Am 10. Juni hatten unsere Aktiven der 1. Mannschaft ihre Fans zur Abschlussfeier der Saison 2015/16 unter dem Clubhausbalkon eingeladen. Dem Sportlichen Leiter Marcus Kölmel war es dabei eine Ehre, vor zahlreichen Gästen die Verabschiedung von drei verdienten FCÖ-Aktiven vorzunehmen:

Yannick Ngalene-Ngami:
Yannick war zur Saison 2012/13 vom TSV Schöllbronn zum FCÖ gewechselt, nachdem er zuvor u.a. beim ASV Durlach sogar in der Oberliga aktiv gewesen war. Schnell avancierte Yannick zum Östringer Publikumsliebling und bekam ob seiner beeindruckenden Robustheit Attribute wie „Bulle“ oder „Turm in der Schlacht“ verliehen. In vier FCÖ-Spielzeiten kam Yannick auf insgesamt 104 Pflichtspiele, davon 70 Landesliga-, 28 Kreisliga-, 1 Verbandspokal- und 5 Kreispokalbegegnungen. Insgesamt erzielte er zehn Pflichtspieltore (5 x Landesliga, 4 x Kreisliga, 1 x Kreispokal). Yannick blieb auch nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2013/14 mit an Bord und führte seine Mannschaft in den beiden letzten Spielzeiten als Kapitän zu tollen Erfolgen: 2014/15 Meistertitel Kreisliga Bruchsal und damit sofortiger Wiederaufstieg sowie Kreispokalsieger, auch wenn er im Finale leider verletzungsbedingt hatte passen müssen. Auch in der abgelaufenen Saison war seine Routine für den Landesligaklassenerhalt unserer insgesamt jungen Mannschaft von bedeutendem Wert. Yannick konnte am Tag seines 35. Geburtstages verabschiedet werden und wird nun wohnortsnah zum Kreisligisten VfB Bretten (Kreisliga Bruchsal) wechseln.

Alfredo Santangelo:
Mit „Alf“ wird unseren Verein einer der Charakterköpfe überhaupt verlassen. Aus der eigenen FCÖ-Jugend stammend, packte er schnell den Sprung ins damalige Herrenlandesligateam und war zum Ende der Saison 1999/2000 Bestandteil der damaligen Aufstiegsmannschaft zur Verbandsliga. Später verschlug es „unseren Italiener“ zu verschiedenen anderen Vereinen im Fußballkreis Bruchsal, zuletzt zum Stadtnachbarn FC Odenheim, mit dem er 2013/14 den Bruchsaler Kreispokal nicht nur gewinnen konnte, sondern an diesem Erfolg mit einem Finaltreffer auch maßgeblich beteiligt war. Während sich andere in diesem Alter bereits im Fußballruhestand befinden, kehrte Alfredo im Alter von 35 Jahren nochmals zum FCÖ zurück; eine Rückkehr, über die sich nicht nur Verein und Fans freuten, sondern die auch ihm selbst eine Herzensangelegenheit war. Und die Rückkehr hatte sich mal sowas von gelohnt: unter Anfeuerung auch seiner vielen italienischen Fans konnte er gleich in seiner ersten Spielzeit das Double mit Kreisligameisterschaft und Kreispokalsieg feiern; ein besonderes Erlebnis auch für „Alf“, war ihm doch ein solcher Doppelerfolg in seiner langen Fußballkarriere zuvor noch nicht vergönnt gewesen. In der Doubelsaison stand er in 34 Pflichtspielen auf dem Platz (28 von 30 Kreisliga- und sechs von sieben Pokalbegegnungen) und erzielte hier zehn Treffer (9 x Kreisliga, 1 x Kreispokal). Nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga stand er in der abgelaufenen Spielzeit 2015/16 in 27 von 30 Landesligaspielen und beim einzigen Verbandspokalspiel auf dem Platz. Mit inklusive Testspielen 41 von 45 Begegnungen kam unser immerjunger „Alf“ auf die drittmeisten Saisonspiele aller Kaderspieler und erzielte fünf Treffer, drei in der Landesliga und zwei in der Vorbereitung. Einen Tag vor seinem 37. Geburtstag wurde Alfredo nun verabschiedet. Dieses Alter ist für ihn noch lange kein Grund, die Fußballstiefel an den Nagel zu hängen; zur neuen Saison wechselt er zu „alten Weggefährten“ zum SV Oberderdingen (Kreisliga Bruchsal).

Armel Gaetan Mendoua Engon:
Erst vor dieser Spielzeit 2015/16 war Gaetan zum FCÖ zurückgekehrt, nachdem er hier bereits eineinhalb Spielzeiten aktiv gewesen war. Zu Beginn der Saison 2012/13 war er vom VfB Grötzingen zu unseren Blau-Weißen gewechselt und stand in der Abstiegssaison 2013/14 bis zum Ende der ersten Halbserie im FCÖ-Kader. Vor seinem Wiederengagement schürte er in der Saison 2014/15 beim FCA Wilferdingen seine Kickschuhe. Nach seiner Rückkehr absolvierte er in der abgelaufenen Spielzeit bis auf eines alle Pflichtspiele: 29 von 30 Landesliga- und ein Verbandspokalspiel. Der stets erfrischend gut gelaunte 25jährige wird zur neuen Saison eine neue sportliche Herausforderung angehen, sein konkretes Ziel ist uns derzeit noch nicht bekannt.

Marcus Kölmel sowie anschließend auch FCÖ-Coach Kai Ledermann gingen in ihren Reden auf vorgenannte Eckpunkte aber auch manche zum Schmunzeln anregenden Anekdoten ein. Unter großem Applaus ihrer Mannschaftskameraden, den FCÖ-Verantwortlichen und Fans wurden Yannick, Alfredo und Gaetan von Marcus Kölmel gerahmte Fotos ihrer Mannschaft mit Unterschriften sowie jeweils ein Weinpräsent überreicht. Nicht minder herzlich fielen auch umgekehrt die ihrerseits Dankesworte unserer drei Jungs aus.

Wir wünschen unseren scheidenden FCÖ´lern alles alles Gute für die Zukunft, sowohl in sportlicher als vor allem auch in privater Hinsicht!

FOTOS:

von links nach rechts: Marcus Kölmel (Sportlicher Leiter), Armel Gaetan Mendoua Engon, Alfredo Santangelo, Yannick Ngalene Ngami.