1. SPIELTAG KREISKLASSE A BRUCHSAL:

FCÖ II – VfR Rheinsheim 1:5 (0:1)

FCÖ: Taranto, Turco, Kölmel, Liotta, Dörr, Deponte, Burprich, Cottone, Lahr (60. Jazkow), Konrad, Kühn. Ersatz: Müller (ETW).

Torschützen: 0:1 (15.) Esen, 1:1 (52.) Konrad, 1:2 (57.) Grimm, 1:3 (60.) Graf, 1:4 (70.) Piechatzek, 1:5 (71.) Sahiti.

Klare Heimniederlage bei A-Klassen-Rückkehr

Nach dem umjubelten Aufstieg geht unser 1b-Team erstmals seit der Saison 2001/02 wieder in der Kreisklasse A an den Start. Dass unsere aufgrund mehrerer Abgänge umstrukturierte Mannschaft dabei eine schwere Saison erwarten wird, ist allen Beteiligten bewusst. Die Vorfreude auf die zweithöchste Spielklasse im Fußballkreis Bruchsal, nur eine Liga unter der eigenen „Ersten“, war dennoch ungebrochen und unsere Spieler wollten es bereits zum Auftakt gegen den ehemaligen Landesligisten Rheinsheim allen Kritikern zeigen.

Mit unserem FCÖ-Vorbild Marcus Kölmel konnte zudem ein richtig guter Spielertrainer gewonnen werden. Umso bedauerlicher, dass „Kö“ im Vorfeld der ersten Begegnung einige Sorgenfalten bekam. Waren bei der „Zweiten“ selbst gleich mehrere Mann im Urlaub oder krank, musste man auch wegen vier Urlaubern bei der „Ersten“ Spieler für das Kreisligateam abstellen. So geriet es fast schon zum Kunststück, dass Kölmel 13 Mann, darunter zwei Torhüter, aufbieten konnte. Darunter waren mit Daniel Cottone, Alwin Burprich und Johann Jazkow gleich drei Mann, die nach längerer Abstinenz erst in der Sommerpause wieder in den aktiven Fußball zurückgekehrt sind. Zudem wurde AH-Stürmer Torsten Kühn reaktiviert und feierte der Noch-A-Jugendliche Manuel Deponte ein gutes Debüt bei den Senioren. Ein weiterer A-Jugendspieler hatte krankheitsbedingt leider absagen müssen.

Nicht nur als Aufsteiger, sondern gerade auch aufgrund der vorstehenden Konstellation, ging man als krasser Außenseiter in die Begegnung. Rheinsheim hatte Landesligaerprobte Spieler in seinen Reihen und bestimmte nicht unerwartet von Beginn an die Partie. Obwohl der FCÖ alles in die Waagschale warf und vorbildlich kämpfte, boten sich zugleich gute Torchancen für die Gäste. Umso ärgerlicher aber, dass der gute Einsatz unserer Mannen in der 16. Minute ausgerechnet durch einen Abseitstreffer der Rheinsheimer einen ersten Dämpfer erhielt. In der 25. Minute besaß man dagegen Glück und einen aufmerksamen Igi Taranto im Tor, als der VfR zunächst den Pfosten traf, dann im ersten Nachschuss an Taranto scheiterte und Nachschuss Nr. 2 an die Latte klatschte. Der erste Angriff unserer Elf in der 33. Minute führte dann beinahe zum sogar Ausgleich. Capitano Christan Konrad hatte einen starken Eckball getreten und Spielertrainer Kölmel nur knapp das Tor verpasst. In den letzten 15 Minuten des ersten Durchgangs hatte der FCÖ das Spiel gut beruhigen können und gerade die beiden starken Innenverteidiger Kölmel und Claudio Liotta ließen nichts mehr zu.

Der zweite Spielabschnitt begann mit weiteren gefährlichen Angriffen der Gäste, ehe unser Team in der 53. Minute zum überraschenden aber sehenswerten Ausgleich kam. Burprich hatte einen gefühlvollen „Chipball“ auf Konrad geschlagen und der Östringer Kapitän ließ sich nicht zweimal fragen und verwandelte sicher zum 1:1. Dies sollte Mut für den weiteren Spielverlauf machen und stellte unter Beweis, dass auch in dieser Spielklasse Einiges möglich sein wird, sofern Einstellung und Einsatz stimmen. Der VfR besaß nun zunächst durchaus seine Probleme. Hätte man es nun hingebracht, längere Zeit das 1:1 zu halten, wer weiß wie dann die Begegnung noch verlaufen wäre. Leider zeigte man sich jedoch zu früh, in der 57. Minute, bei einer weiten Flanke aus dem Halbfeld zu unkonzentriert und Grimm konnte für den Gast zur erneuten Führung einköpfen. Das Leder landete unhaltbar für Taranto im rechten Tordreieck. Nur vier Minuten später gar das 1:3, als Graf einen Flankenschlag in den Rücken der FCÖ-Abwehr aufnahm und mit einem Lupfer Taranto überwand. Unser Team zeigte sich von diesem schon fast Doppelschlag geschockt und die Gäste hatten fortan leichtes Spiel. In der 65. Minute bewahrten Taranto mit einer starken Parade im Eins-gegen-Eins und danach Riccardo Turco auf der Torlinie ihre Mannschaft zunächst vor einem noch höheren Rückstand. Aus danach noch mehreren weiteren Chancen nutzten die Rheinsheimer dann aber doch noch deren zwei zum 1:5-Endstand.

Schade, so deutlich hätte die Niederlage dann doch nicht ausfallen müssen, bedenkt man, dass es nach fast einer Stunde Spielzeit noch 1:1 gestanden hatte. Für unsere Mannschaft gilt es nun, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern dieses Auftaktspiel abzuhaken und nach vorne zu schauen. Hoffentlich kommen schnell auch wichtige Spieler zurück, die die Mannschaft dann verstärken können.