4. SPIELTAG KREISKLASSE A BRUCHSAL:

SV 62 Bruchsal - FCÖ II 7:1 (4:0)

FCÖ: Müller, Turco, Kölmel (65. Jazkow), V. Giannelli, Dörr, Cottone, Schanzenbach, Liotta, Konrad, Fulgano (75. Dagenbach), Kizil (46. S. Lahr). Ersatz: N. Santangelo.

Torschützen:
1:0 (17.) Baba

2:0 (29.) Gönek
3:0 (34.) Baba
4:0 (45.) Tscheulin
5:0 (50.) Baba
5:1 (57.) S. Lahr
6:1 (75.) Heiler
7:1 (90.) Drachenberg

Nach der guten Mannschaftsleistung im Spiel gegen den 1. FC Bruchsal II, bei dem man nur knapp die ersten Saisonpunkte verpasst wurden, musste Spielertrainer Marcus Kölmel beim Gastspiel beim nächsten „Brusler“ Verein, dem SV 62, eine auf gleich vier Positionen veränderte Elf an den Start schicken.

Obwohl man in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt und auch nur wenige Trainingseinheiten gemeinsam bestritten hatte, konnte man den Gastgebern in den ersten 15 Minuten eine ausgeglichene Begegnung bieten, auch wenn hier auf beiden Seiten noch das Abtasten überwog.

Umso ärgerlicher, dass man sich danach durch Unzulänglichkeiten schnell um den eigenen Lohn brachte. So fehlte in der 17. Minute beim 0:1 in der Defensive die Zuordnung und beim 0:2 brachte man nach einem gegnerischen Standard gleich zwei Mal nicht den Ball aus der Gefahrenzone. Danach hatte Keeper Kevin Müller noch parieren können, doch der Abstauber führte zum 0:3 (34.). Vor dem 0:4 spielte man auf Abseits und es fehlten dabei wie im gesamten Spiel Zuordnung, und Verantwortung. Selbst war unser Team in den ersten 45 Minuten zwei Mal durch Standards gefährlich vor des Gegners Tor gekommen.

Nach nur fünf Minuten im 2. Durchgang der nächste Gegentreffer, der wiederum mehr als vermeidbar gewesen war. Nach einem Klärungsversuch ging der Block eines Bruchsaler Angreifers ins Tor, unser Schlussmann machte dabei auch keine gute Figur (50.). Überhaupt hatte sich die gesamte Mannschaft leider längst „hängen lassen“. Nur vereinzelt gelangen gute Aktionen, so beim 1:5-Anschlusstreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Sven Lahr (57.). Es war dessen nach seiner Reaktivierung erster Pfichtspieltreffer. Man hätte Sven gegönnt, sich so richtig darüber zu freuen, die Begleitumstände ließen dies aber leider nicht zu. Zwischen dem 1:6 in Minute 75 und dem mit dem Schlusspfiff 1:7 (abgefälschter Schuss), besaß unsere Mannschaft noch zwei weitere Möglichkeiten, jeweils durch Kapitän Christian Konrad, der jedoch jeweils freistehend vor dem Tor den Torhüter anschoss. Auch wenn diese Chancen vergeben wurden, zeigten sie doch auf, dass unsere Mannschaft in gewissen Situationen doch mithalten kann.

In der Kreisklasse A richtig mithalten kann man jedoch nur, wenn man sich 90 Minuten mit vollster Konzentration und vollstem Engagement einsetzt, auch bei zwischenzeitlichen Rückschlägen. Dies war vom Spiel gegen den FC Bruchsal abgesehen (hier zumindest über weite Strecken) heute einmal mehr leider nicht der Fall. Trotz Überzahl bei allen Gegentoren bekamen wir das Zentrum nie in den Griff und agierten viel zu passiv. Zweikämpfe und Körperkontakt gehören nun mal zum Fußballspiel, Wir kamen dagegen häufig nicht nur einen Schritt, sondern immer deren drei zu spät! Im Raum verteidigen, ohne eingreifen: das geht gar nicht!

Bei aller Kritik und den bisher gezeigten Leistungen ist noch nichts verloren. Es stehen noch 28 (!) Saisonspiele auf dem Programm. Von daher muss man die Kritik annehmen, mit zuvor fleißigem Training und – trotz aller Rückschläge – vor allem auch mit einer positiven Einstellung die nächsten Spiele angehen. Dabei ist das nächste Spiel immer das Wichtigste. Zu diesem werden wir am kommenden Oktoberfestsonntag den FzG Münzesheim empfangen.

M.K./E.W.