Sonntag, 30.01.2017:

0:5 Joshua Ringer
0:6 Joshua Ringer

Überzeugender 6:0 Sieg in Zwutern beim ersten Vorbereitungsspiel 2017

Nach 2 Trainingseinheiten im Jahr 2017 stand das erste Testspiel beim SV Zeutern an. Lange wurde gezweifelt, ob gespielt werden kann, auch alternative Spielorte wurden angefragt. Am Freitag Abend kam dann das OK vom SV Zeutern, dass gespielt werden kann.

Das Spiel war eine klare Sache für den FCÖ. in der 1. Hlabzeit sorgten Tim Koch, Patrik Kerti und wiederrum Tim Koch für den 3:0 Halbzeitstand. Der A-Ligist hatte keine Gelegenheit, sich gegen den FCÖ durchzusetzen.
Wie in der ersten Halbzeit ging es nach dem Pausentee weiter. der FCÖ war überlegen und Mohammed R. S. Wadi erhöhhte auf 4:0. Danach machte Joshua Ringer mit einem Doppelschlag den überlegenen 6:0 Sieg gegen einen klar unterlegenen SV Zeutern fest.
Für das erste Spiel nach 7 Wochen Pause war es gut anzuschauen, es ist aber klar, dass die Feinabstimmung noch nicht passt. Aber es sind ja noch 5 Wochen zum 1. Pflichtspiel gegen Kickers Büchig. In dieser Zeit muss in den Trainingseinheiten genau an dieser Feinabstimung gearbeitet werden. (A. J.)

Samstag, 11.02.2017:

FC Dossenheim - FCÖ I 1:5

Zweiter Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel

Beim FC Dossenheim, Landesliga Rhein-Neckar, wurde das zweite Vorbereitungsspiel für die Rückrunde überzeugend mit 5:1 gewonnen.

Trainer Christopher Holzer und Co Manuel Neidig hatten Verletzungssorgen und somit standen nur 12 Spieler zur Verfügung. In der Anfangself stand mit Niclas Zabler ein A-Jugendspieler, der eine solide Partie machte.

Auf dem Kustrasenplatz in Dossenheim begann man mit einer 4:3:3 Formation und dies funktionierte ganz gut. Joshua Ringer erzielte in der 8. Minute das 1:0, dem folgten dann in der 29. Minute durch Pegguy Tchana Yoba das 2:0 und kurz darauf erhöhte Tim Koch auf 3:0. Somit war bereits zur Halbzeit klar, wer das Feld als Sieger verlassen wird.

Nach der Pause stellte man das System auf 4:4:2 um und der eingewechselte Mohammed R. S. Wadi erhöhte kurz nach der Pause auf 4:0. Nach dem zwischenzeitlichen Gegentreffer für die Gastgeber zum 4:1 erhöhte dann Dimitri Suworow zum verdienten Endstand von 5:1.

Das Ergebnis ist zweitrangig, war man doch in beiden Hälften sehr überlegen. Wichig war, dass man hier 2 verschiedene Spielsysteme ausprobieren konnte und dies für die nächsten Spiele weitere taktischen Möglichkeiten aufzeigte. Die nächsten Trainingseinheiten und auch die Testspiele am MIttwoch, 19.00 Uhr beim VFB St. Leon (Landesliga Rhein-Neckar) und beim Bruchsaler Kreisligist FC Forst (Samstag, 18.02. 14.30 Uhr) werden sehr gute Gelegenheiten geben, die Rekonvalezenzen wieder zu integrieren und die Spielsysteme zu verfeinern. (A. J.)

Mittwoch, 15.02.2017:

VfB St. Leon - FCÖ I 3:0

Erste Niederlage im dritten Vorbereitungsspiel

Nach 2 überzeugenden Siegen in den ersten Vorbereitungsspielen gab es am 15. Februar beim Landesligisten (Rhein-Neckar) VFB St. Leon eine klare 0:3 Niederlage. Durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Dimitri Suworow und den langfristen Ausfällen anderer Spieler hatte das Trainerteam Holzer/Neidig keine großen Alternativen.

Man versuchte auf dem wunderbar bespielbaren Kunstrasen mit einer Elf, in der die A-Jugend-Spieler Niklas Zabler und Marius Bentheimer von Anfang an spielten, gegen eine routinierte Mannschaft vom VFB St. Leon mitzuhalten, was nicht ganz so gelang. Nach nur 4 Minuten stand es 1:0 für die Gastgeber.  Der FCÖ kam dann etwas besser ins Spiel, musste dann aber Mitte der 1. Halbzeit den zweiten Treffer durch einen unglücklich abgefälschten Schuss hinnehmen. In der zweiten Hälfte wurde dann wieder umgestellt und es lief etwas besser. Nach dem zwischenzeitlichen 3:0 versuchte man dann nochmal alles, mußte sich dann aber letzten Endes doch geschlagen geben.

Trotz der Niederlage war dieses Spiel bestimmt lehrreich für das Trainerteam Holzer/Neidig, die jetzt an den Fehlern des gestrigen Spiels arbeiten können und diese bis zum ersten Rückrundenspiel gegen SV Kickers Büchig abstellen. Am Samstag, dem 18. Februar um 14.30 Uhr beim Kreisligist Bruchsal FC Forst bietet sich eine weitere Gelegenheit, am Feinschliff zu arbeiten. (A.J.)

Samstag, 18.02.2017:

FCG Forst - FCÖ I 2:2

Vorbereitungsspiel beim FC Germania Forst (Kreisliga Bruchsal)

Nach der ersten Niederlage am Mittwoch in St. Leon folgte ein weiterer Rückschlag in der Vorbereitung. Beim FC Germania Forst  kam man nach gutem Beginn in der 3. Minute mit einem schönen Spielzug über rechts nach einer Vorlage von Marius Bentheimer zum 1:0 durch Joshua Ringer. In der 7. Minute erzielte dieser Marius Bentheimer nach schöner Vorarbeit von Tim Koch das  2:0 für den FCÖ. Wer jetzt dachte, das wird ein Kantersieg oder ein Spaziergang, der täuschte sich. In der 9. Minute kam Forst dann zum 1:2 und spielte sich immer näher an den 16-Meter-Raum des FCÖ. Nach der Halbzeit erzielte Forst in der 57 Minute dann den 2:2-Ausgleich und hatte in der Folgezeit auch noch 2-3 Gelegenheiten, das Spiel zu gewinnen.
Die bisher gut gelaufene Vorbereitung ist es was ins Stocken geraten, was natürlich auch den großen Personalproblemen zuzuschreiben ist. Sei es durch Krankheit, berufliche Verpflichtungen oder langzeitige Verletzungen,  eine konzentrierte Vorbereitung auf die Rückrunde ist so sehr schwierig durchzuführen. .
In den nächsten Trainingseinheiten gibt es für das Trainerteam Holzer/Neidig sehr viel Arbeit, dann hoffentlich mit mehr Spieler und einem Einsatz, der zeigt: Wir wollen eine gute Rückrunde spielen.
Am Frietag, dem 24.2.2017 um 19.30 Uhr findet das nächste Vorbereitungsspiel beim Verbandsligisten 1. FC Bruchsal statt. Vielleicht ist hier der ein oder andere Rekonvaleszent wieder an Bord und man kann sich gegen den Verbandsligisten doch gut verkaufen. (A.J.)

Freitag, 24.02.2017:

1. FC Bruchsal - FCÖ I 4:3

Torschützen: Mohammed R.S. Wadi (2), Joshua Ringer.

Sonntag, 26.02.2017:

FCA Walldorf (A-Junioren) - FCÖ I 9:1