• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

2. SPIELTAG KREISKLASSE A BRUCHSAL:

SV Philippsburg - FCÖ II 6:0 (6:0)

FCÖ: Müller, Schanzenbach, V. Giannelli, Liotta, Dörr, Kölmel, Deponte, S. Lahr, M. Wagner, Konrad, Cottone. Ersatz: Jazkow.


Torschützen:
1:0 (7.) Mujic

2:0 (9.) Rüstig
3:0 (21.) Rüstig
4:0 (28.) Rüstig
5:0 (42.) Mujic
6:0 (45.) Mujic

Misslungene erste Spielhälfte führt zu deftiger Auswärtsniederlage

Bekanntlich hatten mehrere Spieler aus der letztjährigen Aufstiegsmannschaft nach der letzten Runde, teilweise denkbar knapp vor Abmeldeschluss, ihren Abschied erklärt. Die Meldung für die Kreisklasse A war zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt und personell reagieren konnte der FCÖ nur noch bedingt bis gar nicht mehr. Dass es deswegen in dieser Saison personelle Probleme geben könnte, war einem bewusst. So große Engpässe wie nun am zweiten Spieltag waren dann aber doch des Vielen zu gut.


Da die zeitgleich in der Kreisliga antretende 1a-Mannschaft ihrerseits personelle Probleme zu beklagen hatte (siehe Bericht unter "1. Mannschaft"/"Spielberichte"/Saison 2014/15") und daher erneut Spieler für diese abgestellt werden mussten, und zudem Graziano Giannelli, Torsten Kühn und Jens Kimling beruflich verhindert und Steffen Pfeiffer sowie einige andere noch im Urlaub waren, „pfiff“ unser 1b-Team personell aus dem letzten Loch.

Nur Dank Unterstützung zweier 18jähriger A-Jugendlicher (vielen Dank an Manuel und Marvin sowie A-Jugend-Coach Oliver Jahnke) konnten überhaupt elf Mann aufgeboten werden. Johann Jazkow nahm gesundheitlich angeschlagen nur als absoluter Notnagel auf der Bank Platz.

Drei Urlaubsrückkehrer standen in der Elf: Kevin Müller feierte nach seiner Rückkehr aus Eichtersheim sein Comeback im FCÖ-Tor und ersetzte Igi Taranto, der in der Vorwoche das Gehäuse gehütet hatte. Jens Schanzenbach nahm für den zur 1. Mannschaft abgeordneten Ricardo Turco die rechte Verteidigerposition ein und Vincenzo Giannelli rückte neben Claudio Liotta in die Viererkette. Aus dieser zog sich zumindest zu Beginn der Begegnung Spielertrainer Marcus Kölmel auf die Sechs vor, wo er neben dem A-Jugendlichen Manuel Deponte agierte. Während der angeschlagene Andreas Dörr die linke defensive Seite beackerte, nahm vor ihm Capitano Christian Konrad die offensivere Variante ein. Rechts offensiv spielte Sven Lahr und auf der für ihn ungewohnten Zehn debütierte der A-Jugendliche Marvin Wagner im Herrenbereich. Die offensivste Position übernahm Daniel Cottone. Insgesamt standen in dieser Elf nur noch fünf Mann aus der letztjährigen Stammformation, die den Vizetitel in der Kreisklasse B und damit den Aufstieg in die A-Klasse perfekt gemacht hatten.

Neben all den personellen Problemen und einem dadurch völlig uneingespielten Team kamen weitere Nachteile hinzu, wie eine zuvor leider nur mäßige Trainingsbeteiligung und eine schwierige Spielvorbereitung, weil manche Spieler beruflich bedingt nicht pünktlich zum Treffpunkt hatten anreisen können.

Dies übertrug sich in den ersten 45 Minuten auf das Spiel unserer Elf, die eine ganz bittere erste Hälfte erleben musste. Hatte es in den ersten fünf Minuten noch überraschend gut ausgesehen, als unsere Mannschaft sogar vom Anpfiff weg das Spiel bestimmte und die Gastgeber eher abwartend auftraten, so führte dann eine unglückliche Aktion zum doch frühen Rückstand. Ein riskantes Zuspiel konnte nicht verarbeitet werden, die Philippsburger schalteten schnell um, überrumpelten unsere Defensive und der letztjährige A-Klassen-Torschützenkönig Mujic vollstreckte eiskalt zum 0:1. Nur drei Minuten später verteidigte man viel zu passiv und Neuzugang Rüstig legte zum schnellen 0:2 nach. Durch diesen Doppelschlag hatten die Gastgeber schnell an Sicherheit gewonnen und nun sichtlich Oberwasser. Trotz dieser Rückschläge war die Spielanlage unseres Teams nicht schlecht und man versuchte, sich in die Begegnung zurückzukämpfen. Nach einem weiten Flugball von Kölmel setzte sich Konrad auf der linken Außenbahn durch, verfehlte aber mit seinem Abschluss knapp das Tor (12.). Dafür auf der Gegenseite in der 21. Minute der nächste völlig unnötige Gegentreffer. An der linken Grenze des eigenen Strafraums wurde der schon sichere Ball verloren und in der Mitte nahm Rüstig den Pass völlig freistehend auf. Mit seinem ersten Schuss scheiterte er noch an Müller, hatte dann aber im Nachschuss keine Mühe einzulochen. 0:3! Eingeleitet von den A-Jugendlichen Wagner und Deponte und unter Bedrängnis durch Cottone gab dann in der 27. Minute ein Philippsburger Abwehrspieler eine unfreiwillige Kopfballvorlage für Konrad, doch dieser konnte frei vor dem Tor aus rund sieben Metern diese große Torchance etwas überrascht leider nicht nutzen. Wenig später auf der anderen Seite das 0:4: Ganz locker gewann Rüstig eine Eins-gegen-Eins-Situation, zog einfach mal ab und das Leder landete unglücklich im rechten Toreck. Rüstig konnte damit seinen Hattrick bejubeln und unsere Mannschaft hatte irgendwie unwirklich durch vier individuelle Fehler vier Gegentreffer kassiert. Die Philippsburger hatten bis dato (28.) auch nur vier Mal aufs FCÖ-Tor gezielt. Dann kam auch noch Pech dazu: Wagner hatte Liotta eingesetzt und an dem wurde an der gegnerischen Strafraumgrenze gerüttelt und gezogen. Der Pfiff blieb leider aus. Vier Minuten später Freistoß von rechts und Wagners Kopfball flog nur knapp übers Tor, schade. Eine Minute später fasste sich der zweite A-Jugendliche Deponte ein Herz, sein Abschluss flog aber rund ein bis zwei Meter übers Tor. War auf der einen Seite das Foul an Liotta nicht geahndet worden, so drückte der Schiedsrichter in der 42. Minute bei einem Foul an Kölmel dann zugunsten des Gegners ein Auge zu. Das Geschenk nahm Torjäger Mujic dankend an und verwertete zum 0:5. Kurz vor der Pause dann gar noch das 0:6. Durch ein vermeintliches Foul schaltete man etwas ab, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Vorteil und wie zuvor Rüstig erzielte auch Mujic seinen dritten Tagestreffer.

