FCÖ feiert späten Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht

FC Östringen – FV Niefern 1:0 (0:0)

Viel deutlicher könnte die Ausgangslage vor dem zweiten Heimspiel der Rückrunde nicht sein. Der FCÖ trifft als Tabellenführer auf den Tabellenletzten FV Niefern. Doch schon das vermeintlich einfache Hinspiel entpuppte sich am Ende als ein spannendes und enges Duell. Marius Bentheimer erlöste damals die Waldbuckel-Kicker in der 59. Minute und sorgte für den knappen 0:1 Auswärtserfolg und auch dieses Mal blieb es bis zum Ende spannend.

Die Bilanz ist nach fünf Aufeinandertreffen ausgeglichen. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen bei beiden Vereinen auf der Habenseite. Der FCÖ blieb in den direkten Duellen auf dem Waldbuckel bisher ungeschlagen und dies sollte sich natürlich auch am Sonntag nicht ändern. Die Gäste konnten keines der beiden Pflichtspiele in diesem Kalenderjahr gewinnen. Zum Auftakt verlor man das Auswärtsspiel in Kirchfeld mit 2:0 und am vergangenen Wochenende erreichte man im Heimspiel gegen den VfB Bretten nach einem 0:2 Rückstand immerhin noch ein 2:2 Unentschieden. Der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt momentan sieben Punkte. Die Situation beim FCÖ ist dagegen eine andere, zwar belegt man momentan noch den Platz an der Tabellenspitze, doch waren die beiden Auftritte in diesem Jahr noch ziemlich holprig. Dem Heimsieg gegen den 1. FC Ersingen folgte eine knappe 2:1 Niederlage beim SC Wettersbach. Es ist fast zu erwarten, dass auch der FV Niefern versuchen wird, ähnlich defensiv und destruktiv zu spielen, wie es der SCW in der Vorwoche erfolgreich praktiziert hatte. Nichtsdestotrotz sollte auf dem heimischen Waldbuckel gegen den Tabellenletzten die nächsten drei Punkte herausspringen, doch ein Selbstläufer wird dieses Spiel mit Sicherheit nicht werden.

Nachdem am vergangenen Spieltag lediglich zwei Feldspieler auf der Bank Platz nahmen, sah die Personalsituation vor dem heutigen Heimspiel besser aus. Mit Patrick Kerti, Daniel Bender, Antonio Sallustio und Julian Beer nahmen, neben Ersatztorwart Lorenz Stellberger, vier Feldspieler Platz. Das Trainerteam Göhring/Neidig änderte die Anfangself auf zwei Positionen. Für Julian Beer durfte Tim Koch genauso von Beginn an ran, wie Marius Bentheimer, der letztes Wochenende nicht zur Verfügung gestanden hatte. Dafür musste Patrick Kerti weichen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit Offensivbemühungen auf beiden Seiten übernahm der FCÖ, vor 160 Zuschauern, ab Mitte der ersten Halbzeit zunehmend die Kontrolle über das Spiel und versuchte sich die Führung zu erspielen. Christoph Hillenbrand und Ismail Akdag vergaben im ersten Durchgang die besten Chancen für die Blau-Weißen, die bis zum Pausenpfiff zwar optisch überlegen waren, jedoch durch viele einfache Fehler und Ungenauigkeiten die letzte Konsequenz vermissen ließen. So ging es nicht unverdient mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel drückte der FCÖ weiterhin auf die erlösende Führung, während die Gäste den ein oder anderen zaghaften Konterversuch starteten, aber bis kurz vor Spielende nicht einmal richtig gefährlich vor das Tor von Jannik Ballreich kamen. Die Waldbuckel-Kicker vergaben in Person von Ismail Akdag nach knapp einer Stunde die bis dato beste Torchance des Spiels. Nach einer Hereingabe von Julian Ruck scheiterte Ismail Akdag freistehend aus sieben Metern am Gästetorwart (59. Minute). In der Folgezeit merkte man der Mannschaft um Kapitän Dimitri Suworow an, dass sie sich heute nicht mit einem torlosen Remis zufrieden geben möchte, allerdings wurde die Fehlerquote im letzten Platzdrittel nur unwesentlich geringer. So dauerte es bis zur 81. Minute ehe der zuvor eingewechselte Toptorjäger des FCÖ, Antonio Sallustio mit einem sehenswerten Treffer das Tor des Tages erzielte. Einen Flugball stoppte er sich gekonnt mit der Brust vor um dann den Ball per Fallrückzieher unhaltbar im Gästetor zu versenken. Leider kassierte er direkt im Anschluss in Folge eines verbalen „Techtelmechtels“ mit dem Torhüter des FVN die unnötige und total überflüssige Rote Karte und wird damit wohl definitiv im Spitzenspiel in Langensteinbach fehlen. Die Gäste warfen in den verbleibenden zehn Spielminuten alles nach Vorne und hatten kurz vor Ende der Spielzeit noch eine sehr gute Möglichkeit, die sie glücklicherweise ungenutzt ließen. Den Schlusspunkt setzte dann Dimitri Suworow, dessen Kopfball in der (90+2 Minute) allerdings nicht den Weg ins Tor fand. Somit stehen nach einer engen und umkämpften Begegnung auch im zweiten Aufeinandertreffen der Saison gegen den FV Niefern drei Punkte auf der Habenseite der Blau-Weißen. Damit wahrt man zu Hause weiterhin die „Weiße Weste“ und kann mit einem erfolgreichen Heimspiel und zur Vorwoche etwas verbesserter Leistung nach Langensteinbach reisen.

Es spielten: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Jens Knaus, Patrik Göbel, Marius Bentheimer, Tim Koch (89. Patrick Kerti), Christoph Hillenbrand (67. Julian Beer), Ismail Akdag, Dimitri Suworow, Gianluca Liotta, Pascal Schneider (67. Antonio Sallustio).

Am kommenden Sonntag, den 31.03.2019 findet das Topspiel des Spieltages mit Östringer Beteiligung statt. Unser FCÖ gastiert um 15:00 Uhr beim SV Langensteinbach. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung im Karlsbader Ortsteil und einen lautstarken FCÖ Anhang!

Das nächste Heimspiel im Josef Küne Waldstadion findet am Sonntag, den 07.04. um 15:00 Uhr statt. Begrüßen dürfen wir dann die Gäste vom ATSV Mutschelbach 2, mit denen man nach der deutlichen und hohen Hinspielniederlage sicherlich noch eine Rechnung offen hat.