FV Neuthard im Spitzenspiel der Kreisklasse B!

Unser 1b- Team musste bereits am Samstag zum Tabellendritten FV Neuthard anreisen. Verzichten musste man dabei erneut auf Marcus Kölmel aufgrund einer Sprunggelenksverletzung sowie auf Graziano Giannelli, der mit Knieproblemen zu kämpfen hat. So konnte man gerade Mal 12 Mann stellen. Etwas enttäuschend war auch die Anzahl der mitgereisten Östringer. Nur ein Mann hatte den Weg nach Neuthard gefunden, umso mehr ein Dank an Gerhard Wagner. Wie gefestigt und charakterstark die Truppe mittlerweile ist, zeigt sich meist in solchen Spielen und schweißt eine Mannschaft noch mehr zusammen!

Von Beginn versuchten die Gastgeber das Spiel an sich zu reißen und hatten über die 90 Minuten auch gefühlte 70% Ballbesitz. Die Östringer spielten abwartend und versuchten die Fehler der Neutharder zu bestrafen. Die ersten beiden Großchancen besaß auch die Heimmannschaft, als Krieger ein Missverständnis von Oleg Wagner und Timm Dagenbach ausnutzte und völlig frei vor Igi Taranto auftauchte. Unser Keeper reagierte jedoch stark und behielt die Oberhand. Nach einem Freistoss kam erneut Krieger zur nächsten Möglichkeit, doch sein Kopfball ging übers Tor. Eiskalt zeigte sich im Anschluss dagegen der FCÖ: Eckball flach in den Rückraum, Claudio Liottas Schuss konnte noch geblockt werden und landete vor den Füssen vor Dominik Heilig. Unser Torjäger zog direkt ab und der Ball landete unhaltbar im Neutharder Tor: 1:0! Mit der zweiten Chance das zweite Tor: Wagner spielt den Ball in die Gasse und erneut war Heilig zur Stelle und chipte den Ball über den herangerutschten Torhüter zum 2:0-Halbzeitstand ins Tor.

In der zweiten Spielhälfte zunächst das gleiche Bild. Neuthard besaß deutlich mehr Ballbesitz, ohne sich aber nennenswerte Chancen erspielen zu können. Der FCÖ beschränkte sich auf die Defensivarbeit. Bis zur 75. Minute ohne Gefahr für unser Tor, doch dann gab es innerhalb von nur wenigen Minuten gleich zwei dicke Möglichkeiten für die Hausherren. Das FV-Team verzeichnete zunächst einen Lattentreffer und hätte in der 78. Minute einen Strafstoss zugeteilt bekommen müssen. Schönthal lief dabei alleine auf Taranto zu, der den Ball mit einem starken Fußreflex gegen den Pfosten lenkte. Der Ball lag einschussbereit vor dem leeren Tor, doch gleich drei FCÖ-Akteure warfen sich in die Schussbahn und verhinderten somit einen Gegentreffer. Dabei muss man fairerweise eingestehen, dass zwei Spieler dabei den Angreifer durchaus elfmeterreif behinderten. Der Neutharder Kapitän regte sich darüber so sehr auf, dass er mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Damit war der letzte Wille der Heimelf gebrochen. In der 81. Minute eroberte Wagner im Mittelfeld den Ball, spielte an der aufgerückten Neutharder Abwehrreihe vorbei in den Lauf von Joshua Ringer und dieser zeigte sich wieder von seiner kaltschnäuzigen Art und schob den Ball am weit aus seinem Gehäuse herausgeeilten Keeper vorbei zum 3:0 ins Eckige. In der 87. Minute gar das 4:0: Eckball von Spielertrainer Elvis Karam und Ringer sprang höher als der Torwart und wuchtetet den Ball in die Maschen. Danach passierte nichts mehr und nach dem Schlusspfiff brach großer Jubel innerhalb der FCÖ-Truppe aus.

Fazit: Der Sieg fiel vielleicht zu hoch aus, war aber aufgrund der Effektivität nicht unverdient. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder einzelne 90 Minuten um jeden Zentimeter und um jeden Ball kämpfte, errang die Mannschaft drei wichtige Punkte gegen einen Konkurrenten um die vorderen Tabellenplätze. Klasse Jungs!!!