Drucken

Nach großem Kampf einen Punkt gewonnen

Zum ersten Spiel nach der langen Winterpause musste der FC Östringen II beim härtesten Verfolger der Reserve des Verbandsligisten VfB Bretten II antreten.

Nach durchwachsener Vorbereitungsphase auf die zweite Halbserie wusste Trainerteam und Mannschaft nicht, welche Qualität das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen und das noch beim unmittelbaren Verfolger haben würde.

Auf sehr schwerem Geläuf taten sich beide Mannschaften schwer, ein vernünftiges Kombinationsspiel aufzuziehen.

Beide Teams wollten mit langen Pässen schnell zu torgefährlichen Aktionen kommen. Ein Abpraller von Worbis, der dem gegnerischen Verteidiger beim Rückpass in der 13. Minute versprang, setzte Wadi in Szene, der im Strafraum vom heimischen Torhüter zu Fall gebracht wurde. Folgerichtig hatte Spielleiterin Chantal Kann nur die Möglichkeit, auf Strafstoß zu entscheiden.

Der gefoulte Spieler selber brachte den Ball sehr sicher links zum 0:1 im Tor unter, obwohl der Keeper die Ecke ahnte.

In der Folge übernahmen die Platzherren das Spielgeschehen. Aus einem in der 29. Minute abgefälschten Freistoß von der linken Seite fiel dann das verdiente 1:1, bei dem TW Dennis Kamuf keine Abwehrmöglichkeit besaß.

Weiterhin blieben die Hausherren mit einer technisch guten Spielanlage immer gefährlich.

Nach der Pause fanden die Gastgeber sofort wieder ihren Rhythmus und brachten die Blauweißen immer wieder in Verlegenheit.

Viele im Ansatz gute Aktionen, sowohl hüben wie drüben, verpufften, zumal sie den schlechten Platzverhältnissen geschuldet waren.

Mit zunehmender Spieldauer erwartete Bretten das erlösende 2:1. Als aus einer Vielzahl von Chancen die einheimischen Zuschauer schon zum Jubelschrei ansetzen wollten, kratzte Thore Jung mit letztem körperlichen Einsatz das Spielgerät von der Linie.

Das sollte die Initialzündung für die letzten 15 Minuten sein. Aufopferungsvoll warf sich jeder der Mannen um Spielertrainer Hussein Abu-Nayla den Angreifern entgegen. Mit viel Glück und Kampfeswillen entführte man einen glücklichen Punkt aus der Melanchthonstadt Bretten.

(R.J./E.O.)