• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

FCÖ spielt Unentschieden im Spitzenspiel

TSV Grunbach – FC Östringen 2:2 (0:0)

Der TSV Grunbach ist zurück auf der Landesligabühne. Nachdem der Verein vor einigen Jahren von der Kreisliga (2009/10) direkt in die Oberliga (20012/13) durchmarschiert war, ging es nach dem zweiten Oberligajahr und einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz hinter dem FC Astoria Walldorf nicht in die Regionalliga sondern nach dem Rückzug des Sponsors und der Abmeldung der Mannschaft in die Kreisliga Pforzheim. Der Neustart war mit zwei 13ten Plätzen, einem 3ten Rang und der letztjährigen Meisterschaft gelungen. Da im Sommer die Kaderplaner des TSVs gute Arbeit geleistet hatten, scheint es in dieser Saison südlich von Pforzheim wieder in Richtung Verbandsliga zu gehen. Sicherlich hatte man die Gastgeber vor der Saison nicht unbedingt zu den Aufstiegsfavoriten gezählt, genauso wenig wie der FCÖ zu diesem elitären Kreis zugeordnet wurde. Nun standen sich im Topspiel des 13. Spieltags der Landesliga Mittelbaden zwei Überraschungsmannschaften der Saison im Kampf um die Tabellenspitze gegenüber.

Der Blick zurück in die jüngere Vergangenheit weist lediglich aus der Spielzeit 2010/11 zwei Aufeinandertreffen aus. Beide Spiele konnten die ambitionierten Grunbacher gewinnen und stiegen am Ende der Saison in die Verbandsliga auf. Aus dem aktuellen Kader waren damals lediglich Tim Laier und Musa Jammeh bereits dabei. Vorstand Marcus Kölmel konnte sich im Rückspiel der Spielzeit 2010/11 in die Torschützenliste eintragen. Leider ging die Begegnung trotzdem mit 1:2 verloren.

Der Blick in die Gegenwart zeigt, dass das Spiel unter mehreren Gesichtspunkten als absolutes Spitzenspiel bezeichnet werden kann. Der TSV Grunbach konnte bis dato alle sechs Heimspiele gewinnen, mit 25 Punkten aus elf Spielen steht man bei einer noch ausstehenden Begegnung drei Punkte hinter dem FCÖ. Das Torverhältnis mit 25:12 steht dem der Blau-Weißen vom Waldbuckel mit 27:12 in fast nichts nach. Es trifft die beste Heimmannschaft auf die zweitbeste Auswärtsmannschaft. Die beste Offensive (FCÖ) auf die zweitbeste Defensive (TSV). Der Tabellenerste auf den Tabellendritten. Mehr Spitzenspiel geht eigentlich kaum! Gerade in der zweiten Halbzeit konnte das Spiel auch halten was es versprochen hatte.

Der Blick ins FCÖ Lazarett zeigte, dass sich dieses im Laufe der Woche nicht großartig gebessert hat. Christoph Hillenbrand stand zwar nach überstandener Oberschenkelzerrung, jedoch mussten der extra aus dem württembergischen Exil angereiste Patrick Kerti kurzfristig genauso wie Fabian Gerich krankheitsbedingt absagen und auch hinter dem Einsatz von Kapitän Tim Laier stand auf Grund von muskulären Problemen ein großes Fragezeichen. Definitiv ebenfalls nicht einsatzbereit war auch Dimitri Suworow, der mit einem Bänderriss frühestens nächste Woche wieder ins Mannschafttraining einsteigen wird. So nahm das Trainerteam Göhring/Neidig nur eine Veränderung in der Startelf vor. Für den angeschlagenen Tim Laier begann Christoph Hillenbrand. Ansonsten vertraute man dem selben Personal.

In einem abwechslungsreichen Spitzenspiel versäumten es die Blau-Weißen sich am Ende für eine super Leistung mit dem möglichen Auswärtssieg zu belohnen. Daher fühlt sich das 2:2 am Ende irgendwie wie eine Niederlage an. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit nahm das Spiel in der zweiten Halbzeit richtig Fahrt auf und entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Kurz vor dem Seitenwechsel ergab sich in Folge eines Freistoßes die bis dato beste Chance des Spiels. Einen Freistoß von Tim Koch wehrte der Torhüter zur Ecke ab in deren Folge Patrik Göbel den Ball per Kopf knapp neben das Tor setzte. So ging es auf Grund des Spielverlaufes verdient torlos in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel wurde Antonio Sallustio im Strafraum gefoult. Der Unparteiisch zeigte sofort auf den Punkt und der Gefoulte verwandelte sicher zur 0:1 Führung (48. Minute). Danach drückten die Gastgeber auf den Ausgleich und kamen durch einen fulminanten Freistoß aus 20m zum 1:1 (53. Minute). Der Ball schlug unhaltbar für Torhüter Jannik Ballreich im Winkel ein. Danach hatte der TSV leichte Feldvorteile ohne sich jedoch aus dem Spiel heraus eine Torchance zu erspielen. Der FCÖ konterte gefährlich und hatte bis zum 1:2 durch den eingewechselten Pascal Schneider, Julian Beer und Antonio Sallustio gute Möglichkeiten schon früher den erneuren Führungstreffer zu erzielen. Die erneute Führung resultierte dann aus einem Freistoß von Christoph Hillenbrand. Diesen verlängerte Tim Koch  auf den langen Pfosten, wo Julias Beer abstaubte und die erneute Führung erzielte (67. Minute). Danach vergab die Offensivreihe des FC einige sehr gute Torchancen und versäumte es den Sack zuzumachen und in der Person von Tim Koch, Julian Beet und Pascal Schneider auf 1:3 zu erhöhen. Die Gastgeber versuchten in der Folgezeit zwar auf den Ausgleich zu drücken, blieben aber aus dem Spiel heraus ungefährlich und verzeichneten im zweiten Durchgang lediglich nach Standartsituationen einige gefährliche Aktionen. Das 2:2 aus der 85. Minute resultierte dann aus einem Einwurf. So verließen die Blau-Weißen mit leicht hängenden Köpfen den Platz aber mit dem Wissen um eine hervorragende Mannschaftsleistung, die mit etwas mehr Entschlossenheit im Anschluss durchaus mit drei Punkten belohnt hätte werden können. Immerhin zeigten sich die zahlreichen mitgereisten Anhänger sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft! Mit ähnlich großem Anhang und gleicher Mannschaftsleistung kann man optimistisch in die schweren drei verbleibenden Spiele des Jahres gehen.

Abschließend möchte sich die Mannschaft und das Team hinter dem Team noch recht herzlich für die tolle und zahlreiche Unterstützung bei den mitgereisten Fans bedanken! Ihr habt abseits des Platzes für eine, einem Spitzenspiel, angemessene Kulisse gesorgt! Herzlichen Dank dafür!

Die restlichen drei Spiele des Jahres haben es ebenfalls in sich. Am kommenden Sonntag findet das letzte Heimspiel des Jahres 2018 im Josef Küne Waldstadion statt. Begrüßen dürfen wir hier um 14:30 Uhr die Oberligareserve des FC Nöttingen, die zuletzt in blender Verfassung waren. Unterstützten Sie die Blau-Weißen beim letzten Heimspiel des Jahres lautstark und zahlreich! Der FCÖ und das Team freuen sich auf Ihre Unterstützung!

Am Ende sei noch ein kleiner Ausblick auf die zwei darauffolgenden Spiele bis Weihnachten gewagt. Das letzte Vorrundenspiel führt die Blau-Weißen am Sonntag, den 25.11.2018 zum direkten Konkurrenten und Verbandsligaabsteiger FC Espanol Karlsruhe. Hier wurde die Anstoßzeit geändert. Anpfiff wird erst um 16:00 Uhr im Jagdgrund sein. Das erste Rückrunden- und gleichzeitig letzte Pflichtspiel des Jahres findet dann am Sonntag, den 02.12.2018 um 14:00 Uhr beim FV Ettlingenweier statt.

Es spielten: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Jens Knaus, Patrik Göbel, Marius Bentheimer, Tim Koch, Ismail Akdag (60. Pascal Schneider), Christoph Hillenbrand, Gianluca Liotta, Julian Beer, Antonio Sallustio.

 

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz