• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

1. SPIELTAG LANDESLIGA MITTELBADEN:

FCÖ I - FV Ettlingenweier 0:0

FCÖ: Jannik Ballreich, Frederik Hahn, Daniel Bender, Patrik Göbel, Mario Geil, Patrick Kerti, Tim Laier, Christoph Hillenbrand, Tim Koch (83. Peguy Patrick Tchana Yopa), Dimitri Suworow, Antonio Sallustio (68. Joshua Ringer). Ersatz: Andre Just (TW), Manuel Deponte, Marvin Hauer, Marvin Wagner.

Gelbe Karten (2-1):
Göbel (47.), Hahn (81.) – Pitz (83.)

Zum Saisonauftakt ein 0:0 der besseren Sorte …

104 Tage nach dem letzten Spieltag der Vorsaison, die unser FCÖ als Wiederaufsteiger auf Landesligaplatz 11 beendet hatte, fiel der Startschuss zur nächsten Spielzeit in Nordbadens zweithöchster Spielklasse.

Im Vergleich zum ersten Spieltag der Vorsaison vor auf den Tag genau exakt einem Jahr, war die FCÖ-Anfangself auf gleich sechs Plätzen neu besetzt. Dabei feierten Tim Laier seine Rückkehr und die bisherigen Jugendspieler Frederik Hahn (aus eigener A-Jugend), Tim Koch (U19 FCA Walldorf, ursprünglich eigene FCÖ-Jugend) sowie Christoph Hillenbrand (U19 FCA Walldorf) ihr Herren-Landesligadebüt. Beeindruckend, dass die Anfangself einen Altersdurchschnitt von nur 21,09 Jahre aufwies (inklusive Ersatzspieler 21,71 Jahre) und 13 der 17 nominierten Spieler der eigenen FCÖ-Jugend entsprungen sind.

Nach deren starkem 6. Tabellenplatz in der Vorsaison waren die Gäste aus Ettlingenweier als leichter Favorit auf den Waldbuckel angereist und dies trotz der Tatsache, dass unser FCÖ beide Direktvergleiche der letzten Saison hatte für sich entscheiden können (1:0 in Östringen, 3:2 in Ettlingenweier).

Der FCÖ überraschte den Favoriten mit hohem Anfangstempo und den Waldbuckelfans lag bereits nach vier Minuten gleich zweimal der Torjubel auf den Lippen: Dimitri Suworow überraschte den FVE-Keeper mit einem listigen Flachschuss aus rund 18 Metern, der aber leider nur gegen den linken Torpfosten klatschte. Auch der Nachschuss von Laier traf nur das linke Torgebälk. Obwohl die Gäste in Minute 8 ihrerseits zu einem ersten gefährlichen Vorstoß kamen (Angriff über links und Drehschuss am rechten langen Toreck vorbei), war es in der Folge unser junges Team, das sich Chance um Chance erspielte. So in Minute 15: Flanke Hillenbrand und sensationelle Ballannahme Antonio Sallustio, der dann aber in Bedrängnis an Keeper Vogel scheiterte. Die daraus resultierende Ecke sorgte für Kopfbrummen eines Gästespielers, der einen fulminanten Schuss von Patrick Kerti mit eben seinem Schopf abwehrte. Nur eine Minute später die nächste gute Ballan- und mitnahme von Sallustio, der dann aber im Abschluss das Leder leider nicht voll traf. 21 Minuten waren gespielt, als Suworow mit tollem Schnittstellenpass den eingerückten Hillenbrand einsetzte, der jedoch aus der Kurzdistanz im gut antizipierenden Vogel seinen Meister fand. Wiederum nur sechzig Sekunden später beinahe die nächste gute Möglichkeit für die Heimelf, leider wurde die 3:1-Überzahl zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. In der 33. Minute zischte der 20-Meterschuss von Mario Geil nur knapp links am Gästegehäuse vorbei. Wiederum nur eine Minute später starke Balleroberung eines FCÖ-Trios im Mittelfeld mit sofortigem Zuspiel von Laier auf Sallustio. Erneut blieb Vogel Sieger und hatte damit zum wiederholten Male sein Team vor einem Rückstand bewahrt. Unser FCÖ hatte durch schnelles Offensivspiel den Gegner unter Druck gesetzt, der so bis auf den genannten Vorstoß in Minute 8 (s.o.) zu keinerlei weiteren Angriffsversuchen kam. Umso ärgerlicher wäre es gewesen, wenn die Gäste in Minute 43 plötzlich ihrerseits zugeschlagen hätten, zumal es hier deren Chance so richtig in sich hatte: Flugball auf Torjäger Revfi, der diesen direkt aus der Luft nahm und nur knapp übers FCÖ-Gehäuse zielte. Auf der Gegenseite die insgesamt achte (!) gute bis sehr gute FCÖ-Möglichkeit: Sallustios Schlenzer vom linken Strafraumeck aus verfehlte nur knapp das FVE-Tor. Spielvermögen und natürlich Torchancen waren in der ersten Spielhälfte klar zugunsten des FCÖ verteilt gewesen. Man hatte es jedoch versäumt, aus besten Einschussmöglichkeiten Kapital in Form von zumindest einem Treffer zu schlagen.

Der zweite Durchgang begann mit einer weiteren Chance für unseren FCÖ, eingeleitet durch unsere beiden 18jährigen Hahn und Koch: Eine Hereingabe von Hahn hatte Koch noch vor dem auffangbereiten Torhüter abgelaufen und auf Sallustio zurückgelegt, der jedoch knapp übers Tor zielte. In der Folge fanden die Gäste besser ins Spiel und kamen in Minute 53 zu ihrem ersten Schuss aufs Tor. Unser ebenfalls erst 18jähriger Keeper Ballreich bestand seine erste Prüfung jedoch sicher. Auch den zweiten Torabschluss der Gäste in Minute 55 wehrte Ballreich zur dieses Mal Ecke ab. Ettlingenweier besaß nun seine beste Phase, mehr Ballbesitz und kam in Minute 63 zu einer guten Freistosschance knapp hinter der Strafraumlinie. Der Standard flog rund einen Meter flach rechts am FCÖ-Tor vorbei. Zwei Minuten später plötzlich eine gute Konterchance für die Hausherren: Suworow auf Sallustio, der im Abschluss aber neben das Tor verzog. Im weiteren Verlauf bewegten sich beide Teams auf Augenhöhe. Zwar war das hohe Tempo – wenig verwunderlich – inzwischen verlorengegangen, die Begegnung blieb jedoch hart umkämpft und doch stets fair und lebte von der Spannung. Während unser Team leider zu keinen weiteren Einschussmöglichkeiten mehr kam, hätten die Ettlingenweierer am Ende fast noch den Lucky-Punch gesetzt: 85. Minute – Flanke von links – Kopfball knapp am FCÖ-Tor vorbei. Durchatmen … Eine Minute später wurde Ballreich nochmals mit einem Schuss aus 18 Metern Torentfernung geprüft, bestand aber auch diese Prüfung sicher.

Fazit: Gemessen an den Torchancen insgesamt und vor allem der guten Leistung in Hälfte 1 hätte unser FCÖ einen Auftaktsieg unstrittig verdient gehabt. Das Runde muss aber eben in das Eckige; noch immer zählen in der Endabrechnung die Tore. Angesichts der einen oder anderen Möglichkeit der Gäste gerade zum Ende der beiden Spielhälften hätte das Nichtnutzen der eigenen Möglichkeiten aber auch durchaus zur wenn dann auch mehr als unglücklichen Niederlage führen können. So darf man sich am Ende durchaus auch mit dem Remis arrangieren.

Es war dies das erste torlose Unentschieden auf dem Waldbuckel seit dem 22.04.2014, damals gegen den FC Español Karlsruhe, der in 14 Tagen, am 04.09., unser nächster Heimspielgast sein wird. Zuvor geht es kommende Woche zu den Kickers Büchig. Die beiden kommenden Gegner haben jeweils ihre Auftaktmatches gewonnen (Büchig 2:1 in Buckenberg, Español 3:2 in Nöttingen).

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz