FC Östringen verliert Hitzeschlacht 0:3 (0:1)

In der 3. Runde des bfv-Rothaus-Pokals gastierte am frühen Dienstagabend der Regionalligist FC Astoria Walldorf im Josef Küne Waldstadion und gewann erwartungsgemäß die Begegnung.

Bei extrem hohen Temperaturen war zu erwarten, dass die Gäste aus der Astorstadt, die am vergangenen Wochenende mit einer 2:1 Auftaktniederlage beim Aufsteiger FK Pirmasens in die Regionalliga Saison gestartet waren, deutlich fitter sind und die Kräfte der Waldbuckelkicker im Laufe der zweiten Halbzeit nachlassen werden. Nichtsdestotrotz hatte der FCÖ in der noch jungen Saisonvorbereitung bis dato noch kein Test- und Pokalspiel verloren und wollte diese weiße Weste auch gegen den Favoriten verteidigen. Die Ergebnisse der letzten Wochen zeigten auch deutlich, dass sich die Mannschaft in der Defensive stabilisiert hatte und gegen Bilfingen das zweite Spiel in Folge ohne Gegentreffer blieb, was angesichts der Gegentorflut der vergangenen Spielzeit einen Fortschritt darstellt.

Gegen die favorisierten Gäste aus Walldorf nahm das Trainerteam Göhrig/Neidig zwei Veränderungen in der Anfangself vor. Für Daniel Bender und Muhammad Ipek spielten Patrik Göbel und Tim Koch von Beginn an. Doppeltorschütze Pascal Schneider blieb trotz zweier Jokertore ebenfalls zunächst auf der Bank.

In der Anfangsphase merkte man unserer Mannschaft die Nervosität an und so konnte der Favorit bereits in der 8. Minute das frühe 0:1 erzielen, was ihnen natürlich gut in die Karten spielte. In der Folgezeit bot das Spiel den erwarteten Verlauf. Die Walldorfer bestimmten die Begegnung und versuchten gegen die gut organisierte Defensive des FC eine Torchance zu erspielen. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit stand es zur Pause nur 0:1. Im zweiten Abschnitt das gewohnte Bild. Walldorf machte das Spiel, blieb aber über weite Strecken der Begegnung blass und ein drei Klassen Unterschied war nicht immer sichtbar. So blieb die Begegnung über weite Phasen der zweiten Halbzeit offen, wenngleich unsere Mannschaft sich keine nennenswerte Torchance erspielen konnte. Die zwei weiteren Gegentreffer fielen dementsprechend spät, für die Entscheidung sorgte Joker und U23-Akteur Niklas Antlitz, der mit einem Doppelschlag für den 3:0-Endstand sorgte (75./86.).

Aufstellung FC Östringen: Jannik Ballreich - Patrik Göbel - Ismail Akdag - Julian Ruck (75. Daniel Bender) - Marius Bentheimer - Andreas Gassert - Christoph Hillenbrand - Tim Koch (70. Muhammed Ipek) -  Dimitri Suworow - Julian Beer (72. Pascal Schneider) - Patrick Kerti

Aufstellung FCA Walldorf: Lawall – Veith, Müller, Nyenty, Pander – Horn (73. Grupp), Schaffer, Fahrenholz (79. Goß), Wekesser (46. Varese), Cancar (64. Antlitz) – Batke

Bilder wurden freundlicherweise bereitgestellt von Alexander Becker