FCÖ kämpft sich zurück an die Tabellenspitze

ASV Durlach - FC Östringen 0:2 (0:1)

Nach zwei sieglosen Spielen ohne eigenen Torerfolg gastierte unsere 1. Mannschaft am Sonntag beim Verbandsligaabsteiger ASV Durlach im Turmbergstadion. Die Gastgeber konnten aus den bisherigen neun Saisonspielen zwölf Punkte erzielen und standen, vor dem Spieltag, im hinteren Mittelfeld der Tabelle. Neun der zwölf Punkte holten die Gastgeber im heimischen Stadion. Unser FCÖ konnte die letzten beiden Auswärtsspiele nicht gewinnen und kassierte sowohl in Mutschelbach als auch Birkenfeld zwei Niederlagen. Die schwache Auswärtsbilanz sollte also nun am Fuße des Turmbergs etwas aufpoliert werden, wenngleich es sicherlich kein leichtes Unterfangen bei den heimstarken Durlachern zu sein schien.

Der Blick in die vergangenen Jahre weist lediglich in der Saison 2013/14 zwei Aufeinandertreffen aus, die beide an den ASV Durlach gingen, der damals nach jahrelanger Ober- und Verbandsligazugehörigkeit in die Landesliga abgestiegen war und am Ende der Saison auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Ganz anders war in dieser Zeit die Situation bei den Waldbuckel-Kickern, die am Ende der Spielzeit den Gang in die Kreisliga antreten mussten. Von der Saison 2013/14 stehen mit Patrik Göbel, Daniel Bender und Patrick Kerti noch drei Akteure im jetzigen Kader, die bereits gegen den ASV gespielt hatten. Da die Vorzeichen in der damaligen Spielzeit andere waren, als sie es heute sind, lässt sich aus dieser Statistik nicht viel ableiten.

Der Blick auf die Trainingswoche unseres FCÖ zeigt, dass die Personalsituation weiter angespannt bleibt. Tim Koch konnte mit Rückenbeschwerden nur eingeschränkt, Tim Laier und Daniel Bender wegen einer Erkältung bzw. Grippe erst gar nicht trainieren. So war das Trainerteam Göhring/Neidig wieder gezwungen die Anfangself umzubauen. Gianluca Liotta und Julian Beer rückten für Tim Laier und Tim Koch in die Anfangself.

Auf einem extrem unebenen Geläuf gewann unsere Mannschaft eine umkämpfte Begegnung am Ende verdient mit 0:2 und grüßt damit, auch dank der Ausrutscher der Konkurrenten, wieder von der Tabellenspitze. Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen und zwei Spielen ohne eigenen Torerfolg triumphierten die Blau-Weißen durch Tore von Christoph Hillenbrand und Patrik Göbel.
Das Spiel begann verhalten und unsere Mannschaft brauchte etwas Zeit sich an den Platz zu gewöhnen. Mit der ersten Chance des Spiels konnte dann Christoph Hillenbrand (11. Minute) zur umjubelten Führung einnetzen. In der Folge blieben Torchancen Mangelware und somit ging es mit der knappen Führung in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel waren wieder genau elf Minuten gespielt, als Patrik Göbel einen Freistoß ins Tor köpfte (56. Minute) und damit für die Vorentscheidung sorgte. In der Folge drückten die Gastgeber zwar auf den Anschlusstreffer, jedoch konnten die Jungs vom Waldbuckel, dank einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleistung die Null und damit die drei Punkte sichern. So blieb es in einer spielerisch schwachen und ereignisarmen Begegnung beim 0:2 Auswärtssieg des FCÖ. Leider war aber auch auf dem extrem holprigen Platz im ehrwürdigen Turmbergstadion kein fußballerischer Leckerbissen möglich, umso wichtiger war es, dass sowohl die Einstellung als auch die Leistung am Sonntag stimmte! Dank des besseren Torverhältnisses steht man punktgleich vor dem FC Espanol Karlsruhe und dem TSV Grunbach an der Spitze. Drei Punkte dahinter steht auf dem vierten Platz der kommende Gegner FC Fortuna Kirchfeld. Etwas betrübt war die Stimmung nach dem Schlusspfiff dennoch, da sowohl Dimitri Suworow als auch Christoph Hillenbrand verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Wir hoffen, dass beide am nächsten Sonntag zum Spitzenspiel wieder einsatzfähig sind.

Am kommenden Sonntag, kommt es um 15:00 Uhr (Winterzeit) zum Spitzenspiel gegen den direkten Konkurrenten FV Fortuna Kirchfeld, die sich nach größerem personellen Umbruch und mit neuem Trainer erstaunlich schnell in die Spitzengruppe etabliert haben und sicherlich, ebenso wie unsere Mannschaft, zu den positiven Überraschungen der Saison zählen. Unterstützen Sie die Blau-Weißen am Sonntag, den 28.10.2018 im Josef Küne Waldstadion und helfen Sie mit, dass die drei Punkte am Ende auf dem Waldbuckel bleiben!

Das nächste Auswärtsspiel führt unsere Mannschaft dann am Sonntag, den 04.11.2018 zum einzigen Bruchsaler Kreisderby dieser Landesligasaison. Anpfiff zum Spiel beim Aufsteiger VfB Bretten ist um 14:30 Uhr. Auch hier zählt die Mannschaft um Kapitän Tim Laier wieder auf zahlreiche Auswärtsfahrer!

Es spielten: Jannik Ballreich, Jens Knaus, Patrik Göbel, Julian Ruck, Marius Bentheimer (55. Tim Laier), Dimitri Suworow (59. Pascal Schneider), Christoph Hillenbrand (85. Daniel Bender), Ismail Akdag, Antonio Sallustio (68. Tim Koch), Julian Beer, Gianluca Liotta.