FCÖ kassiert in Wettersbach die vierte Pleite der Saison

SC Wettersbach – FC Östringen 2:1 (2:1)

Nach dem holprigen und windigen Pflichtspielauftakt und dem damit verbundenen 3:1 Heimerfolg über den 1. FC Ersingen, ging es nun zum ersten Auswärtsspiel des Jahres 2019. Der Spielplan führte unsere 1. Mannschaft daher am Sonntag zum SC Wettersbach. Das Hinspiel konnten die Blau-Weißen deutlich mit 5:1 gewinnen. Jens Knaus, Julian Beer (2x) und zwei Eigentore sorgten am 02. September für einen klaren Heimsieg im Josef Küne Waldstadion.

Der Blick in die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen ist ausgeglichen. Zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen stehen jeweils zu Buche. Der Blick auf die momentane Tabellensituation weist den Blau-Weißen jedoch klar die Favoritenrolle zu. Die 15 Punkte aus den bisherigen 17 Saisonspielen bedeuten für die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Kolsch momentan den 14. Tabellenplatz. Damit steht der SCW auf dem ersten der drei direkten Abstiegsplätze. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele waren allesamt nicht besonders berauschend und auch der Rückrundenauftakt stellte keine Besserung dar. Das richtungsweisende Duell mit dem direkten Tabellennachbarn endete mit 2:0 für den VfB Bretten, der damit den Relegationsplatz sichern konnte und mit drei Punkten über den Wettersbachern steht. Mit 38 Punkten grüßen die Jungs vom Waldbuckel momentan noch von der Tabellenspitze, damit liegt die Favoritenrolle klar beim FCÖ.

Die Personalsituation der Blau-Weißen änderte sich erheblich im Vergleich zur Vorwoche. Torjäger Antonio Sallustio stand aufgrund einer Exkursion mit der PH Heidelberg nicht zur Verfügung und auch Marius Bentheimer (Urlaub), Muhammad Ipek (Krankheit) und Fabian Gerich (Krankheit) fehlten. Die zwei vakanten Positionen in der Startelf besetzten Patrick Kerti und Pascal Schneider. Auf der Bank nahmen diesmal neben Ersatztorwart Lorenz Stellberger mit Tim Koch und Daniel Bender lediglich zwei Feldspieler Platz.

Nachdem schon Oben angedeuteten holprigen Start in die Restrückrunde sollte nun beim vermeintlich klaren Duell in Wettersbach die nächsten drei Punkte eingefahren und vor allem auch eine deutlich besser Leistung gezeigt werden. Leider traf beides am Ende nicht zu. Dabei kamen die Blau-Weißen gegen die destruktiv spielenden und extrem tiefstehenden Gastgeber gut in die Begegnung. Der erste Schuss aufs Heimtor bedeutete zugleich die frühe Führung für den FCÖ. Dimitri Suworows Freistoß auf 20 Metern wurde noch den Mauer noch leicht abgefälscht und fand so den Weg in Tor (9. Minute). In Folgezeit versuchte der FCÖ den zweiten Treffer zu erzielen, kam aber gegen die dich gestaffelte Abwehr des SCW kaum zu Torchancen. Die beste Möglichkeit des Spiels ergab sich dann nach 35. Minuten für Pascal Schneider, der den Ball aus sehr guter Position knapp am Tor vorbeischoss. Im direkten Gegenzug viel dann etwas überraschend der Ausgleich. Nach einem Eckball konnten die Gastgeber relativ unbedrängt den Ball aus fünf Metern ins Tor köpfen (37. Minute). Keine zwei Zeigerumdrehungen später wurde der Spielverlauf dann völlig auf dem Kopf gestellt. Eine Freistoßflanke aus 30 Metern konnte Torhüter Jannik Ballreich nicht festhalten - der SCW staubte trocken zur 2:1 Führung ab (39. Minute). Bis zum Seitenwechsel und auch danach sollte sich an diesem Ergebnis nichts mehr ändern. In der zweiten Halbzeit beschränkte sich die Heimmannschaft aufs Verteidigen und setzte den ein oder anderen Konter, die aber allesamt zu keinem weiteren Treffer führten. Die Blau-Weißen drückten zwar auf den Ausgleich, blieben aber ohne zwingende Torchance, da sie nie eine Lösung gegen das Abwehrbollwerk der Wettersbacher fanden. Am Ende des Tages steht somit die vierte Niederlage der Saison und die erneute Erkenntnis, dass man mit halber Kraft und halbem Einsatz auch als Tabellenführer beim Abstiegskandidaten nichts holen kann.

Es spielten: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Jens Knaus, Patrik Göbel, Gianluca Liotta, Ismail Akdag (35. Tim Koch), Dimitri Suworow, Christoph Hillenbrand, Pascal Schneider, Patrick Kerti, Julian Beer.

Das nächste Spiel unsere Mannschaft findet am kommenden Sonntag, den 24. März um 15:00 Uhr im Joesf Küne Waldstadion statt. Begrüßen dürfen wir dann das Schlusslicht vom FV Niefern. In der Fremde steht dann am letzten Wochenende des März eine richtungsweisende Begegnung an. Am Sonntag, den 31.03. treten die Blau-Weißen um 15:00 Uhr beim direkten Konkurrenten SV Langensteinbach an. In beiden Spielen zählt die Mannschaft voll auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung!