Anlässlich des anstehenden Wieder- auftakts der Landesliga ist aktuell folgender Bericht in den BNN erschienen:

Stimmung als Trumpf
Östringen (mb). Diesmal hätte der FC Östringen liebend gerne auf die Wintervorbereitung verzichtet: Drei der letzten vier Partien im Jahr 2015 hatte der Fußball-Landesligist für sich entschieden. „Schade, dass dann die Winterpause kam“, sagt der Östringer Traienr Kai Ledermann, dessen Mannschaft zu Saisonbeginn noch mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. So dauerte es bis zum sechsten Spieltag, ehe der FCÖ den ersten Dreier einfuhr. „Wir hatten viele Neuzugänge“, begründet Ledermann den schwachen Start.
Um dem Ziel Klassenverbleib ein weiteres Stück näherzukommen, soll der Auftakt ins Jahr 2016 für den Tabellenzwölften besser ausfallen. Zu Gast ist am Sonntag (15 Uhr) gleich ein direkter Konkurrent: die Sportfreunde Feldrennach, die auf Rang 14 stehen. „Das wird gleich richtungsweisend“, betont Ledermann, der in der Wintervorbereitung immer wieder auf Spieler verzichten musste. „Bei uns spielen viele Studenten, die in dieser Zeit Klausuren schreiben“, erklärt der Coach. Dementsprechend seien die Testspiele durchwachsen gewesen. Komplett verzichten muss Ledermann künftig auf Dominik Fellhauer, der im Winter zum kreisligisten FV Hambrücken wechselte. Zudem verließ der dritte Torhüter Kevin Hertl (FV Ubstadt) den Verein. Neuzugänge gab es keine zu vermelden, dafür steht Stürmer Joshua Ringer nach einem Kreuzbandriss wieder zur Verfügung.
Als Trumpf im Abstiegskampf sieht Ledermann die gute Stimmung innerhalb des Teams – und das gestiegene Selbstvertrauen durch die Erfolgserlebnisse vor der Winterpause. „Die Mannschaft hat gemerkt, dass sie in der Klasse bestehen kann“, sagt er. Auch deshalb hat der Trainer in der Vorbereitung nur wenig geändert. „Kleine Stellschrauben, gerade im Standardbereich“ seien es gewesen, an denen noch gedreht werden musste. Am Sonntag sollen dann möglichst alle Rädchen ineinandergreifen.