5. SPIELTAG KREISKLASSE B:

TSV Wiesental - FCÖ II 3:0 (1:0)

FCÖ:
Vetter, V.Giannelli, Karam, Dagenbach, Turco, Konrad, Wagner (88. Dörr), Liotta, G.Giannelli, Kerti (80. Aclan), Heilig (65. Gerich).

Tore:
1:0 (5.) Koch
2:0 (?) Koch
3:0 (?) ?

1.
Saisonniederlage

Die 1b des FCÖ kassierte in Wiesental verdientermaßen ihre erste Saisonniederlage. Man musste dabei im sechsten Spiel zum sechsten Mal mit einer anderen Formation antreten. U.a. fehlte Routinier Markus Kölmel, der in den vergangenen Spielen der Mannschaft sehr viel Stabilität verliehen hatte. Verzichten musste man beruflich bedingt auch auf Joshua Ringer und zu alledem verletzte sich Andreas Dörr beim Warmmachen und konnte somit zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Vor Anpfiff der Begegnung war allen Beteiligten zudem klar, dass es gegen Wiesental nicht einfach werden würde, denn der TSV hatte zuvor seine beiden Heimspiele gewonnen.

Vor Beginn des Spiels erhielt der ehemalige FCÖ’ler und TSV-Neuzugang Andreas Koch ein Blumenpräsent zur Geburt seines Kindes (Herzlicher Glückwunsch auch seitens des FCÖ!). Andreas freute sich aber vielleicht noch mehr über das Geschenk, dass ihm der FCÖ an diesem Tag machte: Gerade mal fünf Minuten waren gespielt, als Koch einen zu kurz gespielten Rückpass auf schlechtem Geläuf erahnte und in alter Torjägermanier zum 1:0 abschloss. Der FCÖ zeigte sich davon sehr beeindruckt und fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Aufgrund der Platzverhältnisse war es schwer, das gewohnt gute Kombinationsspiel aus den vergangenen Spielen durchzusetzen. Die erste gute Chance resultierte so aus einer guten Einzelaktion von Christian Konrad. Seinen gut platzierten Schuss konnte der gegnerische Torhüter jedoch mit einer klasse Parade zur Ecke klären. Danach die erste Fehlentscheidung des Schiedsrichters: Eine Ecke von Spielertrainer Elvis Karam köpfte Christian Konrad Richtung TSV-Gehäuse und dieser Ball wäre wohl im Tor gelandet, wenn nicht ein am ersten Pfosten postierter TSV-Spieler seinen Arm leicht nach oben gerissen und den Ball dadurch mit seinem Oberarm gestoppt hätte. Ganz klar: hier hätte es Elfmeter geben müssen!. Leider blieb der Pfiff jedoch aus. Der TSV beschränkte sich auf seine Defensivarbeit, stand dabei gut und war dennoch immer wieder durch schnelle Konter gefährlich. Kurz vor der Pause dann fast doch noch der Ausgleich, als Dominik Heilig im Strafraum von Karam frei gespielt wurde, sein Abschluss aber leider nur gegen die Latte klatschte. Dies hätte das 1:1 sein können und wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre. Somit ging es aber mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte trat wieder der „Unparteiische“ in den Mittelpunkt. Vorausgegangen war wieder einmal ein zu kurz geratener Rückpass zu Torhüter Jochen Vetter. Auch dieses Mal ein TSV-Stürmer zuerst am Ball, jedoch brachte FCÖ-Keeper Jochen Vetter beide Beine dazwischen und nahm danach den Ball in die Hand. Dies sahen alle im weiten Rund, nur der Schiedsrichter nicht! Er gab indirekten Freistoss, warum bleibt ihm überlassen ... Eine gute Variante schloss Andreas Koch zum 2:0 ab - vielleicht hatte ihm auch der Schiedsrichter noch ein Geschenk machen wollen ... Danach war unsere Mannschaft immer noch bemüht, den Anschluss zu finden, aber an diesem Tag wollte einfach nichts gelingen. So sprang bei einem der aussichtsreichen Angriffe einem Wiesentaler im Strafraum der Ball an dessen Hand, was eine gute Torchance verhinderte, auch wenn es keine Absicht war. Spätestens hier hätte man auf Handelfmeter entscheiden müssen. Dagegen dann das endgültig entscheidende 3:0, welches wieder einem katastrophalen Abwehrfehler entsprang, als ein Querballversuch verstolpert wurde und ein Wiesentaler Spieler alleine aufs Tor zulaufen konnte. Vetter hatte dabei wieder keine Abwehrchance.

Fazit: Alles in allem eine verdiente Niederlage, da man einfach nicht die Leistungsstärke der vergangenen Wochen abrufen konnte und der Gegner ein souveränes Spiel bestritt. Es war aber auch jedem klar, dass es mal solch ein Spiel geben wird und man nicht alle dreißig Spiele wird gewinnen können. Jetzt gilt es, dieses Spiel abzuhaken und mit voller Konzentration die kommenden Aufgabe anzugehen. Mit dem SV Zeutern II erwartet uns am kommenden Sonntag auf dem Waldbuckel um 13:15 Uhr erneut eine ganz schwere Aufgabe. Die Jungs würden sich wie beim letzten Heimspiel über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.