Erstes Remis der Saison für den FCÖ

FC Östringen – TSV Reichenbach 0:0 (0:0)

Die Berg- und Talfahrt der letzten Wochen setzte sich auch in Birkenfeld am vorherigen Samstag fort. Nach 1:0 gegen Langensteinbach, 2:6 in Mutschelbach, 4:1 gegen Huchenfeld nun 0:2 in Birkenfeld kam es am Sonntag zum Heimspiel gegen den TSV Reichenbach, der in den letzten Wochen die identische Berg- und Talfahrt erlebte nur am letzten Spieltag mit einem 0:6 beim VfB Bretten gewinnen konnte und daher mit einem Erfolgserlebnis im Rücken an den Waldbuckel reist. Würde man beide Serien fortsetzten müssen die Gäste nun wieder verlieren und der FCÖ gewinnen. Fußball ist aber keine Mathematik und folgt auch keinen Statistiken und der Ausgang eines Spiels ist nur theoretisch vorhersehbar.

Schaut man sich unabhängig vom bisherigen Saisonverlauf die direkten Duelle beider Vereine seit der Saison 2010/11 an. So zeigt sich wieder einmal ein klares Bild für den TSV Reichenbach. Von den sechs Aufeinandertreffen (der TSV spielte einige Jahre in der Verbandsliga) konnten die Jungs vom Waldbuckel lediglich ein Spiel gewinnen. Zweimal trennte man sich Unentschieden und drei Duelle gingen an den TSV. Letzte Saison verlor man im Josef Küne Waldstadion deutlich mit 0:4 und das Rückrundenspiel endete nach einer turbulenten Begegnung mit 3:3. Die eingefleischten FCÖ-Fans werden das Spiel noch in Erinnerung haben. Der bisherige Saisonstart der Gäste verlief mit zehn Punkten sicherlich nicht ganz zufriedenstellend und so steht man nach acht Spieltagen im unteren Drittel der Tabelle.

Die Personalsituation blieb auch in dieser Woche eher angespannt. Muhammad Ipek steht dem FCÖ in den nächsten Wochen auf Grund einer Nasenoperation nicht zur Verfügung. Ebenfalls nicht im Kader stand der an der Grippe erkrankte Daniel Bender. Einen kurzfristigen Neuzugang konnte man allerdings im Laufe der Woche tätigen. Fabian Gehrich, der zuletzt für den VfR Kronau spielte und auf Grund seiner Ausbildung ein Jahr pausiert hatte, ist ab kommender Woche für den FCÖ spielberechtigt. Wir freuen uns mit Fabian einen flexiblen Offensivspieler begrüßen zu dürfen, der bereits in der Jugend für den FCÖ gespielt hat und zudem auch noch in Östringen wohnt. Herzlich willkommen!

Das die oben angesprochene Serie einmal ein Ende haben wird, zeigte sich am Sonntag im Josef Küne Waldstadion. In einer, über den gesamten Verlauf betrachteten, ausgeglichenen und ereignisarmen Begegnung trennte sich unsere Mannschaft leistungsgerecht mit 0:0 vom TSV Reichenbach und spielt damit das erste Mal in dieser Saison Unentschieden. Im Vergleich zur Vorwoche nahm das Trainerteam Göhring/Neidig eine Änderung vor. Für Julian Beer rückte Ismail Akdag in die Startelf, ansonsten vertraute man dem selben Personal. Die Gäste aus Reichenbach kamen deutlich besser in die Begegnung und hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und die besseren Chancen. So musste Torhüter Jannik Ballreich zweimal in höchste Not retten (18. und 26. Minute) ehe Antonio Sallustio per Kopf (32. Minute) das erste Mal gefährlich vor das Gästetor kam. Dies sollte die einzige und letzte richtige Torchance des Blau-Weißen im gesamten Spielverlauf bleiben, aber auch die Gäste aus Reichenbach kamen zu keinen weiteren nennenswerten Torchancen. Das Spielgeschehen änderte sich zwar nach dem Seitenwechsel, da der FCÖ nun die Oberhand behielt, jedoch fehlte der letzte entscheidende Pass. So blieb es am Ende nach einer ausgeglichenen Landesliga Begegnung beim gerechten und verdienten torlosen Unentschieden gegen spielerisch durchaus gleichwertige Reichenbacher. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit leicht besser, der FCÖ in der zweiten.  Da es beide Mannschaften versäumten sich Torchancen zu erspielen, kann über den Spielverlauf nicht viel mehr berichtet werden.

Am kommenden Sonntag, den 21.10.2018 reist unsere 1. Mannschaft zum Verbandsligaabsteiger ASV Durlach, der sich bisher gut in der neuen Spielklasse eingefunden hat und einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle belegt. Anpfiff am Fuße des Karlsruher Turmbergs ist um 15:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet dann am übernächsten Sonntag, den 28.10.2018 im Josef Küne Waldstadion statt. Begrüßen dürfen zum Spitzenspiel den FV Fortuna Kirchfeld. Anpfiff auf dem Waldbuckel ist um 15:00 Uhr. Unterstützen Sie unsere Mannschaft zahlreich bei den nächsten beiden Spielen!

Es spielten: Jannik Ballreich, Jens Knaus, Marius Bentheimer, Julian Ruck, Dimitri Suworow, Christoph Hillenbrand, Tim Laier, Antonio Sallustio (63. Julian Beer), Ismail Akdag (84. Pascal Schneider), Tim Koch (76. Gianluca Liotta), Patrik Göbel.