Am vierten Spieltag, der noch jungen Landesligasaison 2019/20, spielte unsere 1. Mannschaft bereits am Samstagnachmittag beim FV Ettlingenweier. Nach drei Spieltagen und der maximalen Ausbeute von neuen Punkten wartete nun nach dem VfB Bretten, den zwei Aufsteigern (Büchenbronn, Ispringen) der wohl erste richtige Prüfstein auf die Waldbuckel-Kicker.

In der Vorwoche wahrte unsere Mannschaft die weise Heimweste dank eines Dreierpacks von Toptorjäger Antonio Sallustio. Die Gastgeber aus Ettlingenweier waren am vergangenen Spieltag spielfrei und belegen momentan mit vier Punkten aus zwei Spielen den 5. Tabellenplatz. Zum Saisonauftakt zeigten sich die Ettlinger in Torlaune und fegten auf heimischem Platz den Aufsteiger aus Büchenbronn mit 7:1 weg. Am zweiten Spieltag reichte es, ebenfalls vor heimischem Publikum, am Ende nur zu einem 1:1 gegen den FC Ispringen.

Die Bilanz der letzten Jahre ist relativ ausgeglichen, spricht aber ganz leicht für unsere Blau-Weißen. Zwei Niederlagen, drei Unentschieden und drei Siege stehen auf der Habenseite des FCÖ. In der vergangenen Saison konnte das Heimspiel im Josef Küne Waldstadion mit 5:2 gewonnen werden. Das Rückspiel ging allerdings mit 3:2 verloren. Schaut man sich die Statistik etwas genauer an, zeigt sich aber auch, dass der FCÖ von vier Auswärtsspielen lediglich eines gewinnen konnte (Saison 15/16). In den drei restlichen Partien trennte man sich einmal Unentschieden (17/18) und die anderen beiden Male gewann der FVE.

Die Personalsituation auf Seiten der Blau-Weißen bleibt weiterhin angespannt. Im Vergleich zur Vorwoche stand zudem Fabian Gerich (beruflich verhindert) zusätzlich nicht zur Verfügung. So nahmen neben ETW Lorenz Stellberger mit Paolo Sangricoli, Driton Uka und Arne Jung wieder nur drei Feldspieler auf der FCÖ-Bank Platz. Mit einer Entspannung der Personalsituation ist frühstens nach dem spielfreien Wochenende zu rechnen. Marius Bentheimer hat in der dieser Woche wieder mit dem Lauftraining begonnen und könnte in zwei Wochen wieder zur Verfügung stehen. Mit Clark Curnow, der aus familiären Gründen, in den USA weilt, wird ein weiterer Spieler zurückkehren. Mit Julian Ruck hingegen ist frühstens ab Mitte/Ende September zu rechnen. Positive Fortschritte macht momentan auch Andreas Gassert, der im Laufe des Septembers wohl auch wieder zur Verfügung stehen wird.

Das Trainerteam Göhring/Neidig sah sich zu einem personellen Wechsel gezwungen. Für Fabian Gerich, der aus beruflichen Gründen erst ab der zweiten Halbzeit zur Verfügung stand, rückte Marcelo Eberhard in die Anfangsformation. Bei hochsommerlichen Temperaturen dauert es nur sieben Minuten ehe die Gastgeber einen Fehler der FCÖ-Defensive bestraften und durch einen platzierten Schuss aus 16 Metern mit 1:0 in Führung gingen. Anschließend brauchten die Waldbuckel-Kicker etwas sich vom frühen Rückstand zu erholen, übernahmen aber nach der Anfangsviertelstunde das Spielgeschehen. Die Gastgeber beschränkten sich eigentlich bis zum Schlusspfiff aufs Verteidigen und versuchten durch Konterchancen die Führung auszubauen. Bis zum Pausenpfiff hatten die Blau-Weißen deutlich mehr Ballbesitz. Es fehlte jedoch gegen die tief und geordnet stehenden Spieler des FVE die zündende Idee. So sprangen außer ein, zwei Halbchancen in der ersten Halbzeit nichts Zählbares für den FCÖ heraus. Nach dem Seitenwechsel drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleich und erhöhte zunehmend das Risiko. Klare Torchancen sollten sich aber erst in der Schlussviertelstunde ergeben. Davor rette Torhüter Timo Mistele zweimal in aller höchster Not und bewahrte die Mannschaft vor dem wohl spielentscheidenden 2:0 Rückstand. Nach 82 Spielminuten war es dann der aufgerückte Innenverteidiger Patrik Göbel der den Ball nach einem Eckstoß ins lange Eck schoss und somit den verdienten Ausgleich erzielte. Nur wenige Augenblicke später scheiterte Patrik Göbel, wieder nach einer Standartsituation per Kopf am Pfosten. Die Gastgeber kamen in dieser Phase des Spiels kaum noch gefährlich nach Vorne und der FCÖ glaubte durchaus noch an den Siegtreffer. Nach einer tollen Einzelleistung von Fabian Gerich und einem schönen Zuspiel auf den zuvor eingewechselten Paolo Sangricoli, der den Ball am Torhüter vorbei ins Tor schoss, stand es nach 90. Minuten 1:2 für die Blau-Weißen. In der Nachspielzeit sollte sich am zweiten Auswärtssieg der Saison nichts mehr ändern. Damit wahrt man auch nach dem vierten Spieltag die weise Weste und grüßt mit der optimalen Punkteausbeute erneut von der Tabellenspitze.

Es spielten:

Timo Mistele, Patrick Kerti, Patrik Göbel, Jens Knaus, Marvin Hauer, Marcelo Eberhard, Peguy Tchana Yopa (90+8. Peguy Tchana Yopa), Gianluca Liotta (58. Fabian Gerich), Dimitri Suworow, Ismail Akdag, Antonio Sallustio (64. Paolo Sangricoli/90.+6 Driton Uka).