Verärgert über die eigenen Unzulässigkeiten trabte unsere Elf mit gesenkten Köpfen in die Halbzeitpause. Hier erinnerte Spielertrainer „Kö“ an grundlegende Dinge und forderte seine Mannschaft auf, in der zweiten Hälfte möglichst zu Null zu spielen. Ein zu optimistischer Wunsch?

Nein, bei einer am Ende deftigen 0:6-Niederlage könnte man meinen, dass der nachfolgende Bericht des zweiten Spielabschnitts ein Schönreden bzw. -schreiben sein könnte. Dem ist aber nicht so, denn unsere in den ersten 45 Minuten so bitter bestrafte Mannschaft bewies nun eine sehr gute Moral und setzte die Vorgabe ihres Spielertrainers tatsächlich in die Tat um. Sicherlich spielten die Gastgeber nicht mehr ganz so entschlossen wie zuvor, doch machte unser personell so gebeutelte Mannschaft, bei der jeder Spieler über die volle Distanz von 90 Minuten gehen musste, es nun auch richtig gut und es war zu keinem Zeitpunkt ein Klassenunterschied wie in Hälfte 1 auszumachen. Im Gegenteil: Unsere Mannschaft war nun viel besser am Ball, agierte aggressiver und setzte auch Offensivakzente. So lag in Minute 59 der Anschlusstreffer in der Luft, als sich Kapitän „Konnes“ gegen einen Gegner durchgesetzt hatte und auch schon fast am Keeper vorbei war, dieser sich in letzter Sekunde aber doch noch das Leder angeln konnte. Philippsburg kam erst in der 67. Minute zu seiner ersten Chance im zweiten Durchgang, die auch noch einem schnell ausgeführten Freistoß entsprungen war, bei dem der Ball noch nicht einmal geruht hatte. Vier Minuten später trafen die Gastgeber den Außenpfosten. Nachdem sich Wagner im Mittelfeld durchgesetzt hatte, kam Cottone zum Torabschluss, der jedoch eine sichere Beute des SVP-Torhüters wurde (78.). Die Torchancen hielten sich die Waage und in der 85. Minute war erneut der FCÖ an der Reihe. „Konnes“ konnte gerade noch von zwei Gegenspielern geblockt werden. Auf der Gegenseite meisterte Müller eine Eins-gegen-Eins-Situation und zielte ein Philippsburger nach zuvor Offensivfoul (gestreckter Fuß) knapp am FCÖ-Tor vorbei (86.). Für unser Team prüfte Konrad den Keeper (87.) und flog Wagners Abschluss übers Tor (89.). Nach einem Fehler im Aufbauspiel rettete Müller am Ende das in der zweiten Halbzeit 0:0 (90.).

Das reine Ergebnis klingt und war richtig bitter und unstrittig hatten in den ersten 45 Minuten grobe individuelle Fehler zu einem 0:6-Debakel geführt. Insgesamt aber und das sollte bei aller Enttäuschung Mut machen, war unsere Mannschaft niemals sechs Treffer schlechter als der Gegner. „Männer steckt nicht den Kopf in den Sand! Es sind erst zwei Spiele gespielt und andere A-Klassenteams mussten auch schon deftige Niederlagen einstecken. Jetzt gilt es, wieder aufzustehen und allen Missständen zu trotzen!“ Hoffen ist derweil aber natürlich auch auf personell bessere Möglichkeiten sowie eine künftig bessere Trainingsbeteiligung!

Abschließend noch ein paar Worte zu unseren beiden A-Jugendlichen: Manuel Deponte bei seinem zweiten Herrenspiel und Marvin Wagner bei seinem Debüt haben trotz dieser klaren Niederlage überzeugt, weiter so! Beide können ihre fußballerische Zukunft nun mit noch mehr Selbstbewusstsein antreten.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz