1. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II - FVgg Neudorf II 1:0 (0:0)

FCÖ:
André Just, Riccardo Turco, Marcel Thome, Timm Dagenbach, Andreas Dörr, Claudio Liotta, Christian Klink (67. Jens Sturm), Christian Konrad (75. Sven Breithaupt), Daniel Schmitt (57. Marcel Göbel), Manuel Nolde (46. Sven Lahr), Emanuel Karamanitakis. Ersatz: Ignazio Taranto (TW), Alen Behrami, Guiseppe Giacalone.

Torschütze:
1:0 (60.) Karamanitakis

Gelbe Karten (2-2):
Karamanitakis (25.), Nolde (33.) - Stallbommer (25.), Heneka (90.)

Verdienter Auftakterfolg

Mit einer tollen Geste warteten unsere Spieler bereits vor Anpfiff der Begegnung auf. In T-Shirts mit der Aufschrift „Vamos Teo“ liefen sie ins Stadion ein und nach der Teamaufstellung auf ihren neuen und von Anfang an gleich so sehr beliebten Coach Teo Benito zu, um ihm für die nächsten Wochen weitere Kraft zu spenden. „Lieber Teo, die FCÖ-Familie steht mit Dir zusammen! Das wird wieder!“

Nach diesem Gänsehautmoment formierte sich die Mannschaft auf dem Rasen, die im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison auf gleich sechs Positionen neu besetzt war, darunter die Neuzugänge Emanuel Karamanitakis, Manuel Nolde und Daniel Schmitt. Sie traf auf einen Gegner, der wie unser FCÖ II selbst, zwar in der Vorsaison lange Zeit gegen den Abstieg hatte ankämpfen müssen, der aber nach den neugewonnenen Eindrücken stärker als in der letzten Spielzeit einzuschätzen ist. Ebenso unser Team, das von Beginn an sehr diszipliniert auftrat. Zwar blieben Chancen im ersten Durchgang Mangelware (bis auf einen Konrad-Schuss aus der Luft knapp am Tor vorbei, 24., und einen Klink-Schuss, 34.), doch ließ sich alles schon recht gut an.

Im zweiten Durchgang spielten beide Teams mit etwas weiter geöffnetem Visier und Neustürmer Karamanitakis kam in der 55. Minute zu seiner ersten Torchance, leider traf er das Leder hier nicht voll. Auch Neudorf tauchte nun häufiger in der FCÖ-Hälfte auf, kam aber (noch) zu keinem Torabschluss. Auf der Gegenseite zögerte Claudio Liotta einen Tick zu lang, sodass sein Schuss doch noch geblockt werden konnte (58.). Zwei Minuten später dann doch die verdiente Führung: Der kurz zuvor eingewechselte Marcel Göbel setzte sich stark über links durch und bediente Karamanitakis, der überlegt zum 1:0 einschoss. In der 66. Minute die nächste gute Möglichkeit, doch Sven Lahr verzog. In der 80. Minute verfehlte Göbel mit einem Fernschuss von der Mittellinie aus nur knapp das verwaiste Tor und kurz vor dem Schlusspfiff scheiterte der gleiche Akteur am FVgg-Keeper. Neudorf bemühte sich zwar redlich, kam aber im gesamten Spiel zu keiner echten Torchance. Keeper André Just musste kaum einmal eingreifen. So sind die ersten 90 Minuten Vergangenheit und unser Team mit seinem Trainer Benito gut in die Saison gestartet. (E.W.)

FOTOS: