• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

FCÖ verliert knapp in Langensteinbach

SV Langensteinbach – FC Östringen 1:0 (0:0)

Bei herrlichem Frühlingswetter und mit großen Personalsorgen (dazu weiter unten mehr) reiste unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag zum SV Langensteinbach. Nach dem späten aber immens wichtigen Heimsieg gegen den Tabellenletzten FV Niefern stand nun das Duell mit dem Tabellensiebten an.

Die Gastgeber aus Karlsbad wurden vor der Saison als heißester Aufstiegsanwärter gehandelt, hatte man sich doch in der Sommerpause fast ausschließlich mit Spielern von höherklassigen Vereinen verstärkt. Dementsprechend gut verlief dann auch der Saisonstart mit neun Punkten aus den ersten vier Spielen. Zum Östringer Oktoberfest gastierte der SVL dann im Josef Küne Waldstadion und verlor kurz vor Spielende eine sehr gute Landesligabegegnung knapp mit 1:0. Den umjubelten Siegtreffer erziele Antonio Sallustio in der 89. Minute. Bis zur Winterpause sammelten die Karlsbader fleißig Punkte und beendeten die Hinrunde mit 28 Zählern aus 15 Spielen auf dem vierten Tabellenplatz.

Doch in der Rückrunde konnte der SVL bisher keines der drei Spiele gewinnen und kassierte bereits zehn Gegentore. Das vierte Rückrundenspiel gegen den ASV Durlach wurde abgesagt und wird am 03.04. nachgeholt. Am vergangenen Mittwoch musste man sich, ebenfalls in einem Nachholspiel, dem FV Fortuna Kirchfeld am Ende mit 1:4 geschlagen geben. Damit hat sich die Mannschaft vorerst aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet, betrug der Rückstand vor dem Spieltag auf den Platz zur Aufstiegsrelegation bereits 11 Punkte, wohingegen der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz nur sieben Punkte beträgt.

Beim FCÖ präsentierte man sich, nach der Niederlage in Wettersbach, im Heimspiel gegen den FV Niefern leicht verbessert und konnte drei wichtige Punkte erspielen. Hinsichtlich der Ergebnisse der Nachholspiele von Mittwoch (27.03.), in denen die direkten Verfolger TSV Grundbach (1:1) und der FC Espanol Karlsruhe (4:3) Unentschieden spielten oder verloren, beträgt der Vorsprung momentan vier Punkte. Der hartnäckigste Verfolger aus Grunbach kann, vorausgesetzt man gewinnt das Nachholspiel gegen den FC Espanol Karlsruhe, bis auf einen Punkt heranrücken. Verlieren ist also eigentlich verboten, will man den Platz an der Sonne mit einem kleinen Abstand verteidigen. So könnte man fast behaupten, dass mit dem SVL nun ein schwächelnder Gegner zur richtigen Zeit kommt. Ein Blick in die Statistik der letzten Jahre offenbart allerdings, dass der FCÖ in Langensteinbach seit der Saison 10/11 lediglich einmal gewinnen konnte (16/17) und ein weiteres Unentschieden (10/11) erreichte. Alle weiteren Gastauftritte gingen an den SVL. So spricht die Bilanz mit sieben Siegen und zwei Unentschieden klar für die Gastgeber. Der FCÖ konnte bis dato nur vier Siege gegen die Karlsbader einfahren. Allesamt allerdings in den letzten fünf Spielen! Auch deshalb gehen die Waldbuckel Kicker als Favorit in die Begegnung und müssen den eigenen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden.

Allerdings ist auch an diesem Wochenende die Personalsituation mehr als nur angespannt. Mit Jens Knaus (beruflich verhindert), Antonio Sallustio (auf Grund einer roten Karte zwei Spiele gesperrt), Christoph Hillenbrand (Innenbandanriss im Knie – 6 Wochen Pause) fallen gleich drei Stammkräfte aus.  Kapitän Tim Laier hat im Laufe der Woche gegenüber dem Verein seinen sofortigen Abschied verkündet und wird damit nicht mehr zur Verfügung stehen. So nahmen neben ETW Lorenz Stellberger mit Daniel Bender und Fabian Gerich wieder einmal nur zwei Feldspieler auf der Bank Platz. Durch die Abwesenheit von Jens Knaus und Christoph Hillenbrand wurde das Trainerteam Göhring/Neidig zu zwei Umstellungen gezwungen. Patrick Kerti und Julian Beer rückten dafür in die Startelf.

Auf dem harten und holprigen Geläuf im Sonotronic Sportpark entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Begegnung mit wenigen direkten Torchancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatte der FCÖ in Folge eines Freistoßes von Tim Koch (13. Minute). Dessen Flankenball Patrik Göbel zwar haarscharf verpasste aber dennoch am Pfosten abprallte. Die Gastgeber kamen hingegen zwei Mal gefährlich vor das Tor von Jannik Ballreich brachten den Ball aber nicht gefährlich aufs Gehäuse. So wechselte man nicht unverdient mit einem torlosen Unentschieden die Seiten. Im zweiten Durchgang kamen die Jungs vom Waldbuckel besser ins Spiel und drängten auf die Führung. In diese Drangphase hinein gelang dem SVL der einzige und damit entscheidende Treffer des Tages (59. Minute). Einen Stellungsfehler in der Defensive nutzen die Gastgeber eiskalt zur Führung aus, die sie bis zum Schluss über die Zeit bringen konnten. Der FCÖ hatte die beste Möglichkeit kurz zuvor (55. Minute) vergeben. Im Anschluss an einen Freistoß von Tim Koch schoss Pascal Schneider den Ball per Fallrückzieher knapp über das Tor. Auch die restlichen Offensivbemühungen des FCÖ reichten am Ende in einem ausgeglichenen Spiel nicht für ein Unentschieden. So knapp wie man in der Hinrunde gewonnen hatte, so knapp verlor man diesmal in Langensteinbach. Auch damals war ein kleiner Individuellerfehler letztendlich ausschlaggeben. Leider stehen nach dem dritten Auswärtsspiel in Folge wieder kein Punkt auf der Habenseite der Blau-Weißen.  Nun gilt es in den nächsten Wochen sich aus dem Tal herauszuarbeiten und am kommenden Sonntag im sicherlich nicht einfachen Heimspiel gegen Mutschelbach 2 wieder dreifach zu punkten!

Es spielten: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Patrik Göbel, Marius Bentheimer, Ismail Akdag, Gianluca Liotta, Dimitri Suworow, Patrick Kerti, Julian Beer, Tim Koch (65. Fabian Gerich), Pascal Schneider.

In den nächsten beiden Begegnungen geht es wieder gegen zwei Kellerkinder der Landesliga. Am kommenden Sonntag, den 07.04. trifft unsere Mannschaft im Josef Küne Waldstadion auf den ATSV Mutchelbach 2. Anpfiff auf dem Waldbuckel ist um 15:00 Uhr. Das nächste Auswärtsspiel findet dann am darauffolgenden Sonntag, den 14.04. um 15:00 Uhr beim SV Huchenfeld statt.  Die Mannschaft und das Trainerteam zählen in beiden Spielen wieder auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

 

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz