FCÖ verliert deutlich und verdient mit 6:2 beim ATSV Muschelbach 2

ATSV Mutschelbach 2 – FC Östringen 6:2 (4:1)

Am vergangenen sechsten Spieltag spielte unsere 1. Mannschaft beim Landesliga-Neuling ATSV Mutschelbach 2. Die Statistik weist natürlich noch keinerlei direkten Duelle zwischen den beiden Mannschaften auf. Lediglich gegen die jetzige Verbandsliga Mannschaft der Mutschelbacher spielte man in den vergangenen drei Spielzeiten. Die Bilanz spricht hierbei für die Gastgeber aus dem Kreis Karlsruhe. Den zwei Heimspielerfolgen stehen insgesamt vier Niederlagen gegen den ATSV gegenüber. In Mutschelbach konnte man bis dato keinen einzigen Punkt erspielen, sodass hier sicherlich Verbesserungsbedarf bestand. Die Verbandligareserve der Mutschelbacher war, etwas überraschend, schwach in die Saison gestartet und konnte bisher lediglich vier Punkte auf ihr Konto verbuchen.

Beim FCÖ standen die Vorzeichen, nach dem nicht unverdienten aber durch den Siegtreffer in der 90. Minute etwas glücklichen Heimsieg gegen den SV Langensteinbach, unter der Woche nicht unbedingt gut. Gleich drei Spieler meldeten sich am Donnerstag krank so dass, trotz der Rückkehr von Kapitän Tim Laier (nach Gelb-Rot Sperre) die Personalsituation angespannt blieb. Vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen wird Patrick Kerti, den es beruflich nach Ludwigsburg zieht und nur noch aushilfsweise zur Verfügung stehen wird. Ebenfalls nicht im Kader stand Jens Knaus, der beruflich noch in China weilt und erst nächste Woche wieder zur Mannschaft stößt. Erfreuliche Nachrichten gab es hingegen von Torjäger Antonio Sallustio, der vergangen Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte und nach überstandener Knieverletzung wieder ein Kandidat für die Anfangself darstellte. So kam es, dass das Trainerteam Göhring/Neidig die Startelf doch kräftiger umbauen musste als gedacht. Für Patrick Kerti begann Tim Laier, für Pascal Schneider spielte Antonio Sallustio und für den angeschlagenen Julian Ruck rückte Ismail Akdag in die Anfangsformation. Krankheitsbedingt musste zudem Daniel Bender passen, so dass auf der Ersatzbank neben Ersatztorwart Lorenz Stellberger mit Pascal Schneider und Muhammad Ipek lediglich zwei Feldspieler Platz nahmen.

Der FCÖ startete denkbar ungünstig in die Begegnung. Gianluca Liotta sah bereits nach vier Minuten wegen einer Notbremse die verdiente rote Karte und den folgenden Freistoß schossen die Gastgeber wuchtig ins Tor. Wer dachte, damit wäre die Mannschaft aufgewacht und im Spiel angekommen sah sich getäuscht. So klingelte es bis zur elften Minute noch weitere zweimal im Tor von Jannik Ballreich. Damit schien der Höhenflug der Blau-Weißen jäh gestoppt. Marius Bentheimer konnte in der 22. Minute verkürzen und es keimte doch noch etwas Hoffnung auf. Zeitgleich musste mit Patrik Göbel der zweite Innenverteidiger mit Oberschenkelproblemen den Platz vorzeitig verlassen. Der 4:1 Pausenstand besorgte der ATSV in der 29. Minute. Eine bis dato leblose und enttäuschende Partie war damit bereits entschieden. Als die Gastgeber nur drei Minuten nach der Pause auf 5:1 erhöhten, war die deutliche Niederlage besiegelt. Dem 6:1 (65. Minute) hätten die Mutschelbacher noch ohne Probleme zwei weitere Treffer folgen lassen müssen, da sie 100% Torchancen vergaben. Den Endstand besorgte Marius Bentheimer mit seinem zweiten Treffer und sorgte so wenigstens für ein klein wenig Ergebniskosmetik. Diese hätte durchaus noch etwas besser ausfallen können, aber es sollte an diesem stürmigen Nachmittag einfach nicht sein. Damit verliert der FCÖ nach fünf Siegen in Folge deutlich mit 6:2. Nun gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern das kollektive Versagen am kommenden Sonntag wieder auszubügeln.

Am kommenden Sonntag, den 30.09.2018 gastiert um 15:00 Uhr der SV Huchenfeld im Josef Küne Waldstadion. Die Gäste aus dem Raum Pforzheim konnten sich in der Relegation durchsetzen und haben sich bisher gut in der neuen Spielklasse etabliert. Unsere Mannschaft zählt natürlich auch in diesem Heimspiel auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen!

Bitte vormerken: Das nächste Auswärtsspiel beim 1. FC Birkenfeld findest bereits am Samstag, den 06.10.2018 um 16:30 Uhr statt!

Es spielten: Jannik Ballreich, Marius Bentheimer, Patrik Göbel (22. Muhammad Ipek), Gianluca Liotta, Ismail Akdag, Tim Laier, Tim Koch, Christoph Hillenbrand, Dimitri Suworow, Julian Beer, Antonio Sallustio (63. Pascal Schneider).