1. FC 08 Birkenfeld – FC Östringen 5:1 (2:1)

Das Spitzenspiel des aktuellen Spieltages fand diesmal mit Östringer Beteiligung statt. Der Tabellenführer 1. FC 08 Birkenfeld empfang im heimischen Erlachstadion die Waldbuckel-Kicker, die bis dato auf Rang 5 der Tabelle rangierten.  Nach dem Oktoberfestspiel und dem damit verbundenen Derbysieg gegen die SpVgg FC 07 Heidelsheim sollte heute erneut zählbares auf das Punktekonto des FCÖs wandern. Dass dies beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer alles andere als einfach werden würde, war im Vorfeld bereits klar.

Die Gastgeber holten aus den ersten acht Saisonspielen 20 Punkte. Mit sechs Siegen und zwei Unentschieden blieb die Mannschaft aus Birkenfeld ungeschlagen. Zudem kann man die Birkenfelder durchaus als Angstgegner der Blau-Weißen bezeichnen. Von den letzten 12 Duellen konnte der FCÖ lediglich ein einziges Spiel gewinnen (Saison 2016/17). Dieser Sieg war gleichzeitig der letzte Punktgewinn im Erlachstadion für den FCÖ.  Acht Mal verließen die Birkenfelder als Sieger den Platz und drei weitere Male trennte man sich Unentschieden. In der letzten Saison verlor man in Birkenfeld mit 2:0 und im Josef Küne Waldstadion trennte man sich durch einen Treffer von Fabian Gerich mit 1:1. Es war also langsam an der Zeit die Horrorbilanz aufzubessern.

Unsere 1. Mannschaft konnte am vergangenen Spieltag einen wichtigen Heimsieg feiern und zeigte nach zuletzt schwachen Auftritten einen leichten Aufwärtstrend in die richtige Richtung. Möchte man den Anschluss an die Tabellenspitzte nicht abreisen lassen, war verloren verboten. Die Vorzeichen waren in der Trainingswoche allerdings alles andere als gut. Lediglich sechs Spieler konnten alle Einheiten absolvieren, der Rest fiel mindestens einmal aus. Gänzlich verzichten muss das Trainerteam Göhring/Neidig auf den verletzten Marvin Hauer, der wohl frühstens am nächsten Wochenende wieder zur Verfügung stehen könnte. Zudem fehlt Fabian Gerich am heutigen Sonntag und auch beim Auswärtsspiel in Mutschelbach. Wieder im Kader stand dafür Jens Knaus.

Die Anfangsformation veränderte sich im Vergleich zum letzten Spiel nur geringfügig für Marcelo Eberhard rückte Jens Knaus in die Startelf. Daraus ergaben sich dann einige positionsspezifische Wechsel. Das Spiel begann aus FCÖ Sicht durchaus positiv, so waren es in den Anfangsminuten nämlich die Blau-Weißen die das Spielgeschehen dominierten und nach gerade einmal fünf Minuten durch Antonio Sallustio bereits die Führung auf dem Fuß hatten. Nach einer tollen Passkombination von Peguy Tchana Yopa und Marius Bentheimer scheiterte der Östringer Torjäger aus spitzem Winkel. Nach der Anfangsviertelstunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel und es sollte sich bis zum Pausenpfiff eine ausgeglichene Partie entwickeln. Die nächste Chance zur Führung hatte nach 19 Minuten Dimitri Suworow per Distanzschuss. Nur eine Minute später fiel dann endlich der, zu diesem Zeitpunkt, verdiente Führungstreffer für den FCÖ. Nach einem Eckball konnten die Gastgeber den Ball nicht klären, sodass Jens Knaus den Ball aus sechs Metern ins Tor schießen konnte. Die Führung hielt jedoch nicht lange an, nach einer scharfen Hereingabe versuchte Andreas Gassert das Spielgerät zu klären, leider fälschte er den Ball unhaltbar für Torhüter Timo Mistele ins eigene Tor ab (26. Minute). Damit war die Begegnung ab Mitte der ersten Halbzeit wieder offen. Nach 35 Minuten war die Begegnung dann gedreht. Einen unentschlossenen Klärungsversuch nutzen die Birkenfelder konsequent aus und trafen im Stile einer Spitzenmannschaft mit dem zweiten Torschuss ebenfalls ins Tor. So ging der FCÖ trotz einer guten Leistung mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Waldbuckel-Kicker, die besser im Spiel waren. Nach 48. Minuten traf dann Antonio Sallustio zum erneuten Ausgleich, allerdings entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. So blieb es zunächst bei der knappen Führung für die Gastgeber. Nach 61. Minuten stand dann erneut der Unparteiische im Mittelpunkt. Nach einem Foul führten die Birkenfelder den Freistoß schnell aus, allerdings gute 10 Meter näher am FCÖ-Tor als der Tatort. So reichte ein präzises Zuspiel und es stand 3:1.  Das Trainerteam Göhring/Neidig wechselte nun offensiv und brachte mit Paolo Sangricoli die zweite Spitze. Jedoch wurde man trotz einiger Offensivbemühungen noch zweimal eiskalt ausgekontert. So liest sich das Ergebnis am Ende durch die beiden Gegentreffer zum 4 & 5:1 (76. und 87. Minute) zu deutlich. Vier Tore schlechter, waren die Jungs um Spielführer Dimitri Suworow an diesem Tage eigentlich nicht, nichtdestotrotz reicht die Leistung momentan nicht für einen Platz in der Spitzengruppe der Landesliga.

Es spielten: Timo Mistele, Patrick Kerti, Andreas Gassert (61. Paolo Sangricoli), Jens Knaus, Patrik Göbel, Marius Bentheimer, Ismail Akdag, Dimitri Suworow, Gianluca Liotta, Antonio Sallustio (54. Marcelo Eberhard), Peguy Tchana Yopa.

Weiter geht es für unsere Mannschaft bereits am kommenden Mittwoch, den 02. Oktober um 19:30 Uhr mit einem sehr schweren Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten ATSV Mutschelbach 2. Das nächste Heimspiel ist dann nur wenige Tage später am Sonntag, den 06. Oktober um 15:00 Uhr auf dem Waldbuckel. Zu Gast im Josef Küne Waldstadion ist dann der TSV Grunbach. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre lautstarke Unterstützung!