Am siebten Spieltag und gleichzeitig sechsten Spiel unserer Blau-Weißen, stand das Kreisderby beim FV Hambrücken auf dem Spielplan. Das Duell mit dem letztjährigen Meister der Kreisliga Bruchsal war zugleich das letzte Vorrundenduell mit einem Aufsteiger. Nach Büchenbronn, Ispringen und Neureut geht es somit nun gegen den FVH.

Da die Hambrückener in den letzten Jahren konstant in der Kreisliga vertreten waren, datiert das letzte direkte Aufeinandertreffen aus der Kreisligasaison 14/15. Auf dem heimischen Waldbuckel verlor der FCÖ mit 0:2, das Auswärtsspiel in Hambrücken endete torlos, lediglich im Kreispokal behielten die Blau-Weißen mit 3:0 die Oberhand. An die Duelle mit dem FVH können sich aus dem aktuellen Kader noch eine Vielzahl von Spielern erinnern: Daniel Bender, Paolo Sangricoli, Driton Uka, Marvin Hauer, Patrick Kerti und Patrik Göbel standen schon damals für den FCÖ auf dem Platz. Zum Wiedersehen kommt es mit Pascal Schneider, der in den letzten beiden Jahren das Blau-Weiße FCÖ-Trikot getragen hat und vor der aktuellen Spielzeit nach Hambrücken gewechselt ist.

Der FVH belegt nach sechs Spieltagen mit 2 Punkten aktuell den 16. Tabellenplatz und scheint noch sportlich noch nicht ganz in der neuen Spielklasse angekommen zu sein. Nichtsdestotrotz erwartet man einen kampfstarken Gegner, der den Blau-Weißen vom Waldbuckel einiges abverlangen wird. Möchte die Mannschaft um Spielführer Dimitri Suworow weiterhin in der Spitzengruppe bleiben, ist ein Auswärtssieg Pflicht.

Nach der etwas überraschenden Heimpleite gegen den FC Neureut sollte nun heute im Auswärtsspiel die Wiedergutmachung gelingen. Es sollte ein frommer Wunsch bleiben. Im Vergleich zur Vorwoche gab es zwei Veränderungen im Kader. Jens Knaus ist momentan beruflich in China und steht daher nicht zur Verfügung. Driton Uka spielt am heutigen Sonntag bei unserer 2. Mannschaft und sammelt dort wichtige Wettkampfpraxis. Durch die Abwesenheit von Jens Knaus gab es logischerweise eine Umstellung in der Startelf. Marius Bentheimer rückte nach überstandener Bänderverletzung zurück in die Anfangsformation. Zudem erhielt Fabian Gerich den Vorzug vor Marcelo Eberhard.

Die Anfangsviertelstunde begann vielversprechend für den FCÖ. Antonio Sallustio und Fabian Gerich hatten die ersten beiden Torchancen des Spiels. Nach 13. Minuten lag dann die Führung in der Luft, als Fabian Gerich den Ball fast am Torhüter vorbei spielen konnte, der jedoch glänzend reagierte und die Führung des FCÖs vereitelte. In der Folgezeit schalteten die Blau-Weißen unverständlicherweise einen Gang zurück und knüpften eher an die Leistungen der letzten beide Spiele an, als das eine Leistungssteigerung zu erkennen war. Nichtsdestotrotz hatte man bis zum Pausenpfiff noch drei gute Möglichkeiten. Zuerst traf Peguy Tchana Yopa nur das Außennetz (29. Minute) und danach scheiterte Dimitri Suworow (31. Minute) am Torwart. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel nutzte dann Antonio Sallustio, der einen Pass von Dimitri Suworow platziert zur 0:1 Führung (39. Minute) ins Eck schoss. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, wenngleich auch der FV Hambrücken ein paar wenige gefährliche Aktionen hatte, die aber mehr der Schwäche des FCÖ als der eigenen Stärke geschuldet waren.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Blau-Weißen merkwürdig sorgenfrei und luden die Gastgeber zum Tore schießen ein. So drehte der Aufsteiger innerhalb von elf Minuten die Begegnung zu seinen Gunsten (55. und 66. Minute). Beide Tore fielen wieder einmal durch freundliche Unterstützung der Blau-Weißen, die bis Mitte der zweiten Halbzeit überhaupt nichts zustande brachten. Glück hatte man zudem als der Unparteiische einen Treffer der Gastgeber wegen vermeintlicher Abseitsposition aberkannte. Als man schon mit dem schlimmsten rechnen musste, zeigte der Schiedsrichter nach 76. Minuten auf den Punkt. Nach einem Freistoß kam Antonio Sallustio zwar zum Abschluss wurde aber vorher laut eigener Aussage mehrfach geschoben. Ein Elfmeter den man pfeifen kann, aber nicht unbedingt muss. Diese Chance lies der Gefoulte nicht liegen und verwandelte souverän vom Punkt zum Ausgleich (76. Minute). Danach versuchten beide Mannschaften noch den erneuten Führungstreffer zu erzielen, wirklich große Torchancen sprangen aber auf keiner Seite mehr heraus. So steht nach einer erneut schwachen und enttäuschenden Leistung ein etwas glücklicher Punkt auf der Habenseite der Waldbuckel-Kicker. Ein Punkt der den eigenen Ansprüchen nicht genügt, momentan aber das Maximale ist, was man angesichts der Leistung erwarten kann. Jetzt gilt es den Kopf nicht hängen zu lassen, sondern sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und am nächsten Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Aber auch positives gibt es zu berichten, so feierte Andreas Gassert nach über einjähriger Pause (Kreuzbandriss) sein Comeback!

Es spielten: Timo Mistele, Marius Bentheimer (70. Paolo Sangricoli), Marvin Hauer (86. Clark Curnow), Patrik Göbel, Patrick Kerti, Gianluca Liotta (67. Marcelo Eberhard), Ismail Akdag, Dimitri Suworow (65. Andreas Gassert), Fabian Gerich, Peguy Tchana Yopa, Antonio Sallustio.

Zum traditionsreichen Oktoberfest-Spiel kommt am kommenden Samstag, den 21. September um 16:00 Uhr der Verbandsligaabsteiger SpVgg FC 07 Heidelsheim mit Ex-Trainer Marcel Martin ins Josef Küne Waldstadion. Ein Duell, das aus verschiedenen Gründen Spannung und reichlich Emotionen zu bieten hat. Unterstützen Sie daher unsere Mannschaft beim Oktoberfest-Spiel auf dem Waldbuckel! Der traditionelle Fassanstich erfolgt dann direkt nach Spielende um 18:00 Uhr im Festzelt.

Am darauffolgenden Wochenende geht es dann zum „Angstgegner“ nach Birkenfeld, gegen den man von den letzten zwölf Duellen lediglich eins gewinnen konnte. Anpfiff im Birkenfelder Erlachstadion ist am Sonntag, den 29.09. um 15:00 Uhr.