10. Spieltag Kreisklasse B:

FCÖ II - FVgg Neudorf II 2:0 (1:0)

FCÖ II: Kevin Hertl, Riccardo Turco, Christopher Holzer, Vincenzo Giannelli, Markus Zimmerer, Claudio Liotta, Oleg Wagner, Christian Klink, Marcel Göbel (35. Andreas Dörr), Markus Kerber (77. Sven Lahr), Christian Konrad (90. Tobias Burprich).

Torschützen:
1:0:(30.) Konrad

2:0:(90.) Konrad

Überragender Konrad sichert erneut drei Punkte

Am 10. Spieltag rief unsere Zweite eine abgezockte Leistung ab, die den zweiten Dreier binnen einer Woche einbrachte. Aus den zuletzt unnötigen beiden 0:1-Heimniederlagen hatte man die richtigen Lehren gezogen, stand vor allem in der Defensive sehr gut und hatte vorne mit Christian „Konnes „ Konrad einen Vollstrecker, bei dem es derzeit richtig gut läuft. Konnes hatte am Sonntag zuvor bereits beide Treffer zum 2:0-Sieg in Langenbrücken erzielt, nun schlug er erneut zweifach zu.

Unser Spielertrainerduo Oleg Wagner/Claudio Liotta veränderte die Startelf gegenüber dem Langenbrückenspiel auf zwei Positionen: Anstelle von Andre Just, der ins Landesligator berufen wurde, stand wieder Kevin Hertl zwischen die Pfosten. Erstmals überhaupt lief der Co-Trainer der Ersten, Christopher Holzer, im Team der FCÖ-Reserve auf. Und es sei vorweggenommen: er lieferte im Duett mit Enzo Giannelli in der Innenverteidigung eine richtig starke Partie ab und verlieh der FCÖ-Defensive die notwendige Sicherheit. Für Holzer rückte Liotta vor auf die Sechser-Position, die er zusammen mit seinem Spielertrainerkollegen Wagner besetzte. Markus Zimmerer ging von dort zurück auf die linke Verteidigerposition und Andi Dörr nahm zunächst auf der Bank Platz.

Die Neudorfer Gäste, die zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen hatten, besaßen in den ersten Minuten ein leichtes spielerisches Übergewicht, kamen aber bereits hier nicht wirklich zum Torabschluss. Den ersten nennenswerten Angriff startete vielmehr die Waldbuckelelf, doch Markus Kerber scheiterte am Torhüter (10.). Zwei Minuten später der nächste gute Ansatz, doch Kerber schloss hier etwas zu früh ab und verzog. Die Begegnung war nun ausgeglichen und spielte sich vornehmlich im Mittelfeld ab. In der 30. Minute unterstrich dann Konrad seine Vollstreckerqualitäten: nach einem weiten Flankenschlag von Christian Klink aus dem Halbfeld zeigte sich Konnes gedankenschneller als zwei Gegenspieler und der Torhüter und nickte zur 1:0-Führung ein.

Im zweiten Durchgang besaßen die Neudorfer ein Übergewicht an Ballbesitz. Die Gäste agierten im Spielaufbau und Mittelfeld durchaus gefällig, versäumten es aber, zielgerichteter in die Spitze zu spielen. Dies wurde ihnen aber auch durch eine sehr kompakt stehende und gut verschiebende FCÖ-Defensive mehr als schwer gemacht. Erst in der 65. Minute dann doch eine erste Möglichkeit für die Fußballvereinigung, als ein Schuss von der Strafraumgrenze aus am langen Torpfosten vorbeiflog. Auf der Gegenseite hätte Konrad beinahe bereits in der 75. Minute seinen zweiten Tagestreffer erzielt, doch sprang sein Freistoß von der Lattenoberkante ins Aus. In der 80. Minute musste erstmals Hertl so richtig eingreifen, blieb gegen einen Fernschuss jedoch Sieger. In der 86. Minute setzte Marcel Göbel zu einem starken Lauf über links an und passte mit letzter Kraft auch noch an die Fünfmeterraumgrenze. Konrad scheiterte am Außennetz. In den letzten Minuten warfen die Neudorfer alles nach vorne und kamen in der 87ten auch tatsächlich zu ihrer größten Chance im gesamten Spiel: zum verdienten FCÖ-Glück setzte der Angreifer seinen Kopfball aus der Kurzdistanz jedoch über das Gehäuse. In der Schlussminute dann die Entscheidung: Konrad drang unwiderstehlich von rechts in den Strafraum ein und schloss überlegt zum 2:0 ab. Kurz danach verdiente sich Konnes bei seiner Auswechslung großen Applaus. Unser Mann mit der Nr. 18 auf dem Rücken hat die letzten vier FCÖ-Treffer erzielt, die bei zwei 2:0-Siegen sechs Punkte eingebracht haben. Entscheidend war darüber hinaus aber auch, dass unser Team nun zum zweiten Mal in Folge zu Null spielte; dies war zuvor nur am 2. Spieltag gelungen.

Die zuvor zwischenzeitliche Durststrecke mit fünf Spielen ohne Sieg (bei nur einem Punktgewinn) hat man mit den beiden letzten Siegen durchschritten. Lässt man nun beim Tabellenletzten FC Flehingen II einen weiteren Sieg folgen, könnte man wieder vorsichtig am oberen Tabellendrittel schnuppern. Beim FCF ist wieder eine konzentrierte und disziplinierte Leistung abzurufen!